Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hat den Zündsignalabnehmer von Minimalkart bzw. von Karoo schon mal wer mit Oldie Unterbrecherzündungen getestet? Ich hab da ganz wildes Übersprechen am Ausgang ab ca. 1500Udr Motordrehzahl, hab das Problem bei mehreren Original-Kontaktzündungen gesehen.

Gibts eine möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit des Triggers "Einstellbar" über ein Poti zu machen.Wenn ja, welchen Widerstand kann ich durch ein Poti ersetzen?

Keiner je mit Kontaktzündung versucht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte darauf mal

Wir wollten halt für eine spätere Ausbaustufe genügend reserven haben :)

Können locker ne 600er Rolle unterbringen oder ne Lastpumpe anschließen und nen dazugehörigen Ölbehälter darunter packen.

Im ernst haben wir uns da glaube ich gar keine Gedanken gemacht und wollten halt eín stabiles,vibrationsfreies Gestell

Stört aber auch nicht das der Rahmen etwas höher ist nur wird die Rampe steil oder lang

Wenn ich jetzt weiter drüber Nachdenke ist der Erbauer des Rahmens ein PX/T5 Fahrer und wir haben ne schöne Höhe um am Vergaser bei ner PX zu frickeln.

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal mit meiner Karre auf unserer Rolle

Zur Zeit sollten bei mir ca. 25PS anliegen

Wir hatten ein errechnetes Massenträgheitsmoment von 2,4

Jedoch komme ich damit nur auf ca.18PS

Außerdem kommt mir die Rolle mit 320mm Duchmesser und ca. 182kg beim Beschleunigen recht leicht vor.

Was habt ihr bei für Rollendaten und Massenträgheitsmomente ?

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe GSF Elektronik Optimisten.

Bei unserem Prüfstand war (sind wir von ausgegangen) der Spannungsteiler fertig.

Also wurde ein neuer zusammengelötet - nicht von mir, ich hab von Elektronik so viel Ahnung wie von Herzoperationen.

Die ersten beiden Läufe waren sauber, wesentlich besser vom Signal.

Jetzt gestern mal ein wenig getestet und nicht einen Lauf hinbekommen, bei dem wir nicht radieren mussten. Hatten wir vorher nie, lief immer einfach durch.

Hier mal die Auswertungen, wie's vor dem Umbau aussah

post-20443-0-41172200-1336804905_thumb.p post-20443-0-43330900-1336804912_thumb.p

Und so schaut's aktuell aus

post-20443-0-51717200-1336804921_thumb.p post-20443-0-88565600-1336804934_thumb.p

Wo kann ich mit der Fehleranalyse anfangen?

Hier als Anlage noch die beiden Wav Dateien gezippt.

DynoFehler.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diablo

Der Spannungsteiler besteht ja lediglich aus zwei Dioden und zwei Vorwiderständen

Welches Netzteil nutzt ihr ?

Welchen Sensor nutzt ihr ?

Habt ihr ein abgeschirmtes Line In Kabel im Einsatz

Schau dir das Signal mit Scope an.

Wenn du dir die .Wav in Audacity ansiehst siehst du das die Signale deutlich unterschiedlich sind.

Ihr habt bei dem Testfile keinen konstanten Pegel

Als wenn euch die Spannungsversorgen zwischdurch zusammenbricht

Am Line In Kabel sollten ca. 0,4 V ankommen.

Hast du ein Bild oder eine Skizze von eurem Spannungsteiler ?

Hab mal eine Skizze von einem Spannungsteiler für einen induktiven Näherungsschalter (IFM etc.) angehängt

Ist identisch mit dem rechten Teil des Minimalkart Schaltplan

Das kann mann sich ach zum testen mal eben mit den Wagos http://www.guterkauf.eu/verdrahtung-und-verteilung/Installationstechnik-844311.html

zusammenstecken

skizze.pdf

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern mal unseren Prüfstand ein wenig abgeglichen

Es hat sichn zur Zeit ein Massenträgheitsmoment von 3 als "Basis" ergeben.

Jedoch komme ich mit der Drehzahlermittlung nicht klar.

Um mit dem P4 vergleichen zu können soll ja eine feste Übersetzung eingetragen werden damit Schlupf und Veränderungen am Reifen wie beim P4 nicht mitberechnet werden.

Die Drehzahl aus der errechneten Übersetzung aus beiden Kanälen passt jedoch nicht zur P4 Drehzahl.

Die fest eingetragene Übersetzung muss so um ca. 0.3 geringer eingetragen werden damit es passt.

