Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Ich würd es total cool finden wenn man mal in einem Beitrag die ganzen Rollen wo so am laufen sind einträgt.

 

Für mich war das Anfangs eher schwierig und ich würd mir Heute eine größere Rolle einbilden bzw. machen lassen.

Das Gestell meines Prüfstandes gibt das aber nicht her :-( 

 

 

 

User Joe:V

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht 170kg

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreiten               300mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  ?mm

 

......

 

User Malle Lexe

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     340mm

Rollenbreite                 400mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  ? mm

 

......

 

User Bucher

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht 400Kg

Material: C45

Rollendurchmesser     400mm

Rollenbreite                 400mm

Stummellänge li/re       144mm / 74mm

Stummeldurchmesser  60 mm

Trägheitsmoment 7,84 kgm²

 

......

 

User Stoxnet

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreite                 350mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  ? mm

 

......

 

User Realgod

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht ?

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreite                 300mm

Stummellänge li/re       100 mm

Stummeldurchmesser  50 mm

 

......

 

User Helma

Vollwelle mit angeschraubten Stummeln

Gewicht 314Kg

Material: ?

Rollendurchmesser     350mm

Rollenbreiten               400mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  80mm

 

.......

 

User SF Freak

Vollwelle mit 55mm Bohrung
Material: ?
Rollendurchmesser     400mm
Rollenbreite                 295mm

Bund für die Bremsscheibe damit sich die Bremszange ausgeht 180mm x 90mm
Wellenlänge                900 mm
Wellendurchmesser  55 mm und wurde in die Walze eingeschrumpft

Abnehmer 29 Zähne (3 Gang sf jeden 2 Zahn weggefräst)

Trägheitsmoment 7,2kgm² (inkl. Gewicht der Bremsscheibe, Bremsklötze schleifen usw.) abgestimmt mit verschiedene P4 Prüfstände

 

......

 

User Gravedigger

Vollwelle mit angeschraubten Stummeln

Gewicht 370Kg

Material: S355

Rollendurchmesser     399mm

Rollenbreiten               350mm

Stummellänge li/re       Über 100mm Links und rechts verschiedene Anbauteile

Stummeldurchmesser  60mm

 

..........

 

User X40

Vollwelle mit angeschraubten Stummeln

Gewicht 203Kg

Material: S235JR

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreiten               355mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  60mm

 

.........

 

User MrDeath

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht: 254 kg

Trägheitsmoment: 4,94 kgm²

Material: S355

Rollendurchmesser     397 mm

Rollenbreiten               258 mm

Stummellänge li/re       71 mm

Stummeldurchmesser  60h6 mm

Messdauer bei 42PS / 38Nm / 135 kmh: 5-6 Sekunden

Software: LUZ

 

............

 

User RenaeRacer

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Gewicht: 410 kg

Trägheitsmoment: 5,15 kgm²

Material: S355

Rollendurchmesser     317 mm

Rollenbreiten               650 mm

Stummellänge li/re       90 mm/ 60mm

Stummeldurchmesser  40 mm

Software: WildBugChilGru2.0.1

 

Bearbeitet von joe:V
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2016 um 20:24 schrieb Malle Lexe:

So ich will hier mal meinen Prüfstand vorstellen. Hab den heute soweit fertig gemacht. Werde nächste woche mal die ersten Läufe machen. Dafür hat es heute nicht mehr gereicht. Die Software und das ganze Messzeug ist vom Abtreter ( LUZ). Zuerst wollte ich auch den Plan von dem Prüfstand nehmen. Da ich allerdings hauptsächlich die Mortoren ohne Rahmen testen will, würde mir das auch zu viel Platz versperren, um nur selten den ganzen Prüfstand zu nutzen. Desweiteren konnte ich so mein Material, das schon vorhanden war besser einbringen. Das Grundprinzip vom Aufbau hab ich an dem Prüfstand vom Gravedigger abgeschaut. Finde das praktisch mit den 2 Teilen. Wenn der vordere Teil nicht gebraucht wird, kann man es einfach aufrecht an die Wand stellen. Was ich jetzt noch machen muss ist eine Absaugung, damit ich nicht in der Werkstatt ersticke.

