Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Heute war es soweit. Wir haben die ersten Testläufe auf unserem Prüfstand gemacht :-D:-D:-D . Sensoren sind noch keine dran. Die Hardware funktioniert soweit einwandfrei. Keine spürbare Unwucht. Das Teil steht wie ne eins.

Und hier ein paar Videos:

erster Versuch mit T5

zweiter Versuch T5

dritter Versuch GSX 1100

vierter Versuch GSX 1100

Geiles Teil :love: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ja abeer wirklich wie geil :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: !!!!!

und ich konnte bei der entjungferung nicht dabei sein :veryangry: :veryangry: :veryangry: :veryangry: !!!

so ber heute werde ich auf jeden mal vorbeischauen bis dann!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lecker!!!!!!!!!!!

Perfekt, wollt heut eigentlich auch die ersten RUNS machen bin aber zu zerstört von gestern um die Bohrmaschine zu schwingen.

Werd mich dafür mal etwas mit der Messtechnik befassen.

Gestern schon etwas rum versucht, leider eher erfolglos.

Hab mir vom Conrad so nen bipolaren Hallsensor gekauft und damit mal versuche gemacht, der schaffts aber nicht mit den Zähnen vom Zahnrad sind wohl zu dicht beieinander, werd da morgen mal etwas Zahnarzt spielen und den Karies entfernen, was heißen soll ich nimm jeden zweiten Zahn mit der Flex weg evtl hilts was.

Ansonsten bräuchte ich nen gescheiden Sensor, wer kann denn da was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst nicht, das 1 impuls pro undrehung wie bei dem Dylojet Prüfstand reicht- eine Fahne zwischen einer Gabellichtschranke.

Die Rolle dreht bei 100 Km/h rund 1600 U/min, das sind knapp 28 Impulse pro Sekunde.

Ein Impuls ist def. viel zu wenig pro Umdrehung, wurde hier aber schon diskutiert, so ab ca 30 Impulse pro Umdreh. kann man mit schönen Kurven rechnen.

Ich hoff ich bekomm die Tage von nem KFZ nen OT-Sensor, ist meines Wissens ein Hallsensor, oder Induktivgeber der def. wie bei Schlör und Basti über die Zahnflanken funzen sollte.

War heut schon am Schrott die wollten aber noch 20 Euro dafür :-D

Ansonsten war ich heut Nachmittag fleißig, Hardware ist fast fertig. Noch ein paar Feinheiten und was noch fehlt ist die Radstandverstellung, wird aber wohl erstmal improvisiert.

Hab auf jeden Fall heute schon mal meine ET3 drauf gestellt, klappt alles prima läuft zumindest bis in den 3. Halbgas alles ruhig und normal :-D

Filmchen gibts auch noch wenn ichs umgewandelt bekomm vom Nokiahandy und dann noch wo hochgeladen.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir bei der Berechnung helfen, ich habe keinen Platz für einen Rollenprüfstand in Eurer größe.

Ich wollte daher einen kleineren nachbauen, so wie ihn die Polizei auch hat, müsste doch reichen

für 10PS.

rollenpruefstand1.jpg

Denn die nehmen auch 2 Rollen(und eine kleinere die Konisch ist),stat 1 große Rolle,wäre über eure hilfe sehr dankbar.

Gruß

Scooter

Bearbeitet von scooter50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im anderen Topic oder auch in diesem so auf den letztden5-10 Seiten es gibt ein Exdelsheet wo man sich zumindest mal anschaun kann was die Massenträgheit so macht und wie es sich bei kombination von mehreren Rollen verhält.

ansonsten schnapp dir mal ein Buch Festigkeitslehre und oder Techn. Dynamik da steht meist auch einiges dazu drin. Wenn du dann spezielle Fragen hast gerne :-D aber alles hier nochmal erklären :-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StahlFix,

aber aus der Geschwindigkeit und der Massenträgheit + Zeit, kann man doch auch die Leistung berechnen.

Kannst Du mir sagen welche maße die Rollen haben müssten,da mir der Große Prüfstand etwas zu groß ist(keine Garage).

Gruß

Frank

PS: Der TRAKTAL T 2 kann es doch aus, der besteht auch aus 2 kleinen Rollen und wiegt nur 95 Kg kompl.

Hallo scooteria frankonia kann das Exelsheet nicht finden, kannst Du es mir senden.

Bearbeitet von scooter50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die Seite an

Seite üner nen Dyno

da ist einiges zum holen und ich glaub auch das Exelzeug dabei.

Bin grad in München und komm an mein Zeug nicht so gut ran.

Überleg dir das gut mit nem Prüfstand, ich bin der Meinung lieber gleich richtig was machen, meiner ist zerlegbar und braucht wenig Platz. Ist aber auch noch nicht fertig und für große Leistung noch nicht getestet.

