Zum Inhalt springen

Motor schräg


Danielson

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich wollte dieses "Motor steht schräg" Thema mal wieder aufgreifen! Ich habe eine PX 200 lusso mit einem alt Motor gefahren. Irgendwann wollte ich mal ne Motorreviesion machen u. stellte fest dass die Silent Blöcke kaputt sind und hab neue eingebaut. Alles klar...überholter Motor mit neuen Silent Blöcken eingebaut eine Weile gefahren u. irgendwann ist mir aufgefallen das der ganze Motor schräg drin hängt!! Dann hab ich hier die Suche funktion angeschmissen u. viel zu dem Thema finden können wie z.B. das muss so sein oder Silent Blöcke kaputt oder Rahmen schlecht....! Sooooo....jetzt hab ich ein Jahr nach der Motorrevision den Rahmen getauscht da der alte durchgerostet war. Toll... hab ich gedacht jetzt wird bestimmt das Problem mit dem schiefen Motor weg sein, wenn ich einen anderen Rahmen hab, AAABBBERRRR dem ist nicht so! Der Motor ist im neuen Rahmen genauso schief :wacko:

Jetzt zu meiner Frage:

- Kann das sein das ich irgendwelche Indernachbauscheiß Silent blocks erwischt hab die einfach viiiiel zu weich sind u. den Motor hängen lassen?? Habt ihr sowas auch schon bei euch beobachten können???

- Oder gibts evtl krumme Motortraversen :wacko::wacko::wacko::wacko:

- ....mhhh Rahmen kann ich eigentlich ausschließen da ich mir nicht vorstellen kann das ich zwei von irgendwelchen schlecht gefertigten Rähmen erwischt hab

wie sind eigentlich die Silentblocks von JBS?

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch und es nervt mich :wacko:

wenn man ein langes rohr oder eine lange stange durch die traversenbohrungen am rahmen steckt und den rahmen dann "offensichtlich" grade hin stellt, dann sollte man doch anhand der stange sehen können, ob die bohrungen korrekt gesetzt sind... alternativ kannst du das auch mit dem motor machen. rad gradestellen - schwinge irgendwo drauf tun und dann die stange/ das rohr durch die schwinge.

understood? :wacko: boah freitach! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut hab ich nochmal ein bissl geschraubt. Ich glaub ich hab die Übeltäter auch gefunden... die fast neuen silentgummies sind ca. 2-3mm aus der mitte u. ziemlich weich!

Ich hab aber trotzdem mal den o.g. Versuchsaufbau gemacht....

Zuerst hab ich beiden hochgekanteten Flächen der Hebebühne gemessen, die sind exakt gleich hoch! Auf diese Beiden flächen hab ich dann einen Winkel aufgelegt u. fixiert. Den Roller hab ich Versucht so gut wie es geht ins Wasser zu bringen...es gibt aber eigentlich keine Flächen die zueinander passen. Ich hab mich dann für den Tunnel entschieden u. dort die Wasserwaage aufgelegt. Es sah dann auch ziemlich mittig aus beim durchpeilen! Ich hab dann eine M14 Gewindestange in die Traversenlöcher gesteckt u. von dieser auf den Winkel gemessen! War exakt das gleiche Maß!

Also müssten eigentlich die Silentgummies Schuld sein....

Bitte korrigiert mich wenn ich einen denkfehler drinn hab. Vielleicht ist das alles auch irgendwie zu ungenau, aber ich denke wenn man es so gravierend sieht dass der Motor schräg drinn ist müsste man da schon was erkennen!

Ich werd es jetzt mal mit den härteren Silengummies vom Jockey ausprobieren!! Ich hoffe das es dann besser ist!

So die ersten Vorbereitungen!

post-12170-0-65215100-1332609943_thumb.j

post-12170-0-12017600-1332609947_thumb.j

post-12170-0-60958000-1332609951_thumb.j

post-12170-0-70907100-1332609955_thumb.j

post-12170-0-56921800-1332609961_thumb.j

post-12170-0-26728500-1332609967_thumb.j

post-12170-0-52974800-1332609974_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Jahre später...

Hab derzeit diese Silentgummi eingebaut https://www.stoffis.com/shop/artikel/510.009 , gibt es da Erfahrung das diese zu weich sind? Da ich den Motor erst vor drei Monaten (<200km) neu gemacht habe und der Motor dennoch schief drin hängt.

 

Was gibt es derzeit für Silentgummis für die Motortraverse zu empfehlen?

