Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Wir haben das so gemacht. linker Kanal Walzensensor und rechter Kanal Zündzange. Zur Massetrennung hab ich mir ne Box gebastelt, mit drei Opamps. Einen als Spannungsteiler und dann jeweils einen pro Kanal als Impedanzwandler und Schmitttrigger zur Massetrennung und zum triggern. Über zwei Potis kann man dann den Sensor (muss man nur einmal machen) und die Zündzange (das Signal ist je nach Zündung leicht unterschiedlich) triggern. Wenn man richtig getriggert hat blinken dann LEDs. Hat am Anfang super funktioniert. Bis auf die vielen Echos durchs triggern. Das Programm hat das richtige Signal aber trotzdem erkannt.

Mittlerweile hat die Schaltung aber irgendwie nen Macken weg. Geht nur noch mit nagelneuer Batterie und dann auch nur fünf mal. Wollte mal etwas mehr Spannung anschliessen, ich glaub dann gehts wieder. Schaltplan kann ich mal reinstellen. Oder ein Elektriker stellt mal was rein. Hab mir die Schaltung mühsam erarbeitet, da ich eigentlich kein Plan hab von dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das so gemacht. linker Kanal Walzensensor und rechter Kanal Zündzange. Zur Massetrennung hab ich mir ne Box gebastelt, mit drei Opamps. Einen als Spannungsteiler und dann jeweils einen pro Kanal als Impedanzwandler und Schmitttrigger zur Massetrennung und zum triggern. Über zwei Potis kann man dann den Sensor (muss man nur einmal machen) und die Zündzange (das Signal ist je nach Zündung leicht unterschiedlich) triggern. Wenn man richtig getriggert hat blinken dann LEDs. Hat am Anfang super funktioniert. Bis auf die vielen Echos durchs triggern. Das Programm hat das richtige Signal aber trotzdem erkannt.

Mittlerweile hat die Schaltung aber irgendwie nen Macken weg. Geht nur noch mit nagelneuer Batterie und dann auch nur fünf mal. Wollte mal etwas mehr Spannung anschliessen, ich glaub dann gehts wieder. Schaltplan kann ich mal reinstellen. Oder ein Elektriker stellt mal was rein. Hab mir die Schaltung mühsam erarbeitet, da ich eigentlich kein Plan hab von dem Zeug.

Ich muß zugeben, daß ich das jetzt nicht wirklich verstanden habe.

Sehe ich das aber richtig, daß man dann auch nur die komplette Messung mit der Zündzange machen muß?

Oder kann man die ermittelte Übersetzung ablesen und dann für die eigentliche Messung ohne Zündzange manuell eingeben?

Ich denke die Ermittelung der Übersetzung hat folgende Vorteile:

- man kann auch die Leistung von Motoren ermitteln, bei denen man sich nicht (mehr) sicher ist, welches Getriebe man mal verbaut hat (ja ich habe solche Motoren, bzw. bin schon etwas senil)

- Fehler durch Toleranzen der Reifen (abgefahren) im Gegensatz zu den Angaben der Reifen in der Reifentabelle müßten reduziert werden

Liege ich damit richtig oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Wenn du gleichzeitig mit Walzensensor und Zündzange misst, brauchst du Reifengrösse und Getriebe nicht mehr angeben. Bzw. wenn du die Reifengrösse trotzdem angibst, kannst du dir die Übersetzung anzeigen lassen. Allerdings hat die angezeigte Übersetzung bei uns nicht ganz gestimmt und hat auch etwas geschwankt. Ne sinnvolle Erklärung hab ich dafür allerdings nicht. Der Fehler war aber konstant. Wiederhohlgenauigkeit ist einwandfrei.

Wie sich gezeigt hat, kennen die wenigsten Leute ihre Übersetzung und ne Zündzange ist von dem her schon sinnvoll. Du kannst auch dazu einfach deine Blitzpistole modifizieren. Wenn du ein Y-Chinchadapter reinlötest kannst du auch gleichzeitig beim Prüflauf ablitzen. Kann sinnvoll sein, wenn man mit ner verstellbaren Zündung arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade diese Stage 6 Klemme bekommen. Ist lediglich eine Metallklammer ohne irgendwelche "geheimen Zusätze" und auch nur einem Kabel. Weiß jemand in welchem Rahmen sich die Induktion bewegt, die da so anliegt und wie ich die Geschichte verdrahten muß? Einfach das Kabel der Zündklemme an + vom Spannungsteiler? Oder benötige ich noch eine Fremdspannung und falls ja, wie wird die angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

folgendes:

wir haben hier ein Angebot für 4200 für einen 8 Monate alten P4 bis 50 PS inkl. aktueller Software.

Was nun? Kaufen und freuen, aber nen riesen Loch im Haushalt? Oder doch lieber selber bauen?

Der selbst gebaute wäre ja auch eigentlich viel mobiler....

MAAAAMAAAAA :-D

15122006039lh3.jpg

15122006038yv3.jpg

P4 Amerschläger Prüfstand Labor Vision

Detailierte Beschreibung:

wie hier manche wissen habe ich einwenig ärger mit den Ämtern und haben mir den p4 auf eis gelegt haben

Es handelt sich um einen P4 Amerschläger Prüfstand Labor Vision bis 50PS .

