Zum Inhalt springen

Folieren einer Smallframe


Empfohlene Beiträge

Hat diesbezüglich schon mal jemand soetwas gemacht bzw. machen lassen?

Möchte das "GruppoPilotiSpecial / GPs" Design der Rollerfabrik Ingolstadt

Zur Umsetzung stehe ich vor zwei Möglichkeiten:

- entweder AirBrush bzw. spritzen - Markus Pfeil :wacko: ....würde zu 100% perfekt werden

- oder folieren lassen.

Basis: frisch restaurierte ET3 in Original Lack BiancoSpino .... und so sollte es eigentlich auch bleiben - deshalb tendiere ich mehr zum folieren :wacko:

Gefällt mir dann das Design irgendwann nicht mehr ....Folie runter, alles ist gut :wacko: und die Lady sieht wieder Original aus.

Leider gibt es mit dem Folieren ein Problem:

Keine "vektorisierte" Smallframe Karosse....Im Klartext: Graphische Ausarbeitung und Umsetzung kostet für des "erste" Mal richtig Geld. :wacko:

Unter Umständen gibt es ja Alternativen bzw. andere Möglichkeiten oder Umsetzungen?

Nun mal rann an die Tatsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinem alten Job foliiert, oder neudeutsch "gewrapped".

Eine Smallframe in Folie einzupacken ist unmöglich. Das Problem sind die Rundungen und Innenrundungen, in die Man die Folie bekommen muss.

Ich halte es bei uni schon für fast unmöglich, aber ein Dekor zu kleben, ui ui ui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin

Eine Smallframe in Folie einzupacken ist genau so easy wie alles andere :wacko: Wenns hart auf hart kommt, dann foliere ich Dir einen Fußball :wacko:

Ich habe die Maschinen und Mittel und Programme dazu :wacko: So ein Dekor wie oben der GPS von der Rollerfabrik ist auf ca. 4 Stunden gezeichnet

und gelasert :wacko: Kostenpunkt rund 300-400€ je nach Aufwand und Materialbedarf!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Idee auch bei meiner,..wollte das direkt nachm lackieren machen, damit ich meinen Style drauf hab und sobald mich das langweilt, abziehen und schwups klassische Vespa,.....hab damals eine Firma bei und gefunden die das hätte machen können aber für knappe 1000 €, weil das so Zeitaufwendig gewesen wäre. war mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin

Eine Smallframe in Folie einzupacken ist genau so easy wie alles andere :wacko: Wenns hart auf hart kommt, dann foliere ich Dir einen Fußball :wacko:

Ich habe die Maschinen und Mittel und Programme dazu :wacko: So ein Dekor wie oben der GPS von der Rollerfabrik ist auf ca. 4 Stunden gezeichnet

und gelasert :wacko: Kostenpunkt rund 300-400€ je nach Aufwand und Materialbedarf!

Und Du arbeitest umsonst? :wacko:

Rundungen, Wölbungen sind nicht das Problem, das macht entsprechende Folie mit etwas Wärme alles mit.

Ich seh die Schwierigkeiten eher im Bereich der Kanten, wie z.b. Trittbrett, Kaskadenöffnung, Hauben unten etc ...

Entweder die Kante ist zu scharf, um die Folie dauerhaft drum herum zu legen und reisst irgendwann oder scheuert durch.

Oder Du brauchst an all den Stellen einen Kantenschutz. Sieht man bei der carbon-folierten schön im Bereich Trittbrett (weisser Kantenschutz...)

Der ist nicht umsonst drauf ... Das ist "systembedingt" in den Bereichen einfach nicht 100%ig sauber und dauerhaft realisierbar.

Das ist jetzt alles auf komplette Folierungen bezogen.

Dekore wie oben dagegen sind mit Folie sicher günstiger zu machen als zu lackieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du arbeitest umsonst? :wacko:

Rundungen, Wölbungen sind nicht das Problem, das macht entsprechende Folie mit etwas Wärme alles mit.

Ich seh die Schwierigkeiten eher im Bereich der Kanten, wie z.b. Trittbrett, Kaskadenöffnung, Hauben unten etc ...

Entweder die Kante ist zu scharf, um die Folie dauerhaft drum herum zu legen und reisst irgendwann oder scheuert durch.

Oder Du brauchst an all den Stellen einen Kantenschutz. Sieht man bei der carbon-folierten schön im Bereich Trittbrett (weisser Kantenschutz...)

Der ist nicht umsonst drauf ... Das ist "systembedingt" in den Bereichen einfach nicht 100%ig sauber und dauerhaft realisierbar.

Das ist jetzt alles auf komplette Folierungen bezogen.

Dekore wie oben dagegen sind mit Folie sicher günstiger zu machen als zu lackieren!

....vor allem wieder abzumachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat es foliert.

siehe:

http://www.facebook....81407768&type=3

Das sieht wirklich richtig gut aus. Aber so wie es scheint ist der Übergang von den Backen zum Rahmen nicht möglich? Wobei ich das mit dem weissen Streifen sehr elegant gelöst finde! Denke der weisse Streifen an Rahmen und Koti ist dann auch wegen der Überlappung der Bleche.

Aber sehr schön.

Bin ja mal gespannt was das Projekt des Topiceröffners dann bringt.

Wenn er das an StefanA gibt sollte das mit dem weissen Streifen ja nicht nötig sein. Denn das ganze ist ja total easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So ich muss das hier mal wieder hoch holen.
Habe eine Idee wie ich gerne eine Smallframe folieren lassen würde... gibt es da mittlerweile Anlaufstellen?

Ansonsten frage ich einfach mal bei den Unternehmen in der Region nach.

 

Bin um jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb konrektor:

Sieht aber cool aus. Warum baust du den sf-Rahmen nicht gleich aus Carbon? Wer will schon Blech hier? :-D

gibts doch schon länger :sigh:

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/telaio/telaio-e-parti/telaio-vespa-50-90-125-et3-primavera-in-fibra-di-carbonio-da-verniciare.1.1.79.gp.4429.uw

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information