Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hier sind ja inzwischen einige, die einen Leistungsprüfstand haben. Wie sieht es denn bei Euch mit der Geräuschentwicklung aus?

Habt Ihr alle Hallen, wo Ihr machen könnt, was ihr wollt oder hat der ein oder andere irgendwelche Maßnahmen ergriffen um die Geräuschentwicklung möglichst gering zu halten?

Welche Maßnahmen bieten denn ein möglichst gutes Preis- / Leistungsverhältnis?

Macht es eventuell Sinn, den Prüfstand auf z.B. eine Gummimatte / Teppichboden anstatt direkt auf Betonboden zu stellen?

Habt Ihr die Abgasabsaugung (falls vorhanden) irgendwie "schallwellenberuhigt" (ich kenne das von Lüftungsanlagen in Discotheken). Was kann man da machen, das man die Auspuffgeräusche nicht noch verstärkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher nix gegen den Lärm gemacht. Mess aber auch aus Zeitmangel eher selten.

Der Bertl hat sich schon mehr Gedanken dazu gemacht, einfach mal anschreiben oder wenn er es liest äußert er sich sicher auch selbst dazu.

eierschachteln sind billig und nicht schlecht, ich hab schon mit teilweise geschlossenem gargentor gemessen ist aber nicht empfehlenswert.

Das geschlossene Tor hat aber eh wenig bis nix gebracht, wirkt wie ne Membran und gibt alles weiter.

Hier sind ja inzwischen einige, die einen Leistungsprüfstand haben. Wie sieht es denn bei Euch mit der Geräuschentwicklung aus?

Habt Ihr alle Hallen, wo Ihr machen könnt, was ihr wollt oder hat der ein oder andere irgendwelche Maßnahmen ergriffen um die Geräuschentwicklung möglichst gering zu halten?

Welche Maßnahmen bieten denn ein möglichst gutes Preis- / Leistungsverhältnis?

Macht es eventuell Sinn, den Prüfstand auf z.B. eine Gummimatte / Teppichboden anstatt direkt auf Betonboden zu stellen?

Habt Ihr die Abgasabsaugung (falls vorhanden) irgendwie "schallwellenberuhigt" (ich kenne das von Lüftungsanlagen in Discotheken). Was kann man da machen, das man die Auspuffgeräusche nicht noch verstärkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja inzwischen einige, die einen Leistungsprüfstand haben. Wie sieht es denn bei Euch mit der Geräuschentwicklung aus?

Habt Ihr alle Hallen, wo Ihr machen könnt, was ihr wollt oder hat der ein oder andere irgendwelche Maßnahmen ergriffen um die Geräuschentwicklung möglichst gering zu halten?

Welche Maßnahmen bieten denn ein möglichst gutes Preis- / Leistungsverhältnis?

Macht es eventuell Sinn, den Prüfstand auf z.B. eine Gummimatte / Teppichboden anstatt direkt auf Betonboden zu stellen?

Habt Ihr die Abgasabsaugung (falls vorhanden) irgendwie "schallwellenberuhigt" (ich kenne das von Lüftungsanlagen in Discotheken). Was kann man da machen, das man die Auspuffgeräusche nicht noch verstärkt?

moin moin

habe bei uns bisher auch noch nichts installiert,werde aber um weiteren arger mit meinen nachbarn durch häufiges messen mir da was basteln!!!

und zwar probier ich mal aus was passiert wenn ich die abgase in einen lkw schalldämpfer blase,und dahinter nen dicken radiallüfter naue der die abgase ins freie befördert!!!

hoffentlich funktioniert es!!!

achso ich habe kein unmittelbaren nachbarn,zwischen uns ist ein lärmschutz wall,ne bahnschiene und noch mindestens 500 m feld,man kann sich aber nicht vorstellen wie laut das bei denen im garten ist!!!

ich habe mir das selber angehört,und am samstag mittag wenn ma im garten sitzt,kann ich verstehen das man da ein problem mit hat!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Abgase habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach einen Endschalldämpfer in groß nachbaut. Ich habe hier noch so ein Rohr rumliegen, 20 cm Innendurchmesser , knapp 2 m lang. Bräuchte ich nur ein sagen wir ca. 10 cm dickes gelochtes Rohr, das dann reinschieben und den Zwischenraum mit Dämmwolle füllen.

Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, welches Dämmaterial am besten für Wände geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Abgase habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach einen Endschalldämpfer in groß nachbaut. Ich habe hier noch so ein Rohr rumliegen, 20 cm Innendurchmesser , knapp 2 m lang. Bräuchte ich nur ein sagen wir ca. 10 cm dickes gelochtes Rohr, das dann reinschieben und den Zwischenraum mit Dämmwolle füllen.

Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, welches Dämmaterial am besten für Wände geeignet ist.

Eierkartons-allerdings gibts dann evtl. Probleme mit der Frau, wenn man so viele Eier intus hat :-D

oder diese Schaumstoffnoppenmatten aus dem Lautsprecherbau-da sollte dann der Raum nicht allzugroß sein.

Edit sacht noch, dass es bei Egay diese Kartons gibbet - Große Mengen zum Schmalen Kurs

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eierkartons waren gestern schon in der Post, habe ich bei Ebay gekauft, 125 Stück für 20,- ? plus Versand, sind insgesamt über 10 qm.

Eine Tür habe ich jetzt auch schon. Im Keller unter meinem Laden war früher ein Kühlraum für Blumen (ehemalige Friedhofsgärtnerei). Die Tür habe ich rausgebaut und nehme sie jetzt für den Prüfraum, 1m Innenbreite, schön dick aus Holz und isoliert.

Es geht voran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

also habe das Topic gelesen und werde da nicht so ganz schlau draus. Wie habt ihr das denn bei Leistungsprüfstand mit der Rolle und der Messung realisiert?? Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir die Messung ( Bauteile, Befestigung usw) und die Maße der Rolle..... erklären bzw mailen könntet.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also habe das Topic gelesen und werde da nicht so ganz schlau draus. Wie habt ihr das denn bei Leistungsprüfstand mit der Rolle und der Messung realisiert?? Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir die Messung ( Bauteile, Befestigung usw) und die Maße der Rolle..... erklären bzw mailen könntet.

Gruss

Eigentlich steht alles im Topic wenn man richtig ließt.

ansonsten noch das Topic zu der Software durchlesen GSF Dyno

du musst die Drehzahl der Rolle abgreifen wie ist egal, kannst auch mitzählen und dann per Zungenschlag nen Impuls über Micro aufnehmen. Dann die Massenträgheit der Rolle ermitteln und entsprechend verrechnen sprich in das Programm eingeben.

Am besten mal nach Hallsensor, Induktivsensor oder OT-Geber googeln. Ich verwende ein Zahnrad als Trigger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so einen Hallsensor als Standardbauteil aus dem Elektronicbereich kauft (z.B. sowas hier:Hallsensor ) Kann ich den dann einfach an so einen GSF Spannungsteiler anschschließen, Stromquelle dazwischen (z.B. 9 V Blockbatterie oder ein kleines Netzteil) um dann das Signal als wav aufzunehmen? Oder benötige ich gar keine Stromquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so einen Hallsensor als Standardbauteil aus dem Elektronicbereich kauft (z.B. sowas hier:Hallsensor ) Kann ich den dann einfach an so einen GSF Spannungsteiler anschschließen, Stromquelle dazwischen (z.B. 9 V Blockbatterie oder ein kleines Netzteil) um dann das Signal als wav aufzunehmen? Oder benötige ich gar keine Stromquelle?

kann den auf arbeit nicht sehen, ist aber wohl der wenn man hallsensor in die suche eingibt. Funzt eher nicht, da braucht man dann magneten.

besser auf den schrott gehen und einen OT-Geber fürumme kaufen, der braucht dann auch ne Speisespannung dann noch Spannungsteiler und das sollte funzen.

kostet neu wohl so um 35-40 Euro

image_570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Probeläufe sind absolviert. Allerdings zunächst nur auf Sparflamme. Dämmung ist ja noch nicht fertig und Absaugung habe ich auch noch nicht.

