Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Noch was, die Zeit braucht man ja gar nicht extra aufnehmen, wenn man die Messrate kennt ergibt sich die Zeit ja von aleine. Sprich wenn man mit 50 Hz misst ist alle 50 Werte eine Sekund um! (50 Hz sind für Messysteme wirklich wenig!) Die normlale PC Schnittstelle reicht schonalleine deshalb, weil man pro Takt ja nur einen Messwert aufnimmt, sprich die momentane Drehzahl. Meine Messkiste hängt auch nur an Com1 und kann bis zu 9600 Werte pro sekunde aufnehmen also dicke ausreichend!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deas ist natürlich mit kanonen auf Spatzen geschossen! Der Spider8 hat 8 kanäle und wir brauch ja nur einen! Eine Messkarte oder ein System mit einem Eingang reicht und da sollte eine normale Messkarte und ein Lapview Programm dicke ausreichen, sagt mir euren kostenrahmen und ich schaue ob ich dafür in der Liste was finde oder ob ich sogar hier was für lau abstauben kann (was aber eher unwahrscheinlich ist!). Aber technisch kann ich euch auf jeden Fall was realisieren. Fix und fertig zum anstöpseln! Schließlich mache ich sowas seit 4 Jahren

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pass auf, die Drehzahlerfassung geht relativ schnell wenn man viele Messpunkte pro Umdrehung hat. Bei 60 Zähnen wie im oberen Beispiel hat man bei 1000 1/s 1000 *60 flanken pro sekunde sprich der Abstand zwischen 2 Flanken beträgt 0,0000166 sekunden (oder andes ausgedrückt, das Signal hat eine Frequenz von 6000Hz) nun speichert man natürlich nicht jeden einzelnen Peek, sonst käme man in der Tat nicht mit der RS232 Schnittstelle aus, sondern man speichert mit der Messrate von z.B. 50 Hz (also alle 0,2 Sekunden) die Momentane gemessene Frequenz der Signalspannung. Wenn man also weiß, das man die Frequenz (nichts anderes als die Drehzahl geteilt durch 60) alle 0,2 sekunden gespeichert hat, kann man die Werte einfach in Excel auswerten 1. Wert ist dann die Drehzahl bei 0 sekunden 2. Wert die Drehzahl bei 0,2 sekunden 3. Wert die Drehzahl bei 0,4 sekunden und so weiter. Jetzt versteht ihr hoffentlich was ich meine, man speichert also nicht die Peeks und wertet die dann aus sondern direkt die Drehzahl. Die Anzahl der Messwerte pro Umdrehung hat also nichts mit der Datenspeicherung zu tun sondern nur mit der Frage welche maximale Frequenzen mit der PC Karte gemessen werden können. Natürlich muß die Anzahl der Peeks pro Umdrehung groß genug sein, damit selbst bei Maximaldrehzahl pro 0,2 sekunden genug Peeks für eine Frequenzmessung zur verfügung stehen.

Gute Nachricht habe ich von meinem Chef erhalten, vielleicht kann ich wirklich eine alte PC Messkarte abstauben, es liegen wohl noch welche rum! Ansonsten tut es Conrad standart wahrscheinlich auch, ich weiß nur nicht ob die Karten von denen Lapview oder ähnliches zur Auswertung bereitstellen.

Gute Nachricht war gerade auf Conrad HP und habe folgendes gefunden:

Messkarte bei Conrad

Die kann alles was wir brauchen!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal ein eine Frage/Vorschlag:

da es ohne großen finanzielen Aufwand doch nur schwer sein wird, so einen Prüfstand zu eichen, geht es Euch doch bestimmt bei den Messungen primär um die Aufzeichnung der Motorkarakteristik und die vergleichbarkeit der eigenen Tuning-Eingriffe.

Warum einen Roller auf eine Rolle stellen, wenn doch der Roller auf der Straße bewegt werden kann und man dort sogar realistische Bedingungn hat, die man aufzeichnen und auswerten möchte?

