Zum Inhalt springen

Björn und Silke...


BFC

Empfohlene Beiträge

Alderem, Ihr im Süden verdient doch die dicke Marie um die teuren Mieten zu zahlen, hier gibts dit aber eben nicht, löppt ja fast allet über Zeitarbeit und da kriegste als gelernte Fachkraft gerne mal nur 7-8 Euro sie Stunde bei bezahlten 35 Stunden in der Woche, also mach ma n Kopp zu. Hier gehts um die Existenz, könnt Ihr Euch da unten in Euren schicken Einfamilienhausgegenden mit Eurer Kehrwoche aber wohl nicht vorstellen.

Leb mal hier, arbeite für 900-1000,- netto (Hartz jibbet dann nicht, nen anderen Job findest Du im Haifischbecken Berlin leider nicht...) und zahl dann 500,- Miete und dann reiß noch mal gaaaaanz weit die Fresse auf, wenn Du dann jeden Donnerstag zur Tafel rennen darfst, wie hier zwei, drei Leute aus meinem Haus bzw. ne ganze Menge hier in meinem Umfeld... Bistn Juter... :wacko::wacko: .

und nochmal, mit nem anständigen Schulabschluss oder der Information, dass man gerade an der Abendschule seinen von mir aus Bachelor macht wirst du auch als Zeitarbeiter nicht 900-1000,- netto verdienen.

ich hab zwei Jahre als Zeitarbeiter gearbeitet und bekam 1400.-

Ich bleib dabei, schau in den Spiegel und du siehst dein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische arroganz der wohlbehüteten!

Weils mir toll geht und alles in meinem Leben toll war und Mami und Papi mich lieb haben ist das für alle anderen genauso!

Und wenn die das nicht so haben, ist es deren eigene Schuld!

Basta.

wie falsch du doch liegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal, mit nem anständigen Schulabschluss oder der Information, dass man gerade an der Abendschule seinen von mir aus Bachelor macht wirst du auch als Zeitarbeiter nicht 900-1000,- netto verdienen.

ich hab zwei Jahre als Zeitarbeiter gearbeitet und bekam 1400.-

Ich bleib dabei, schau in den Spiegel und du siehst dein Problem!

Putz dir mal deine gesellschaftliche Brille, stell deinen Wecker auf 21. Jahrhundert und google mal "akademisches prekariat". Vielleicht hörst du dann den Schuss.

Deine Bachelors kannst du dir wo hinstecken und die Masters gleich hinterher, je nachdem, was du wo gemacht hast, öttelst du dich mit Praktika und Zeitverträgchen bis zur Rente...

Mir und meinem Schatz gehts zum Glück nicht so, aber das war lange ein Spiel mit hohem Einsatz, und dann gabs im Job-Lotto fünf Richtige. Bei vielen Freunden mit gleichem Bildungshintergrund siehts nach 20 Jahren noch mau aus... (N' Doktor der Semitistik hat jetzt - o happy day - ne Halbtagsstelle als "Sekretärin" gekriegt - tolle Wurst - aber er ist immerhin jetzt sozialversichert...)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Herr Doktor der Semitistik wundert sich, dass er mit seinem Studium nicht anständiges findet?

Sowas studiert man ja auch nicht um nem Job zu finden! Sowas studiert man weils einem im Job weiter bringt!

Mir geht es auch nicht darum das ein verschissener Titel wie nen Bachelor die Garantie für ein gut bezahlten Job ist.

Es macht aber nun mal ein Unterschied ob ich in nem Bewerbungsgespäch oder bei Gehaltverhandlungen sage, ich mache gerade nebenberuflich dies und jenes und das aus eigeninitiative oder ich vorm Chefe sitze mit der Einstellung hier bin ich gib mir all dein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber nun mal ein Unterschied ob ich in nem Bewerbungsgespäch oder bei Gehaltverhandlungen sage, ich mache gerade nebenberuflich dies und jenes und das aus eigeninitiative oder ich vorm Chefe sitze mit der Einstellung hier bin ich gib mir all dein Geld.

