Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Am 7.2.2017 um 13:47 schrieb joe:V:

 

 

 

Hat jemand noch ein paar Maße?!

:-)

 

 

 


Vollwelle mit 55mm Bohrung
Material: ?
Rollendurchmesser     400mm
Rollenbreite                 295mm

Bund für die Bremsscheibe damit sich die Bremszange ausgeht 180mm x 90mm
Wellenlänge                900 mm
Wellendurchmesser  55 mm und wurde in die Walze eingeschrumpft

Abnehmer 29 Zähne (3 Gang sf jeden 2 Zahn weggefräst)

Trägheitsmoment 7,2kgm² (inkl. Gewicht der Bremsscheibe, Bremsklötze schleifen usw.) abgestimmt mit verschiedene P4 Prüfstände

20150202_174311.jpg

20150119_173139.jpg

20150203_172505.jpg

20150203_172416.jpg

20150203_172515.jpg

20170210_085757.jpg

20150202_103942.jpg

Bearbeitet von sf freak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolle 399 aussen und 350 breit mit angeschraubten Stummeln sowie Golf Schwungrad als Anlasserkranz und Geber (125 Zähne) für die Drehzahlabnahme.

Auf einer Seite ist noch eine Bremsscheibe montiert.

Gewicht ca. 370 kg.

Der AFR Wert vergleich von Straße zu Rolle hat gezeigt, dass man die Werte jeweils übernehmen kann.

 

Trotz verschrauben hat die Welle mit der Messuhr am Durchmesser 399 nur 0.02mm Höhenschlag.

 

Rolle.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2017 um 10:22 schrieb gravedigger:

Rolle 399 aussen und 350 breit mit angeschraubten Stummeln sowie Golf Schwungrad als Anlasserkranz und Geber (125 Zähne) für die Drehzahlabnahme.

Auf einer Seite ist noch eine Bremsscheibe montiert.

Gewicht ca. 370 kg.

Der AFR Wert vergleich von Straße zu Rolle hat gezeigt, dass man die Werte jeweils übernehmen kann.

 

Trotz verschrauben hat die Welle mit der Messuhr am Durchmesser 399 nur 0.02mm Höhenschlag.

 

Rolle.pdf

Nutzt du den Anlasser noch ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joe:V

 

Meine Walze hat folgende Maße: 

 

Länge Walze : 400

Durchmesser Walze : 400

Lagerstumpf rechts: Durchmesser 60 länge 74

Lagerstumpf links: Durchmesser 60 länge 144 

 

Ist komplett aus m Vollen gedreht 

Material ist C45 

 

Trägheitsmoment: 7,84 kgm²

Gewicht knapp 400 kg 

 

kurze zwischen Frage wie wuchtet ihr eure Walzen ? 

 

Gruß Marc 

 

Bearbeitet von Bucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

ich habe mir mittlerweile den ganzen Thread durchgelesen und habe echt viel gefunden was mir beim Bau meines Prüfstands geholfen hat.

Finde es echt super das es noch mehr Leute gibt die sich über sowas Gedanken machen :thumbsup:

 

Im Anhang hab ich ein paar Bilder vom derzeitigen Stand meines Projekts eingefügt.

 

Leider hab ich jetzt mit der Aufnahme/Auswertung der Wav Datei Probleme, da ich immer mehrere Signallinien im Spektogramm habe (rot-gelbe Linie).

Außerdem wundert mich das die Spectogramme die hier gepostet werden, immer sehr sauber Aussehen was ich von meinen auch nach Vergrößern und Radieren nicht sagen kann.

 

Allerdings ergibt sich trz. eine schwarze Linie aus der ich auch ein Leistungsdiagramm erstellen kann was aber nicht sehr aussagekräftig wird...(Anhang)

Im Anhang ist auch noch eine wav vom Audacity.

 

Als Spannungsquelle für den Sensor verwende ich gerade eine 12v Autobatterie.

Der Sensor ist ein Induktiver Nährungsschalter (bis 3000 Hz) mit einer Triggerscheibe (8 Signale pro Umdrehung).

Das Signal geht durch den Spannungsteiler von Toms Seite und dann über ein kurzes geschirmtes Kabel per Line in in die externe Soundkarte.

Als Programm verwende ich Audacity.

 

Es wär Super wenn mir jemand seine Eingabewerte oder Einstellungen vom Audacity schreiben könnte oder eventuelle Lösungsvorschläge zu meinem Problem hat.

 

Danke schon mal im voraus :-)

 

 

 

20170220_165046.jpg

20170304_083312.jpg

DSF Dyno Spectogramm.JPG

Spectogramm 1.JPG

test_6_2._gang.wav.7z

Ausgewertetes diagramm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dein Triggersignal sieht zwar etwas seltsam aus aber versuch doch nur mal einen Beschleunigungsvorgang aufzunehmen (8s)

Dein File ist sicherlich nicht nur die reine Beschleunigung

Zusätzlich mal mit Scope prüfen ob alle Signale auch sauber erfasst werden

Dann würde ich evtl. noch den Line In Pegel reduzieren

 

Alternativ gibt es hier inzwischen auch eine schönere Auswertungsvariante

 

 

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe. Habe mir gerade das Projekt zum LabView Programm durchgelesen und finde es echt Hammer was hier einige auf die Beine stellen.

 

Zu dem Problem mit meinem Signal, mir ist aufgefallen das es Nachts mal besser war (Trafo der Solar-Anlage lief nicht ). 

