Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Die Leistung kannst du auch mit einer sehr geringen Lauflänge ermitteln.

Für eine Weiterentwicklung für sich selber funktioniert das auch einwandfrei.

Bei einer geringen Lauflänge kommt der Auspuff aber nicht richtig auf Temperatur was sich dann evtl.negativ auf die gemessene Leistung im Vergleich zu anderen Prüfständen oder der Straße auswirkt.

Da kann aber evtl. ein Auspuffbauer mehr zu sagen

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Verständlich. Im inet hab ich manche Läufe auf p4ren gesehn die so um die 5sek dauerten.

Was anderes, liegen bei denen die mit Griptape fahren auch so schwarze Gummifuzl hinter der Rolle nach ein paar Läufen? Bin etz so 10 mal drauf gefahren und war heut geschockt wieviel Abrieb das ist. Am Reifen ist nicht viel Abnutzung erkennbar.

Aber allzulange wird so ein Pneu das wohl nicht mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit Griptape aus 3 Jahren Prüfsandsbetrieb:

 

Tape hält realtiv lange, ca. 500-700 Tests. Kaputt wird es ausschließlich durch weiche Rennreifen, die haben m.M. nach am Dyno aber auch nix zu suchen. Ich steh' da auf alte, rissige S83 bei 3 Bar - der Gemessene Unterschied von S83 3 bar Alt zu TT92 1,2 Bar neuwertig sind 35 zu 27 ps (glaube ich mich zu erinnern). Die Restleistung verwalkt der Rennreifen einfach (Griptape wird auch hin, der Reifen natürlich auch).

 

Schwarze Gummiwuzerl: Normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr normalerweise auch die alten Reifen auf der Rolle fertig. Rolle ist gerändelt und knabbert auch ganz schön daran, gute Reifen sind mir da auf Dauer zu schade.

Und wegen Lauflänge: 8 sec finde ich in Ordnung, am kleinen P4 ist es IMHO oft weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut mal die Kampfsau drauf gestellt.

 

 

Bin auch mal ne kleine Runde gefahren um mal zu schau wies so läuft. Ohne zum messen leider.

Aber ich ahne nix gutes. Erst hab ich gedacht ich bin erst im 4ten, war aber scho im 5ten.

Laufzeit geschätzt 3sek. Mal schaun ob sich da am Samstag was messen lässt.

 

edith:

und ich brauch unbedingt so schnell wie möglich eine vernünftige Absaugung. Die Sau und das Motul räuchern die Bude ganz schön ein obwohl die Halle auf vollen Durchzug steht

post-12723-0-39723000-1426180383_thumb.j

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

 

Heute das erste mal Drehmoment abgenommen - wie geplant hat die Bremse ein leichtes Spiel mit der PX (139er, ca. 13-14PS laut Popometer).

Die Ansteuerung lässt die Bremse einmal für ca. 2 Sekunden über die Messdrehzahl laufen und regelt dann sauber auf die eingestellte Solldrehzahl hin.

 

Vielen Dank an Gernot, Dietmar, Nick, Gregor, Stoffi (nein, nicht der) und viele weitere Helfer, deren Namen mir gerade nicht einfallen :rotwerd:

 

Im9ZauV.jpg

 

To-Do Liste:

 

Antriebswellengaffaband durch anständige Manschetten ersetzen

Wellenschutz

Anständig verkabeln

Kühlmittel kaufen (Wo krieg' ich 300l für einen guten Kurs im raum Graz? Weis wer was?)

Fundament betonieren

Software schreiben

DMS auswertung (Hard + Software, hat wer einen Tipp? 5000N Wägezelle mit 2uV ist an der Bremse vorhanden)

Drehzahlmessung, evtl. gleich mit über die Messkarte

Lackieren

 

.... und noch 1241 Dinge die ich vergessen habe. Is mir aber wurscht, einen geileren Tag als heute gibts nicht.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

ich möcht mal anbieten einen einfachen Leistungsprüfstand zu bauen den jeder bei sich zu Hause verwenden kann. Dabei soll nicht der tatsächliche Leistungswert im Vordergrund stehen sondern es sollen nur Leistungskurven zum Vergleich nach Änderungen erstellt werden.

Die Idee ist wie folgt: man beschleunigt den Motor von Leerlauf auf Maximaldrehzahl (bei gezogener Kupplung) erfasst dabei die Drehzahländerung über die Zeit und errechnet sich aus der Beschleunigungszeit der bewegten Massen (Schwungrad, Kurbelwelle [teilw. oszilierende teilweise rotierende Massen], Primärrad, Kupplung) die Leistungskurve.

Das Konzept steht soweit, Formeln hab ich - was ich brauche sind die Trägheitsmomente der einzelnen Komponenten und eine geeignete Schnittstelle die ich an den Laptop (RS 232 seriell ??) zur Drehzahlerfassung anschließen kann.

Helfen würden auch Maßzeichnungen der oben genannten Komponenten (Schwungräder, Primärrad, Kupplung, LHW, Lippenwelle, Standardwelle, etc)

So jetzt seid Ihr an der Reihe :cheers:

LG Marcus

Toll Idee...

Bearbeitet von t4.
Spam / Werbelink entfernt / Schreiber verwarnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information