Ah, verstehe - und das wirfst du BFC vor, indem du ihm sagst: "Schau in den Spiegel und du siehst dein Problem..."

Mutig mutig... :wacko:

Und was den Herrn Doktor angeht: Der hat genau das gemacht, was in ihm steckte und das finde ich genau richtig. Er beklagt sich auch nicht, dass er keine Professur gekriegt hat, sondern muss halt damit zurechtkommen, dass die Wirtschaft nix für das übrig hat, was er weiss und kann. Dafür kann er gerade bleiben. Pech, dass ihm Björn die Wohnung streitig macht...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Freunden mit gleichem Bildungshintergrund siehts nach 20 Jahren noch mau aus... (N' Doktor der Semitistik hat jetzt - o happy day - ne Halbtagsstelle als "Sekretärin" gekriegt - tolle Wurst - aber er ist immerhin jetzt sozialversichert...)

sieht eigentlich selbst den Fehler?

Was hat der Kerl in den letzten 20Jahren gemacht damit er als Doktor der Semitstik nicht als Halbtagsstelle in nem Sekretäriat landet.

Ist doch ne absurde Einstellung, dass man erstens mit so nem Studium und zweitens nach 20Jahren noch irgendwas reissen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde wenn er halbtags als Sekretär arbeitet ist er schon sehr verbogen

also nicht falsch verstehen, ich kenn den nicht und wahrscheinlich ist es ne richtig coole Socke und wie du schon geschrieben hast ist er sich seiner Situation bewusst und kommt damit sehr gut zurecht.

Bei BFC sieht es aber nicht so aus!

Was ich BFC aber schon vorwerfe ist, dass Björn und Silke vorwirft wie sie sind und hier frägt wie man solche Menschen das Leben versaut!

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht eigentlich selbst den Fehler?

Was hat der Kerl in den letzten 20Jahren gemacht damit er als Doktor der Semitstik nicht als Halbtagsstelle in nem Sekretäriat landet.

Ist doch ne absurde Einstellung, dass man erstens mit so nem Studium und zweitens nach 20Jahren noch irgendwas reissen kann

Ach ja!

Hab´ ich ja ganz ausgeblendet. Die freie Berufswahl ist ja mit Anschluss ans Reich 1989 abgeschafft worden.

Alle sollten sich der Hyperperformance einer überökonomisierten Welt hingeben, dann gilt auch keiner als

Looser.

Merkst du eigentlich noch, was für einen Mist du von dir gibst?

Würde mir mal Gedanken machen, was den Mensch zum Menschen macht. Also quasi mal ganz vorne anfangen.

Jedenfalls ein Iphone mit Windowsoberfläche und ein Facebook-Account sind es nicht.

Nur mal so als Gedankenanstoss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das artet leider etwas aus...selbstverständlich bin ich für die freie Berufswahl

Macht man heute aber ein Studium weiss man ganz genau ob man damit Chancen auf dem Berufsmarkt hat oder auch nicht. Sprich, wenn man danach nichts findet soll man sich nciht beschweren das die Welt so ungerecht ist. Macht der Herr Doktor über den es hier ging aber auch nicht!

Wie aber auch freie Berufswahl, sollte auch Freiheit bestehen zu wohnen wie und wo ich das will! Auch für Björn und Silke!

Nur leider wird denen das Leben schwer gemacht weil sie nciht so sind wie das von Ihnen erwartet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich BFC aber schon vorwerfe ist, dass Björn und Silke vorwirft wie sie sind und hier frägt wie man solche Menschen das Leben versaut!

Wie ich BFC hier wahrnehme (ich kenn ihn nicht persönlich), ist er einfach ein stolzer Berliner Proll. Da redet er gern sehr eindeutig und leert hier seinen Kropf, weil er sich langsam in seiner Umgebung, die er sich selber ausgesucht hat, nicht mehr wohlfühlt, weil sie sich durch den Zuzug von B. und S. verändert.