Die Rolle hat 350 im Durchmesser und 400 mm in der Breite. Bremscheibe und Sattel ist von nem Focus Turnier. Da ist die Handbremse mit nem Seilzug und so brauch man keine Pumpe.

IMG_2158.JPGIMG_2159.JPGIMG_2160.JPGIMG_2163.JPGIMG_2164.JPG

IMG_2162.JPG

IMG_2161.JPG

ich habe bei mir  die bremszange wieder abgemacht.

das problem bei den pkw scheibenbremsen ist, dass die nicht sauber öffnen und du gut leistung verlierst wenn der belag (auch nur leicht) schleift.

werde mir da wohl was mit pneumatikzylindern basteln müssen oder eine trommelbremse anbauen die ganz aufmacht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

ich habe bei mir  die bremszange wieder abgemacht.

das problem bei den pkw scheibenbremsen ist, dass die nicht sauber öffnen und du gut leistung verlierst wenn der belag (auch nur leicht) schleift.

werde mir da wohl was mit pneumatikzylindern basteln müssen oder eine trommelbremse anbauen die ganz aufmacht.

Deshalb hab ich die Manschette entfernt und betreib das Ding nur über den Seilzug. Werde das aber im Auge behalten, und wenns nicht tut um- oder wegbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedal, Taster, Hebel.

Wie der Bediener das Signal gibt, ist denke ich nicht relevant.

Ist Geschmackssache und die Frage was es da als Steck&Spiel Variante vom Amerschläger so im Angebot gibt.

 

So eine Wirbelstrombremse ist nicht nur dazu da um Lastzustände zu simulieren. Damit kann man auch Bremsen :-D

Berührungslos und ohne Abrieb von Bremsbelägen o.ä.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich bin jetzt auch gepackt von der idee, mir einen eigenen prüfstand zu basteln.

 

rohmaterial in 300mm durchmesser, länge 400/500mm  kann ich bekommen (350mm durchmesser rohmaterial leider nicht verfügbar), dreher wäre vermutlich auch verfügbar.

 

wie wichtig ist es die schwerere rolle zu nehmen?

300mm durchmesser,400mm lang    230kg
300mm durchmesser,500mm lang    277kg

 

lager möchte ich wie abtreter im LUZ topic die SY60TF verwenden.

ein freund von mir würde mir bei den schweissarbeiten für den rahmen helfen.

 

die rolle soll gebohrt werden und auf eine 60mm welle gesetzt/verschraubt werden (wurde mir empfohlen, selbst keine ahnung.

die mittlere 20cm der rolle sollen gerändelt werden.

 

wie lang soll die welle aus der rolle bzw den lagern rausstehen, damit man eventuell später weiterentwicklungen wie bremse oder so anbringen kann?

 

bin natürlich offen für anregungen oder ideen was man weiter noch beachten oder was ich überdenken soll.

danke!

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben auch vor, einen Prüfstand selbst zu bauen. Wir haben bereits die Schaltung von Minimalkart nachgebaut und ausreichend Möglichkeiten, den Rahmen selbst zu bauen.  Das einzige Problem besteht darin, dass wir keine Dreherei finden, die den Rollendurchmesser einspannen kann. :-( Kennt jemand eine Firma im süddeutschen Raum, die uns diese fertigen kann oder hat jemand eine Rolle abzugeben? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

bin gerade auch voll dabei meinen Prüfstand zu bauen. 

Das Gestell steht schon mal sind 40x40 Rohre ziemlich massiv. 

Die Walze wird der dicke Teil 400 lang und der Durchmesser wird 400 plus auf jeder

Seite ein Lagerstumpf von 60mm Durchmesser. 

 

Komm dann auf ein Trägheitsmoment von  7,4 denk das müsste ganz gut klappen. 

Software Technisch kommt die LUZ an das gute Stück. 

 

Bremse ist auch hydraulisch geplant hoff das klappt. 