Zur Zeit habe ich ja auch noch keine Abnahme an der Roller. Daher die Messung mit Spannungsteiler an der Lichtmaschine. Ich habe als erstes mal eine leicht überarbeitete 200er gemessen, von der ich eine P4 Kurve vorliegen habe. Da habe ich dann das Gesamtgewicht so eingestellt, daß ich vergleichbare Werte habe. Alle anderen Parameter habe ich einfach so gelassen.

Mit derselben Einstellung habe ich dann mal eine andere 200er gemessen. 211 Malossi, 24er, org. Puff, nix wirklich bearbeitet. Da bin ich dann auf ca. 14 PS gekommen, gut 18 Nm und knapp 1000 U/min mehr. Von diesem Motor habe ich keine "offizielle" Kurve, aber sind ja durchaus realistische Werte, die auch zu den Fahrleistungen des Rollers passen.

Ist das mit dieser behelfsmässigen Messung über Zündanlage und Abgleich des Gewichts so ok, oder mache ich da einen Denkfehler und das ist totaler Blödsinn?

Ach ja, noch was, wie lange dauert bei Euch so im Schnitt eine Messung im 3. Gang?

Wie lange dauert's in der Regel so auf Ammerschläger und Co?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim googlen habe ich das hier gefunden,

http://www.krause-robotik.de/Shop/k002u005s001.htm

aber ein Durchmesser von ca.30mm für die Scheibe finde ich doch sehr klein im Gegensatz zur Rolle.

Hat da jetzt jemand Erfahrung mit gemacht? Reicht das denn für die Geschwindigkeit? Bei einem Durchmesser der Rolle von 40 cm (wären dann also ca. 1,25 m Umfang), hätte man bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h so knapp 27 U/min, also so ca. 1600 Impulse pro Sekunde. Kann man den techn. Daten irgendwie entnehmen, daß die Lichtschranke das schafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jetzt jemand Erfahrung mit gemacht? Reicht das denn für die Geschwindigkeit? Bei einem Durchmesser der Rolle von 40 cm (wären dann also ca. 1,25 m Umfang), hätte man bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h so knapp 27 U/min, also so ca. 1600 Impulse pro Sekunde. Kann man den techn. Daten irgendwie entnehmen, daß die Lichtschranke das schafft?

nun wieder hier in diesem Topic.

Warum willst du nicht mit nem Ot-geber arbeiten?

Meine geschichte ist zwar nicht pefekt liegt aber an mir, da ich nix dran mach um es zu verbessern.

Aber auch der schlör arbeit mit sowas.

Zahnrad hab ich einfach ein altes aus nem V50 Getriebe genommen. meinen Wellenstumpf hab ich gleich auf entsprechendes Maß gemacht und kann das zahnrad damit aufnehmen.

schreib den atoom mal an wegen der vom Programm möglichen Frequenzzahl, sprich was das Programm verarbeiten kann. er hat mir mal empfohlen meine Zähnezahl und damit die Frequenz zu reduzieren

Ich hab aktuell 30 Zähne und das langt eigentlich messtechnisch gesehen für unsere Vorhaben gut.

Es geht ja drum was wir sehen wollen und unsere Kurven werden mit mehr Impulsen nicht besser. Wichtig ist nicht zu wenig zu haben sonst kann man nen Art Gartenzauneffekt bekommen am besten mal unter aliasing (nötige Abtastfrequenz) googeln.

hier der link :-D

Alias-Effekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, daß ich nicht mit einem OT Geber arbeiten will. Ich komme hier nur nicht weg um einen zu besorgen. Deswegen habe ich mich halt mal online umgeschaut.

