Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Nach langer Forums abwesenheit, kann ich jetzt erfreuliches Berichten!! Ich stehe im Kontakt mit einem Bastler, der mich über das GSF kontaktiert hat um mit mir zusammen einen Leistungsprüfstand für 1:5 Wettbewerbs RC Car Motoren zu bauen. Die Mechanik sprich Schwungmasse ist bei ihm inzwischen bereits fertig und jetzt geht die elektronik Bastelei los. Mittlerweile sind wir zu dritt dran den Prüfstand fertig zu stellen. Das schöne ist, es kommen wie's aussieht nur Kosten von ca. 30-100 ? für die Messtechnik zusammen. Ein Elektronik Bastler ist auch mit in der Runde, der hat die Messwerterfassung mit dem PC wohl schon so gut wie fertig, ich mache die Mathematik und die Auswertung! Wenn der Prüfstand läuft (und die jungs forcieren das ziemlich), dann gibt es natürlich eine genaue Dokumentation. Auf gut Deutsch, ich kann euch bis auf die Mechanik alles frei Haus liefern, sofern der Waldemar nicht ein urheberrecht beansprucht. :-D

Wer genauere Fragen hat, kann auch den Zwischenstand per PM erfragen!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unser Prüfstand hat heute den ersten Probelauf hinter sich gebracht. Funktionier alles so wie wir uns das vorgestellt haben und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es sind noch einige Änderungen an der Untersetzung und der Elekrtronik zu machen aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Waldemar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Prüfstand hat heute den ersten Probelauf hinter sich gebracht. Funktionier alles so wie wir uns das vorgestellt haben und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es sind noch einige Änderungen an der Untersetzung und der Elekrtronik zu machen aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Waldemar :-D

Hey klasse Waldemar! Ich hoffe ihr konntet mit den Excel Tabellen was anfangen, dicken Respeckt auch noch an den Jan-Frederik! Bin schon gespannt wann die ersten Messungen bei mir eintrudeln.

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

Elektronik ist soweit fertig. In den nächsten Tagen bekommen wir die Elektronik zum Einbau und dann wird der Prüfstand mal kräftig getestet.

Hierzu muss ich sagen, dass der Prüfstand für Modellmotore gemacht ist. Wir wollen erst mal Grundlagen sammel bevor wir mit einem großen Prüfstand anfangen.

DieHappy:

Wir nehmen die Drehzahl an der Schwungmasse ab.

servus

Waldemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-(:-(:-(

Hallo zusammen

Nachdem die Elektronik gestern bei mir eingetroffen ist, wurde der Prüfstand ausgiebig getestet. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Die ganze Mechanik und Elektronik funktioniert wunderbar. Sobald ich noch mehr Erfahrungen gesammelt habe melde ich mich noch einmal. Vielen Dank an Millord, Makro funktioniert super.

Bis dann

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wie kommt euer Signal auf den Rechner?

RS 232  und dann per Hyperterminal in Exel oder eigenes Prog geschrieben?

Würde mich sehr interessieren- meins läüft zwar ist aber noch nicht so schön zu bedienen!

Gruss  :-D

Hi!

Signal kommt über RS232, Auswertung mit Excel.

Funktioniert recht gut. Michael wird den Prüfstand jetzt mal ausgiebig testen und dann sehen wir weiter. Geplant ist, dass die Elektronik von Interessenten gekauft werden kann. Preis steht noch nicht fest

servus

Waldemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wollten zuerst einen ATMEL Mega8 verwenden, was aber irgendwie unnötig ist wenn man eh einen PC hat.

@2stroker

Wenn du mich meinst:

4.8kgm²

=>translatorisch reduzierte Masse: 130kg

Bilder, Pläne, Schaltpläne coming soon.

Bearbeitet von DieHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

an die, die schon weiter sind als ich.

hab da ein Problem:

Ich nehme alle 250ms den Zählerstand ab (30 signale/Umdrehung).

das Problem ist das ich sehr oft negative Momente habe (rollendrehzahl sinkt!).

meine Frage ist:

ist das normal und ich sollte mir immer nur die durchschnittswerte ausrechnen.