 

Lager sind UCP 212 und die Trapezgewinde Stangen einmal TR36 und Tr14 für die Vorderrad Aufnahme 

 

Foto_30_12.16,_17_14_55.jpg Foto 06.02.17, 20 58 03.pngFoto 06.02.17, 20 58 06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, February 01, 2017 um 23:58 schrieb CiaoDriver:

Hallo, wir haben auch vor, einen Prüfstand selbst zu bauen. Wir haben bereits die Schaltung von Minimalkart nachgebaut und ausreichend Möglichkeiten, den Rahmen selbst zu bauen.  Das einzige Problem besteht darin, dass wir keine Dreherei finden, die den Rollendurchmesser einspannen kann. :-( Kennt jemand eine Firma im süddeutschen Raum, die uns diese fertigen kann oder hat jemand eine Rolle abzugeben? :blink:

 

Wir haben gelaserte Stahlscheiben miteinander verschraubt weil wir die Walze auch nicht im ganzen bearbeiten konnten.

 

Evtl. kann TD Customs im Dienstleistungssektor helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2017 um 19:44 schrieb FalkR:

Definitiv mit einer Druckfeder auf die Rolle spannen!

 

Am 1.1.2017 um 09:44 schrieb SMarco:

Aber ungefedert dann?

 

Am 31.12.2016 um 14:26 schrieb Malle Lexe:

Die hinter Aufnahme ist an einer m14 Gewindestange. Somit kann ich den Motor mit dem Drehmomentschlüssel auf die Rolle ziehen. Somit müsste ich recht verlässliche Ergebnisse kriegen um die einzelnen Läufe zu vergleichen. Der Reifendruck und der Druck vom Motor auf die Rolle spielt da ja auch mit.

 

Beim SFR Prüfstand habe ich ein Federbein verwendet. Das geht weil es nicht so schnell arbeitet - wie ein echter Soßdämpfer eben.

Bei meinem Prüfstand hab ich ursprünglich nur eine Stoßdämpferfeder verwendet. Das hat nicht gut funktioniert, weil der Motor zuviel arbeiten konnte. Alleine schon durch unwuchte Reifen oder was auch immer. Hab dann auf eine Gewindestange gewechselt mit der ich einfach den Motor fix draufspanne weil ja eh der Reifen genug Dämpfung ist.

Würde ich nicht nur der Einfachheithalber wieder so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎01‎.‎2017 um 09:03 schrieb joe:V:

Ich würd es total cool finden wenn man mal in einem Beitrag die ganzen Rollen wo so am laufen sind einträgt.

 

Für mich war das Anfangs eher schwierig und ich würd mir Heute eine größere Rolle einbilden bzw. machen lassen.

Das Gestell meines Prüfstandes gibt das aber nicht her :-( 

 

 

 

User Joe:V

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreiten               300mm

Stummellänge li/re       ?mm

Stummeldurchmesser  ?mm

 

......

 

User Malle Lexe

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Material: ?

Rollendurchmesser     340mm

Rollenbreite                 400mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  ? mm

 

......

 

User Bucher

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Material: ?

Rollendurchmesser     400mm

Rollenbreite                 400mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  60 mm

 

......

 

User Stoxnet

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreite                 350mm

Stummellänge li/re       ? mm

Stummeldurchmesser  ? mm

 

......

 

User Realgod

Vollwelle mit angedrehten Stummeln

Material: ?

Rollendurchmesser     300mm

Rollenbreite                 300mm

Stummellänge li/re       100 mm

Stummeldurchmesser  50 mm

 

 

 

Hat jemand noch ein paar Maße?!

:-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich die günstigste variante wenn man sich sowas drehen lässt und die rolle letztlich ohne stümpfe eine abmessung von 300mm durchmesser und 400mm breite haben soll?

- alles ausm vollen, da sind dann die materialkosten höher weil ja der stumpf von der länge her auch mit als vollmaterial gekauft wird

- nur die 400mm länge kaufen, durchbohren lassen und mit einer 60mm welle ausstatten? (befestigung?)

- wie oben 400mm länge kaufen, stümpfe verschraubbar montieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne gute Frage, bei Stückzahl 1 ist natürlich alles ziemlich teuer... wobei ich nen ziemlichen Aufwand sehe, ein 400mm langes,  Durchmesser 60 passmaß in die Rolle einzubringen, wo dann nur 2 relativ kleine schweissnähte gesetzt werden können . 