Meine Idee:

Mit einem PIC wird die Drehzahl und die Geschwindikeit erfasst und z.B. via RS232 in einem Windows CE-Gerät aufgezeichnet. Die Messdaten könnten dort auch gleich in verschiedenen Grafiken ausgegeben werden.

Somit könnte man Messdaten der Hausstrecke aufzeichnen und vergleichen...

Es geht uns doch hauptsächlich darum das Popometer zu supporten und zu dokumentieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein eine Frage/Vorschlag:

da es ohne großen finanzielen Aufwand doch nur schwer sein wird, so einen Prüfstand zu eichen, geht es Euch doch bestimmt bei den Messungen primär um die Aufzeichnung der Motorkarakteristik und die vergleichbarkeit der eigenen Tuning-Eingriffe.

Warum einen Roller auf eine Rolle stellen, wenn doch der Roller auf der Straße bewegt werden kann und man dort sogar realistische Bedingungn hat, die man aufzeichnen und auswerten möchte?

Meine Idee:

Mit einem PIC wird die Drehzahl und die Geschwindikeit erfasst und z.B. via RS232 in einem Windows CE-Gerät aufgezeichnet. Die Messdaten könnten dort auch gleich in verschiedenen Grafiken ausgegeben werden.

Somit könnte man Messdaten der Hausstrecke aufzeichnen und vergleichen...

Es geht uns doch hauptsächlich darum das Popometer zu supporten und zu dokumentieren....

Da gebe ich dir Recht! Wollte schon PC auf Roller schnallen :-D

Aber was ist ein PIC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIC's sind günstige Microcontroler z.B. mit AD-Wandlern etc.

http://www.lug-kiel.de/links/details/f_pic.html

http://www.sprut.de/electronic/pic/allgeme...in/allgemei.htm

Ab dem 8.9. fängt mein Entwickler an, für meine Cagiva-Auslassteuerrung eine Elektronik zu entwickeln, die abhängig von der Drehzahl ein Servo ansteuern wird.

Eingestellt werden meine Parameter mit 4 Potis. 2 Potis für die Drehzahlrange und 2 für die Servo-Justage.

Bei der Funktionsbeschreibung ist mir halt die Idee gekommen, noch zusätzlich die Geschwindikeit zu Messen und die Daten zu Speichern.

Für die Programmierung von meinem PDA fehlt mir noch der komplette Ansatz. Hab mir zwar schon eine SDK besorgt, aber mit Aufzeichnung von Daten und Schnittstellenprogrammierung hab ich keine tieferen Kenntniss, und die sind für mein primäres Vorhaben nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

habe hier eine Cyclomaster CM 436 Tacho mit Höhenprofilmesser, 24Std Datenspeicher und Leistungsmesser liegen. Das Goldstück ist noch nicht am Roller getestet wurden. Man gibt das Gesamtgewicht von Fahrer und Maschine ein. Dann heizt man eine Steigung z.B. mit konstanter Drehzahl hoch (ist aber egal). Das Teil speichert die Höhenmeter, Strecke und Geschwindigkeit. Die momentane Leistung wird in Watt wird auf dem Tacho angezeigt und kann auch nachträglich aus dem aufgezeichneten Streckenprofil ermittelt werden.

Ob das Teil nur SchnickSchnack ist oder z.B. beim Abdüsen hilft, werd ich gern in ein oder zwei Monaten berichten. Kostenpunkt bei Ebay (neu) im Glücksfall 110?.

Grüße, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

So ich habe Mir mal alles Durchgelesen aber noch nicht´s konkretes bezüglich der Masse gefunden!

Wie gross sollte für einen Rollerprüfstand das Massenträgheitsmoment sein????

Habe zur Zeit mein Praxissemester und hab meinen Vorgesetzten gefragt ob er nicht für Mich so eine Schnittstelle machen kann und er meinte geht klar! :-D

Ne Bude wo ich ne richtig grosse Dicke Welle bearbeiten kann habe ich auch.

