Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

ich auch.

r

Ihr macht mir ja Angst :heul: . Könnt ihr mir genauer sagen, wos kritisch wird? Ich hab gestern noch ne Alternative gezeichnet. Im Prinzip gleich, nur mit ner 40er Welle. Als Lager wollt ich jetzt ein Einstellnadellager verwenden (INA RPNA 40/55). Das verzeit einem Fertigungungenauigkeiten von bis zu 3°.

Edit hat eure Befürchtung gerade vestanden. Im Prinzip bräucht ich bei meiner Konstruktion zwei oder drei Wellenböcke nebeneinander.

Durchbohren wird auch schwierig, Andrehen sehr aufwendig. Vielleicht zwei tiefe Passungen reinfrässen, die Welle einpressen und die Lager in die Wellenböcke machen. Dann wärs praktisch wie beim scooteria frankonia, nur mit etwas weniger Zerspanarbeit. Werds wohl nochmal überdenken müssen. Morgen geh ich erstmal zu meinem Werkzeugmacher, dann schau mer mal.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal meine Gedankengänge zum Gestell!

Freu mich über Kritik und Diskussion :-D

gallery_9218_92_16994.jpg

Die Hauptbaugruppen

gallery_9218_92_55049.jpg

So stell ich mir das Ganze vor wenn man den Prüfstand nicht braucht und Ihn ins Eck stellt

gallery_9218_92_26401.jpg

kommt noch mehr;

Das Gestell muss nach Bedarf noch versteift werden und evtl ist halt mehr Masse nötig, damit das ganze nicht wandert.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Vorderrad nur reinfallen lassen? Ist halt sehr beschränkt einsetzbar, nur Vespen halt....

Geht das ohne weitere Klemmung? Muß zugeben, hab keine Ahnung wieviel Schub da so anliegt....

Die Einzelelemente verschraubst du dann, oder wirds bloß aufgestellt?

Tschööö, Mox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Vorderrad nur reinfallen lassen? Ist halt sehr beschränkt einsetzbar, nur Vespen halt....

Geht das ohne weitere Klemmung? Muß zugeben, hab keine Ahnung wieviel Schub da so anliegt....

Die Einzelelemente verschraubst du dann, oder wirds bloß aufgestellt?

Tschööö, Mox

Ne ne, wird schon richtig was zum verstellen, darum die Nut. :-D

der Roller oder auch jedes andere Fahrzeug muss schon richtig fest sein sonst gehts ab die Wand rauf wenns dumm läuft.

Habs am Papier schon konstruiert, aber noch nicht ins CAD gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn :-D

Sonst hätt ich mir da schon Sorgen gemacht, weißt du zufällig wieviel Schub da ungefähr anliegt, tät mich echt interessieren....

Kanns mir leider nicht selber ausrechnen, hab mein Jahr Masch-Bau-Studium hauptsächlich in der Mensa verbracht :-D

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich (Prinzip Sackkarre :grins: ) will ich die Rolleneinheit etwas rangierfähig machen.

Um als normalsterblicher das zu heben ist ein Kran oder ein langer Hebel oder Hubwagen nötig.

Will kleine Rollen vorne anbringen und ne Aufnahme wo man einen Art Bügel reinstecken kann

gallery_9218_92_51523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch nicht weiter im Detail ausgereift, hab bis her auch nur an Kugellager gedacht, da liegen meist genug alte rum.

Na wenn die Rolle blockiert kommt der Schub halt jenachdem was grad für ne Leistung anliegt, musst nur mal deinen Kumpel das Hinterrad hochheben lassen und du gibst Gummi und er lässt den Roller fallen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 bei 300er d. In Etwa. Ich finde diese Frae zu stellen aber schon was peinlich :-D

80mm Wellenstummel is zu dick, da werden Flasch- und Stehlager zu teuer. 50er reicht locker.

Greetz,

Armin

:-D na siehst Armin manchmal ist auch mir was nicht zu peinlich :-D

somit war ich grad im Materiallager , also so eine 50er Welle schaut mir sowas von mickrig aus wenn ich denk was da so draufsteht . ( Walze , Roller und ein Typ mit im schlechtesten Fall über 100kg ) . Denke man sollte hier nicht sparen . Wenn das Teil einen Schlag bekommt ...... ; glaubst wirklich die 50 reichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale ...... alles von SKF für 60er Welle , ca 400kg , bei 4000U/min :-D

Lagerbock.......SNL 513-611

Lager .............22213 EKC3

Spannhülse................H313

Festring.............FRB 10120

Dichtsatz............TFN 513 G

Kommt auf 275eur je Satz ( Regulär )

würde einen Satz für das Pilotprojekt spendieren ....

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schub am Hinterrad = (Drehmoment an der Kurbelwelle x Primärüberstetzung x Gangübersetzung) / Reifenradius

Bsp.: 18 Nm bei 7500 U/min (wobei die Drehzahl eigentlich Wurscht ist)

Primär: 2,54

4. Gang: 2,09

Reifenradius: 0,21m

F = (18Nm x 2,54 x 2,09)/2,1m = 455 N

Das entspricht dann 46,4 kgf (Kilo-Pond) Schub.

mit a=F/m kannst du dann deine Momentanbeschleunigung berechnen, wenn man vom Luftwiderstand,etc. absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon verstanden, mich interessiert ja eher, mit wieviel Kraft ich den Roller halten muß, während er die Rolle beschleunigt. Also aufm Prüfstand. Versteht mich denn keiner... :-D(

Edith sagt, vielleicht habt ihrs auch kapiert und ich steh voll aufm Schlauch...

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also morgen gehts wohl los!!!!!!!!

Da sich bei mir viel andere Arbeit aufgetan hat und ich den Dreher bequatschen konnte mit dem Preis noch runter zu gehen werd ich nicht selbst hand an legen.

Hät mich ja jetzt eigentlich schon gereizt und ich hab in der FH alle heiß gemacht, aber es hät sich alles wieder verschoben und wer weiß wann dann was voran gegangen wäre.

werd aber auf jeden Fall Bilder machen :-D

Zeichnung mach ich heut nacht fertig.

Hat noch jemand Ideen zur Drehzahlaufnahme? Wollt ein Zahnrad nehmen hab noch einige alte Getriebe rum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lager hab ich mir besorgt . Daten wie schon angegeben . Ein fertig montiertes hat 9kg :-D . Läuft in einem Ölbad usw . einfach ein Teil für höchste Ansprüche . Beim Preis hab ich einen Fehler gemacht war nur für eines . Also mal zwei ..... :plemplem:

post-4029-1139934123.jpgpost-4029-1139931849.jpg

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale ...... alles von SKF für 60er Welle , ca 400kg , bei 4000U/min :-D

Lagerbock.......SNL 513-611

Lager .............22213 EKC3

Spannhülse................H313

Festring.............FRB 10120

Dichtsatz............TFN 513 G

Kommt auf 275eur je Satz ( Regulär )

würde einen Satz für das Pilotprojekt spendieren ....

:heul: Sag jetzt nicht, das dass die 275? sind, die da auf dem Tisch liegen. Ein Stehlager bei Mädler kostet 29? (Art.-Nr. 625 150 00, Kugel-Stehlager UCP, 50 mm Bohrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information