turtleharry Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Hat jemand vielleicht eine Quelle oder Idee wo man sich in Österreich eine 400kg Rolle drehen und wuchten lassen kann ? Gerne PM Bearbeitet 18. September 2018 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Keiner? Gibts jemanden in Bayern vielleicht ? Vielen Dank ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 45 Minuten schrieb turtleharry: Keiner? frag' mal den @abtreter - vielleicht hat er eine Idee oder kann Dir direkt helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Wenn das Dietmar ist, Dann bin ich schon in Kontakt Jedoch ist bei ihm 340kg max. Ich hätte wenn möglich gerne ne Rolle mit 380-400kg. Bearbeitet 19. September 2018 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 Hätte noch zwei neue INA Spannlager im Stehgehäuse für 60er Welle abzugeben. Bei Interesse mail bitte an mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vervolker Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Hallo gibt es jemanden der noch Rollen dreht ? ab 400mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 3. November 2018 Teilen Geschrieben 3. November 2018 So es ging die Tage wieder etwas weiter... Außenmaß ist jetzt 120x80 cm (Palettenmaß) um das Gerät auch mal zu transportieren. der Princerules ist auch einfach ein top Mopedhalter 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 4. November 2018 Teilen Geschrieben 4. November 2018 vor 20 Stunden schrieb ludy1980: So es ging die Tage wieder etwas weiter... Außenmaß ist jetzt 120x80 cm (Palettenmaß) um das Gerät auch mal zu transportieren. der Princerules ist auch einfach ein top Mopedhalter Der Gayrät halt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 4. November 2018 Teilen Geschrieben 4. November 2018 Am 26.9.2018 um 20:16 schrieb vervolker: Hallo gibt es jemanden der noch Rollen dreht ? ab 400mm? Hab jemand im Saarland, wenn Interesse melde dich per PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 4. November 2018 Teilen Geschrieben 4. November 2018 vor 1 Stunde schrieb Princerules: Hab jemand im Saarland, wenn Interesse melde dich per PN Kostet halt fast soviel wie ein p4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Mechanik ist fertig bis auf Lack, griptape und Kabels. jetzt prüfstabdsbier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 schöne Fließen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Habe eben mal die Bremse in Gang gesetzt, ist halt so eine alte Motorrad Scheibenbremse mit 2-Kolben Sattel. Angesteuert über diesen, dazu passenden Grimeca Handbremszylinder. Soweit funktioniert das auch. Allerdings habe ich im Moment noch keine Idee, wo und wie ich das Teil befestigen soll, damit man es vernüntig betätigen kann. Irgendjemand vielleicht eine Idee? So ein Grimeca Teilhydraulikgeber von der Vespa Teilhydraulik funktioniert nicht, da ist wohl nicht ausreichend Druck / Volumen. Hat sonst noch jemand an seinem Eigenbau Prüfstand eine Motorradbremse gebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 vor 9 Stunden schrieb Champ: Habe eben mal die Bremse in Gang gesetzt, ist halt so eine alte Motorrad Scheibenbremse mit 2-Kolben Sattel. Angesteuert über diesen, dazu passenden Grimeca Handbremszylinder. Soweit funktioniert das auch. Allerdings habe ich im Moment noch keine Idee, wo und wie ich das Teil befestigen soll, damit man es vernüntig betätigen kann. Irgendjemand vielleicht eine Idee? So ein Grimeca Teilhydraulikgeber von der Vespa Teilhydraulik funktioniert nicht, da ist wohl nicht ausreichend Druck / Volumen. Hat sonst noch jemand an seinem Eigenbau Prüfstand eine Motorradbremse gebaut? Nimm doch die Pumpe von einer Cosa. Schön mit Fußpedal! Kleine Anmerkung am Rande: Scheibenbremse ist nicht so optimal, da die Kolben nur bedingt zurückwandern und die Beläge fast immer ganz leicht anliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 vor 26 Minuten schrieb alfonso: Nimm doch die Pumpe von einer Cosa. Schön mit Fußpedal! ... Die Idee ist nicht schlecht. Mal schauen, habe hier noch so einen Eimer stehen, der geschlachtet werden soll, wenn der Rahmen mit Bremse nicht komplett weggeht, wäre das eine Option. vor 26 Minuten schrieb alfonso: ... Kleine Anmerkung am Rande: Scheibenbremse ist nicht so optimal, da die Kolben nur bedingt zurückwandern und die Beläge fast immer ganz leicht anliegen. Das ist mir vom Prinzip her bewußt, allerdings ist die Bremse ja schon eine Weile dran und da sie lange nicht benutzt wurde hat die Scheibe sogar Rost angesetzt, so dass man die Schleifgeräusche hören kann, wenn man die Rolle von Hand dreht. Ich denke jedoch bei der Massenträgheit dieser Rolle kann man das vernachlässigen. Jedes Motorrad hat heute zwei oder drei Scheibenbremsen. Wenn die Dinger spürbar bremsten, hätte sich diese Technologie in der Form wohl nicht durchgesetzt, bzw. ginge da tatsächlich Leistung verloren, gäb's irgendwelche Tuner / Bastler, die zur Leistungssteigerung reibungsminimierte Bremsen bauten. Ist irgendjemand langsamer geworden, der seine Vespa oder Lambretta von Trommel- auf Scheibenbremse umgerüstet hat (sind ja doch so einige)? Schlimmstenfalls zeigt der Prüfstand dann halt tatsächlich etwas weniger an (was ich nicht wirklich glaube), dass wäre mir dann aber auch egal, ich will keinen tollen Werte auf dem Zettel stehen haben, sondern schauen, ob die Karren vernünftig laufen, bzw. sehen, wie sich Änderungen auswirken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb alfonso: Scheibenbremse ist nicht so optimal, da die Kolben nur bedingt zurückwandern und die Beläge fast immer ganz leicht anliegen. Beim MMW-Dyno war kurzzeitig eine dicke Scheibenbremse vom Auto (Porsche?) verbaut. Der Fehler auf die Messungen (insbes. der "Schleppleistung") durch schleifende Bremsklötze war nicht unerheblich. Letztlich hat Gravedigger die Bremszange wieder demontiert. KLICK Evtl. kommt sie wieder hin, wenn eine Lösung gefunden wurde, wie die Bremse für die Dyno-Läufe easy und zuverlässig komplett gelüftet werden kann. Bearbeitet 8. November 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julmargo Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Hallo. Ich heiße Martin und bin dabei mir einen Prüfstand zu bauen. Rahmen ist schon fertig die Rolle ist auch schon drin. Ich bin nun auf der Suche nach guten Stehlagern. Könnt ihr da was empfehlen?? Die Achstummel haben einen 40mm Durchmesser. Meine Rolle ist 265 im Durchmesser und hat eine Länge von 700mm. Vielen Dank im vorraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 15. November 2018 Teilen Geschrieben 15. November 2018 Was für Material hast Du denn für den Rahmen benutzt (Abmessungen / Materialstärke)? Irgendwie sieht das Gestell etwas filigran aus. Bei 300 kg, die sich 30 mal pro Sekunde drehen, wirklen da nicht unerhebliche Kräfte. Was wiegt denn das Gestell so insgesamt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julmargo Geschrieben 15. November 2018 Teilen Geschrieben 15. November 2018 Material ist 40x40x4 V2A Gewicht vom Gestell ohne Rolle schätze ich auf 100kg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Princerules Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 So, gestern wurde entrostet, grundiert und lackiert, e scheen grien Farf wie die Schmelzer zu sagen pflegen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Nabend, irgendwie möchte ich unseren Prüfstand auf nen Hänger bauen. Aber mir macht dann die fertige Gesamthöhe noch Kopfzerbrechen ---- Von Boden bis Ladekante ca 40 -50 cm und dann baut der Prüfstand auch nochmal 40 - 50 cm . Das ist schon arg hoch. Hat irgend jemand die Rolleneinheit schon mal in nen Hänger integriert ? Was haltet ihr davon ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb Marcelleswallace: Nabend, irgendwie möchte ich unseren Prüfstand auf nen Hänger bauen. Aber mir macht dann die fertige Gesamthöhe noch Kopfzerbrechen ---- Von Boden bis Ladekante ca 40 -50 cm und dann baut der Prüfstand auch nochmal 40 - 50 cm . Das ist schon arg hoch. Hat irgend jemand die Rolleneinheit schon mal in nen Hänger integriert ? Was haltet ihr davon ? Oder einen absenkbaren Anhänger? Sowas in der Art: https://www.wagner-haltern.de/Transportgeraete/PKW-Anhaenger/PKW-Anhaenger-absenkbar-wagner.html Hätte den Vorteil, das man den auch anderweitig benutzen kann. Gibt sowas auch in relativ einfach mit manueller Kurbel-Seilzug-Mechanik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Diese Art Anhänger hab ich schon auf dem Schirm. Die ich gesehen hab sind halt bei +3k ... die waren aber alle Mi Hydraulik. Mit Seilzug hab ich noch keinen gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Der, den ich neulich bei einem Bekannten gesehen habe, kam aus Belgien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 17 Stunden schrieb Marcelleswallace: Nabend, irgendwie möchte ich unseren Prüfstand auf nen Hänger bauen. Aber mir macht dann die fertige Gesamthöhe noch Kopfzerbrechen ---- Von Boden bis Ladekante ca 40 -50 cm und dann baut der Prüfstand auch nochmal 40 - 50 cm . Das ist schon arg hoch. Hat irgend jemand die Rolleneinheit schon mal in nen Hänger integriert ? Was haltet ihr davon ? Bau gleich einen eigenen Hänger. Ist nicht viel mehr Arbeit und sicher billiger. 1 Achse, 1 Deichsel und etwas Eisen drumherum. Dafür hast dann eine gute Gewichtsverteilung. Eine tolle Arbeitshöhe und alles was du noch so willst gleich von Anfang an gut integriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Keine Ahnung, ob das schon mal diskutiert wurde, - ich habe jetzt auch nicht die "Suche" bemüht -, aber hat jemand schon mal die Rolle incl. Lagerung aus einem ausrangierten E-Motor genommen? Ich fand's ne coole Idee, - der nette Norweger erwähnt noch hier, daß er von ABB das exakte Trägheitsmoment von dem Rotor bekommen hatte, - was ja auch noch nen netter Benefit ist. / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 Wird auch funktionieren. Wenn der Motor auch noch auf die Drehzahl ausgelegt war und das Trägheitsmoment / Gewicht ausreichend ist kann das eine günstige Lösung sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 3.12.2018 um 16:29 schrieb volker: das exakte Trägheitsmoment von dem Rotor bekommen hatte, - was ja auch noch nen netter Benefit ist. muss sowieso abgeglichen werden.... (und dem Nord-Süd Gefälle was angezeigte Leistung betrifft angepasst werden) Bearbeitet 5. Dezember 2018 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vervolker Geschrieben 8. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2018 So hab nun auch jemanden gefunden der mir meine Wunschschwungmasse drehen kann. Wird 450x450mm plus stummel haben znd ein MTM von 14.1kgm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Gibt es Tipps oder Bilder für die vordere Radbefestigung? Wie gabt ihr das gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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