Nen alten Computer und Sensoren hab ich auch schon!

Wenn ich dann gegen Ende des Winters das Teil wirklich am Laufen haben sollte werde ich natürlich alles was ich gemacht habe inkl. Schaltpläne, dem Programm und Photos hier reinstellen!

So dann mal bis später

Gruss vom Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß das massenträgheitsmoment sein soll hängt hauptsächlich davon ab was du noch auf den Pürfstand stellen willst (Leistung) und vom umfang der Trommel.

baue gerade selber an einem Prüfstand (bis 150Ps vorerst) und unsere Rolle hat 4,7kgm².

Wie willst du die auswertung genau bewerkstelligen?

Wir werden wahrscheinlich einen ATMEL-Mikrocontroller nehmen und erst nach dem Prüfstandslauf alles in den PC schicken. Hast du eine bessere Lösung?

Gruss christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Messung der Beschleunigung:

nen Drehwinkelgeber bzw ne Gabellichtschranke um die Umdrehungen der Rolle zu messen ist zwar naheliegend aber da ich ja sowieso die Drehzahl des Motors messe (um die Leistung üner der Drehzahl anzugeben) kann ich doch auch den Timer für die Beschleunigungsberechnung über den Zündimpuls starten.

(z.B. zwischen 2 Zündungen 10ms -> 100 Zündungen/s -> 6000 Zündungen bzw. Umdrehungen / Minute).

Da ich ja über die Drehzahl bei bekannter Übersetzung und vernachlässigbarem Schlupf auf der Rolle die Geschwindigkeit errechnen kann kann ich aus der ersten Ableitung der Geschwindigkeit die Beschleunigung errechnen und über das Massenträgheitsmoment der Rolle die Leistung.

Sebastian

PS das ganze geht natürlich auch über die Masse des Rollers ohne Rolle auf der Straße. da sollte es natürlich völlig eben sein und kein Wind *g* von daher hat ne Rolle echte Vorteile

PPS.: Noch ne Frage an die Experten: kann ich nen Vergaser auf der Rolle ausreichend genau einstellen? sieht man an der Kurve ob er zu mager oder zu fett ist? Oder dient die Rolle nur zum Schwanz... ähh :-D , ich meine Leistungsvergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebi: Kannste machen, nur ist dann für jeden Gang eine Umrechnung nötig und für jedes Getriebe/Übersetzung/Reifengrösse brauchst Du die Übersetzungsverhältnisse....ziemlich nervig wenn jeder Gang ne eigene Umrechnung braucht. Da ist es doch sinvoller delta-n der Trommel aufzunehmen....

Das mit Gasereinstellen auf der Rolle ist so eine Sache, meist sind auf der Rolle eingestellte Gaser für die Strasse zu mager. Was gut auf der rolle geht ist das feine ausbügeln von kleinen Löchern die der Popometer nicht erkennt, aber zur Rolleneinstellung ist auch immer der Vergleich auf der Strasse nötig, sonnst ist n Klemmer oä vorprogrammiert.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sichs ganz einfach machen will kann auch auf ein fertiges System umsteigen, habe neulich in einem Modellbaulasen einen Pfüfstand für Elektro Modellmotoren gesehen. Das ganze mit PC Schnittstelle und Windows Software. Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen, ich will jetzt nicht den Rollermotor da draufschrauben, aber die Messung wird da folgenderweise vorgenommen: Eine Aluscheibe mit einem Magnet wird vom Motor in Drehung versetzt und ein Hallsensor mißt die Frequenz. Dann wird mit dem Gerät das drehmoment über die Drehzahl gerechnet. Dieses System könnte man ganz einfach auf unse Anwendung umstricken. So ein e-Motor dreht c.a 3-4 Mal höher als der beste Molossi also müßte die Übersetzung gevietelt werden, kann man einfach realisieren! Das Trägheitsmoment der Scheibe ist viel geringer als das das wir brauchen, aber auch das kann man ja frei wählen. Am schluß muß man halt die "E-Motor" kurve umrechnen in eine Rollermotor kurve! Wer sich mit Software auskennt kann das ja gleich automatisieren! Die Geräte kosten so c.a. 300 Teuro was nicht gerade billig ist, aber funktionieren sollte es einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.modellbau-assenmacher.de/shop/c25.html

hier der Link zum Shop....

aber die Preise... ich dachte das man für so einen Preis den kompletten Prüfstand am laufen hat :-(:-(

Aber mal im Ernst, ich wollte mich wenn ich mal Zeit hab auch mal mit den Atmel's beschäftigen und mal schaun ob man so nen ATMega32 für die Impulsmessung benutzen kann... die Entwicklungsumgebung hab ich hier in der Firma, evtl kann man auch diesen Butterfly modifizieren

Butterfly

die hätte dann gleich ne serielle Schnittstelle und wenn das mal jemand nachbaun möchte muß er nicht erst die komplette Entwicklungsumgebung erstehen...

Sebastian

@DieHappy: könntest du deine Gedankengänge/Platinen/Programme/Skizzen usw. evtl hier uns mitteilen / veröffentlichen?

Ich möchte mich gerne beteiligen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was sind denn Deine Kriterien um einen Mega 32 zu nehmen? Ich benutz die Atmels (Mega8-Mega128) auf der Arbeit und die sind sauschnell ich denke mal, das man fast jeden dieser Käfer für nen Prüfstand nehmen kann. Mann muss sich halt vorher über die Datenmenge im Klaren sein um dementsprechend den Controller auszuwählen.

Der Siemens C16x ist vielleicht auch noch interessant. Mit seinen 16-Bit hat er deutlich mehr Rechenpower, wen man die Werte nicht nur speichern, sondern auch im Controller ver/bearbeiten will. Ausserdem kann der bis zu 16 Mb adressieren.

Mit nen bisschen Software-Denkarbeit ist auch eine PC lose ausführung denkbar, die direkt einen kleinen Drucker ansteuert...

Gruss T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall nach einer PC-Anbindung schauen, erst das bringt die Möglichkeit eine ganze Datenbank an Kurven anzulegen und per Überlagerung zu vergleichen!

(Ganz edel und nicht wirklich nötig: Während der Aufzeichnung einer neuen Kurve schon als Hintergrund alte Kurven anzeigen lassen - so sieht man sehr genau wann Motor und Auspuff richtig warm sind. Das sind oft kleine Unterschiede die man an der Kurve allein nicht richtig bemerkt. Aber wie schon gesagt, das wäre ein Luxusfeature das man implementieren kann wenn der Programmierer mal zuviel Zeit hat :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich brauche an sich nur nen vernünftigen AD-Wandler (10bit) und nen paar IO-Ports. Da aber die Prozessoren ja spotbillig sind hab ich halt zu dem beim Laden um die Ecke verfügbaren gegriffen.

PC-los ist denke ich nicht unbedingt nötig am einfachsten wäre es die gemessenen Daten entweder gleich online via RS232 an den PC zu übermitteln (also Drehzahl und Drehmoment / Leistung) oder nach dem Lauf per Knopfdruck, nen PC hat hier ja jeder, nur das basteln/Programieren müßte mal von von den tallentierten Elektronikern machen lassen.

Auch die Rolle ist ja nicht wirklich ohne, ich werde demnächst mal mit unseren Technikern reden was die meinen...

Ansonnsten wäre noch zu überlegen ob man ne Bremse (z.B. nen E-Motor/Hydraulikpumpe o.ä.) mit anbaut damit man bei verschiedenen Belastungssituationen messen kann.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Amerschläger misst die Drehzahl nicht direkt während dem Prüfstandslauf sondern macht dazu nen eigenen Kalibrierungslauf und ermittelt darin die Gesamtübersetzung des Motors. Während dem eigentlichen Prüfstandslauf wird nur Leistung über Rollengeschwindigkeit gemessen und dann mit dem Übersetzungswert auf die Drehzahl zurückgerechnet wenn gewünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der alten P4-Software sieht man die Kurve erst nach dem Lauf, bei der neuen Software sieht man schon während dem Lauf die neue Kurve, zeichnet sich schön über den Hintergrund drüber während man beschleunigt.

P4s messen also während dem eigentlichen Prüfstandslauf nur die Rollengeschwindigkeit! Aus der Rollenbeschleunigung errechnet sich dann die abgegebene Leistung und aus der vorher ermittelten Motorübersetzung die dazugehörige Drehzahlskala!

Im Kalibrierungslauf wird der Motor mit wenig Gas über eine bestimmte Drehzahlschwelle beschleunigt (dabei sieht man die aktuelle Drehzahl auf dem Bildschirm!), dann wird das Gas zugemacht und gewartet bis der Motor ein gewisses Maß unter diese Schwelle zurückgefallen ist. Dann hat der Prüfstand die Übersetzung ermittelt... Warum das genau so gemacht wird weiss ich nicht, vielleicht um nicht allzu hohe Drehzahlen abnehmen zu müssen bei denen es Verarbeitungsprobleme gegeben hätte? Oder macht die Abnahme bei hohen Drehzahlen generell Probleme? Oder zünden manche Motoren nicht mehr richtig bei höchsten Drehzahlen wodurch dann das Ende des Diagrammes (der Overrevbereich) nichts mehr wert wäre?

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher daran das meine Zündspule leider keine TTL-Pegel rausgibt und sicherlich bei hohen RPM's öfter mal nen Zündfunken verschluckt und dann kämen einfach falsche Drehzahlen raus. Mit nem Drehgeber an der Rolle kriegt man einfach bessere Signale.

Als Bremse kann man verschiedene Systeme nehmen je nachdem ob sie nur zum Abbremsen nach dem Lauf gedacht sein soll (Trommel oder Scheibenbremse) oder um verschiedene Lastsituationen nachzubilden. Dann müßte die Energie ja über eine längere Zeit abgeführt werden. Ich hatte überlegt ob man nen E-Motor antreiben kann, der würde zum einen ne träge Masse (dynamische Belastung) haben zum anderen könnte man über elektrische Lasten die Sache abbremsen (statische Belastung). Man könnte auch eine Wasser/Hydrauligpumpe antreiben und Wasser/Öl im Kreis durch eine Drossel (und ggf Kühler) pumpen, so eine Pumpe hat ohne Drossel nur eine sehr kleine Masse und beeinflusst damit die dynamische Rollenmessung nur wenig. Eine Trommel oder Scheibenbremse würde wohl schnell überhitzen schließlich sprechen wir hier davon Leistungen von bis zu 25.000 Watt zu verbraten... (hmmm, nen 25kW E-Motor ist vermutlich ganz schön groß...*kurz geGoogled... 150kg ich denke 25kW kann man nicht nur mit nem Motor wegbremsen, max 2-3 kW evtl...)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asynchronmotoren/genatoren sind am besten geeignet für statische und auch! dynamische Prüfstände. aber leider auch am teuersten.

Da kann man schon richtige Rennstrecken simulieren.

Aber bei meinen Prüfstand dient die Bremse nur zum abbremsen der Rolle nach einem versuch.

aber erweiterung mit einer Wirbelstrombremse werden nicht ausgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsermittlung beim Dynojet geht über die Drehzahlmessung induktiv (kennet jeder von sein Zündblitzlampe) und delta n der Rolle. Da wird auch das Übersetzungsverhältnis ermittelt....aber eher um irgendwas anzuzeigen..und weil die Umrechnung nicht wirklich schwer ist. Drehzahl und "Geschwindigkeit" wird in Echtzeit angezeigt, die Kurve aber erst nach dem Lauf generiert. Ich denke auch dass es so wesentlich einfacher ist zu programmieren, ein laufendes Diagramm und denn auch noch während der Messung neu skallieren etc.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information