Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Der Nachteil, von dem Leichterbau und in die Ecke stellen, ist oft das die ein bisschen wabelig im Aufbau sind...

Ich hab das selbst schon beim Stahlfix Prüfstand gesehen.

Auf so Bildern sieht das natürlich immer toll aus.

 

Ich zb hab die Stahlfix Komponenten genommen und Drumherum eher den massiven Stahlbau gewählt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage, bzw benötige ich eine einfache Idee oder Lösung.   Ich habe ja schon vor einer längeren Zeit an einem Prüfstand gebastelt, der so weit auch schon ganz ok ist, nur ein Problem habe ich noch, oder besser gesagt fehlt mir noch was. 

Da ich nicht nur Vespen usw. auf meinen Prüfstand stelle ,sondern auch zeitweise mit anderen Dingern rumspiele.......  Hat jemand schonmal die Rolle angetrieben mit nem Freilauf oder so...   Meine Mopeds haben zum Teil keinen Starter und können auch nicht angetreten werden, also nur "Schiebestart"  Das ist aber am Prüfstand sehr schwierig und aufwenig...... jemand eine Idee?? bin um alle Tipps froh.......    

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo...

Muss mit der werkstatt umziehen und suche starke silentgummis unter di rolle zu schrauben ! 

 

Ich suche etwas , das den fixierdübel nicht mit dem gewinde der rollenbefestigung direkt verbindet.. nur mit gummi! 

 

Hab mal ne skizze gemacht..

Gibts denn sowas?

 

Danke im voraus..

 

Luk

20180416_150807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wildstyler:

Es gibt silentgummis die auf einer Seite ein Aussengewinde, auf der anderen ein Innengewinde haben. Da könntest ja dann mit ner Senkkopfschraube ein Flacheisen dranschrauben, damit es so aussieht wie auf deiner Skizze...

 

Wär ne idee...

Möchte schon eher im durchmesser grosse montieren und in der bauhöhe so niedrig wie möglich...

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, wir gehen die Tage auch mal an unseren Prüfstand, wie würdet ihr den folgendes gestalten?

wir haben eine Rolle 300mm Durchmesser und 725mm Länge , da sollen Lagerzapfen dran!

lieber bohren und als lagerzapfen ein Werkstück einsetzen plus verschweißen?

oder die Welle auf maß drehen lassen?

letzteres hat den Nachteil das die Rolle wieder leichter wird.

welchen Durchmesser an Lagerzapfen würdet ihr nehmen 50mm oder dicker ?

 

 

Danke schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nicht zu viel Gewicht verlieren wollt, würde ich es so machen wie helma.

Vorausgesetzt ihr habt dafür alle passenden Maschinen.

50mm Lagerstumpf reicht dicke.

 

PS: Verschweißen würd ich da nix...

 

IMG_9149.JPG

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner Amort:

bei der länge kommst du auf ca. 400kilo
wenn du da 2 stummel runterdrehst hast du aber immernoch 320 kilo...

Das ist richtig , wir möchten halt um relativ genau zu messen und eventuell auch mal auf der Rolle abzudüsen eine recht schwere Rolle verbauen.

 

ich werde berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.1.2017 um 09:03 schrieb joe:V:

Ich würd es total cool finden wenn man mal in einem Beitrag die ganzen Rollen wo so am laufen sind einträgt.

 

Für mich war das Anfangs eher schwierig und ich würd mir Heute eine größere Rolle einbilden bzw. machen lassen.

Das Gestell meines Prüfstandes gibt das aber nicht her :-( 

 

 

 

User Joe:V

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht 170kg

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreiten               300mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  ?mm

 

......

 

User Malle Lexe

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     340mm

Rollenbreite                 400mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  ? mm

 

......

 

User Bucher

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht 400Kg

Material: C45

Rollendurchmesser     400mm

Rollenbreite                 400mm

Stummellänge li/re       144mm / 74mm

Stummeldurchmesser  60 mm

Trägheitsmoment 7,84 kgm²

 

......

 

User Stoxnet

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreite                 350mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  ? mm

 

......

 

User Realgod

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreite                 300mm

Stummellänge li/re       100 mm

Stummeldurchmesser  50 mm

 

......

 

User Helma

Vollwelle mit angeschraubten Stummeln

Gewicht 314Kg

Material: ?

Rollendurchmesser     350mm

Rollenbreiten               400mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  80mm

 

.......

 

User SF Freak

Vollwelle mit 55mm Bohrung
Material: ?
Rollendurchmesser     400mm
Rollenbreite                 295mm

Bund für die Bremsscheibe damit sich die Bremszange ausgeht 180mm x 90mm
Wellenlänge                900 mm
Wellendurchmesser  55 mm und wurde in die Walze eingeschrumpft

Abnehmer 29 Zähne (3 Gang sf jeden 2 Zahn weggefräst)

Trägheitsmoment 7,2kgm² (inkl. Gewicht der Bremsscheibe, Bremsklötze schleifen usw.) abgestimmt mit verschiedene P4 Prüfstände

 

......

 

User Gravedigger

Vollwelle mit angeschraubten Stummeln

Gewicht 370Kg

Material: S355

Rollendurchmesser     399mm

Rollenbreiten               350mm

Stummellänge li/re       Über 100mm Links und rechts verschiedene Anbauteile

Stummeldurchmesser  60mm

 

..........

 

User X40

Vollwelle mit angeschraubten Stummeln

Gewicht 203Kg

Material: S235JR

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreiten               355mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  60mm

 

.........

 

User MrDeath

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht: 254 kg

Trägheitsmoment: 4,94 kgm²

Material: S355

Rollendurchmesser     397 mm

Rollenbreiten               258 mm

Stummellänge li/re       71 mm

Stummeldurchmesser  60h6 mm

Messdauer bei 42PS / 38Nm / 135 kmh: 5-6 Sekunden

Software: LUZ

 

 

User RenaeRacer

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht: 410 kg

Trägheitsmoment: 5,15 kgm²

Material: S355

Rollendurchmesser     317 mm

Rollenbreiten               650 mm

Stummellänge li/re       90 mm/ 60mm

Stummeldurchmesser  40 mm

Software: WildBugChilGru2.0.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2018 um 06:36 schrieb tenne79:

Moin zusammen,hat noch jemand einen Rollenrohling über oder weiß wo grad noch was zu kriegen ist?

Darf auch ein Dickwandrohr sein mit ordentlich Wandstärke und ø über 400mm.

Gerne im Umkreis 48249 Dülmen .

Danke!

Vielleicht der Stahlhandel Karsten in Grevenbroich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren uns heute ein kleines Wohnwagenfahrgestell kaufen, die Rolle für unseren Prüfstand sollte auch die Woche fertig werden.

so Anhängerbau zum Transport ist vermutlich einfacher um das Ding auch mal mitnehmen zu können.

 

 

F70734E4-6DBB-4188-ADB4-BA58A9B57F1B.png

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.9.2018 um 21:06 schrieb Malle Lexe:

Wie sind die Masse der Rolle? Was für ne Software nimmst du?

Wir haben die Software von Dietmar hier, und das wird wohl griptape werden da die dreherei das Rändeln verpeilt hat.

rolle war vorher 710mm lang und 300 im D 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Malle Lexe:

Irgend eins aus eBay. Meins war selbstklebend. Luz ist top. Kann viel mehr als ich. Vorallem ist der Support mega. 

Das stimmt, wir sind bis jetzt top zufrieden.

auch mit dem Preis für alles, die stahlrolle war quasi ein Geschenk :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information