Oder ist es wahrscheinlicher das öfter ein paar signale geschluckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

hab die wahrscheinliche Fehlerursache schon gefunden.

So eine Vespa ist sowas von nicht entstört.

=> geschirmte Kabel. Hoffe das dann alles Funktioniert.

Ps.:Bin schon gespannt was der Microkontroller einmal zu diesem elektromagntischen Strahler sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
an die, die schon weiter sind als ich.

hab da ein Problem:

Ich nehme alle 250ms den Zählerstand ab (30 signale/Umdrehung).

das Problem ist das ich sehr oft negative Momente habe (rollendrehzahl sinkt!).

meine Frage ist:

ist das normal und ich sollte mir immer nur die durchschnittswerte ausrechnen.

Oder ist es wahrscheinlicher das öfter ein paar signale geschluckt werden.

Moin

Ohh jetzt erst gesehen!

Ich habe auch das Problem das ich ab un zu neg. Momente bekomme!

Hast Du das schon mit nem abgeschirmten Kabel probiert?

Wenn ja - sind die neg. Momente weg?

Ich werde es diese Woche auch mit geschirmten Kabel versuchen!

Gruss vom Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben jetzt alle kabel abgeschirmt, leider ist uns dann der Zählerbaustein eingegangen => warten auf ersatz.

Irgendwie hätte ich mir die datenauswertung einfacher vorgestellt. :-D

wie zuverläßlich funktioniert deine triggerzange?

schon an anderen fahrzeugen gestestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zange funktioniert recht gut!

D.h. ich habe bei hohen drehzahlen aussetzer, was aber eigentlich nicht so schlimm ist, da ich die z.Z. nur brauche um die übersetzung zu ermitteln und das kann man ja auch bei z.B. 2000 U/min Motordrehzahl.

Habe bis jetzt nur mein 210, Bergfickers 136 und Steppenrolfs 133 getestet!

Funzte einwandfrei!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

unverhoffterweise kann ich mich hier jetzt 'mal auslassen...

ich hatte ja vor gut zwei jahren 'mal für prüfstände interessiert, das ganze aber dann mangels möglichkeit, 'ne entsprechende roller zu bekommen, aus den augen verloren...

bis ich eben letzte woche bei mir in der arbeit durch den versuch gelaufen bin, und mir 'ne riesige roller aufgefallen ist, mit der aufschrift "restunwucht 0,5 g" :-( auf nachfrage bekam ich zu hören: "ja, ist 'ne schwungscheibe, aber die ist nur bis 4200 umdrehungen berechnet und freigegeben. wird verschrottet." ich hab' mir das teil reserviert, also die ganze baugruppe: schwungscheibe Ø380, 160 lang, mit welle, das ganze feingewuchtet, und mit ausreichender lagerung dran :-D die nenndrehzahl von 4200 entspricht 300 km/h, gesamtes massenträgheitsmoment etwa 2,5 kgm². leider war der cheffe gerade nicht da, aber ich werd' das teil wohl diese woche noch auslösen.

bevor ich mich jetzt daran mache, ein gestell zu entwerfen, habe ich ein paar fragen:

1. @diehappy (ich hoffe, du liest das hier): hab' ich das auf deinen bildern richtig gesehen, daß du vibrationsdämpfer zwischen rollenlagerung und gestell gemacht hast?

2. die rolle ist aus gg25. bekomm' ich da 'ne anständige rändelung rein? wenn nein, was könnte ich sonst unternehmen, um 'ne griffige oberfläche zu bekommen? wenn ich an der rolle was mache ist natürlich auch die feinwuchtung wieder im sack...

außerdem ein paar allgemeine fragen:

1. wie kann ich die maximal mögliche antriebsleistung ausrechnen? ich mein', das teil ist gut für 300 km/h, aber gesetzt dem fall, ich würde 'ne vespa lang genug übersetzen, könnte ich das teil ja theoretisch ausfahren... also: wie ist der zusammenhang zwischen maximaler antriebsleistung und der rolle?