Ein Bekannter will sich aber nächste Woche mal um einen Hallgeber und passendes Zahnrad kümmern.

Um aber schon mal etwas zu messen, habe ich heute mal 2 Magnete auf den Wellenstumpf geklebt und mit einem Reedkontakt von einem alten Digitaltacho abgenommen. Das ganze dann mit Spannung von einem 12V Netzteil und dem Spannungsteiler direkt in den MIC Eingang.

Hat soweit Funktioniert. Habe mal 3 Läufe mit einem Roller aufgezeichnet, von dem ich eine relativ aktuelle Leistungsmessung habe. Um auf diesen Wert zu kommen mußte ich allerdins ein Trägheitsmoment von 7,8 eingeben. Dann sind aber alle drei Messungen vom Kurvenverlauf sehr ähnlich und auch die Werte liegen sehr nah beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm steigt bei ca. 2-3 kHz aus, wenn ich mich richtig erinnere. Hab das mal ausprobiert. Schau, dass du nicht mehr als 40 Signale pro Umdrehung aufzeichnest. Ich habs mit Hallsensor und zehn Magneten gemacht. Geht einwandfrei. Würde aber Scooterias Lösung den Vorzug geben, weil einfacher, robuster und weniger Bastelei.

7,8 scheint mir recht viel. Was hast du denn für ne Walze? Für Cw, Stirnfläche und Rollwiderstand musst du aufm Prüfstand 0 eingeben. Dann müsste das Trägheitsmoment auch weniger werden. Reifen und Übersetzung hast du richtig eingegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich cw-Wert, Stirnfläche und Rollwiderstandsbeiwert auf 0 setze habe ich weniger Leistung, bzw. ich muß das Trägheitsmoment sogar noch etwas höher setzten (so auf 8,1) um die selben Werte zu bekommen (Reifen und Getriebe natürlich gleich und passend zum Roller ausgewählt).

Konstruktionszeichnung der Rolle unter "Denksportaufgabe für Maschinenbauer...." im Blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hast recht. Sollte nicht mehr ungeduscht antworten. Trotzdem muss bei cw und Stirnfläche eine Null rein. Der Luftwiderstand auf der Strasse nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Dementsprechend muss die Drehmomentkurve um diese quadratische Funktion korrigiert werden. Aufm Prüfstand geht aber kein Wind und es muss dann also auch nichts quadratisch korrigiert werden. Deshalb unbedingt Null reinschreiben. Beim Rollwiderstand ist das nicht so wichtig, da dieser die Sache nur linear korrigiert.

Die richtige Anzahl der Signale hast du aber eingetragen?

Falls du das Signal über die Lima nimmst, also 3 Signale pro Umdrehung, kannst du den Trägheitsmomenwert im Programm sowieso vergessen. Das Funktioniert dann nur über die "reduzierte Masse" der Walze, die du dann bei "Gewicht" einträgst. Du machts dann im Prinzip ne Messung mit "Lima/Micro" und nicht mit "Walze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie man das mit ausgebauten Motoren auf einem "stationären "Motorenprüfstand machen könnte?

Wäre doch sicherlich hilfreich bequem am ausgebauten Motor die Abstimmung und Vergleichsmessungen zu machen, bevor der Motor im Roller eingebaut wird.

--> Eingangsmessung--> Arbeiten am Motor--> Ausgangsmessung.

Vieleicht hat dazu jemand ja schon mal was angeschoben.

Allen zusammen ein sonnigens WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie man das mit ausgebauten Motoren auf einem "stationären "Motorenprüfstand machen könnte?

Wäre doch sicherlich hilfreich bequem am ausgebauten Motor die Abstimmung und Vergleichsmessungen zu machen, bevor der Motor im Roller eingebaut wird.

