Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

hi,

also hier die datei.

hab mir überlegt jeden zweiten zahn rauszuschleifen, dann wärens ja nur noch 26, reicht das oder sind das dann zu wenige?

so nen Impedanzwandler, kann man den irgenwo kaufen oder muss ich mir den selber bauen und wenn ja wie/was gibts da?

ah, würde noch gern deine meinung zu meiner verkabelung hören/lesen, ich bin von klinke auf zwei chinch (linker/rechter kanal) gegangen, und hab da auf den einen kanal die triggerzange wie auf dem schaltbild oben, und auf den anderen das signal vom induktivgeber mit spannungsteiler angeschlossen. ist das prinzipiell richtig?, heißt mit impendanzwandler an der triggerzange müsste es dann funktionieren?

GP_3_gang1.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen, und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich,

Danke schon mal

gruß daniel

wie bertl schon schriebt zähne zahl reduzieren, ich hab auch die Flex benutzt.

ansonsten stimmt mit der einstellung wohl was noch nicht. Wie ist das Signal jetzt aufgenommen?

normal sollte bei Rollensensor die Zähnezahl stehen, Filternlänge ist wenn der Rest passt nochmal zu untersuchen.

Die komischen Schleifen und Kreise da stimmt was mit der Aufnahme nicht, entweder springen die Gänge oder der Sensor nimmt nicht

richtig auf oder das Signal wird gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Moin Moin

hab da mal eine Idee, vielleicht wurde die schon diskutiert aber ich halte die trotzdem für machbar.

Also könnte man nicht auch die Leistung messen in dem man die eine Roller antreibt ( wie jetz ) und über diese Roller treibt man dann einen Motor bzw Generator an. Die Spannunug die dann durch das drehen des Läufers induziert wird kann mann messen. Je schnell die Welle dreht desto mehr Spannung und Strom.

So das war die Theorie und was sagt ihr in der Praxis dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal ein paar fragen an die die schon einen gebaut haben und funktioniert. Unsere Walze hat einen Durchmesser von 290mm und Breite 280 plus 60mm Stumpf mit 50H7 Durchmesser. Welche Stehlager passen gut dazu ?

Passt die Walze so, kann noch geändert werden. (Ganz schön schwer das Ding :-D)

Welcher Induktivgeber eignet sich dafür ohne Probleme ?

danke für euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehlager schau mal bei Mädler oder halt hochwertiger bei FAG da solltest du passende sachen finden.

Durchmesser sollte passen, Atom hatte mal ein Excel hier reingestellt und ich habs mir auch ausgerechnet, ein Prüflauf sollte halt nicht zu schnell vorbei sein so 5sec. wären schon gut, geht man von z.B. 30Nm Hinterradleistung aus kann man sich mit der entsprechenden Massenträgheit der Rolle ja ausrechnen wielang es dauert bis die auf z.B. 120km/h ==> XXXXrpm ist. vom gefühl her sollte das aber für unsere Rolleranwendungen passen was ihr da als Walze habt.

Induktivgeber am besten einen OT-Geber vom Schrottplatz oder KFZ-Werkstatt, Zahnrad hab ich eines aus der Restekiste genommen und den Stumpf der Walze entsprechend angepasst.

Mal ein paar fragen an die die schon einen gebaut haben und funktioniert. Unsere Walze hat einen Durchmesser von 290mm und Breite 280 plus 60mm Stumpf mit 50H7 Durchmesser. Welche Stehlager passen gut dazu ?

Passt die Walze so, kann noch geändert werden. (Ganz schön schwer das Ding :-D)

Welcher Induktivgeber eignet sich dafür ohne Probleme ?

danke für euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute, ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Prüfstand bauen soll...

Ich habe also folgende Frage:

Für wie viel Leistung würdet ihr denn 2 Rollen mit 2,3kgm² ausreichen (i=1)?

Kann man mit der aktuellen Software von Atom jetzt schin live messen?

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht obs was bringt beim preis, aber ich würde schon aus Festigkeitsgründen die Radien größer machen, der R2 ist doch ein scherz oder??

Abgesehen davon siehts ganz gut aus, bei wie vieln firmen hast du gefragt, und wo?

Mfg Farin

PS: Wieviel Massenträgheitsmoment um die längsachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefragt im Raum Niederbayern.

Da es keine Überbemaßung ist und ein Dreher der sorgfältig arbeitet evtl nachfragen würde, würde ich sagen die zwei hat ihr Berechtigung!

Radius einer Wendeschneidplatte könnte schon zwei haben und somit würde das auch schon passen.

Einfach gerechnet ohne dabei an die Richtigkeit zu denken, knappe 17kgm².

-> nur um deine Frage zu beantworten.

Korrigier mich!

Für mich war nur der Preis und die Machbarkeit in meiner Nähe auschlaggebend!

