Zum Inhalt springen

Untere Lagerschale der Gabel locker !


Aderlass

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meiner PX sitzt die untere Lagerschale der Gabel (die mit der Staubschutzscheibe drunter) relativ locker im Sitz.

Das heißt, man kann die Lagerschale mit den Fingern bis Anschlag andrücken und durch ziehen an der Staubschutzscheibe wieder runter ziehen.

Ich habe auch schon eine neue Lagerschale versucht, da war´s das selbe, liegt wohl an dem Lagersitz der Gabel.

Bei meinem Kumpel ging die nur mit Abzieher runter.

Sieht aus als ob am Lagersitz geschliffen wurde, oder der schon abgenutzt ist?

Ist das ein Problem wenn die Lagerschale nicht so fest sitzt und die ganze Belastung auf dem Gußteil anliegt?

Kann da was kaputt gehen, brauch ich eine neue Gabel??

Danke, für die Antworten, Holger.

post-43618-0-91733500-1331447667_thumb.j

Bearbeitet von Aderlass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich krame mal hier im Archiv...
Habe gerade das gleiche Probleme, hab es beim Tauschen der Lagerschale zu gut gemeint und nachdem ich das alte Lager entfernte habe die Fläche an der Gabel etwas angeschliffen weil diese gar so "riefig" ausgesehene hat.

Lenkkopflager_3.thumb.jpg.12a5aa53995221910f0322847f1c9d31.jpg


Bei der Montage des neuen Lagers habe ich mich schon gewundert dass es gar so einfach ging - jetzt nach den ersten 100km und mehrmaligen versuche das Lenkkopflager passend einzustellen fiel es mir wie Schuppen von den Augen - die untere Lagerschale dreht sich auf der Gabel und kann sogar ohne Hilfsmittel demontiert werden.
Hab so gut es geht mit dem Messschieber die Differenz gemessen und bin auf 1/10 (0,1 mm) Differenz festgestellt.
Habe hier im Forum schon bisschen gewühlt und bin auf die Loctite Variante gestoßen...

 

Frage wäre jetzt nur ob ich 648er (bis 0,15 mm Klebespalte) oder das 638er mit max. 0,25 mm Klebespalte nehmen sollte?

Bin mir zudem unschlüssig ob ich die Lagerschalen nochmal nehmen kann oder ob ich wieder neue brauche. Prinzipiell würde ich eigentlich wieder neue nehmen.
Dennoch find ich es etwas traurig Lagerschalen mit <100km auf der Uhr in den Eimer zu werfen - rein optisch keine wirklichen Schäden

Lenkkopflager_1.thumb.jpg.267de400041ade6dc5f429557ee2685f.jpg  Lenkkopflager_2.thumb.jpg.ba7d11947fcc7cc524baeb5228080ce3.jpg

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 18:31 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Ich habs mit 638er gemacht.

Habs inziwschen auch mit 638er gemacht.

  • Erst schön Lagerring und Sitz fettfrei gemacht
  • Staubschutz nicht vergessen vorher aufzuschieben.
  • Auf beiden Flächen (Lager + Sitz) Loctite aufgetragen
  • Lagerring montiert (mit passenden Kunsstoffrohr aus dem Baumarkt bis auf Anschlag nach unten gestoßen)
  • Gabel samt Lager montiert und auf "Spannung" gebracht und so dann über Nacht trocknen lassen

Am nächsten Tag nochmal justiert und alles wieder montiert --> Fertig
Erste Probefahrt war schonmal positiv :thumbsup:

 

Am 8.9.2019 um 21:30 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin mir zudem unschlüssig ob ich die Lagerschalen nochmal nehmen kann oder ob ich wieder neue brauche.

Habe das Lager & Lagerschale wiederverwendet - neues liegt aber schon im Regal falls mal bedarf wäre

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss mir mal wer erklären, wenn das ganze mit einer übergangspassung sitzt und radial kein oder nur ein zehntel spiel hat, wie ich das bemerke und welche auswirkung es hat.

hab sowas mal gehabt, zusammen gebaut, 10k KM gefahren und nichts bemerkt.

 

würde es jetzt mit welle nabe fügen bzw loctite 638 kleben zur sicherheit wie beschrieben aber was passiert denn ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dies sauber machen will: gibt's da nicht auch 'nen passenden Speedisleeve... ist zwar völlig die falsche Anwendung, könnte aber ev. auch hier helfen?

 

Edit: hab grad noch etwas geguugelt: die Wandstärke der Sleeves ist 0.3mm, ist also bei 0.1mm Spiel im Durchmesser zu viel... weiss nicht, ob man den Ring einfach über die Messing Sleeves drüber prügeln kann ?!? Shizzle.

 

 

wer übrig Kohle hat, lässt da auftragschweissen und passend abdrehen, aber das wär imho völlig overkilled

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information