Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Wenn es das mal gibt, dann kann es gut sein, daß es das eh öffentlich verfügbar gibt, hier will ich aber nichts versprechen, denn das ist Toms Baby und nicht meins.

wenn du uns hier ein pruefstand baust, dann schreibe ich auch die software so, dass sie in real-time, bzw. quasi-real-time laeuft. ob es davon eine .exe datei geben kann weiss ich jetzt noch nicht. der matlab compiler kann nicht alles umsetzen, was man in der matlab umgebung programmieren kann. sprich notfalls muss man sich eine matlab lizens kaufen. das programm wird zumindestens fuer gsf mitglieder oeffentlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiui, viel zu aufwendig.

vorn das Bugrad und hinten 2 Stützen, das reicht vollkommen, habe so schon öfter mal auf Hängern randaliert, steht absolut fest, zur Not 4 Stützen.

Ich dachte halt, daß man die Walze quasi in der Ladefläche versenken kann, so daß man den gesamten restlichen "Aufbau" schon fertig hat, man benötigt dann nur noch die verstellbare Vorderradaufnahme.

Ich muss mir das bei unserem Hänger mal angucken wie sich das mit dem Platz ausgeht.

Also ich würde da eher was ähnliche wie bei mir empfehlen, sprich den Prüfstand zerlegbar oder halt eben transportabel, rollbar machen.

Gerhard und Julia haben mal ne gute Idee erwähnt, Pferdeanhänger.

Kann ich nur zustimmen, bekommt man mit Plane echt günstig wenn man etwas sucht oder Pferdeställe abklappert und hat auch den großen Vorteil man kann wenn der Prüfstand ohne Netzstrom betreibbar ist (ansonsten halt mit Agregat, meiner geht mit 9V und der Laptop mit Akku) in die Pampa fahren und dort richtig schön Lärm machen ohne das sich jemand dran stört.

:-D

Viel erfolg beim Bauen und ich hass die Typen auf die man sich nicht verlassen kann wenn man was ausgemacht hat und sich vorallem schon freut wie sau und auch einiges schon dafür organisiert hat.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit dem GSF Dyno eigentlich auch eine Datei aufnehmen, in der ich komplett vom 1. bis zum 4. Gang durchbeschleunigen? Z.B. um zu wie der Ganganschluß beim Fahren ist, welche Strecke etc.

Welche Getriebeübersetzung müßte ich da wählen, die vom 1. oder vom 4. Gang? Oder die Datei dann zerteilen und als vier einzelne Kurven berechnen und wieder übereinanderlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Getriebeübersetzung müßte ich da wählen, die vom 1. oder vom 4. Gang? Oder die Datei dann zerteilen und als vier einzelne Kurven berechnen und wieder übereinanderlegen?

so wuerde das gehen, als einzelne kurven. musst dann gegen geschwindigkeit auftragen und fuer jeden gang die richtige uebersetzung eingeben.

edith meint noch, wenn du ueber die rolle aufnimmst (sensor an der rolle), dann geht das vermutlich auch ohne die datei zu zerstueckeln.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach wie beim Automaten aufnehmen, also ein Digitachosignal dazu aufnehmen und die Übersetzung dann variabel angeben (macht er ja von allein)

Ich habe so auch mal das Schaltverhalten von meiner Variomatik analysiert, funktioniert gut und ist wirklich sehr aufschlussreich.

Ob er die Gänge und Untersetzungen richtig erkennt kannst Du ja ganz einfach kontrollieren, wenn Du Dir die Untersetzung über die Zeit als Diagramm anzeigen lässt.

