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Folieren einer Smallframe


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Hat diesbezüglich schon mal jemand soetwas gemacht bzw. machen lassen?

Möchte das "GruppoPilotiSpecial / GPs" Design der Rollerfabrik Ingolstadt

Zur Umsetzung stehe ich vor zwei Möglichkeiten:

- entweder AirBrush bzw. spritzen - Markus Pfeil :wacko: ....würde zu 100% perfekt werden

- oder folieren lassen.

Basis: frisch restaurierte ET3 in Original Lack BiancoSpino .... und so sollte es eigentlich auch bleiben - deshalb tendiere ich mehr zum folieren :wacko:

Gefällt mir dann das Design irgendwann nicht mehr ....Folie runter, alles ist gut :wacko: und die Lady sieht wieder Original aus.

Leider gibt es mit dem Folieren ein Problem:

Keine "vektorisierte" Smallframe Karosse....Im Klartext: Graphische Ausarbeitung und Umsetzung kostet für des "erste" Mal richtig Geld. :wacko:

Unter Umständen gibt es ja Alternativen bzw. andere Möglichkeiten oder Umsetzungen?

Nun mal rann an die Tatsten...

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ich hab in meinem alten Job foliiert, oder neudeutsch "gewrapped".

Eine Smallframe in Folie einzupacken ist unmöglich. Das Problem sind die Rundungen und Innenrundungen, in die Man die Folie bekommen muss.

Ich halte es bei uni schon für fast unmöglich, aber ein Dekor zu kleben, ui ui ui.

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@Kevin

Eine Smallframe in Folie einzupacken ist genau so easy wie alles andere :wacko: Wenns hart auf hart kommt, dann foliere ich Dir einen Fußball :wacko:

Ich habe die Maschinen und Mittel und Programme dazu :wacko: So ein Dekor wie oben der GPS von der Rollerfabrik ist auf ca. 4 Stunden gezeichnet

und gelasert :wacko: Kostenpunkt rund 300-400€ je nach Aufwand und Materialbedarf!

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Hatte die Idee auch bei meiner,..wollte das direkt nachm lackieren machen, damit ich meinen Style drauf hab und sobald mich das langweilt, abziehen und schwups klassische Vespa,.....hab damals eine Firma bei und gefunden die das hätte machen können aber für knappe 1000 €, weil das so Zeitaufwendig gewesen wäre. war mir zu teuer.

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@Kevin

Eine Smallframe in Folie einzupacken ist genau so easy wie alles andere :wacko: Wenns hart auf hart kommt, dann foliere ich Dir einen Fußball :wacko:

Ich habe die Maschinen und Mittel und Programme dazu :wacko: So ein Dekor wie oben der GPS von der Rollerfabrik ist auf ca. 4 Stunden gezeichnet

und gelasert :wacko: Kostenpunkt rund 300-400€ je nach Aufwand und Materialbedarf!

Und Du arbeitest umsonst? :wacko:

Rundungen, Wölbungen sind nicht das Problem, das macht entsprechende Folie mit etwas Wärme alles mit.

Ich seh die Schwierigkeiten eher im Bereich der Kanten, wie z.b. Trittbrett, Kaskadenöffnung, Hauben unten etc ...

Entweder die Kante ist zu scharf, um die Folie dauerhaft drum herum zu legen und reisst irgendwann oder scheuert durch.

Oder Du brauchst an all den Stellen einen Kantenschutz. Sieht man bei der carbon-folierten schön im Bereich Trittbrett (weisser Kantenschutz...)

Der ist nicht umsonst drauf ... Das ist "systembedingt" in den Bereichen einfach nicht 100%ig sauber und dauerhaft realisierbar.

Das ist jetzt alles auf komplette Folierungen bezogen.

Dekore wie oben dagegen sind mit Folie sicher günstiger zu machen als zu lackieren!

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Und Du arbeitest umsonst? :wacko:

Rundungen, Wölbungen sind nicht das Problem, das macht entsprechende Folie mit etwas Wärme alles mit.

Ich seh die Schwierigkeiten eher im Bereich der Kanten, wie z.b. Trittbrett, Kaskadenöffnung, Hauben unten etc ...

Entweder die Kante ist zu scharf, um die Folie dauerhaft drum herum zu legen und reisst irgendwann oder scheuert durch.

Oder Du brauchst an all den Stellen einen Kantenschutz. Sieht man bei der carbon-folierten schön im Bereich Trittbrett (weisser Kantenschutz...)

Der ist nicht umsonst drauf ... Das ist "systembedingt" in den Bereichen einfach nicht 100%ig sauber und dauerhaft realisierbar.

Das ist jetzt alles auf komplette Folierungen bezogen.

Dekore wie oben dagegen sind mit Folie sicher günstiger zu machen als zu lackieren!

....vor allem wieder abzumachen.....

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ein freund von mir hat es foliert.

siehe:

http://www.facebook....81407768&type=3

Das sieht wirklich richtig gut aus. Aber so wie es scheint ist der Übergang von den Backen zum Rahmen nicht möglich? Wobei ich das mit dem weissen Streifen sehr elegant gelöst finde! Denke der weisse Streifen an Rahmen und Koti ist dann auch wegen der Überlappung der Bleche.

Aber sehr schön.

Bin ja mal gespannt was das Projekt des Topiceröffners dann bringt.

Wenn er das an StefanA gibt sollte das mit dem weissen Streifen ja nicht nötig sein. Denn das ganze ist ja total easy.

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  • 6 Jahre später...

So ich muss das hier mal wieder hoch holen.
Habe eine Idee wie ich gerne eine Smallframe folieren lassen würde... gibt es da mittlerweile Anlaufstellen?

Ansonsten frage ich einfach mal bei den Unternehmen in der Region nach.

 

Bin um jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

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vor 16 Minuten schrieb konrektor:

Sieht aber cool aus. Warum baust du den sf-Rahmen nicht gleich aus Carbon? Wer will schon Blech hier? :-D

gibts doch schon länger :sigh:

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/telaio/telaio-e-parti/telaio-vespa-50-90-125-et3-primavera-in-fibra-di-carbonio-da-verniciare.1.1.79.gp.4429.uw

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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