c_rath Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Da das Thema hier in der Vergangenheit schon mehrfach an verschiedenen Stellen diskutiert wurde mach ich jetzt einfach mal ein neues Sammeltopic dafür auf => hoffe das ist okWas mich z.B. brennend interessiert is, wieviel Spiel darf so ein Lager haben? wieviel ist "normal"?Ich selber habe im Moment zwei Motoren zu Hause stehen, beide haben in etwa da gleiche fühlbares Radiaspiel an der Kurbelwelle bzw am LüRa.Macht sich bei langsamem Motorlauf bei beiden Motoren auch deutlich hörbar durch ein "metallisch schlagendes" Geräusch bemerkbar. => meines Erachtens also zuviel Spiel, lass mich aber gern eines besseren belehrenMotor 1: meiner mit 210er Malossi, Laufleistung der Lager würd ich mal sagen keine 1000km, Hersteller leider nicht bekannt da nicht von mir eingebaut, Motor wurde mit 24er SI und Oripuff gefahrenMotor 2: Originaler 200er von meinem Nachbarn, von mir neu gelagert im September 21011 mit Nadella Lima Lager, Laufleistung seitdem keine 300km (Hab das Rundumsorglos Paket von PX Performance verbaut)Die nahezu einhellige Meinung im Forum ist ja dass Torrington besser sein sollen als Nadella.Manche fahren aber auch Nadella ohne Probleme.Ich persönlich habe in der Vergangenheit in meinen Mopeds (meißt nicht Vespa) i.d.R.SKF bzw FAG Lager vom örtlichen Einzelhandel verbaut.Das SCK bietet hier z.B. ein Lager an, welches augenscheinlich von SKF zu stammen scheint.http://www.gsf-shop....G&category2=CATAufgrunnddessen hab ich mal beim örtlichen Einzelhandel nachgefragt, dieser hat mich vorhin zurückgerufen und mir gesagt, er könnte ein Lager besorgen.AAnhand der Angaben vom SCK => "NBI 253815" kann er mir das Lager besorgen, einzige Angabe die er vom Großhändler dazu bekommen hat ist: => "NIS Premium Quality"Kosten soll das ganze EUR 25,60 netto, also brutto in etwa soviel wie ein Torrington LagerSagt die Firma hier irgendjemandem was oder hat jemand so ein Lager schon mal verbaut? Bearbeitet 13. März 2012 von c_rath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadDoc Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) Liegt das Problem dann nicht eher auf der Kulu Seite ???So war es bei mir heftigem metallisches Schlagen im niedriegen Drezahlbereich, Kulu Lager defekt Bearbeitet 13. März 2012 von MadDoc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 (bearbeitet) ...Kosten soll das ganze EUR 25,60 netto, also brutto in etwa soviel wie ein Torrington Lager...nur so zur Info (auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat):frag mal in einer Industriegroßhandlung nach. Kugellager LP sind "Fabelpreise". Händler bekommenoft 70 - 80% Rabatt eingeräumt Rumfragen und Vergleichen macht sich gerade bei mehrerenLagern bezahlt. Ich denke Geld hat keiner zu Verschenken...Und ganz nebenbei kannst du dann auch nach dem jeweiligen Lagerspiel fragen Bearbeitet 13. März 2012 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 nur so zur Info (auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat):frag mal in einer Industriegroßhandlung nach. Kugellager LP sind "Fabelpreise". Händler bekommenoft 70 - 80% Rabatt eingeräumt Rumfragen und Vergleichen macht sich gerade bei mehrerenLagern bezahlt. Ich denke Geld hat keiner zu Verschenken...Und ganz nebenbei kannst du dann auch nach dem jeweiligen Lagerspiel fragen Ganz locker aus der Hüfte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 13. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2012 Liegt das Problem dann nicht eher auf der Kulu Seite ???So war es bei mir heftigem metallisches Schlagen im niedriegen Drezahlbereich, Kulu Lager defekt Beide Motoren wurden vollständig neu gelagert, d.H. auch das Kulu Lager und haben halt das deutlich fühlbare Spiel auf der Lima Seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Das Radialspiel in niedrigen Drehzahlen kann ja auch von zu großer Lagerluft (C3;C4;C5) herrühren... Größere Lagerluft brauch man ja meistens bei höheren Drehzahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 13. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2012 Ja, aber darf das so viel sien dass manns deutlich fühlen kann?Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen liegt mein Motor derzeit in meinem Kofferraum und wird morgen von einem Zweiradmeister mit langjähriger Vespa-Erfahrung mal begutachtet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Ich würde nicht immer die Lager verdammen. Das Lager hat ja Lagerluft C, also Standard nix tolles. Das Lagerendspiel entsteht erst beim Einbau durch die Presspassung auf der Welle und den Druck vom Gehäuse. Ist da irgendwas schon ein bißchen verschlissen, kann es sein das deine Welle "klappert". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ich würde nicht immer die Lager verdammen. Das Lager hat ja Lagerluft C, also Standard nix tolles. Das Lagerendspiel entsteht erst beim Einbau durch die Presspassung auf der Welle und den Druck vom Gehäuse. Ist da irgendwas schon ein bißchen verschlissen, kann es sein das deine Welle "klappert".Hole das Thema mal wieder hoch, hab jetzt das obige "SKF" Lager vom Scootercenter verbaut und ohne dass der Motor auch nur eine Umdrehung aus eigener Kraft gemacht hat hatte das Ding Spiel.Dass da was verschliessen ist schließe ich Mal aus, Lager geht stramm in den Block trotz Wärme und Lagerring geht auch stramm auf die Welle.Bin jetzt schätzungsweise 10km gefahren und trau mich fast gar nicht mehr das Teil anzuschmeißen weil mir das Spiel echt ein wenig zu hoch scheint. Hab am Lüfterrad deutlich fühlbares Radialspiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hast du die richtige Scheibe unter der Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ja, aber ich glaube nicht dass die Einfluss auf Radialspiel hat Ich meine wenn man drauf sitzt Spiel nach oben und unten, => nicht das Axialspiel wenn das Lüfterrad beim Kupplungsziehen nach aussen wandert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 BaumSorry, nicht genau gelesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nohead69 Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Ja, aber darf das so viel sien dass manns deutlich fühlen kann?Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen liegt mein Motor derzeit in meinem Kofferraum und wird morgen von einem Zweiradmeister mit langjähriger Vespa-Erfahrung mal begutachtet.Ich habe das selbe Problem mit einem Motor!Was sagt dein Zweiradmeister dazu?Mitlerweile denke ich, dass es mit dem Innenliegenden Lagerring zusammenhängen kann, hab nämlich nun zwei neue Lager ausprobiert und kann das Lüfterrad deutlcih hoch/runter bzw. links/rechts bewegen - kann aber daran liegen, dass ich nur das neue Lager in das Gehäuse gepresst hab und nicht den entsprechenden Innenring auf die Kurbelwelle, dieser ist schon paar tausend km gelaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 @ c_rath: Das Lager sollte dann ja vorher in der Hand schon ähnlich viel Spiel gehabt haben.Wenn ja ist doch alles in Ordnung.Vielleicht kommt es dir ja auch nur mehr vor als es ist.Ich glaub ich würd mir da keinen Kopf machen.Bau zusammen, lass laufen und stell mal hier nen Video rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Leute! Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass ein Spiel im Nadellager ganz normal ist! Es gibt keine PX die dort kein Spiel hat!Das ist konstruktionsbedingt und liegt am Lagertyp!Nur mal zum mitdenken. Auf der Kuluseite gibt es dieses Radialspiel nicht. Dort gibt es auch eine Presspassung zwischen Lager und Kurbelwelle. Auf der Lima-Seite wird die Kw (inkl.Lagerring) mit null Kraftaufwand ins Lager gesteckt. Die Kw LIEGT quasi nur im Nadellager.Deshalb ist dort auch ein Nadellager verbaut, da die Nadeln in Summe eine viel höhere Auflagefläche haben als ein vergleichbares Kugellager. Wenn dieses Lager kein Spiel hat, ist es verrieben und Ihr habt grade einen schönen schwarzen Strich auf die Strasse gemalt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 ...kann aber daran liegen, dass ich nur das neue Lager in das Gehäuse gepresst hab und nicht den entsprechenden Innenring auf die Kurbelwelle, dieser ist schon paar tausend km gelaufen... Hab ich auch mal gemacht, hatte xtremes Spiel, konnte das Lüfterrad merklich auf- u. abbewegen, Motor hat im Betrieb gescheppert wie blöd. Motor nun neu aufgebaut, DEUTLICH weniger Spiel. Also: IMMER Lager mit zugehörigem Lagerring verbauen !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Wie ist der Stand?Habe ein SIP, Nadella und ein Torrington Lima Lager. Welches ist auf Dauer das Beste?Reihenfolge von li nach re wie oben geschrieben. Bearbeitet 8. Januar 2016 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Zumindest beim PX (Performance)-Tom ist das Torrington/Koyo Lager das hochwertigste aus dem Premium Satz und kostet mehr wie doppelt so viel wie das Nadella Lager welches im Eco UND Pro Satz beiliegt. Bearbeitet 8. Januar 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Torrington meine ich auch als hochwertig gehört zu haben.Ich habe bis jetzt im Renn Roller eh jährlich den Motor komplett überholt, da war mit das egal. Aber jetzt bei meiner Rally mit 30+ PS willnich nicht wieder in 2 Jahren ein gerassel haben dass ich mir Hohe Drehzahlen verkneifen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. Januar 2016 Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Wie ist der Stand?Habe ein SIP, Nadella und ein Torrington Lima Lager. Welches ist auf Dauer das Beste?Reihenfolge von li nach re wie oben geschrieben.IMG_20160108_081022.jpgTorrington Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Hab meistens das Nadella, aber auch schonmal das Torrington verbaut: nie nen Unterschied bemerkt. Nadella is ja auch kein Billig China/Indien Dreck, wüsste also nicht warum das schlecht sein sollte... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Diesen alten Tread nochmal hochholen...ich habe auch beim Neuaufbau eines Motors ab 0km schon 0.37mm Radial gesamt Spiel mit der Uhr gemessen auf der LIMA Seite. Das kann doch nicht so i.O. sein 0.1 wäre OK aber fast 0.4 mm ist derb. Das mag der simmering mit Sicherheit au it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Habe einen interessanten Text gefunden. "wenn sie in einen Prüfring aus Stahl mit genügender Wanddicke und einwandfrei rundgeschliffener Bohrung eingepreßt werden " Aha Stahl -> Alu ist weicher und sorgt dafür , daß das Laufspiel deutlich größer wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Muss das Topic auch nochmal hochholen.: Wo gibt es aktuell Torrington Lager LiMa zu kaufen? In den großen Läden sind welche von Piaggio, Malossi abgebildet und man erkennt immer Nadella auf den Fotos, die auch direkt von Nadella am billigsten zu kaufen sind... Von welchem Hersteller sind die SIP Premium? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Am 10.8.2019 um 14:20 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Diesen alten Tread nochmal hochholen...ich habe auch beim Neuaufbau eines Motors ab 0km schon 0.37mm Radial gesamt Spiel mit der Uhr gemessen auf der LIMA Seite. Das kann doch nicht so i.O. sein 0.1 wäre OK aber fast 0.4 mm ist derb. Das mag der simmering mit Sicherheit au it. neuen Innenring verbaut - oder so, wie oben den alten gelassen ? bin gespannt. Ich baue ja auch sehr bald neu auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 ich verbaue immer das SIP Premium Lager. Auch in hochdrehenden Motoren ohne Probleme. Ohne merkliches Radialspiel. Zum Thema Innenring: Bei Nadellagern gleicher Baugröße ist der Hüllkreisdurchmesser immer gleich. Das ist der Durchmesser unter den Nadeln. Die Laufbahn selbst wird nach h5 Toleranz geschliffen. Daher kannst du den Innenring auch auf der Kurbelwelle lassen wenn ich keine Beschädigungen zeigt. Das ist Branchenstandard. Liegt daran, das in Industrieanwendungen oft der Innenring weg gelassen wird und die Lager direkt auf Welle Laufen. Beim Tausch muss alles genauso gut weiter funktionieren. Auch mit anderem Hersteller. Entscheidender ist hier, ob die Lager nach F6 oder F8 Toleranzklasse sind. D.h. F6 hat engere Toleranzen als F8. Daher kanns sein, das ein günstigeres F8 Lager spürbar mehr Spiel hat (bei unserem Wellendurchmesser bis zu 20µm). Bei ungenauen Wellensitz und Gehäuse macht sich das dann natürlich noch mehr bemerkbar (und da geh ich fest davon aus das hier im ollen Vespa Motor einfach nicht das an Qualität da ist wie bei modernen Wellen in Industrieanwendungen die 24/7 laufen....). Hatte schon Wellen eines Italienischen Herstellers mit M***, bei dem sich der Innenring von Hand hat draufschieben lassen. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Was steht auf dem Premium Lager von SIP für eine Bezeichnung/Nummer? Ich bin eher ein Besteller bei SCK, dort gibt es aber leider nur die Nadella Lager... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 14 hours ago, vespazieren said: Was steht auf dem Premium Lager von SIP für eine Bezeichnung/Nummer? Ich bin eher ein Besteller bei SCK, dort gibt es aber leider nur die Nadella Lager... Nee, nur die SIP Artikelnummer. ist alles neutral verpackt. Nen Hersteller konnte man so nicht ausmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 29 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben: Nee, nur die SIP Artikelnummer. ist alles neutral verpackt. Nen Hersteller konnte man so nicht ausmachen. Gibt es auf dem Lager selber irgendeine Nummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 2 minutes ago, vespazieren said: Gibt es auf dem Lager selber irgendeine Nummer? gerne nochmal: Es steht nur die SIP Artikelnummer auf dem Lager eingelasert. Das Lager selber ist neutral verpackt. Karton schwarz mit SIP Logo. Kein Herstellungsland, nur die Artikelnummer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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