Die ist beim Automaten nämlich auch bei blockierter Vario nicht konstant, sondern nähert sich erst bei hohem Drehmoment der eingestellten Endübersetzung (Gummi halt)

Ich glaube die GSF Dyno Software ist somit sogar noch viel besser als jede P4 Software mit fest eingemessener Untersetzung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: wenn du mit der rolle misst, einfach alle vier gänge fahren und dann das diagramm auf KMH anzeigen lassen. übersetzung und reifendurchmesser ist dann wurscht und wird nicht berücksichtigt, da die geschwindigkeit ja durch die rollenumdrehung klar ist. funzt 1a.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nicht so viel. Die Funktionen, Qualität der ausgegebenen Kurven, maximale Leistung usw. fand ich nicht so überzeugend. Wenn schon die Genauigkeit der Ammerschläger P4 immerwieder in Frage steht, was sollte damit erst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger werden aber auch an die Niederländische Polizei verkauft zur Geschwindigkeits Messung.

Ich dachte nur, das recht klein und Handlich ist.

Gruß

Frank

meiner ist auch klein und handlich, zwar nicht sooo leicht. das ist, wenn man aber etwas konstruktionsgeschick und hebelgesetz anwendet, mit rollen und hebel auch kein Probelm.

"Klein und handlich" und "vernünftiger Prüfstand" schliesst sich leider schon auf Grund der benötigten Rolle zur "akkuraten" Leistungsmessung aus.

so ist es wohl, wurde in diesem oder dem anderen Topic auch schon mehrfach diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Btw, combining 2 or 3 smaller and lighter inertia wheels, wouldn't be possible to build a more compact solution ? :-D

Bye,

even for me I think it will be more pratical (and perhaps cheaper to build) than a dynamometer with a big 30mm diameter wheel :-D

Bearbeitet von Luccio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

even for me I think it will be more pratical (and perhaps cheaper to build) than a dynamometer with a big 30mm diameter wheel :-D

why more practical, the mass will be the same :-D only more parts, moreover you need a beltdrive or a chain.

cheaper to build: no, only you can make the machining by your self. Moreover you need more bearings and there are more weare parts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

more practical because the frame could be lower and easier transportable like this one :

http://www.dynostar.com/pdf/2cde.pdf

are you sure a chain or a belt is needed between the 2 wheels ?

yes cheaper because I could do the wheels myself and I don't pay the bearings :-D

Bearbeitet von Luccio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

this dyno is only so small because it includes a permanent breake.

more practical because the frame could be lower and easier transportable like this one :

http://www.dynostar.com/pdf/2cde.pdf

depending on construction and funktionality

are you sure a chain or a belt is needed between the 2 wheels ?

yes cheaper because I could do the wheels myself and I don't pay the bearings :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wir haben uns jetzt auch nen Prüfstand gebaut, Rolle ist 300 Durchmesser und 300 Breit, also Massenträgheitsmoment von ca. 1,8. Wir messen auch mit dem GSF Dyno. Das Signal wird über einen Induktivgeber aufgenommen, das Zahnrad hat 52 Zähne. Triggerzange haben wir auch schon nur noch nicht in Betrieb.

So, jetzt hab ich ein paar Fragen an euch:

Macht es einen Unterschied ob ich über den Line In Eingang oder über MIC aufnehme? Spannungsteiler hab ich irgendwann mal vom atom geordert. Brauch ich für jeden Kanal nen eigenen Spannungsteiler, und wie ist das mit der Einstellung der Kanäle, wie habt ihr das bei Messung über Roller gemacht?

Hier ist mal meine Kurve und die zugehörigen Einstellung, irgendwas stimmt da ja nicht, ist ne Lamy mit Stage4, 25er Vergaser und Taffspeed road.

Hat das schon jemand mit der Triggerzange wie im untersten Bild ausprobiert? Spar ich mir dann den spannungsteiler?

Viele Fragen, und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich,

Danke schon mal

gruß daniel

post-4820-1204929841_thumb.jpg

post-4820-1204929848_thumb.jpg

post-4820-1204929897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Tonaufnahme rein. 52 Zähne sind zu viel. Mehr als 30 sollten es nicht sein, weil der GSF Dyno bei so hohen Frequenzen austeigt.

Wenn du zusätzlich noch mit Indukitvzange messen willst, brauchst du noch nen Impedanzwandler zur sauberen Massetrennung, sonst bleibt vom induktiven Signal nichts mehr übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information