2. wie bekomme ich eine relation zwischen der rolle und dem entsprechenden fahrzeuggewicht?

des weiteren noch ein paar fragen zur meßwerte-erfassung:

1. ich wollte eigentlich ein zahnrad und einen sensor von rheintacho verwenden. hätte ich mit 'nem drehgeber noch irgendwelche vorteile, die ich im moment nicht sehe? die auflösung eines drehgebers brauch' ich ja nicht...

2. wie ist der stand der dinge mit eurer software? was für 'ne karte etc. bräuchte ich da?

ich hab' mir da so ein paar dinge überlegt, die die software können müßte, und würde das ganze gerne in visual basic programmieren. den umweg über dia/dem und matlab kenn' ich noch von meiner diplomarbeit, das ist nicht gerade komfortabel...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ups, hab deinen eintrag völlig übersehen.

1.1) virbarations dämpfer hatten wir eingebaut (55 Shore) waren aber viel zu weich.

hab sie jetzt weggelassen und es gibt keine Probs.

1.2) keine ahnung ob rändel bei GG25 geht, wenn aber würde ich es versuchen.

0.5g Unwucht ist extrem wenig, wir haben im schlimmsten Fall 40g (Drehteil). macht bei 30 000m/s², 1200N => 120kg bei einem rolleneigengwicht von 210kg.

wichtig ist nur die schwächst stelle (Welle) dies verkraftet.

Aber vielleicht geht es mit Grippappe und dem richtigen Kleber auch.

2.1)Die Welle, die durch die Rolle durchgeht, wird durch das Eigengewicht der Rolle + dem Motorradgewicht + Beschleunigungskraft des Motorrads + der Unwucht (fällt bei 0.5g weg) (+ Bremsmoment falls vorhanden) belastet.

Also in deinem fall F(ges) = wuzrel{(rollengewicht + 100kg Motorradgewicht)²+(Max Beschl.kraft des Kfz [1 Gang] = Moment am Rad/Reifenradius)²}

max. biegemoment = halbe Wellenlänge + F(ges)

wenn du das hast kannst du dir die max. spannungen ausrechen und mit dem zuläßige biegespannungen vergleichen (Sicherheit nicht vergessen).

kannst aber andersrum auch rechnen

2.2) Ist abhängig vom Massenträgheitsmoment und dem Durchmesser wo der Reifenantreibt

m= I/r² bei dir sind es ~70kg

3.1) würde auf jedenfall ein zahnrad nehmen (schöne Siganle) mit mind. 30 Zähne.

3.2) Programm funktioniert schon im groben, nur der Feinschliff fehlt noch.

Unsere Messkarte hat 3 Hardwarezähler 24TTL Ein-/Ausgänge, 8 analoge Eingänge und eine analogen Ausgang. Mit dem hintergedanken im laufe der Zeit den Prüfstand noch aufzurüsten.

Bestellt haben wir sie bei www.messcomp.de; Messkarte 403400 (320?)

Progammiert wurde alles in VB mit der unterstützung von Execl.

Gib mir deine Email adresse dann schick ich dir eine unvollständige zusammenfasung.

hoffe ich konnte dir helfen

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

tach leute,

habe über google eure diskussion über den leistungsprüfstand gefunden und die beiträge gelesen. bin selber an dem thema interessiert und schreibe gerade eine studienarbeit über diese art von leistungsmessung.

ich hoffe mal, dass diese runde hier immer noch aktiv ist, vielleicht kann ich mich ja einklinken, würd gern erfahren, auf welchem stand ihr seid, habe selber auch schon ein paar versuche gemacht.

oder ist das thema schon komerziell???

fahre leider keinen roller, nur eine Norton (P11).....

würd mich sehr über antwort freuen.

Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also würd mich interessieren, ob jemand erfolg hat mit sowas.

habe selber einen versuch gemacht mit einem elektromotor, ganz gute kurven hinbekommen. wie läuft das bei euch mit der drehzahlaufnahme, mit welcher frequenz...??

oder ist die dikussion jetzt in "Motorprüfstand, eigenbau" ???

weisst du, wer so einen prüfstand gebaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information