 

Da ich mir demnächst auch n Prüfstand bauen will, spiele ich mit dem Gedanken , gleich mehrere Rollen zu bauen, cnc Maschinen in passender Größe sind vorhanden 

 

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hätte ich auch vermutet, also doch besser aus dem ganzen rausdrehen lassen inkl der stummel?

 

@helma wie haltet ihr die rolle mittig in den lagern? sehe da keinen absatz oder dergleichen - am einfachsten wäre doch ein absatz an den stummeln?

 

was mich derzeit auch noch irritiert ist, dass einige hier auf 300kg rollen schwören aber manche trotzdem nur 200kg rollen benutzen.

kann man denn das schnellere hochdrehen der leichteren rolle nicht durch im 4. gang messen ausreichend gut korrigieren?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht wie schwer meine Rolle ist (Leihgabe), aber als Jesco mit seiner ü 45PS Macht bei mir war, haben wir die Läufe im 4ten Gang gemacht. Im 3te drehte der zu schnell hoch und es fehlten 3-4 PS. Im 4ten geht es sehr gut und redundant.

Was Jesco dazu noch sagte ist, dass bei Läufen über alle Gange die maximale Leistung im 3ten anliegt. Wieso kann ich mir persönlich nicht ganz erklären. Aber vielleicht kann das ja jemand erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

 

da die Stümpfe mit den Stehlagern verbohrt werden verzichten wir darauf. 

Axialkräfte liegen hier auch nicht an, daher ohne Absatz. 

 

Wir haben uns aus Kostengründen dazu entschieden die Stummel separat zu drehen und einzupassen. Wer dreht schon 100€ in die Schrotttonne. 

 

Mein erster Prüfstand hatte ca 170KG und das war leider zu leicht. Bei potenten Motoren war der Leistungspeak rasch erreicht. 

 

Finde die 316 KG daher gelungen um dem Motor auch Zeit zu geben  seine Leistung zu entfalten und das Messergebnis nicht zu täuschen. 

 

Wuchten bei der Masse ist ohne hin Pflicht wenn das Ding ü 1000U/min. absolviert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rollen-Trägheitsmoment entspricht denn dem Trägheitsmoment vom Fahrzeuggesamtgewicht (Fahrzeug und Fahrer, fahrbereit, also ca. 200-250kg)? Das wäre ja dann letztendlich gewichtsmässig der Motorlastbereich, der dem Standardstrassenbetrieb (keine Steigung, kein Gegenwind etc.) entspräche, und danach würde ich das Rollenmoment auslegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns ergibt es den hintergründigen Sinn die Vergaser mit Lambda auf der Rolle zu justieren. Penislängen sind da zweitrangig.

 

Da finde ich sie nicht zu träge, gegenteilig um alle Schieberstellungen auf Lambda korrekt abzulesen. Das ist Primär die Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skinglouie:

Welches Rollen-Trägheitsmoment entspricht denn dem Trägheitsmoment vom Fahrzeuggesamtgewicht (Fahrzeug und Fahrer, fahrbereit, also ca. 200-250kg)? Das wäre ja dann letztendlich gewichtsmässig der Motorlastbereich, der dem Standardstrassenbetrieb (keine Steigung, kein Gegenwind etc.) entspräche, und danach würde ich das Rollenmoment auslegen...

 

Dein Rollengewicht muss 2x dem Fahrzeuggesamtgewicht entsprechen (Zylindrisch, Vollmaterial). Durchmesser spielt keine Rolle, da sich dieser sowohl auf das Massenträgheitsmoment wie auch auf die Rollendrehzahl auswirkt und sich somit rausstreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Dein Rollengewicht muss 2x dem Fahrzeuggesamtgewicht entsprechen (Zylindrisch, Vollmaterial). Durchmesser spielt keine Rolle, da sich dieser sowohl auf das Massenträgheitsmoment wie auch auf die Rollendrehzahl auswirkt und sich somit rausstreicht.

Aber doch im Quadrat bei der Trägheit und nur linear beim Umfang.
U=pi x r x 2
J=1/4 x m x r^2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information