Was heißen soll, es kann sein, dass ich das Gestell versteifen oder schwerer machen muss.

Das ist auch das Problem bei den kleinen Prüfständen, das die schnell mal zu leicht sind und dann nicht mehr ruhig stehen.

Nochmal zum klein bauen, ich würd dir empfehlen ne richtige Rolle zu nehmen, erstens wenn schon der Aufwand dann richtig und die Kosten solltest du mal durchgehen da kommst du auch nicht besser weg.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit nur 10Nm brauchst du ein J von ca 0,19kgm^2 wenn der Run 4s dauern soll und du auf ca 2000rpm Rollendrehzahl kommst. (Hoff ich hab mich jetzt ohne Buch nicht verhauen)

jetzt kannst du mal Varianten rechnen was du für Rollendurchmesser und Länge brauchst um auf das J zu kommen.

J=m*r^2/2 und bei zwei Rollen adieren sich die J einfach auf

Ich such mal ob ich auf meinem anderen Rechner noch ne Tabelle finde da hab ich mal was gemacht um schön zu sehen wie es sich verhält, wenn man Durchmesser, Länge und Rollenanzahl variiert.

Kann dir aber gleich sagen, das eine Rolle def. am besten ist und halt da ein großer Durchmesser die halbe Miete ist.

Edit hat gesehen, dass ne null gefehlt hat

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scooter, lies doch bitte mal alles durch was Du bei Eingabe "Prüfstandbau" im Forumssucher findest. Denn is Dir auch klar wie das mit der übersetzten Rolle funzt, und warum sich das nich so richtig durchsetzt bei dem komischen Kleinstprüfstand.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey atom007,

es ist mir schon klar das die Große Version die beste ist, aber ich habe auch nicht immer lust darauf eine Rolle von über 100Kg b.z.w 150Kg aus dem Keller zu holen wenn ich eine Messung machen möchte.

Da ich in einem Mietshaus noch Wohne, ist es hat etwas unpraktisch.

Gruß

Frank

PS:Vorkauen, brauchst Du mir auch nichts, kann Selber mit Messer und Gabel Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rasputin,

es geht mit nicht um die Kosten, wenn es 500-1000 kostet auch gut.

Aber habe leider nicht so viel Platz,Atom hat ja recht, wenn er sagt

dass die Rolle groß sein soll, aber vielleicht gibt es doch irgendeine Möglichkeit.

Gruß

Frank

Hast dir mal mein Konzept angeschaut ist schön klein zerlegbar und braucht def. zerlegt ca 600*400mm und halt 1500mm Höhe. hab zwar noch keine ausgedehnten Tests gemacht aber bisher scheint der Prüfstand schön ruhig zu stehen und morgen werd ich wohl weiter machen und ein paar Testläufe tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab ein kleines Problem bei der berechnung des Trägheitsmoment meiner Rollen

Daten der Rolle:

D=19,5cm

L=53cm

Gewicht= 55kg

Da eine Rolle zuwenig Trägheitsmoment hat um eine Leistung von max 40PS abzunehmen, wollte ich 2 identische Rollen benutzen.

Also so habe ich das berechnet:

Formel:

J=m*r^2/2

J=55kg*19,5cm^2/2

J=55kg*190,125cm

J=10,456875kgm

J1 + J2 = 209,1375kgm

Das kann doch nicht sein. Wo mach ich den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab ein kleines Problem bei der berechnung des Trägheitsmoment meiner Rollen

Daten der Rolle:

D=19,5cm

L=53cm

Gewicht= 55kg

Da eine Rolle zuwenig Trägheitsmoment hat um eine Leistung von max 40PS abzunehmen, wollte ich 2 identische Rollen benutzen.

Also so habe ich das berechnet:

Formel:

J=m*r^2/2

J=55kg*19,5cm^2/2

J=55kg*190,125cm

J=10,456875kgm

J1 + J2 = 209,1375kgm

Das kann doch nicht sein. Wo mach ich den Fehler?

Der Radius wird quadriert, dann musst du um von cm auf m zu kommen durch 1000 nicht durch 100 machen.

dann kommt 2,0913kgm^2 raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry for not reading the whole post, can anyone tells me the following :

1. Minimum dimension/weigth for the inertia wheel for up to 40hp ?

2. Don't you need *perfect* alignement for the bearing holder or do you leave some free clearance to prevent damaging the bearings ?

3. Do you need a brake or a rpm counter on the wheel ?

4. Are you using sportdevices or Atom007 software ?

5. What is the prefered material for the wheel ?

Thank you :-D

KTy - :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information