 

670599514_Motor_Schrg.thumb.jpg.dda591fcadb8c2ad0bd03db9b8822839.jpgIMG_0231.thumb.jpg.6796354d1e0b2cd08e46fcb60c4d2a96.jpgIMG_0230.thumb.jpg.70d6a699d8705823dd24c8440d30987e.jpg

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens ein Foto von mir auf meinem Roller gesehen und habe mich auch erschrocken! 

Es sieht fast so aus als wenn das Hinterrad nicht in Schräglage wär...

IMG-20200630-WA0003.thumb.jpg.c34e2c64f873770a97d092b4e8f8b45c.jpg

 

Das Vorder und Hinterrad hat einen deutlichen Versatz. Vorderrad steht gerade, Hinterrad ist gekippt.

Rahmen ist neu! und gerade. Silentblöcke optisch noch gut, aber eben alt. Im Stillstand sieht das ganze auch ganz gut aus. 

Meine Vermutung ist daher, dass sich die Gummis je nach Zustand extrem verwinden im Fahrbetrieb ( Kurven, Beschleunigen, Bremsen) 

Kann das jemand bestätigen ? Gibt es eine Lösung ? (PU Buchsen?) 

Ich will natürlich auch nicht dass es so hart wird, dass man das Gefühl hat auf einer Rüttelplatte zu sitzen.

 

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Fahrbetrieb möchte ich noch gar nicht sprechen. Da gehe ich sehr wohl davon aus das sich die Silentgummis verwinden, bei deinem Bild wird aber sicher auch der Reifen selbst zur schrägen Optik beitragen.

 

Aber wenn die Gummis nicht mal im unbelasteten Zustand in der Lage sind den Motor in Position zu halten, wird es beim Fahren noch weniger möglich sein. Es ist auch ein ganz komisches Fahrgefühl, momentan macht mir die V50 mehr spaß.

 

Bei den PU-Buchsen ließt man meistens im Forum, das diese sehr hart sind und wieder ausgebaut werden, da diese für den Alltagsbetrieb ungeeignet seien. Aber selbst habe ich keine Erfahrung dazu.

 

Werde eventuell die PLC (Soft) versuchen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17474800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ich habe letztens ein Foto von mir auf meinem Roller gesehen und habe mich auch erschrocken! 

Es sieht fast so aus als wenn das Hinterrad nicht in Schräglage wär...

 

Auf dem Foto sind doch zwei Personen auf dem Roller, oder schiele ich?

Die Roller sind für schlanke Italiener und später dürre Inder konzipiert, da ist es doch nicht verwunderlich, dass die Fahrwerksgeometrie suboptimal ist, wenn man sie nahe an der maximalen Zuladung fährt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Randy ich würde mal behaupten die Perspektive trügt hier.

Foto dürfte etwas seitlich aufgenommen sein und ganz gerade steht dein Vorderrad durchs Einlenken auch nicht. Schon sieht es schief aus.

Dann noch der Soziusbetrieb und die leichte Kurve. Lass mal ein Foto auf einer Geraden von dir machen. Ich wette da sieht es dann gleich nicht mehr so schlimm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

Auf dem Foto sind doch zwei Personen auf dem Roller, oder schiele ich?

Die Roller sind für schlanke Italiener und später dürre Inder konzipiert, da ist es doch nicht verwunderlich, dass die Fahrwerksgeometrie suboptimal ist, wenn man sie nahe an der maximalen Zuladung fährt.

erklär das mal den dürren Indern....

die Fahren da mit 2 erwachsenen und 5 Kindern auf einem Roller rum.....

sind dann in Summe mehr KG als z.B. ein Ottfried Fischer

 

deshalb sind Gebrauchtroller aus Indien ja auch als "verbraucht" zu sehen

 

Rita

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Auf dem Foto sind doch zwei Personen auf dem Roller, oder schiele ich?

Die Roller sind für schlanke Italiener und später dürre Inder konzipiert, da ist es doch nicht verwunderlich, dass die Fahrwerksgeometrie suboptimal ist, wenn man sie nahe an der maximalen Zuladung fährt.

Ja sind zwei Personen, ist aber noch nicht die volle Zuladung erreicht. Der Sohnemann wiegt mit Helm gerade so viel wie ein Rucksack.

Ist außerdem eine LML, die haben 20 kg mehr Gesamtgewicht eingetragen ;-)

 

Spaß beiseite, dass ein Rollerfahrwerk nicht das optimum darstellt ist mir klar, trotzdem scheint es in den Gummis gut Spiel zu haben, in mancher Kurve dachte ich schon ich habe hinten nen Platten.

Federbein (BGM Pro Competition) Silentblock  und Bereifung (Heidenau K80 SR) sind gut und neu, die schließe ich aus.

 

Gibt es denn da jetzt was wie verstärkte Gummibuchsen oder so ? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information