Glaub doch nicht im Ernst, dass er hier wirklich Tipps sucht, wie man B&S das Leben versaut. Erstens hat er selber genug Fantasie, sich was auszudenken und zweitens ist er eigentlich n ganz Lieber, mit dem Herzen auf der Zunge, also auf dem rechten Fleck.

(BFC, hau mir eine rein, wenns nicht stimmt :wacko: )

Edith sagt noch: BFC gehts nicht um Sozialneid - sondern, dass man ihn in seiner Butze so leben lässt, wie er will - und das geht nur, wenn die Mieten nicht abgehen wie Raketen.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robe007: Besitzt du hellseherische Qualitäten? Oder woher weißt du, dass du mit dem Studium, das du heute beginnst, in 5 oder 6 Jahren eine auf dem Arbeitsmarkt gerade sehr gefragte Qualifikation erwerben wirst?

Kleines Praxisbeispiel ist die Juristenschwemme. Ich glaube, es haben sich vor 10-15 Jahren einige Leute bei Studienbeginn vorgestellt, nach dem Abschluss entweder als Anwalt Porsche zu fahren oder als Richter für Gerechtigkeit auf dieser Welt zu sorgen.

Kam aber dann doch irgendwie anders, heute hangeln sich nicht wenige solcher Leute von Zeitvertrag zu Zeitvertrag mit ~ 1.500 Netto oder arbeiten selbständig als Wohnzimmeranwalt und bekommen ergänzend Hartz IV, weil es sonst nicht für die Miete reicht. Haben die nach deiner Definition auch alle was falsch gemacht?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay schönes Beispiel.

wer jura studiert weiss ganz genau wie und was passiert wenn er an dem einen verschissenen Prüfungstag abkackt.

wer ne 1 schreibt wird Richter beim Staat 2 Rechtsanwälte in grossen Firmen 3 und 4 kannst vielleicht deine eigen kanlzei aufmachen und mit viel glück notar werden und so zu etwas Geld kommen.

das die ganze Prüfung ungerecht ist und sie selbstverständlcih dem grössten Teil ne 3 und ne 4 geben werden sei mal dahingestellt.

Also ja man hat es in der Hand!

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du willst es einfach nicht verstehen und beharrst weiterhin stur auf realitätsfernem Sozialdarwinismus. Manchmal hat man heutzutage die Dinge einfach trotz aller Bemühungen nicht in der Hand.

Was nützt dir deine Kanzlei, wenn es in der gleichen Stadt mehr als ausreichend andere Kanzleien gibt? Die Mandanten vermehren sich deshalb nicht von selbst. Und ohne Mandate fällt es schwer, eine Kanzlei zu halten, deshalb der Begriff "Wohnzimmeranwalt". Alternative ist dann, für einen Hungerlohn angestellt in einer größeren Kanzlei zu buckeln. Oft bleibt dann nach Abzug der zwingend nötigen Berufshaftpflicht nicht mehr viel mehr zum leben, als ein gering qualifizierter Zeitarbeiter auch bekommt. Der hat aber nicht jahrelang studiert.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles reine Spekulation.

Natürlich können Björn und Silke wohnen wo sie wollen. Aber sie sollten z.B. mal alte Zöpfe abschneiden und Ihre beschissene Kehrwoche da lassen, wo sie hingehört.

Man passt sich dem Kiez an, nicht andersrum.

Früher konnteste mal geil im Prenzlberg wohnen, feiern,etc. Heute kannste nach 22 Uhr die Schnautze halten, sonst rufen sie die Grünen. Bah.

Nun zu "man hat es selbst in der Hand" und "freie Berufswahl". Leider gibt es immer mehr "Studierte", die bereit sind jeden Dreck als 24. Praktikum zu machen. Klar, wer sich als fertig Studierter für sowas hergibt, braucht hier in Berlin nicht mit einer Festanstellung mit ordentlichem Gehalt zu rechnen. Warum dafür zahlen, wenns genug Deppen gibt die es quasi umsonst machen. Und die Lohnspirale geht damit immer weiter nach unten, weil die Trottel sich gegenseitig unterbieten und für so nen Dreck hergeben. Diese Praktikumsscheisse zerstört eine ganze Menge sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.