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja echt kein Fachmann, aber warum macht man die Stümpfe für die Lagerung nicht separat zum anschrauben (Flanschveschraubung mit etwa 6-8 Schraueben9 das würde doch erheblich an Material und Dreherzeit einsparen, oder bin ich da auf dem Holzweg???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ja echt kein Fachmann, aber warum macht man die Stümpfe für die Lagerung nicht separat zum anschrauben (Flanschveschraubung mit etwa 6-8 Schraueben9 das würde doch erheblich an Material und Dreherzeit einsparen, oder bin ich da auf dem Holzweg???

Wei das ganze wieder unsicherheiten im bereich der Festigkeit und der Wuchtung birgt, abgesehen davon, dass dann die gewinde und die Passbohrungen (für mich zumindest) CNC gefertigt werden müssen un das einen enormen mehraufwand bedeuten würde.

Die aufschreubbaran Lagerstellen würden auch teuer werden, da ja auch CNC...

@Joe: Die 2 finde ich aufgrund der Kerbwirkung zu klein, schau lieber welches lager du verbaust und welchen max. Radius du nehmen kannst, das wäre sicher besser...

Lässt du CNC fertigen?

Und 17kgm² stimmen glaub ich nicht....

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefragt wurde bei zwei Firmen.

Bei meiner Drehbankgröße könnte ich so eine Welle selbst drehen - aber das Handling einer 300kg Rohwelle ist mehr schlecht als recht.

Wie gesagt war die Anfrage nur rein am Preisinteresse gelegen und so wollte ich das ganze auch hier einstellen.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab auch endlich ein Paar brauchbare Teile bekommen. Hätte noch 1-2 Fragen.

Hier mal meine Rechnung:

post-979-1237990382_thumb.jpg

Also ich hab 6 Scheiben mit 2cm höhe und 39,5cm Durchmesser. Damit komme ich auf eine Massenträgheit von 2,25kgm.

Ist das ok oder sollte ich mehr anstreben für Motoren max. 40-50 PS.

Das schöne ist ich habe dazu einen passenden Imulsgeber bekommen, der 1024 Impulse/U macht. nach meiner rechnung kommen dann

ca.30khz raus. Eine soundkarte kann ja 96khz wenn man dem Inetz glaubt das reicht um die Impulse aufzunehmen.

Die frage ist, kann der GSF Dyno das noch verarbeiten?

oder sollte ich mir lieber noch einen Impulsteiler basteln?

Hier mal der Rechner für Interesierte

Vespa_Getriebe_125_und_200_1.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Walze gezeichnet und angefragt (ungefähr dieselbe wie weiter vorne im Topic):

Material: ST52

Preis: 950 +MWST

Nicht gewuchtet, nicht oberflächenbehandelt.

VWalze.pdf

nicht oberflächenbehandelt, aber bitte rändeln lassen sonst wirds wohl nicht funzen.

950 ist zu teuer ich hab für 500-600 Euro meine fertigen lassen und nochmal etwas rausgeschlagen, da ich zwei hab anfertigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht oberflächenbehandelt, aber bitte rändeln lassen sonst wirds wohl nicht funzen.

950 ist zu teuer ich hab für 500-600 Euro meine fertigen lassen und nochmal etwas rausgeschlagen, da ich zwei hab anfertigen lassen.

Incl. Material?

600 plus Material koommt man auch wieder auf die 800-900 Euro hin (Rollenbedingt).

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr denn zum Flammspritzden anstatt des rändelns?

Mfg F.

kenn ich nicht, wiki sagt aber das ist nicht so besonders verändert evtl die Werkstoffeigenschaften negativ und die haftfähigkeit der beschichtung soll nicht so dolle sein.

hört sich für mich nicht so gut an, evtl löst sich das dann bei 120km/h und 2000rpm Rollendrehzahl ab?

Incl. Material?

600 plus Material koommt man auch wieder auf die 800-900 Euro hin (Rollenbedingt).

Gruß

josef

incl. material und bei zwei wars dann 550/Rolle ist aber zwei jahre her, wobei der Stahlpreis in den letzten monaten sicher stark gefallen ist, ebenso die maschinenstunden, da keine auslastung vorhanden sein sollte im zuge der wirtschaftlichen lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

incl. material und bei zwei wars dann 550/Rolle ist aber zwei jahre her, wobei der Stahlpreis in den letzten monaten sicher stark gefallen ist, ebenso die maschinenstunden, da keine auslastung vorhanden sein sollte im zuge der wirtschaftlichen lage.

Hi,

geb ich dir Recht!! Absolut.

Doch nochmal Angebote einholen.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab meinen Prüfstand jetzt so weit auch fertig. Habe aber noch Probleme mit der Zündung bzw. induktiven abnahme.

Das Signal der Zange wird über einen Transistor verstärkt.

Das Soundfile zur ersten Messung.

FloPx_3_Lauf_verst_rkt.wav

linker Kanal ist die Trägheitsrolle der rechte die Zündung

Habe im GSFDyno Probleme mit dem Zünfungssignal.

ist das Signal zu sehr verraucht?

Screen.bmp

Kann wer was dazu sagen?

Die Rolle hatt einen Durchmesser von 40cm und Ein Trägheitsmoment von 2,14kg/m².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information