vespanier Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 Servus Leute,hab mir gestern ne verstärkte Cosa Kupplung in mein PX 80 Block verbaut. Jetzt hab ich das Problem dass die nicht sauber trennt, egal wie ich den Zug einstell. Die Anlaufscheibe mit 3,4mm Stärke hatte ich anfangs verbaut und hatte daselbe Problem wie mit der verzahnten die 3,7mm hat. Sobald ich den Gang einlege geht die Drehzahl runter und der Roller stirbt ab. Beim Fahren lässt sich dann schwer in den nächsten Gang schalten, nur mit passender Drehzahl oder Zwischengas.Komischerweise wenn ich den Zug mehr spann (kurz bevor der Kickstarter nur noch durchdreht) wird es eher schlimmer.Was is da los?? Kann mir irgendeiner helfen?Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 auch die dünne extrascheibe verbaut? gibts bei sip. die gleicht das spiel zwischen scheibe und kupplung aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 welche scheibe meinst du jetzt? die an der kupplung selber oder die unterlegscheibe mit nut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 Da giebt es mehrere Möglichkeiten, warum's nicht richtig trennt.Erstens, Kupplungscheiben in richtiger Reihenfolge, dann unterlegscheibe mit fase zur Kurbelwelle montiert.Ist auch ca. 0,5 mm Spiel zwischen kupplungsgrundplatte und Zahnkranz da? Sonnst hat die Kupplung keine Möglichkeit sich zu bewegen und zu trennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 auch die dünne extrascheibe verbaut? gibts bei sip. die gleicht das spiel zwischen scheibe und kupplung aus.die gleicht nix aus, die ist dazu gedacht, dass der zahnkranz nicht auf der zwischenscheibe anliegt, gibts auch als 2 in 1klicki.d.r. hilft das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 Die angesprochenen 0,5mm spiel vom supermoto sind meisst das problem bei deinem symptomen. auf der rückseite deiner cosakupplung siehst du den stumpf von der grundplatte (von innen nach aussen) gefolgt von dem messing ring und ganz aussen das ritzel.Sollte der grundplattenstumpf und das ritzel die gleiche höhe haben musst du das ritzel tiefer setzen, also kupplung zerlegen und dann das ritzel stirnseitig um 5 zehntel abtragen. hoffe man versteht was ich meine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewigdrauf Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) Habe auch eben eineCosa-Kupplung mit MMW Korb verbaut.Trotz Bearbeitung des Hebels + ausgedrehter Deckel, macht die Kupplung Probleme.Wenn der Motor bzw. die Kupplungsbeläge ein bisschen warm werden, kann ich nichtmehr auf den Lehrgang schalten, andere Gänge funktionieren einigermaßen.Also trennt das Sch.....ding wieder nicht richtig.Habe aber extra Original-Piaggio-Beläge reingemacht und alle anderen Vorkehrungen,die es so für die Cosa gibt bzw. ich weiß, durchgeführt.Bei kaltem Zustand des Motors geht es eine zeitlang (nur ein paar Minuten) gut.Hat vielleicht irgendwer einen Tipp.Grüsssssssssssseeeeeeeeee.http://www.germansco...lung-verstarkt/ evtl. gleiches problem, ganz unten,....Ich habe zusätzlich zu der Kupplungsunterlegscheibe noch diese Scheibe von Siphttp://www.sip-scoot...+2+fur_69821000verbaut. Hat leider Nichts gebracht.Diese hat keine Fase gegenüber der von S+S.Ist die S+S des Rätsels Lösung ?? Bearbeitet 11. März 2012 von ewigdrauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) Was die Scheibe von S+S siehe Link T5Pien ausgleicht/garantiert ist das "Problem" was auch supermoto+Tommylion oben erklärt haben, hier zeigt es Worb: http://www.worb5.com...rennproblem.jpg Bearbeitet 11. März 2012 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 an die 0,5mm hat ich auch schon mal gedacht, habs aber nie nachgemessen da ich dachte bei ner fertigen kupplung sollte eigentlich alles ok sein. allerdings fällt mir grad ein dass ich mal das ritzel getauscht habe - von 22z auf 21z. könnte sein, dass dann dieses problem aufgetreten ist....werds mal testen mit der normalen unterlegscheibe mit 3.4mm - danke schon mal für die tipps.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 sodele, kupplung ausgebaut und nachgemessen - ca. 0.6mm luft zwischen ritzel und kulugrundplatte. sehe aber dass ich leichte schleifspuren an der unterlegscheibe habe. werde jetzt also mal trotzdem das ritzel um bis zu 5/10 abdrehen und wieder testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 12. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2012 hab jetzt das ritzel etwas abgedreht und immernoch daselbe problem, verdammte scheisse. das komische klappern das ich vorher schon hatte ist immernoch da und wenn ich die kupplung zieh hört es sich noch heftiger an. was kann das sein??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Was für einen Motor hast du? Wenn du einen 80er hast und dann ne grosse Kupplung verbaust must du im gehäuse eine Rippe entfernen da sonst der Korb ansteht! Viel. das dass Problem!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 14. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2012 ist ein 80er block, deckel ist bearbeitet und gehäuse denk ich auch. ist schon ne weile her, schau zur sicherheit nochmal rein aber ich bin mir fast sicher dass ich alles unnötige entfernt habe sodass die grosse kupplung dreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ich denke das Geräusch Kupplung -> Gehäuserippe würde sich deutlich hörbar machen und das schlechte Trennen erstmal in den Hintergrund stellen :DDenke eher dass du das Ritzel noch ein bisschen bearbeiten musst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 14. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2012 hab ich schon gemacht, trennt immernoch nicht sauber und das typische Klappern hat zugenommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanier Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 so, nach langem hin und her hab ich jetzt das Problem gefunden, und zwar stimmt die Bauhöhe der Kupplung nicht. Das komplette Scheibenpaket ist einfach zu stramm im Korb. Das Zahnrad lies sich nur schwer drehen. Da gab es wohl ne Serie mit riesen Toleranzen in der Herstellung. Hab jetzt ne SIP Cosa 2 drin und die funzt wie sie funzen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden