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Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

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Walze liegt im Kofferraum und fährt morgen nach Ulm und wird erstmal vermessen. Ich schick euch dann die Daten zum Konstruieren. Die Stehlager sind unterwegs und müssten bis Do geliefert werden. Schau morgen nochmal nach Vierkantmaterial und Riffleblech. Evtl. nehm ich dann gleich was mit.

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@ Slider

Lagerbock.......SNL 513-611 = SNV 120 ? 59,69

Lager .............22213 EKC3 ? 56,02

Spannhülse................H313 ? 11,56

Festring.............FRB 10120 = 2 Stück FR 120/10 ? 2,44

Dichtsatz............TFN 513 G = 2 Stück DH 513 ? 3,27

:-D :wasntme: :-D

bei Interesse PM dann kann ich wegen Lieferzeiten und Porto fragen

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@scooteria frankonia .... ich hab ja meine Lagerdingens schon :love:

dann gib die teure Scheiße zurück und hau dem Lagerfutzi paar auf die Fresse für die Unverschämtheit, vorallem dafür, dass er Lager empfielt, die in meinen Augen sowas von nicht nötig sind für unseren einsatzzweck, ist wie ein 205er Schlappen mit Alufelge auf nem Fahrrad :-D

grad ist mein MAterial für den Rahmen gekommen :love:

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dann gib die teure Scheiße zurück und hau dem Lagerfutzi paar auf die Fresse für die Unverschämtheit, vorallem dafür, dass er Lager empfielt, die in meinen Augen sowas von nicht nötig sind für unseren einsatzzweck, ist wie ein 205er Schlappen mit Alufelge auf nem Fahrrad :-D

ich bin mir sicher, der verkäufer hatte gute argumente, wieso er dieses lager empfohlen hat. es tut selten gut, wenn man meint, etwas besser als der spezialist zu wissen...

r

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ich bin mir sicher, der verkäufer hatte gute argumente, wieso er dieses lager empfohlen hat. es tut selten gut, wenn man meint, etwas besser als der spezialist zu wissen...

r

Mein Spezialist, der auch den Preis für mich gemacht hat (ist klar den bekommt man als normalsterblicher nicht) hat tagtäglich mit Schwungmassen, Turbinenläufern und Elektromotoren zutun, die weit mehr wegstecken müssen und das nicht erst seit gestern. Kommt halt drauf an 1. was man seinem Lagerspezialisten über sein Projekt erzählt und 2. was man eben plant. Sliders013 will evtl mehr Leistung auf seinen Prüfstand installieren, die Lager sind aber trotzdem für den Zweck zu teuer, man muss ja nur mal unsere Betriebsstunden sehen und sich da mal die Lebensdauer berechnen, denk wer 200Std. pro Jahr auf den Prüfstand verbringt ist sehr, sehr oft am Werk.

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ich bin mir sicher, der verkäufer hatte gute argumente, wieso er dieses lager empfohlen hat. es tut selten gut, wenn man meint, etwas besser als der spezialist zu wissen...

r

ich seh das auch so , langfristig ist es sicher keine falsche Entscheidung gewesen .

@scooteria frankonia ... ansonsten tun wirs jetzt nicht überbewerten . Erst war da was von 20-30eur Lager die Rede . :-D .

Ich mag einfach keine halben Sachen und auf meinen Lagerfritzten kann ich mich schon verlassen ( seit übert 15 Jahren , zumindest was seine techn. Kompetenz betrifft auf jeden Fall ) .....das passt schon .

Mit einer feinen gewuchteten Welle ( ev. von Dir ) wird sie mir sicher nie um die Ohren fliegen

und mit diesen Ölbad-Lagern Über Jahre leichtgängig wie eine Colnago Fahrrad-Laufradnabe sein ( man wird sehen )..... :-D

gibt es schon Details von der Rahmenkonstruktion ?

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ich seh das auch so , langfristig ist es sicher keine falsche Entscheidung gewesen .

@scooteria frankonia ... ansonsten tun wirs jetzt nicht überbewerten . Erst war da was von 20-30eur Lager die Rede . :-D .

Ich mag einfach keine halben Sachen und auf meinen Lagerfritzten kann ich mich schon verlassen ( seit übert 15 Jahren , zumindest was seine techn. Kompetenz betrifft auf jeden Fall ) .....das passt schon .

Mit einer feinen gewuchteten Welle ( ev. von Dir ) wird sie mir sicher nie um die Ohren fliegen

und mit diesen Ölbad-Lagern Über Jahre leichtgängig wie eine Colnago Fahrrad-Laufradnabe sein ( man wird sehen )..... :-D

gibt es schon Details von der Rahmenkonstruktion ?