Mechanikkomponente, Alu-Stahl-Konstruktion, kunststoffbeschichtet. Messwert-Erfassungselektronik.

Profi Labor Software.Mit 2 Drehzahl Kabeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ein ganz normaler aktueller p4 ohne bremse und ohne anlasser.

@champ:

wenn du den von andi oder von scooter-attack (aus hih) kennst dann sind das von der idee her die selben dinger, haben aber, im fall von andi, noch das zusatzfeature der rad-widerlager verstellung über gewindespindel, und, um fall von scooter-attack, einen selbstgestrickten kasten außen rum. man hatte dort damals kein geld für das ding in komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, kenne halt die Prüfstände, von worb5, Rollerklinik, Zottel-Zossen, Wolle und noch ein paar andere. Von denen hat aber keiner so eine riesige Kappe neben der Rolle. Wofür ist die gut? Um bei LF die Schaltraste abzuknicken...

Außerdem kenne ich diese Radaufnahme nicht, aber die oben genannten sind ja auch alle schon ein paar Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denen hat aber keiner so eine riesige Kappe neben der Rolle. Wofür ist die gut?

da ist die schwungmasse drunter. die "rolle", auf der der reifen steht, ist sehr klein, deshalb ist "nebenan" noch größere schwungmasse. durch den kleinen "rollen"durchmesser wird die schwungmasse übersetzt, d.h. man tauscht masse gegen drehzahl. macht den prüfstand leichter (und günstiger) und erhöht die mitgemessenen walkverluste enorm. hoher luftdruck im hinterreifen ist angesagt.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes:

wir haben hier ein Angebot für 4200 für einen 8 Monate alten P4 bis 50 PS inkl. aktueller Software.

Was nun? Kaufen und freuen, aber nen riesen Loch im Haushalt? Oder doch lieber selber bauen?

Der selbst gebaute wäre ja auch eigentlich viel mobiler....

MAAAAMAAAAA :-D

Einfach mal überlegen:

Selbstgebaut würd ich sagen Material, ohne Lackieren und Werkzeugbenutzung (Schweißen, Sägen etc.) kommt man auf ca.1000-1500 je nach Bauart, Rollengröße, Gestell etc.

oder 4200 ausgeben macht ja ne Differenz von min 2700.

Jetzt kommen zwei weitere Faktoren dazu die auch noch abhängig von einander sind.

der Wichtigste die Zeit!!!

Ist Zeit da einen selbst zu bauen? Wenn ja kommt der zweite Faktor, fertig machen, vorallem auch die Kinderkrankheiten.

Der P4 wird halt hingestellt und sollte dann schnell und gut funktionieren.

was man sich zur Zeit noch überlegen sollte, wie lange arbeite ich für 2700?

und seh ich ne Chance evtl wenn ich zeit hab gleich zwei zu bauen und einen verticken zu können.

Ist ein Risiko dabei, der Zeit aufwand geht aber sicher runter und auch der Preis für deinen.

Ich fands geil einen selbst zu machen, war mein Projek zwischen Studium und Diplarbeit.

Bei mir sind nur die Kinderkrankheiten noch etwas da und die Zeit das Ding fertig zu machen und zu nutzen fehlt.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Zeit und der Aufwand, das sind ja genau die Probleme.

Sicherlich ist man von den Kosten deutlich unter dem Preis, aber muss auch viel frickeln bis das Teil läuft.

Andererseits kann man von dem gesparten Geld auch locker ein Jahr die Miete für die benötigte Garage in einem Gewerbegebiet zahlen, eine Halle wo man sooo viel Krach machen kann habe ich leider nicht.

Aber egal, ich kauf das Teil jetzt, denn anscheinend ist atom ja gewillt sich zu beteiligen und der matzmann hat mich eben auch angesmst und mich genötigt das Teil zu erwerben :-D

Hauptsache der Kollege der den verkauft hat wort gehalten und mir das Teil reserviert :-D

aber ich ruf dann wohl mal da an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, hör bloß auf!

Am Mittwoch hatten wir alles telefonisch abgeklärt.

Auf meinen Wunsch Abholung mitte Oktober, ich hätte auch sofort, aber so spar ich eine Tour, bin dann eh da.

Was schreibt der mir gestern nacht ?

wollt dir bescheid sagen das der p4 verkauft ist ,dass geht nicht erst in

2wochen abholen .du hattest was von 2-3tagen zurück halten gesagt und das

geht nicht .

klar hab ich 2 Tage zurück halten gesagt, das war letztes wochenende, da ich abklären musste ob ich die Kohle bekomme, Mittwoch habe ich dann fest und verbindlich zugesagt und wir haben die Abholung besprochen.

angeblich hätte sein Vermieter morgens angerufen und ihn genötigt den sofort raus zu schaffen, aber er hält es nicht mal nötig mir bescheid zu sagen, ich hab Urlaub, wär ich losgefahren und hätte das Teil abgeholt!