--> Eingangsmessung--> Arbeiten am Motor--> Ausgangsmessung.

Vieleicht hat dazu jemand ja schon mal was angeschoben.

Allen zusammen ein sonnigens WE.

gibts hier auch schon Bilder zu wie sowas ausschaut.

Braucht man halt nen Tank und was man am besten einen Lenker befestigt um die Schaltung und Gas zu realisieren. Evtl ne Bremse am Prüfstand oder halt was wo die Fußbremse noch eingehängt wird.

dann noch zwei Punkte für die Motorschrauben

Eigentlich kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es wohl ein großer Aufwand, die Getriebeübersetzung zu ermitteln?

Die Software hat ja als Option auch "Zündzange". Was ist, wenn man einen Kanal mit Zündzange belegt und einen mit der Trägheitsrolle? Berechnet das Programm da eine Getriebeübersetzung? Oder wenn nicht, was passiert, wenn man eine falsche Übersetzung wählt?

Kann man sich so eine Zündzange selber bauen (aus einer Blitzpistole z.B.) oder gibt es sowas im einschlägigen Fachhandel als Bauteil zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es wohl ein großer Aufwand, die Getriebeübersetzung zu ermitteln?

nein

Die Software hat ja als Option auch "Zündzange". Was ist, wenn man einen Kanal mit Zündzange belegt und einen mit der Trägheitsrolle? Berechnet das Programm da eine Getriebeübersetzung?

ja. die eingegebene getriebeübersetzung wird dann ignoriert.

wir haben bei unserem prüfstand einen zündzange von einer kaputten blitzpistole genommen, das funktioniert auch. das problem ist bei uns nur, das ab und zu falsche übersetzungen ermittelt werden (bei einem motor geht es, beim anderen nicht), deshalbt gebe ich auch die übersetzung manuell ein.

ich vermute, dass das problem darin liegt, das sich rollensignal und zündzange an der soundkarte eine masse teilen.

ich will mal ein adiorekorderprogramm testen, welches den mikrofoneingang z.b. auf den rechten kanal und den line-in auf den linken kanal legt. hab aber noch kein programm gefunden.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

ja. die eingegebene getriebeübersetzung wird dann ignoriert.

wir haben bei unserem prüfstand einen zündzange von einer kaputten blitzpistole genommen, das funktioniert auch. das problem ist bei uns nur, das ab und zu falsche übersetzungen ermittelt werden (bei einem motor geht es, beim anderen nicht), deshalbt gebe ich auch die übersetzung manuell ein.

ich vermute, dass das problem darin liegt, das sich rollensignal und zündzange an der soundkarte eine masse teilen.

ich will mal ein adiorekorderprogramm testen, welches den mikrofoneingang z.b. auf den rechten kanal und den line-in auf den linken kanal legt. hab aber noch kein programm gefunden.

Gruß

Basti

Habt ihr dann zwei getrennte Spannungsteiler genommen? Die Zündzange ebenfalls mit eigener Stromversorgung?

Wird die ermittelte Übersetzung denn angezeigt? Falls ja, dann könnte man ja zunächst in moderater Drehzahl die Übersetzung ermitteln, diese dann eingeben, die Zündzange abklemmen und mit konstanter Übersetzung die Messungen durchführen. Wird ja beim P4 ähnlich gemacht (nur das die Übersetzung nicht angezeigt wird, sondern direkt vom Programm verarbeitet / verwendet wird). Soweit ich weiß (allerdings nur vom Hörensagen) ist das deswegen, weil bei höheren Drehzahlen die Abnahme über die Induktivzange nicht mehr sauber funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
    • Gibt es bei Andi‘s Blechgarage gerade im Angebot. https://www.andisblechgarage.at/product/14058064/bgm-pro-kupplungsritzerl-z23-67-68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information