Bin grad drüber den Rahmen fertig zu zeichnen, werd hoffentlich am Wochenende dann auch zum Schweißen kommen und dann gibts wieder Bilder und evtl auch Zeichnungen. Will den Rahmen nur gerne erst mal fertig haben und testen ob er nicht zu leicht ist und evtl schlag ich ihn als ganzes dann mal an um die Eigenfrequenz des Systems zu bestimmen.

Grüßle

Chris

@Bertl gut heim gekommen mit der SCHWEREN Fracht?

schon ausgeladen?

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Jo, hat gut geklappt. Das Teil liegt aber noch im Kofferraum. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin, geb ich dir ein aus :-D .

War heut nochmal beim Schrotthändler und hab nach Preisen geschaut. Die Lager sind heut gekommen. Bin auch schon fleissig am konstruieren. Denke mal wir werden so zwei Wochen brauchen bis das Teil einsatzbereit ist.

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grad ist mein MAterial für den Rahmen gekommen :love:

Hab ich was überlesen ? Welches Formrohr verwendest beim Rollenmodul ? Ich hab da so an 50x50x3 gedacht . Einhausen sowieso ( damit da ja keine Kinder rangehen ) da sollte ein 2mm Blech ja reichen . Warzenblech oben 4/6 ..........

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Hab ich was überlesen ? Welches Formrohr verwendest beim Rollenmodul ? Ich hab da so an 50x50x3 gedacht . Einhausen sowieso ( damit da ja keine Kinder rangehen ) da sollte ein 2mm Blech ja reichen . Warzenblech oben 4/6 ..........

Ich hab an der Rolle 60x60x3 und der Rest ist 30x30x3, wird oben mit Aluriffelblech verkleidet drum rum kommt was halt billig zu bekommen ist.

in 3d ist es soweit fertig, hab die Maße nur noch an die radstände angepasst, was ich noch nicht hab ist die Klemmeinheit, hab zwar schon was einfaches am Papier bin damit aber noch nicht glücklich, da ich noch was suche, was ich einfach und selbst fertigen kann ohne auf fremd Maschinen angewiesen zu sein.

evtl hat ja jemand anderes hier ne gute Idee

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Vielleicht könnten wir hier ja noch eine kleine Liste einfügen welche Radabstände gebracht werden?

Einfach messen und posten!

also die Roller wohl auch die Automatik sind mit 1100-1400mm gut alle abgedeckt, die meisten Motorräder liegen wohl so bis max 1500mm Crosser habe evtl bis 1650mm ist so das was ich rausgefunden hab.

Da ich ja aus 3 Modulen bau ist da alles möglich

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Bin die letzten Tage zu nix gekommen und jetzt muss ich erstmal Auto schruaben und dann evtl noch andere Fahrzeuge.

Hat schon jemand was aufs Papier gebracht? Bertl?

Will unbedingt die Woche aber noch was vorantreiben weil die freie Zeit neigt sich schon wieder dem Ende :-D

Will jetzt doch mit ner Gewindespindel die Verstellung machen. Was hast du da gepant Bertl evtl könnte man zusammen bei Mädler bestellen, sind deine Lager schon da?

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Servus,

Bei mir gehts auch nur schleppend voran. Und der Schrotthändler hat heut auch noch zu. Die Radstandverstellung wollt ich nicht mit Spindel sondern mit zwei Waagrechtschnellspannern machen. Der Radanschlag läuft dabei auf und zwischen zwei L-Stählen. Die Waagrechtspanner sind mit dem Radanschlag verschraubt. Die Spannschrauben der Waagrechtspanner laufen zwischen dem "Langloch" der L-Stähle und verspannen so den Radanschlag gegen die L-Stähle. Die Schnellspanner sind von AMF und kosten z.B. bei Nagel Werkzeuggruppe 18 ? pro STück.

Hier mal ein paar Bilder:

DgI9vmAZ.jpg

rk4GkPxk.jpg

T9xFfOB5.jpg

Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob die 1800N Spannkraft pro Schnellspanner ausreichen. Bei nem 20NM Motor liegen im ersten Gang schon mal 1500 N Schub an. Die Haftzahl Eisen - Eisen liegt bei ca 0,1. Reicht also nicht. Wenn ich ne Gummimatte unter den Anschlag kleb, komm ich auf etwa 0,6. Dann könnts klappen.

Das Rad wird dann mit zwei Ratschenzurrgurten an den Anschlag gespannt.

