Zum Inhalt springen

135 DR Übersetzung ändern?


Rotze

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich weiß, ihr werdet mich prügeln, aber ich hab die Suchfunktion bemüht aber nichts Richtiges gefunden.

Vielleicht gibts ja ne kurze Antwort...

Hab ne PX 80 BJ. 82 mit nem 135er DR. Der Motor dreht schon bei 65 Km/h so hoch, dass ich gern die Übersetzung ändern würde.

Reicht es, die 200er Kupplung mit 22 Zähnen zu montieren und vor allem, passt es? Hab keine Lust auf Fräsen.

Vielen Dank!!!

Gruß, Rotze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ihr werdet mich prügeln,

Vielen Dank!!!

Gruß, Rotze

Hallo Rotze!

Fühl Dich frei, hiermit einen virtuellen Schlag in Deine Fresse erhalten zu haben :wacko: . Ist mir eine hohe Ehre und ein besonderes Vergnügen.

Ob Dir die 22er Kulu reicht, mußt Du dann entscheiden. Ist aber ein Anfang. Auf Dein Primärrad mit 68 Zähnen gehen Kulus mit

20, 21, 22 Zähnen. Auf das 65er Primär der 200er gehen 21, 22 und 23 Zähne.

Du Könntest also mittles Primär auf 23/65 gehen oder Dir die noch längeren und geradeverzahnten TuningÜS holen.

Oder Du tauschst noch die Gänge/ganzes Getriebe. Jaja, da ist ne Menge machbar, ich sags Dir. Hab ich damals alles mit der Suchfunkion rausgefunden... (stand aber auch schon im SCK Katalog 1998).

Ansonsten siehe t4. Der hat sich ganz wenig Zeit genommen :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht, die 80er Kupplung drin zu lassen und nur das Zahnrad (mit Platte) zu tauschen.

Nein, so reicht das nicht. Man muß die Kupplung schon ausbauen, auseinander bauen und dann nur das Zahnrad (mit Platte) tauschen. Wenn Du dabei bist, schau, ob neue Beläge rein müssen. Dann tausche diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arsch :wacko::wacko:

Ok: Es reicht, sich ein 22er Ritzel (am Besten mit Grundplatte) zu besorgen und das an der originalen Kupplung befindliche 20er Ritzel gegen das neu besorgte 22er auszutauschen. Hierzu muss die Kupplung raus, auseinander, wieder zusammen und wieder eingebaut werrden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arsch :wacko: :wacko:

Ok: Es reicht, sich ein 22er Ritzel (am Besten mit Grundplatte) zu besorgen und das an der originalen Kupplung befindliche 20er Ritzel gegen das neu besorgte 22er auszutauschen. Hierzu muss die Kupplung raus, auseinander, wieder zusammen und wieder eingebaut werrden.

Die gibts doch auch in zwei Varianten, oder? einmal ein Ritzel für Sprint und eins für PX: Unterschiedliche Bauhöhe... Kann das?

Wenn ja, dann:

Nein, nicht einfach irgendein 22er Ritzel kaufen (am besten gebraucht von weis-ich-nich-mehr-ausgebaut), sonder vorher vergleichen :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts doch auch in zwei Varianten, oder? einmal ein Ritzel für Sprint und eins für PX: Unterschiedliche Bauhöhe... Kann das?

Wenn ja, dann:

Nein, nicht einfach irgendein 22er Ritzel kaufen (am besten gebraucht von weis-ich-nich-mehr-ausgebaut), sonder vorher vergleichen

Es gibt das Sprint-22er Ritzel und das PX 22er! Passen tun Beide, sofern die richtige Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle kommt!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Kulu hat original keine 22 Zähne sondern 23 Zähne, bitte zur Beachtung.

Wurde zwar schon geschrieben, aber direkt nochmal. Wenn 200er Kulu dann nur in Verbindung mit Primäränderung.

Und da heißts eben Nieten aufbohren und neu vernieten. Und das setzt Werzeug und etwas Kenntnis voraus. :wacko:

23/65 wird am 135er elends lang und macht Dir bestimmt keinen Spaß mehr zu fahren.

Ich Fand 22/68 auf dem 135er DR eigentlich immer recht passend, so lange kein Reso-pott dran kommt.

In dem Fall würde es Sinn machen, über einen anderen Zylinder nachzudenken (inkl. Aufspindeln des 80er Gayhäuses und pipapo)

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an wie schwer der Gute ist!

23/65 kann auch gut passen. Der Motor bekommt dann natürlich wieder eher Originalcharakter vom Fahrverhalten, aber dafür kann man mit dem 135er auch mal die 100 auf dem Tacho stehen haben.

139er mit 23/65 schafft nen 100 Kilomann + Kampfbekleidung jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Glück gehabt.. bzw. günstige Kombi aus Steuerzeiten, ZZP und allgemeinem Wohlbefinden.

Mir persönlich war die 23/65 zu lang.

Und den SP hat er schlicht nicht gezogen. Der Road macht doch im mittleren Bereic auch schon was gut, oder? Bin den selber nie gefahren..

War aber auch eher im Stadtverkehr unterwegs, überland kann ich mir das schon eher vorstellen.

Is halt nur blöd, wenn man sich die Spaltarbeit macht und hinterher drauf kommt, dass es nach persönlichem Empfinden auch zu lang sein kann. :wacko:

Dann gehts halt wieder los mit 22er oder 21er Ritzel.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information