Und jetzt sag mir mal jemand, warum ein Ausgelernter oder Fertigstudierter noch ein "Praktikum" machen muss?

Ausserdem studieren eh zuviele, das Ausbildungsniveau samt Abituranforderungen sinkt stetig. Oft kommt nur noch Müll raus.

Bearbeitet von 1976sky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du willst es einfach nicht verstehen und beharrst weiterhin stur auf realitätsfernem Sozialdarwinismus. Manchmal hat man heutzutage die Dinge einfach trotz aller Bemühungen nicht in der Hand.

Was nützt dir deine Kanzlei, wenn es in der gleichen Stadt mehr als ausreichend andere Kanzleien gibt? Die Mandanten vermehren sich deshalb nicht von selbst. Und ohne Mandate fällt es schwer, eine Kanzlei zu halten, deshalb der Begriff "Wohnzimmeranwalt". Alternative ist dann, für einen Hungerlohn angestellt in einer größeren Kanzlei zu buckeln. Oft bleibt dann nach Abzug der zwingend nötigen Berufshaftpflicht nicht mehr viel mehr zum leben, als ein gering qualifizierter Zeitarbeiter auch bekommt. Der hat aber nicht jahrelang studiert.

:wacko:

jo eben aber das weiss jeder der jura studiert, das wenn man in der einen abschlussprüfung am schluss alles versaut, man als wohnzimmeranwalt enden kann.

hingegen wenn man mit 1 abschliesst hat man ne jobgarantie beim staat als richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eben aber das weiss jeder der jura studiert, das wenn man in der einen abschlussprüfung am schluss alles versaut, man als wohnzimmeranwalt enden kann.

hingegen wenn man mit 1 abschliesst hat man ne jobgarantie beim staat als richter.

Mööönsch, das muss man den Jung-Juristen aber auch vorher sagen. n' 1er-Examen machen! Klar, das ist die Lösung. Dass die da selber nicht drauf kommen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es einfach darum, dass es wichtig ist nicht auf der Stelle zu treten.

wenn sich dein Umfeld ändert komm damit klar wenn du nicht damit klar kommst ändere dich und nicht deine Umwelt

ich mein du kannst 20jahre als wohnzimmeranwalt arbeiten, du kannst aber auch versuchen dort weg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es einfach darum, dass es wichtig ist nicht auf der Stelle zu treten.

wenn sich dein Umfeld ändert komm damit klar wenn du nicht damit klar kommst ändere dich und nicht deine Umwelt

ich mein du kannst 20jahre als wohnzimmeranwalt arbeiten, du kannst aber auch versuchen dort weg zu kommen.

Du hast ja auch zu fast 90 Prozent recht damit, die anderen 90 Prozent sind halt total wirres Zeug, so wie Du Dich ausdrückst. :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, sie schweifen ab, aber das zumindest sehr amüsant!

Bevor hier das Bashing von Robe weitergeht: der Ton mag ja möglicherweise widerspruchserzeugend sein, aber im Kern sind wahre Aspekte schon zu finden.

Was hat denn das bitte mit Sozialdarwinismus zu tun? Wenn du einen Kuchen backen willst, brauchst du Eier! Wenn Du Geld scheffeln willst brauchst du a) das Fundament oder b) den fehlenden Skrupel. Wenn du beides hast bist du ganz oben mit dabei.

Es ist für das persönliche Glück meist die Gesellschaft nicht zuständig. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Gentrifizierung hat aber nur sehr mittelbar mit dem sozialen Status zu tun, die Folgen sind jedoch einfach Mist für einen Stadtteil, dafür gibts manche Beispiele und die wurden auch schon genannt.

Aber echt geil wie hier zum Teil mit Meinungspluralitäten umgegangen wird.