Mit so Arschlöchern muss man sich heut zu Tage rum schlagen, was war das noch für eine schöne alte Zeit, wo das Wort eines Mannes bei Verträgen zählte :-D

blödes Scheisskind :-D

Also werde ich nun doch einen bauen und Gammel kann sich freuen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, hör bloß auf!

Am Mittwoch hatten wir alles telefonisch abgeklärt.

Auf meinen Wunsch Abholung mitte Oktober, ich hätte auch sofort, aber so spar ich eine Tour, bin dann eh da.

Was schreibt der mir gestern nacht ?

klar hab ich 2 Tage zurück halten gesagt, das war letztes wochenende, da ich abklären musste ob ich die Kohle bekomme, Mittwoch habe ich dann fest und verbindlich zugesagt und wir haben die Abholung besprochen.

angeblich hätte sein Vermieter morgens angerufen und ihn genötigt den sofort raus zu schaffen, aber er hält es nicht mal nötig mir bescheid zu sagen, ich hab Urlaub, wär ich losgefahren und hätte das Teil abgeholt!

Mit so Arschlöchern muss man sich heut zu Tage rum schlagen, was war das noch für eine schöne alte Zeit, wo das Wort eines Mannes bei Verträgen zählte :-D

blödes Scheisskind :-D

Also werde ich nun doch einen bauen und Gammel kann sich freuen :-D

Auf Deutsch gesagt hat er jemand gefunden, der ein paar ? mehr zahlt...

So ist das leider bei Vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ihn auch gefragt, hat er natürlich abgestritten :-D

nein ,hat keiner mehr geboten

ich habe gesagt der muss eigendlich diese woche raus .dann habe ich gesagt

mhh ok .

aber ich hatte heute morgen anruf bekommen vom vermieter und der hat gesagt

das ding muss sofort raus sonnst kündigt er mir den miet vertrag

scheissegal, ist und bleibt nen Wixxer

bau ich halt nen eigenen, was solls

atom macht mir auch die Software für online Messungen :-D und alles wird gut.

War vorhin grad am überlegen, ich hätte den gern einigermassen mobil.

Vielleicht macht es Sinn den direkt in einen Anhänger einzubauen?

Aber erstmal muss ich eh die Walze bestellen und abwarten bis die kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht es Sinn den direkt in einen Anhänger einzubauen?

Keine schlechte Idee, muß halt nur gut abgestützt werden

atom macht mir auch die Software für online Messungen :-D und alles wird gut.

Hört sich interessant an, was hat es damit auf sich?

Was für Vorraussetzungen? Kann man sich da eventuell dranhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Software hat es weiter nichts auf sich, Tom hatte das leichtsinniger weise mal erwähnt :-D

Ich weiß nicht wie das bei ihm zeitlich aussieht, er hat da 1-2 Projekte am Start, die ihn ein wenig oder auch ein wenig mehr beanspruchen.

Wenn es das mal gibt, dann kann es gut sein, daß es das eh öffentlich verfügbar gibt, hier will ich aber nichts versprechen, denn das ist Toms Baby und nicht meins.

also quasi ein ungelegtes Ei über das es sich nicht mal lohnt nachzudenken.

Wenn der Prüfstand fertig ist und mit der aktuellen Software funktioniert, dann kann man sich über online Messungen Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem abstützen sollte machbar sein.

Schon ausm Camping Bereich für Wohnwagen die Dinger sollten funktionieren, da die Fläche ja deutlich kleiner ist.

Ansonsten sowas hier:

http://www.rimaspa.com/uk/catalogue/scheda...01&id_cat=8

Preise hierfür reiche ich nach wenn ich welche hab. Brauche die selbst für unsere Bühnen.

Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiui, viel zu aufwendig.

vorn das Bugrad und hinten 2 Stützen, das reicht vollkommen, habe so schon öfter mal auf Hängern randaliert, steht absolut fest, zur Not 4 Stützen.

Ich dachte halt, daß man die Walze quasi in der Ladefläche versenken kann, so daß man den gesamten restlichen "Aufbau" schon fertig hat, man benötigt dann nur noch die verstellbare Vorderradaufnahme.

Ich muss mir das bei unserem Hänger mal angucken wie sich das mit dem Platz ausgeht.

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Software hat es weiter nichts auf sich, Tom hatte das leichtsinniger weise mal erwähnt :-D

Ich weiß nicht wie das bei ihm zeitlich aussieht, er hat da 1-2 Projekte am Start, die ihn ein wenig oder auch ein wenig mehr beanspruchen.

Wenn es das mal gibt, dann kann es gut sein, daß es das eh öffentlich verfügbar gibt, hier will ich aber nichts versprechen, denn das ist Toms Baby und nicht meins.

also quasi ein ungelegtes Ei über das es sich nicht mal lohnt nachzudenken.

Wenn der Prüfstand fertig ist und mit der aktuellen Software funktioniert, dann kann man sich über online Messungen Gedanken machen.

Kann man ja eventuell am Dienstag abend mal bei einem Bierchen quatschen, weißt Du ob Tom auch nach Rothenbug kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information