Hat da jemand eine Erklärung zu ?

Die Signale auf dem Zündkanal sehen bei uns nicht so sauber aus wie die von Erich obwohl ja eine Baugleiche Schaltung verwendet wird.

Muss da wohl auch nochmal was mit anderem Kabel und Netzteil ausprobieren.

Sind übrigens Kurven von der blauen die oben auf dem Foto ist.

post-37880-0-01772100-1337067886_thumb.j

post-37880-0-09883000-1337067973_thumb.j

sprint 18°C 997mbar 2.wav

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diablo

Der Spannungsteiler besteht ja lediglich aus zwei Dioden und zwei Vorwiderständen

Welches Netzteil nutzt ihr ?

Welchen Sensor nutzt ihr ?

Habt ihr ein abgeschirmtes Line In Kabel im Einsatz

Schau dir das Signal mit Scope an.

Wenn du dir die .Wav in Audacity ansiehst siehst du das die Signale deutlich unterschiedlich sind.

Ihr habt bei dem Testfile keinen konstanten Pegel

Als wenn euch die Spannungsversorgen zwischdurch zusammenbricht

Am Line In Kabel sollten ca. 0,4 V ankommen.

Hast du ein Bild oder eine Skizze von eurem Spannungsteiler ?

Hab mal eine Skizze von einem Spannungsteiler für einen induktiven Näherungsschalter (IFM etc.) angehängt

Ist identisch mit dem rechten Teil des Minimalkart Schaltplan

Das kann mann sich ach zum testen mal eben mit den Wagos http://www.guterkauf...nik-844311.html

zusammenstecken

Super das klingt alles sehr gut. Wir haben unseren Fehler gefunden. Hatten eine Brücke weggelassen. Nachgelötet und gut ist.

Das Problem mit den Drehzahlen interessier mich jetzt, weil's da bei uns auch Abweichungen gibt.

Muss mich da aber erst einmal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte demnächst auch mal meinen Prüfstand zu Ende bringen. Hab mal meine alten Daten raus gesucht.

Ich werde mich mal hier einlesen, zum GSF und SIP Dyno.

Hab auch etwas eigens gestartet. Kennst sich zulässigerweise jemand mit LabView aus? Ich hab mal damit rum gespielt, leider gehen meine Kenntnisse nicht Tief genug.

Hier mal was ich auf die Beine gebracht habe,

Ich hab noch Probleme mit der Signalverarbeitung, und muß mich mal einlesen wie man schleifen herstellt. Falls jemand sich aus kennt und weiter helfen will hier mal was ich gemacht habe:

https://docs.google....OFJ2TlltR0NRejg

Und das Programm als 30 Tage Testversion

http://www.ni.com/labview/d/

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuchten wird überbewertet :wacko:

frag mal den stahlfix!

ich habe mal angefragt: halbzeug in der größenordnung aus stahl liegt bei etwa 500€

@hans

ich habe auch schon überlegt labview zu nehmen nur leider habe ich keinen plan davon :wacko: wir lernen solche sachen leider an der uni leider nicht. finde ich sehr schade. ich würde da gerne mit machen aber ich hab das programm nicht. muss mal sehen, ob es das für studis für lau gibt!

werde da mal suchen und dann ev. auch mal basteln. ich glaube damit kann man sowas hinbiegen. unsere simu leute sind von dem programm immer ganz angetan

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hir nochmal das Problem mit der 2 Kanal Drehzahlerfassung

Ich glaube das Signal kann eigentlich nicht mehr besser werden

Das Flackern auf den Flanken ist der Wechselspannungsanteil des Netzteils

Zum Reproduzieren der Werte im GSF Dyno

GÜ 7.15

Reifen 1.31

Filter 1

LIMA 2

Rollensensoren 24

Luft 18.6

Luftdruck 1000mbar

TM 2.9

Rollenumfang 0,975

Warum wird die Drehzahl bei 2Kanal nicht korrekt ausgewertet?

@ Karro und alle anderen

Wie geht ihr hier vor ?

Kann mann irgendwie diesem Problem entgegenwirken ?

test 1.wav

post-37880-0-17871000-1338657255_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Signal ist top, da gibt es nichts. Aussetzer konnte ich auch nicht sehen. Ich glaube also, dass die Übersetzung bei der roten Kurve nicht passt.

Ist die Getriebeübersetzung 100% die richtige?