Vielleicht hängt es wirklich mit dem im gleichen Raum montierten Trafo zusammen.... 

 

Da wäre die neue Lösung mit rein Digitalen Signalen wohl deutlich stabiler und einfacher zu betreiben.

 

Werde mal weiter bastel und ggf. wieder Berichten :thumbsup:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon Alternativen hier zur Rollenbremse ? Die Scheibenbremse scheinen ja zu sehr zu schleifen . 

 

Unser p4 hat damals einfach n normalen Bremsbelag vom Kfz gegen die Rolle von aussen gedrückt . Weiss nur nich , wie sehr das die Rolle verschleissen lassen würde . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zur Scheibenbremse, dachte ich schon an eine einfache Backenbremse welche man über einen Bowdenzug betätigen könnte. Würde denke ich gut funktionieren und wäre reibungsfrei. 

Habe mich aber auch für ne normale Scheibenbremse entschieden,  da sie ja immer etwas schleift sollte sie die Ergebnisse nicht verfälschen.

Screenshot_2017-03-08-19-10-10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2016 um 23:24 schrieb 50s-bastler:

Du hast grob 2 Möglichkeiten:

 

Anständigen Messverstärker verwenden um die zwei Signale zu summieren (jeweils Einzelkalibrierung / Justierung erforderlich)

oder

Luz bitten einen zweiten Kanal mit einer zweiten Auswertung hinzuzufügen  - ist aber fraglich wann die Hardware ob der Datenflut eine Grätsche macht.

 

 

Am 18.11.2016 um 22:59 schrieb holle99:

Die Diffs sind echte gesperrte Diffs vom Audi.

Die Kardanwelle war auch eine vom Audi.

Die vom Prüfstand hat sich jetzt erstmal verabschiedet.

 

Das Teil ist ja Primär für den Rennwagen "Audi Quattro"

Die starre Verbindung der Prüfstandsachsen haben wir verbaut um einen Kraftschluss der beiden Achsen herzustellen.

 

Zur Info.

Hab grad eine Bestellung für einen Allradprüfstand mit 2 nicht verbundene Rollen. Ich werde meine Steuerung dafür erweitern. Es ist eine 2. Auswerteelektronik notwendig aufgrund der hohen Messfrequenz.

Für verbundene Rollen funktioniert meine Steuerung ja ohnehin schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

 

Ich hab hier mal einen Schaltplan für die Induktive Zündabnahme gefunden und bereits nachgebaut und GSF Dyno erfolgreich getestet.

 

Jetzt bin ich erneut auf der suche nach den Schaltplan für die Induktive Singalabnahme mitels Klamme.

 

Kann mir hier wer behilflich sein?

 

Danke

Und gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎03‎.‎2017 um 21:26 schrieb MrDeath:

Und noch einer :satisfied:

 

Rolle: 397x250mm 

 

IMAG2537.jpg

IMAG2538.jpg

Hast du noch Infos?

 

 

User MrDeath

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     397mm

Rollenbreiten               250mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  ?mm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich arbeite gerade an meinem Prüfstand den ich hier vorstellen möchte. Da ich wenig Platz habe, habe ich versucht alles kompakt und universell zu gestalten. Die Basis hat eine Grundfläche 440mm x 832mm, ist 493mm hoch und lässt sich mit dem Hubwagen bequem in die Ecke stellen. Die Rolle besteht aus 36 Scheiben mit 406mm Durchmesser die auf einer 50mm Welle aufgefädelt und miteinender verschraub sind. Vorteil ist das mann keinen 360kg Klotz drehen oder wuchten muß. Die Scheiben sind gelasert und werden einzeln auf meiner Drehmaschiene bearbeitet und einzeln gewuchtet. Die traktionsfördernde Riffelung ist schon drauf gelasert. Das Gestell besteht auch aus Laserteilen und einfachen Vierkantrohren. Zur Fixierung des Vorderrades habe ich mir einen billigen Schraubstock von ebay beschafft, und um zwei Klemmplatten erweitert, dazu noch zwei Auffahrrampen ebenfalls aus der Bucht. Der vordere Fuß ist samt Schraubstock auf die Rampe geklemmt, um verschiede Radstände einstellen bzw. das Ganze platzsparend aufbewahren zu können. Das Dunkelgrüne im Bild ist ein Masten, der in Höhe und Breite versellbar ist zur Aufnahme verschiedener Motore. Zusätzlich ist dort auch ein Tank und ein Lenkkopf befestigt und natürlich komplett amnehmbar.

 

Interessant wird das Hellgrüne. Dort werd ich eine selbst gebastelte Wasserbremse einbauen, um dem Motor statisch belasten zu können. Zur Drehmomentmessung ist eine Wägezelle verbaut. Die Drehzahl wird mit einem Hallsensor auf einer glaserten Indexscheibe abgenommen.

 

Gruß Christian

Mechanik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 um 06:27 schrieb joe:V:

Hast du noch Infos?

 

User MrDeath

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht: 254 kg

Trägheitsmoment: 4,94 kgm²

Material: S355

Rollendurchmesser     397 mm

Rollenbreiten               258 mm

Stummellänge li/re       71 mm

Stummeldurchmesser  60h6 mm

Messdauer bei 42PS / 38Nm / 135 kmh: 5-6 Sekunden

Software: LUZ

 

58ee81648e824_mp.thumb.jpg.744ac4198b83d5e29621fd2ffc0e35db.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information