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Folieren einer Smallframe


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Heck ja. Aber der komplette Rahmen? 

Unabhängig vom Preis jetzt - wenn man den angegebenen Gewichtsangaben glauben kann - 6,3 kg ist echt wenig. 

So ne Serien PV liegt irgendwo bei um und bei 15 kg. Das kommt dem Leistungsgewicht schon deutlich entgegen!

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In der esc ist John das so mit Heck und Trittbrett aus Kunststoff gefahren, schon vor 7 Jahren oder so.

 

folieren an unseren Rahmen ist für jeder der das beruflich mach der absolute Horror.

ich finde eh das auf unsere schönen Roller Lack gehört, wenn’s auch mal schwarz matt ist ;-)

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  • 4 Wochen später...

Ich denke, dass die Folie nicht lange überall so schön aussieht. Mindestens an den Sicken am Trittbrett sammelt sich öl von innen, was da durchzieht und dann wird die Folie da hochkommen. dürfte  auch schwierig sein, dass komplett abzudichten oder zu verhindern.

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Man könnte aber alles vorher schwarz lackieren und dann mit einem exakten Abstand (z.B. 3mm) an die Sicken heran folieren. Das sieht u.U. ganz cool aus mit ner umlaufenden, schwarzen Kante und man hat das Problem mit dem Öl umgangen. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Lack. Die Lackierung war zu dick und an genau dieser Stelle hat sich unter dem Lack eine Blase gebildet, durch das Sprayback, was durch die Sicke gezogen ist. 

Bearbeitet von floschi
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vor 1 Minute schrieb Motorhead:

ss is komplett egal, ist nix besser als eine pk lusso - komischer lenker eben! :-D

die designwahl für eine vespa ist das fragliche.

Ehrkönig quasi ... deshalb das Design :) aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich - sonst würden wir Männer ja auch alle auf den einen Typ Frau abfahren :cheers:

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Na bei nem Erlkönig ists ja egal, ob sich die Folie abhebt oder Wellen hat.

Bei einem echten Erlkönig wird die Folie grob ausgeschnitten und irgendwie auf die Karosse geschmissen. Da wellt und faltet es an jeder Stelle (zudem werden auch die angespaxten Kunststoffteile zur Linienvertuschung einfach überklebt) und überlappend aufgebracht. Soll ja auch nicht schön sein, so ein Fzg....

 

Al.

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vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Na bei nem Erlkönig ists ja egal, ob sich die Folie abhebt oder Wellen hat.

Bei einem echten Erlkönig wird die Folie grob ausgeschnitten und irgendwie auf die Karosse geschmissen. Da wellt und faltet es an jeder Stelle (zudem werden auch die angespaxten Kunststoffteile zur Linienvertuschung einfach überklebt) und überlappend aufgebracht. Soll ja auch nicht schön sein, so ein Fzg....

 

Al.

So sieht's aus. Mittlerweile kommt auch noch drangespaxte hard camouflage drauf, damit man auch ja nix mehr erkennt. Bei der SS würden sich zerflexte PK Kaskade und Kotflügel anbieten

Bearbeitet von AK200
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vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Na bei nem Erlkönig ists ja egal, ob sich die Folie abhebt oder Wellen hat.

Bei einem echten Erlkönig wird die Folie grob ausgeschnitten und irgendwie auf die Karosse geschmissen. Da wellt und faltet es an jeder Stelle (zudem werden auch die angespaxten Kunststoffteile zur Linienvertuschung einfach überklebt) und überlappend aufgebracht. Soll ja auch nicht schön sein, so ein Fzg....

 

Al.

 

Das Thema schlecht aufgebrachte Folie hat vor kurzem auf der A2 bei Braunschweig einen Fahrer eines Protyps ein paar Taler gekostet. :-D

 

Dem hat’s die Folie abgelöst und hat diese dann als große wedelnde Plane hinter sich hergezogen....das beste war aber, den Fahrer hat die Stafe null interessiert der hatte nur Sorgen das irgendjemand das Auto sieht:-D

 

 

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vor 15 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

das beste war aber, den Fahrer hat die Stafe null interessiert der hatte nur Sorgen das irgendjemand das Auto sieht

Schaden zahlt die Firma und die Karre geht eh nach der Erprobung in den Schredder. Bzw die Fahrgestellnummer wird überlackiert und ne neue eingebracht...

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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