Radstand geht momentan zwischen 350mm - 1600mm bei 10 Zoll Reifen. Max. Reifenbreite ist momentan 140mm.

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Ich sag ja, ich bin mir nicht sicher. Aber sooo abwegig ist es jetzt auch nicht. Würde schon halten. Ansonsten halt normale Schrauben verwenden und und von Hand anziehen...

@ Chris: Hab mir jetzt aber doch mal die Gewindestangen angeschaut. Mit Muttern, Handrad und Klemmringen kommt man so auf 150 ? bei Tr 36x6 und wenns rostfrei sein soll noch etwas mehr. Ist zwar geil, aber schon eher die Luxusvariante.

Ich denke, ich ersetz die die Schnellspanner durch Spannmuttern oder "normale" Muttern mit Schraube (M16) und mach unter die L-Stähle noch ne Gegenspannplatte für den Radanschlag. Dann verhakt sich die Sache beim Verschieben nicht so leicht, bombenfest und kostet fast nichts.

Bearbeitet von Bertl
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1. für meinen geschamck ist deine Konstruktion zu breit und dadurch zu schwer. zumindest was den vorderen Teil betrifft.

Eher würde ich schaun, dass die rolleneinheit etwas schwerer ist und der Rest möglichst leicht, zwecks Mobilität.

Warum brauchst du vorne so ein breites Gestell?

Kostet Geld und Platz

wegen Gewindestange, bei Mädler Trapezgewindespindel z.B. M16x4 9,26Euro passende Mutter (4-6 Euro) dazu und dann kann man echt selbst ne günstige und einfache Konstruktion schweißen, Handrad (15-20 Euro) noch sollte alles in allem nicht mehr wie ca 40 Steine machen.

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Ich überlegs mir nochmal. Vielleicht machen wir doch ne Spindel rein.

Die Konstruktion ist steht noch relativ am Anfang. Also alles noch nicht so heilig. 1m Breite zum Draufstehn find ich schon ganz gut. Der vordere Teil wird noch schmaler...

Ich konstruier heut Nacht noch ein bisschen und meld mich besser morgen nochmal...

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bin im moment dran, den schaltplan zu entschlüsseln.

wär hat denn sonst noch was mit hallsensoren gemacht?

dieser sensor kann man mit 4-30 V gleichspannung betreiben. verändert er dann dabei die ausgangsspg oder bleibt die konstant?!?

bzw. wenn ich da mit 12V versorgungsspg ran gehe, hab ich dann auch 12v ausgangsspg.?

matze

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mal die Bilder der Ulmer Crew, hoffe es ist OK, dass ich die hier rein mach.

uU5jY9L6.jpg

oTdn84lj.jpg

fällt mir grad noch ein, die Seite mit dem Gewinde auf die rechte Seite, dann lockert sich die Schraube nicht, falls ihr das Gewinde benutzt. Passt vom Durchmesser ein Fuffi Zahnrad (evtl auch anderes Vespa darauf, keinen Plan)

Edit sacht rechte seite in Fahrtrichtung des Rollers

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Rechtecksignal kann man mit Kondensatoren glattbügeln. das ding sieht gut aus. die technischen daten sind brauchbar. 20mA Ausgangsstrom, aber 7Volt , da müsste man nochmal nen spannungsteiler einbauen.

kannst du das teil mal ordern. dann kann man mal ein wenig messen und danach entscheiden was noch in die box rinne muss.

denke die scheibe ist die bessere variate

für die sachen braucht man allerdings:

gleichrichtungssignale für die hallsonde/ die conradscheibe

1. mit hilfe des bordnetzes der roller 12-17V => gleichgerichtet und geglättet müsste i.o. sein

oder 2. mit ner alten autobatterie hat den vorteil dass die 6volt roller auch messbar werden

Rechtecksignal kann man mit Kondensatoren glattbügeln. das ding sieht gut aus. die technischen daten sind brauchbar. 20mA Ausgangsstrom, aber 7Volt , da müsste man nochmal nen spannungsteiler einbauen.

kannst du das teil mal ordern. dann kann man mal ein wenig messen und danach entscheiden was noch in die box rinne muss.

denke die scheibe ist die bessere variate

für die sachen braucht man allerdings:

gleichrichtungssignale für die hallsonde/ die conradscheibe

1. mit hilfe des bordnetzes der roller 12-17V => gleichgerichtet und geglättet müsste i.o. sein

oder 2. mit ner alten autobatterie hat den vorteil dass die 6volt roller auch messbar werden

ups vereditiert...

gute arbeit ande, sieht auf den bildern toll aus! :-D

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