Zum Inhalt springen

Vespatronic an PX alt


Nick Oxy

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wollte mal fragen ob jemand ne Ahnung hat wie man ne Vespatronic mit nem PX alt verkabelt.

Hat jemand vielleicht nen Schaltplan, Fotos oder Tipps?

Leider kam meine ganz ohne irgendwelche Unterlagen...

VG

Ich denke, da kann ich dir helfen :wacko:, hatte das selbe Problem.

Lies dir dieses Thema durch: http://www.germansco...__fromsearch__1 dann sollte alles klar sein (ab Beitrag #10 wird´s interessant).

Für Fragen kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren...

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nochmal zu meiner Frage

die Vespatronic ist jetzt da. Ich würde aber gern den originalen Spannungsregler verwenden (siehe Bild) geht das?

Hat das schon mal jemand probiert und weiß wie man das verkabeln muss?

Ich hab mich schon durch viele Vespatronic Beiträge durchgewühlt aber irgendwie hilft mir das alles nicht so wirklich weiter.

Bin leider nicht so bewandert in Elektrik Dingen.

62676_3663083133576_1169643544_3569151_1743257172_n.jpg

Bearbeitet von Nick Oxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste dann wohl der gg b+ c m sein, wenn man eine batterie laden möchte. ob man die jetzt ohne kabelbaum umzustricken direkt tauschen kann glaube ich nicht. pack mal deinen schaltplan anhand von scooterhelp hier rein, dann schaun wir mal. der gg b+cm regler funzt auf jeden fall, den habe ich auch zusammen mit der v-tronic am laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sonst noch den Spannungsregler liegen...

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

Plan wäre der hier

von Rahmennummer V8X1T mit Batterie Baujahr 83

http://scooterhelp.c..._Euro_after.pdf

Kann mir da sonst jemand einzeichnen wie man den Regler von Scootercenter da mit der Vespatronic verkabelt?

Bearbeitet von Nick Oxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu meiner Frage

die Vespatronic ist jetzt da. Ich würde aber gern den originalen Spannungsregler verwenden (siehe Bild) geht das?

Hat das schon mal jemand probiert und weiß wie man das verkabeln muss?

Ich hab mich schon durch viele Vespatronic Beiträge durchgewühlt aber irgendwie hilft mir das alles nicht so wirklich weiter.

Bin leider nicht so bewandert in Elektrik Dingen.

...

den Ori - AA...-Regler an der VT kannst nur als AC-Regler verwenden.

Beim BGM-Regler & VT schaut´s so aus:

Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird.

post-24082-0-62770100-1334552478_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...etwas mehr Strom macht aber meinen restlichen Komponenten (Licht, Gleichrichter, Batterie usw. Nix, oder?

THX

Die Spannung (Volt) wird vom Regler begrenzt.

Der benötigte Strom (Ampere) schiebt die Spule (rtws eben mehr!) nach.

Das Produkt aus Volt x Amp = Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wohin mit den Kabeln? ...den Lilanen?

1 x lila an die Drahtpeitsche am BGM-Regler = rtws von der VT

1 x lila an die Drahtpeitsche am BGM-Regler = 12V AC für Licht und so.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

den Ori - AA...-Regler an der VT kannst nur als AC-Regler verwenden.

Beim BGM-Regler & VT schaut´s so aus:

Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird.

Mal hochholen.

Also für Elektrodummies: Alter Regler weg, VT Regler unter linke Backe, rtws anstatt gews an den Regler anschließen. gews tot legen. Auf dem Bild is das gelbschwarze aus der Zündung unten links angeschlossen und mit oben rechts verbunden am Regler? Sieht man auf dem Bild net so ganz...

Stimmt das so? Hatte einige Zeit den Vt Regler + alten regler verbaut und dann doch wieder auf original Zündung umgebaut. VT is jetzt aber wieder dran und ich will mir eigentlich jetzt den alten Regler sparen.

Hatte jetzt eh nen komischen Effekt: Motor startet: Licht sehr schwach, nach einiger Zeit: Licht wieder normal. Eventuell is der Regler defekt deswegen will ich den VT Regler alleine verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ori - AA...-Regler an der VT kannst nur als AC-Regler verwenden.

Beim BGM-Regler & VT schaut´s so aus:

Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird.

... in diesem Bild ist nicht der VT-Regler dargestellt, sondern der BGM-Regler (andere Pins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/237183-p200evespatronicschwaches-licht-bitte-schaltplan-kontrollieren/page__st__20

hab das noch gefunden von dir ;-)

Also ich würde dann wie beschrieben eben das so machen:

- Alten Regler weg

- Neuer Regler rein: Batteriekabel rot mit Sicherung an Regler Position B

An Pos.4 wird das rotweiße Kabel der VT gesteckt

An Pos. 2 das Massekabel des alten Reglers

An Pos. 3 einmal das gelb-weiße der VT und dazu das Lilafarbene aus dem Rahmen vom Zündschloss Pos.6

- an CDI von VT kommt: das rotschwarze aus VT an Pos. 1 (neben Zündkabel) zusammen mit dem Kill aus dem Zündschloss

das Blaue aus VT an Pos. 2 (außen)

Das wars dann? wäre ja einfach. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germansco...en/page__st__20

hab das noch gefunden von dir ;-)

Also ich würde dann wie beschrieben eben das so machen:

- Alten Regler weg

- Neuer Regler rein: Batteriekabel rot mit Sicherung an Regler Position B

An Pos.4 wird das rotweiße Kabel der VT gesteckt

An Pos. 2 das Massekabel des alten Reglers

An Pos. 3 einmal das gelb-weiße der VT und dazu das Lilafarbene aus dem Rahmen vom Zündschloss Pos.6

- an CDI von VT kommt: das rotschwarze aus VT an Pos. 1 (neben Zündkabel) zusammen mit dem Kill aus dem Zündschloss

das Blaue aus VT an Pos. 2 (außen)

Das wars dann? wäre ja einfach. :-D

... sach ich doch ...

Hier nochmal im Bild :

post-24082-0-34319100-1361448513_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gestern abend mal kurz Zeit gehabt es zu testen: geht net! :thumbsdown:

Hab dann mal angefangen nochmal alles durchzumessen und ich glaube es liegt daran, dass an dem Zündschloss Nummer 6 nicht kontakt mit dem lila Kabel an Regler Nummer 3 habe. Könnte schwören, dass es beim letzten Messen noch da war.

Nochmal für Dummies, man sieht das bei dem Scooterhelp-Schaltplan net: Das lila Kabel geht vom Regler an den Lichschalter (is so, hab ich nachgemessen) und teilt sich dort in auf Fernlich bzw. Abblendlicht auf, richtig? Und da is dann auch das weißschwarze angeschlossen, das an die Nummer 6 geht oder?

Befürchte ich hab da irgendwo nen Kabelbruch oder keinen Kontakt, sonst müsste ja zwischen dem lila Kabel und dem weißschwarzen Kabel Kontakt sein.

Könnte echt heulen, hab jetzt 2 Kisten mit Elektroproblemen und als Maschbauer bin ich echt zu doof dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information