Ist der Reifenumfang auf der Rolle ausgemessen? So eine Rolle drückt den Reifen weiter ein als eine flache Straße, was einen kleineren effektiven Abrollumfang ergibt. Und mit einem kleineren Abrollumfang schiebt es dann die Drehzahllage nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch behaupten das hier der Radumfang nicht passt. Passt ja auch zu der Auswertung. Die zweikanal kurve macht mehr Drehzahl da sich der Reifen ausdehnt unter der Rotation. Versuch ma das ganze schon mit sehr niedriger Drehzahl als Ausertungsbeginn, da sollten die Kurve sehr eng zusammen liegen und dann entsprechend auseinander laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke das ihr antwortet

Hab ich alles schon mehrfach durch.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Klar wenn der Reifen anders ist verschiebt sich dir Kurve.

Ich glaube jedoch das die Drehzahl im GSF Dyno nicht richtig ausgewertet wird.

Die Begründung dazu ist.

Ich habe den Reifenumfang mit einem Maßband gemessen und diesen eingetragen.

Dann lasse ich mir die Getriebeübersetzung durch den GSF Dyno errechnen.

Diese errechnete Getriebeübersetzung ist immer größer als die Getriebeübersetzung die ich verbaut habe und dadurch verschiebt sich natürlich die Kurve nach hinten.

Wie messt ihr "praktisch" den Reifenumfang auf der Rolle um da noch genauer hin zu kommen ?

Ich nehme die Werte aus der Reifenliste, haben auch schonmal nachgemessen

Die rote Kurve stimmt auch mit den Werten der P4 Prüfstände in unserer Gegend überein.

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Danke das du dir die Daten angesehen hast

Mit Rollendurchmesser 1.025 sieht das schon viel besser aus.

Wir sind damals von 7,15 als verbauter Getriebeübersetzung ausgegangen.Inzwischen glaube ich das noch etwas kürzer verbaut ist.

Werde das jetzt noch mal mit ein paar alten Kurven gegenchecken,aber ich glaube so kann das dann zur ermittlung der Getriebeübersetzung verwendet werden.

gruß Stefan

post-37880-0-04356800-1340533294_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Hab das jetzt mal mit ein paar Audiodateien gegengecheckt

Scheint dann wirklich zu passen.

Bedeutet natürlich das alle Kurven die bei uns bisher gefahren wurden sind "zu früh" dran waren.

War vorher bekannt,das bei Rollendurchmesser der Kehrwert eingetragen sein muss ?

oder sind alle GSF Dyno Prüfstandskurven dann "zu früh" dran ?

Wenn ich jetzt bei Reifen 1 eingebe,mir die Übersetzung dann errechnen lasse und diese dann fest eintrage passt das auch ganz gut,so kann dann auf das vermessen des Reifens verzichtet werden :)

Die Kurven die ich bei uns mit P4 Kurven abgleichen konnte passen leider immer nocht nicht 1/1 wir sind dann zwischen 200 und 500U/min zu spät.

Werde das aber in Zukunft mal genauer im Auge behalten.

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Leider hat sich der Verdacht bestätigt.

Mit Rollenumfang =Kehrwert passen zwar gemessene und verbaute Drehzahl (2 Kanal/ 1Kanal) übereinander.

Leider passt das dann aber nicht mit den P4 Kurven und auch nicht mit externen Drehzahlmessern überein.

Die P4 Kurven passen jedoch zu den 1 Kanal Aufnahmen mit verbauter Übersetzung ,gemessenem Reifenumfang und gemessenem Rollenumfang.

Schade hatte gestern echt zunächst gedacht das würde jetzt so passen

gruß Stefan

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine übersetztung gibt den der P4 raus? Und welchen rollendurchmesser hat dieser?

Dein GSF-Dyno messung zeigt etwa 7% schlupf, vielleicht ist auch das dein problem. Würde zahlenmäßig auch den drehzahlunterschied erklären. Hier sieht man den schlupf:

post-4924-0-40398100-1340654613_thumb.pn

Ich habe was von Armin bekommen und ihm geantwortet, ist das von dir gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Ich kann dir leider nichts über die Parameter das P4 sagen.

Jedoch glaube ich das wir aneinander vorbei geredet haben.

Es geht mir Primär um das Problem das zwischen 2 Kanal und 1 Kanal bei dem von mir jetzt eingestelltem Beispiel über 1000U/min Differenz sind.

Das Problem ist auch bei mehreren Fahrzeugen und verschiedenenP4s aufgetreten. Leider sind die anderen mir vorliegenden Kurven da aber nicht direkt vergleichbar, da immer wieder was am Fahrzeug bzw. an unserer Schaltung verändert wurde.

Ich glaube mit 150U/min kann jeder als Messtoleranz leben, ob der P4 wirklich genau ist möchte ich nicht behaupten jedoch wird er nun mal in unseren Kreisen als Referenz gesehen.

Zudem haben wir mehrere externe Drehzahlmesser ausprobiert die alle das Ergebnis der Einkanalauswertung und des P4s bestätigen.

Mit einer Einkanalaufnahmen und fest eingestellten "verbauten" Parametern funktioniert alles wunderbar.

Bei uns macht sich das dann auch mit dem Kehrwert des Rollenumfangs nicht so bemerkbar da dieser ja fast 1 ist. Wenn man das mit einer größeren Rolle durchrechnet verändert sich das schon dramatisch. Jedoch hat dieser Wert ja lediglich Einfluss auf eine Einkanalaufnahme.

gruß Stefan

post-37880-0-31845200-1340696412_thumb.j

Falc GSF Dyno.wav

post-37880-0-15883800-1340700377_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dateien wurden innerhalb von einer Stunde aufgenommen,natürlich von unterschiedlichen Fahrzeugen. An der Sensorik und der Kanal--> Signalzuordnung hatte sich nichts geändert,aber ich erinnere mich das wir beim ersten Fahrzeug festgestellt hatten das sich der Reifen deutlich in die Rolle drückte später haben wir dann 3bar reingepumpt

Leider liegen mir seit diesem Testtag eigentlich nur noch 1 Kanal Kurven vor.

Irgendwo hier im Toppic stand das die Trägheitsrolle auf Links angeschlossen sein soll. Hab das dann direkt so verdrahtet,ist aber wohl egal,wenn ich mit Audacity die Spuren wechsel und ändere auch die Kanäle im GSF Dyno,dann kommen die gleichen Werte raus.

Kann deine Erkenntnisse bzgl. des Schlupfes nicht nachvollziehen.

Finde das sieht doch bei beiden Dateien recht gut (gleich) aus.

Hier sieht mann schön wie sich die Übersetzung über das Band ändert.

Um mit P4 s vergleichen zu können sollten deshalb ja feste Werte, die über die Getriebeübersetzung ermittelt werden, eingetragen werden.

gruß Stefan

post-37880-0-77639800-1340870807_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt an der Wertigkeit der Zündimpulse rumspiele.

z.B. gebe ich für Vtronic 2.25 ein dann passt das bei der Falc GSF Dyno Datei recht gut.

Evtl. wird ja, da Licht/Micro eingestellt ist eine andere Signalform erwartet.

Unser Zündsignalkanal übersteuert gelegentlich werd da bei den nächsten Aufnahmen den Pegel etwas reduzieren.

post-37880-0-01835900-1340950987_thumb.j

post-37880-0-45357000-1340953338_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich jetzt an der Wertigkeit der Zündimpulse rumspiele.

z.B. gebe ich für Vtronic 2.25 ein dann passt das bei der Falc GSF Dyno Datei recht gut.

Evtl. wird ja, da Licht/Micro eingestellt ist eine andere Signalform erwartet.

Unser Zündsignalkanal übersteuert gelegentlich werd da bei den nächsten Aufnahmen den Pegel etwas reduzieren.

Servus hab das mal gegengecheckt bei mir passt der Wert 2.22 !

Grüne kurve mit Zündkanal aus (fixe Getriebeübersetzung), rote kurve LiMa/Micro Signale pro Umd.: 2.22 und blaue kurve mit LiMa/Micro Signale pro Umd.: 2

rotes Band ist zwar ein bischen schmäler als bei der fixen Getriebeübersetzung aber trotzdem sehr brauchbar, sehr gute info :wacko: hast für eine org. zündung auch schon einen wert?

post-23242-0-68373300-1341736949_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.22 kommt bei mir mit Parmakit auch hin

Wenn ich mir dann die Getriebeübersetzung ausrechnen lasse kommt das raus was auch verbaut ist.

Werde morgen mit ner V50 mit PK Zündung mal sehen wie das aussieht.

@Tom

Werde dir dann auch die Ergebnisse zusenden,

post-37880-0-67569400-1341742633_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.22 kommt bei mir mit Parmakit auch hin

Wenn ich mir dann die Getriebeübersetzung ausrechnen lasse kommt das raus was auch verbaut ist.

Werde morgen mit ner V50 mit PK Zündung mal sehen wie das aussieht.

@Tom

Werde dir dann auch die Ergebnisse zusenden,

Bei mir war es eine Vespatronic mit 2.22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information