Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung verstärkt


vespanier

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

hab mir gestern ne verstärkte Cosa Kupplung in mein PX 80 Block verbaut. Jetzt hab ich das Problem dass die nicht sauber trennt, egal wie ich den Zug einstell. Die Anlaufscheibe mit 3,4mm Stärke hatte ich anfangs verbaut und hatte daselbe Problem wie mit der verzahnten die 3,7mm hat. Sobald ich den Gang einlege geht die Drehzahl runter und der Roller stirbt ab. Beim Fahren lässt sich dann schwer in den nächsten Gang schalten, nur mit passender Drehzahl oder Zwischengas.Komischerweise wenn ich den Zug mehr spann (kurz bevor der Kickstarter nur noch durchdreht) wird es eher schlimmer.

Was is da los?? Kann mir irgendeiner helfen?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da giebt es mehrere Möglichkeiten, warum's nicht richtig trennt.

Erstens, Kupplungscheiben in richtiger Reihenfolge, dann unterlegscheibe mit fase zur Kurbelwelle montiert.

Ist auch ca. 0,5 mm Spiel zwischen kupplungsgrundplatte und Zahnkranz da? Sonnst hat die Kupplung keine Möglichkeit sich zu bewegen und zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die dünne extrascheibe verbaut? gibts bei sip. die gleicht das spiel zwischen scheibe und kupplung aus.

die gleicht nix aus, die ist dazu gedacht, dass der zahnkranz nicht auf der zwischenscheibe anliegt, gibts auch als 2 in 1

klick

i.d.r. hilft das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen 0,5mm spiel vom supermoto sind meisst das problem bei deinem symptomen. auf der rückseite deiner cosakupplung siehst du den stumpf von der grundplatte (von innen nach aussen) gefolgt von dem messing ring und ganz aussen das ritzel.Sollte der grundplattenstumpf und das ritzel die gleiche höhe haben musst du das ritzel tiefer setzen, also kupplung zerlegen und dann das ritzel stirnseitig um 5 zehntel abtragen. hoffe man versteht was ich meine :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eben eine

Cosa-Kupplung mit MMW Korb verbaut.

Trotz Bearbeitung des Hebels + ausgedrehter Deckel, macht die Kupplung Probleme.

Wenn der Motor bzw. die Kupplungsbeläge ein bisschen warm werden, kann ich nicht

mehr auf den Lehrgang schalten, andere Gänge funktionieren einigermaßen.

Also trennt das Sch.....ding wieder nicht richtig.

Habe aber extra Original-Piaggio-Beläge reingemacht und alle anderen Vorkehrungen,

die es so für die Cosa gibt bzw. ich weiß, durchgeführt.

Bei kaltem Zustand des Motors geht es eine zeitlang (nur ein paar Minuten) gut.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp.

Grüsssssssssssseeeeeeeeee.

http://www.germansco...lung-verstarkt/ evtl. gleiches problem, ganz unten,....

Ich habe zusätzlich zu der Kupplungsunterlegscheibe noch diese Scheibe von Sip

http://www.sip-scoot...+2+fur_69821000

verbaut. Hat leider Nichts gebracht.

Diese hat keine Fase gegenüber der von S+S.

Ist die S+S des Rätsels Lösung ??

Bearbeitet von ewigdrauf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die 0,5mm hat ich auch schon mal gedacht, habs aber nie nachgemessen da ich dachte bei ner fertigen kupplung sollte eigentlich alles ok sein. allerdings fällt mir grad ein dass ich mal das ritzel getauscht habe - von 22z auf 21z. könnte sein, dass dann dieses problem aufgetreten ist....werds mal testen mit der normalen unterlegscheibe mit 3.4mm - danke schon mal für die tipps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, nach langem hin und her hab ich jetzt das Problem gefunden, und zwar stimmt die Bauhöhe der Kupplung nicht. Das komplette Scheibenpaket ist einfach zu stramm im Korb. Das Zahnrad lies sich nur schwer drehen. Da gab es wohl ne Serie mit riesen Toleranzen in der Herstellung. Hab jetzt ne SIP Cosa 2 drin und die funzt wie sie funzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information