Danke hierfür und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Jetzt prügelts euch halt nich um den Notenschnitt bei Juristen.

In einer Sache geb ich Robe007 schon Recht: Es gibt halt Studiengänge wo man von vornherein weiß, daß es brotlose Kunst ist. Oder das das für DIESE Person eindeutig der falsche Studiengang war.

Ein Beispiel aus dem näheren Freundeskreis: Ne Freundin -begeisterte Pferdenärrin- hat sich nachm Abi unbedingt eingebildet Tierärztin zu werden. Studium gut bis sehr gut, alle Praktika hart abert gut abgeschnitten, Promoition direkt gemacht und das erste Kind bekommen weil "grad Zeit" war. Danach frag ich se wo se denn jetzt anfängt. Nirgends sagt se. Sie hat zwar schon gewusst, dass der Markt in München überlaufen ist, das sei auch nicht sooo das Problem. Sie hat nur festgestellt, dass es mit 1,53m Körpergröße jetzt nicht gar so schlau war Großtierärztin zu werden. Wenn sie ne Kuh untersucht mag sie nicht Ihren ganzen Kopf sonstwo neistecken... :wacko::wacko:

An dieser Stelle ist dann wohl die Anmerkung erlaubt: "dat hätteste ja auch vorher wissen können". :wacko:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zur Gentrifizierung.

Tatsache ist auch, dass viele Immobilien, die Silke und Björn als Dinks bewohnen,

dann auch noch mit Fördermitteln gebaut werden.

Das heißt im Klartext: Zahnarzt X beteiligt sich mit seiner Asche an einem "Stadtentwicklungsprojekt".

Kriegt das auch noch von BFCs Steuern mitfinanziert und Silke und Björn wohnen dann drin.

BFC kriegt Nachwuchs - oder ist das den Minderperformern unter uns mittlerweile auch verboten - und

nur noch einer kann für den Unterhalt sorgen, dann muss er sich eine seinem Lohnniveau passende

Wohnstatt suchen.

Das ist damit gemeint ihr Neoliberalisten in diesem Topic!

Ganz abgesehen davon, dass dieses gesamte Versicherungs- und Finanzdienstleister- und Bankerpack

weit davon entfernt ist eine produktiven Beitrag für das Gemeinwohl zu erwirtschaften, nutzniessen die

auch noch von einem System, das diejenigen bestraft, denen Redlichkeit, Solidarität, Moral und

Gemeinschaftssinn noch ein Wert an sich bedeutet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, sie schweifen ab, aber das zumindest sehr amüsant!

Bevor hier das Bashing von Robe weitergeht: der Ton mag ja möglicherweise widerspruchserzeugend sein, aber im Kern sind wahre Aspekte schon zu finden.

Was hat denn das bitte mit Sozialdarwinismus zu tun? Wenn du einen Kuchen backen willst, brauchst du Eier! Wenn Du Geld scheffeln willst brauchst du a) das Fundament oder b) den fehlenden Skrupel. Wenn du beides hast bist du ganz oben mit dabei.

Es ist für das persönliche Glück meist die Gesellschaft nicht zuständig. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Gentrifizierung hat aber nur sehr mittelbar mit dem sozialen Status zu tun, die Folgen sind jedoch einfach Mist für einen Stadtteil, dafür gibts manche Beispiele und die wurden auch schon genannt.

Aber echt geil wie hier zum Teil mit Meinungspluralitäten umgegangen wird.

Danke hierfür und schönes Wochenende!

Ich komm nicht mehr mit. Was sind Meinungspluralitäten? Was ist die Mehrzal von Mehrzahl der Meinung? sowas wie Schizophrenie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht es einfach darum, das letzte Wort haben zu wollen, Du Heiopei.

ich hab keinen Nerv, den ganzen Seich zu lesen, den Du verzapft hast:

bist Du Jurist oder was treibst Du den ganzen Tag?

Wer von uns multiplen Persönlichkeiten ist denn jetzt der Heiopei? auch eine von meinen? :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information