rigo-roso Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 super Anleitung, vielen Dank blutoniumboy. Ich würde mir auch gerne das Werkzeug ausleihen, wenn ich meine Gabel ausgebaut habe werde ich mich nochmal melden. Gruß Alexander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mysteron60 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hi,Hast PNSent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Würde so etwas funktionieren?http://m.ebay.de/itm/310676119976?cmd=VIDESC&gxo=trueMit dem Vierkant sicher nicht, aber mit etwas rundem im passenden Durchmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Habe auf beiden Seiten nun die Sternscheiben entfernt.Wie komme ich am besten an den Bolzen zum auspressen?Das Lager ist ja auf der außenseiten geschlossen.Soll ich das Lager aufbohren? wie macht ihr das? Sieht bei mir jetzt so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 einfach mit passendem bolzen / nuss in eine presse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Ich hab ein lager vorher geöffnet und den bolzen dann rausgepresst. Danach das verbleibende lager rausgeholt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Ich hab ein lager vorher geöffnet und den bolzen dann rausgepresst. Danach das verbleibende lager rausgeholt.Genau so funktioniert es! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holunderbaer Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Auf den Lagerabdeckungen ist jeweils so eine Wölbung in der Mitte, da habe ich bei meiner Gabel mit dem Dremel + Minitrennscheibe einen Schlitz reingeschnitten. Vorsicht dass Du bei der Aktion nicht die Schwinge anschneidest...Den Schlitz dann mit einem kräftigen Schraubendreher oder ähnlichem so lang aufweiten, bis der Bolzen, der quer durch die Schwinge geht, frei liegt. Jetzt kann man, wie meine beiden Vorkommentatoren richtig angemerkt haben, den Bolzen zusammen mit dem gegenüberliegenden (noch geschlossenen) Lager austreiben. Zuletzt von der anderen Seite her das "aufgebrochene" Lager rausdrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) ... wenn der Deckel vom Lager runter ist, sieht das ganze so aus - der Bolzen liegt frei und kann samt gegenüberliegendem Lager ausgetrieben werden: ... und wenn man dann das Lager umdreht und bewegt, fallen alle Nadeln raus, was dann so aussieht : Bearbeitet 16. Februar 2014 von Benvenuto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 1. März 2014 Teilen Geschrieben 1. März 2014 Moin! Ihr macht ja einen riesen Aufriss das Lager zu wechseln.Ich hab mittlerweile wirklich viele Lager gewechselt.Die Sicherungsbleche außen mit einem Kreuzmeisel sprengen. Kurzer trockener Schlag und die Fahnen brechen ab. Es langt wenn man das Sicherungsblech entfernt an der Stelle wo man drückt.Ich presse mit einer Hydropresse durch das Lager den Bolzen aus. Der Austreibebolzen stanzt dann praktisch durch das Lagerblech ein Loch und die Achse kann ausgepresst werden.Das durchgestanzte Lager verbleibt in der Schwinge und kann dann später mit einer Nuss o. ä. ausgetrieben werden.Bevor die O-Ringe über die Schwinge gestülpt werden, unbedingt checken ob dort die Kante entgratet ist!Ansonsten reißt schon mal ein O-RIng und man muss das neue Lager wieder auspressen. Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi@84 Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Gibt's das Werkzeug noch zum ausleihen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Kann mir mal schnell jemand sagen wie breit das Auge von der 20er Gabel ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oleg Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 16mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Bei einer 16er istbes schon ca. 23mm, glaube kaum, dass es bei einer 20er dünner ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oleg Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Das auge der gabel meint er oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oleg Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Wo der Bolzen reingepresst für die schwinge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi@84 Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 ganz genau .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacona55 Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 So ein Werkzeug würde ich auch sofort nehmen. Top sicherlich gibt es ein paar die dir sofort welche abnehmen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Diesen Wert suche ich Also für die 20er Schwinge... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi@84 Geschrieben 10. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 #25 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueeyedmonster Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 @blutoniumboyHast ne PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxpower Geschrieben 24. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2018 (bearbeitet) Am 11.8.2013 um 21:42 schrieb blutoniumboy: Bilder + Abmessungen wurden gemacht. Habe auch die originale Anleitung zur Hilfe genommen und gepostet. Die Hülse dient dazu, die Welle mittig in das Lenkrohr einzupressen. Abhängig von der Wellenlänge und der Lenkrohrbreite ändert sich die Tiefe des Sacklochs der Hülse. Beim Einpressen der Welle ins Lenkrohr habe ich die Hülse über die Welle geschoben. Wenn dann die Hülse am Lenkrohr ansteht ist die Welle mittig. In meinem Fall war das Lenkrohr 23,3mm, die Welle 49,9 = 13,3mm links und rechts = 13,3mm tiefes Sackloch in der Hülse Dann muss man ausmessen wie breit die Schwinge innen ist. War bei mir 25,8mm. d.h. 25,8mm - 23,3mm = 1,25mm Abstand links und rechts (Schwinge zu Lenkrohr). Entsprechend dieses Werts habe ich dann beim Einpressen der Lager ein Distanzstück zwischen Lenkrohr und Schwinge beigelegt. M16 Gewindestange mit eingepresster gehärteten 10mm Welle einer def. Gasdruckfeder: Hülse: Presse: originale Anleitung: Vorerst, super das du das bereitstellst. Aber, Sag mal, das sind irgendwie nur die ungeraden Seiten. Fehlt da was? Bearbeitet 24. Oktober 2018 von maxpower Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bebe Geschrieben 3. November 2018 Teilen Geschrieben 3. November 2018 Vermutlich befindet sich auf den fehlenden geraden Seiten der gleiche Inhalt in anderen Sprachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 Moin ich könnte das Material hierfür für 45€ anbieten. Alles aus Stahl Bohrungen müssen selbst gesetzt werden. Wenn Interesse besteht dann bitte via PN an mich. Würde denn eine Woche Bestellungen sammeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) Etwas abseits, aber....habe mi den bolzentoni gekauft. Mal sehen wie dieser sich einbauen lässt;-) Bearbeitet 6. November 2018 von schuggi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Bolzentoni ging ruck zuck....ich würde sagen 15minuten warens mehr sicher nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Schöne Tipps, Danke Jungs!Zusammen find ich fast angenehmer als auseinander, die Angst die Lackierung oder Beschichtung zu ruinieren überwiegt.Sicherungsscheibe mit Schlag auf die Mitte entfernen, funktioniert prächtig... Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 An meiner Spanischen roten PX mit 91‘000 km hat jetzt der TÜV bemängelt dass das Lager an der Schwinge ausgeschlagen ist und man das wechseln soll, ansonsten bekomm ich keinen TÜV. Na gut… kein Problem… wechseln wir halt mal „schnell“ den Schwingenbolzen und die Lager. Ja, vergiss es! Das Teil war dermaßen reingegammelt… aber von der übelsten Sorte… Hab das 1 Tag mit Rostlöser und WD40 behandelt. Am nächsten Tag versuchte ich den Bolzen mittels GROßEN Abzieher und warmmachen mit dem Brenner raus zu bekommen. Zusätzlich hab ich dann noch mit einem großen Hammer diesen Kackstift einen auf die Mütze gegeben, in der Hoffnung das sich da was bewegt. Nach zwei Stunden Rumgezerre an dem Schwingenbolzen ohne nur den Ansatz das sich dieses Teil nur 1mm bewegt war ich eigentlich schon am verzwifeln Dann kam ich auf folgende Idee: Wir hatte auch schon mal eine Schraube die sich trotzt 1m Verlängerung und warmmachen nicht lösen wollte und dann kam jemand mit einem Akku Schlagschrauber… Hab gedacht der will uns verarschen… wir zerren zu zweit mit aller Kraft an der Schraube rum und jetzt kommt er mit seinem Spielzeugschlagschrauber. Naja, soll er mal probieren, haben wir uns gedacht…. ......Prrrrrrrrrrrrrtttttt und auf war die Schraube…. Also warum nicht mit einer Schlagbohrmaschine bzw. Schlaghammer mal auf den Bolzen klopfen. Habe dann einen Meißel in meine 0815 Schlagborhmaschine mit Schlagfunktion (ohne Bohren) rein gemacht und hab mal drauf gehalten auf den Bolzen…. Und siehe da… in 10 sec war der Schwingenbolzen drausen. Ja leck mich fett… geiler scheiß… hät ich nie gedacht…aber das ging super easy. 3 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Die hier auch wieder zusammen bekommen. Bolzen mittig platzieren und hoffen das die Beschichtung hält, kost die meisten Nerven Gesendet von iPhone mit Tapatalk Bearbeitet 26. Juni 2019 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diehorsti Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Kann mir jemand dieses Werkzeug ggf. leihen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden