Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Genau das meinte ich mit "Eingabefehlern" bei solchen Programmen :wacko: So schnell sind 5 Ps wieder futsch :wacko:

bitte lesen wie vorige seite schon geschrieben haben wir undis org. pv 7,8ps schon vor ein paar tagen getestet und da muss das trägheitsmoment auf 8 eingestellt werden bei den vorigen probetests haben wir 8,8 eingestellt gehabt und somit passt das ergebnis wieder siehe kurve von topic 1129 (kurve rot) und 1130 :wacko: .

und morgen wirds dann aufs komma genau mit einem P4 abgestimmt.

Bearbeitet von Primavera250
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte lesen wie vorige seite schon geschrieben haben wir undis org. pv 7,8ps schon vor ein paar tagen getestet und da muss das trägheitsmoment auf 8 eingestellt werden bei den vorigen probetests haben wir 8,8 eingestellt gehabt und somit passt das ergebnis wieder siehe kurve von topic 1129 und 1130 gsf_thumbsup.gif .

und morgen wirds dann aufs komma genau mit einem P4 abgestimmt.

Erich ! Du redest davon das dein Prüfstand "JETZT !" passt,oder fast passt ! Das hab ich auch mitgeteilt bekommen das er inzwischen fast genau anzeigt und nur noch ca. 1,5-2 Ps abweicht.

Ich rede von der 42,5er Kurve die gepostet wurde gsf_wink.gif Da waren´s noch 5 PS zuviel.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da meinen Senf auch mal zu abgeben....

Wenn man einen GSF-Dyno betreibt, sollte man sich auch mal ernsthaft mit der Software und allen anderen beteiligten Komponenten auseinandersetzen, damit sowas(wie beim undi) nicht passiert! Wir haben unseren Prüfi jetzt schon seit fast 1 1/2 Jahren in Gebrauch und zur Anfangszeit war erst Anleitung studieren angesagt und das Ding mit einem P4 angleichen das wichtigste! Wir waren mit versch. Motoren auf bestimmt 4 verschiedenen Ammerschlägern und einem Dynojet! Klar geasagt man hat immer div. Messtolleranzen, aber solange die von Prüfi zu Prüfi um die 0,5Ps betragen ist das vertretbar!

Der Gsf-Dyno und die neue Software vom Tom arbeiten perfekt und ich könnte mich nicht beklagen!

Zum Zweiten...wen juckts ob der Undi jetzt 37,1Ps oder 37,9Ps hat? Wird da dann bei machen GSf-Usern ein bestimmtest Körperteil größer, dass sie doch ne Kurve hier haben die mehr anzeigt? (Undi, dich hab ich jetzt damit nicht gemeint)

Wichtig ist dass man einen zuverlässigen Anhaltswert hat! Und vorallem kann man einen "Ist-Zustand" festhalten und ggf. durch Veränderungsmaßnahmen feststellen, was es letztendlich wirklich bewirkt hat!

Bescheissen kannst überall im Leben, aber meistens bescheisst du dich damit selbst!

Ich muss dem Heizer da mal Recht geben! Prüfstandleistung ist oft nicht gleich Straßenleistung!

Das Thema Prüfstand wird einfach hier zu heiß gewaschen!

Eine pos. Sache hat das Ganze wenigstens....der E. weiß jetzt wie er seine Software benutzen muss :wacko:

over and out!

Bearbeitet von VSR-Regensburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum vergleichen für sich selbst reicht es sicher wenn der Eigenbau Prüfstand immer konstant X Ps bei jeder Veränderung anzeigt

Wenn da aber schon mal 2,5 oder gar 5Ps schwanken oder falsch angezeigt werden ist für mich das nicht relevant das ich über solch eine Kurve mit einem anderem P4 Diagramm nachdenken anfange.

Man sollte schon gleiches mit gleichen vergleich finde ich.

Die Leute die auch Falc oder andere Motoren bauen die 35+ Ps haben sind sicherlich auch auf jedes halbe Ps stolz es geschafft zu haben wo die Messung halt schon stimmen sollte.

Es ist ja auch nicht so dass man einen Falc Motor mit 35+ oder 40+ so in drei, vier Stunden bearbeitet hat und anschließend noch schnell in einer halben Stunde einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hässliche vogel ist nicht meiner einer, dass ist der hr. freibier!

ich bin ja eher von der gutaussehenden, sportlichen sorte :wacko:

werd den hr. diabolo beim nächsten mal auffordern, seine leistungsfähigkeit mit dem rennrad unter beweis zu stellen.

der hr. fährt immer mit dem ding vom prüfstand zur großen werkstatt, sind ja auch unglaubliche 25m :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bemühungen möchte ich mich hiermit kurz bedanken. Der Fehler bei mir lag aber anders, d.h. die Schaltung funktioniert jetzt.Ich vermutete auch erst, dass das so falsch war, aber der verdacht, dass es nicht an der Masse, sondern an einem Lötfehler liegen könnte lag nahe, da der Induktivgeber ja immernoch ging. Das Problem war folgendes: Diese dämliche Klinkenbuchse für den 2.Eingang hat unten 2 Zusätzliche Lötfüße, deren Kontakt ABBRICHT sobald man einen Klinkenstecker einführt! Dummerweise hatte ich genau diese Füßchen verwendet. Hat aber auch lange gedauert bis ich darauf gekommen bin. gut, dass ich vorher schonmal alles mit Heißkleber eingesaut hatte. musste alles runter...

Die Schaltungen von Minimalkart, die Stahlfix verlötet hatte ich bei ihm auch angefragt, aber es ist noch nix gekommen. Für rennzündung ohne Licht ist das sicher ein Vorteil. Aber die Limaabnahme+Rollensignal funktioniert jetzt auch ASTREIN! Nur falls der Stahlfix das nicht machen will, oder keine Schaltungen mehr hat: Wo bekomm ichj so ne Spezialplatine? Würd mir das dann damit auch selber zu trauen.

So, und dann hab ich noch Vergleichsäufe gemacht, die ersten 3 sind normal mit Absaugung, die vierte mal ohne. Die Zahlen in dem Dateinamen sind die Zylindertemperaturen des Fahrtwindkühlers, die ich jeweils vor und nach dem Lauf mittels Infrarotthermometer gemessen habe. Das muss unbedingt gemacht werden und einheitlich sein, denn darin liegt wohl der größte Faktor für Messungenauigkeiten. Den Hinterreifen pumpe ich immer auf 5 Bar auf, weil ich glaube, dass eine möglichst harte Gummirolle, die sich wenig verformt die exaktesten Ergebnisse bringen kann. Wenn auch nachher auf der Straße die Reifenarbeit minimal größer ist und dann 0,1PS oder so fehlen. Der Reifen sollte meiner Meinung nach auf dem Prüfstand nur ein möglichst stabiler und Konstanter Teil des Getriebes sein.

Wie groß dann in meinem Fall der Einfluss der Absaugung ist kann man denke ich gut erkennen.

Gruß MarkusVergleich mit ohne Absaugung.bmp

Vergleich mit ohne Absaugung.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich ja doch,daß der Motorhalter zum Einsatz kommt.Hatte seit Bau ja nichts mehr davon gehört :wacko:

Gruß,Maik

war auch der erste einsatz :wacko:

hab aber ein bischen verstärken müssen, da sonst wohl der motor sich beim beschleunigen verwunden hätte.

aber hast den schön gebaut, mein lieber :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Hab ja auch nen Prüfstand mit der Shahlfix Rolle mit seiner Geberscheibe und dem Sensor von ihm dort hab ich(noch keine Zeit zum umrüsten auf den neuen Bausatz mit Triggerzange) den GSF_Dyno angeschlossen und gehts weiter zu einer externen Soundkarte !

Hab damit sicher auch schon ein paar Hundert Läufe gemacht und hat immer super funktioniert jedoch am Samstag trat ein zuvor noch nie dagewesenes Phänomen auf hatte einen Falc auf der Rolle und immer wenn ich Gas gab hat sich die Soundekarte abgeschalten :wacko: !

Kennt das Problem jemand ?

Wir haben dann Computer neu gestartet hin und her gesteckt aber alles half nicht dachte mir gut die Soundekarte is hinüber ,hab dann aber 2 andere Roller raufgestellt und es funktionierte wieder alles problemlos danach wieder den Falc rauf

2 mal gasgeben (Leerlauf ) und die Soundkarte war wieder ohne Funktion !

Gibt´s dafür ne logische Erklärung ?

Verbaut war eine Vespatronic mit CNC Alulüfter der Typ hat aber auch was gefasselt das er bei der ZGP was weggeschnitten hat weil sich das sonst mit dem 64er nicht ausgeht !

Danke für die Antworten !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Hab ja auch nen Prüfstand mit der Shahlfix Rolle mit seiner Geberscheibe und dem Sensor von ihm dort hab ich(noch keine Zeit zum umrüsten auf den neuen Bausatz mit Triggerzange) den GSF_Dyno angeschlossen und gehts weiter zu einer externen Soundkarte !

Hab damit sicher auch schon ein paar Hundert Läufe gemacht und hat immer super funktioniert jedoch am Samstag trat ein zuvor noch nie dagewesenes Phänomen auf hatte einen Falc auf der Rolle und immer wenn ich Gas gab hat sich die Soundekarte abgeschalten :wacko: !

Kennt das Problem jemand ?

Wir haben dann Computer neu gestartet hin und her gesteckt aber alles half nicht dachte mir gut die Soundekarte is hinüber ,hab dann aber 2 andere Roller raufgestellt und es funktionierte wieder alles problemlos danach wieder den Falc rauf

2 mal gasgeben (Leerlauf ) und die Soundkarte war wieder ohne Funktion !

Gibt´s dafür ne logische Erklärung ?

Verbaut war eine Vespatronic mit CNC Alulüfter der Typ hat aber auch was gefasselt das er bei der ZGP was weggeschnitten hat weil sich das sonst mit dem 64er nicht ausgeht !

Danke für die Antworten !

mfg

Dein Soundkarten Problem hatte ich zwar nicht aber bei mir hat sich immer das GSF Programm bei einigen Auswertungen aufgehängt hab dann mal einen leistungsstärkeren PC verwendet und da hatte ich das Problem nicht mehr.

Beim SIP Programm benötigt man sowieso einen etwas stärkeren PC damit zb. der Drehzahlmesser nicht so träge ist bzw. die gesamte Auswertung schneller angezeigt wird.

Was hast du für einen Rechner, Arbeitsspeicher bzw. Betriebsystem ?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Soundkarten Problem hatte ich zwar nicht aber bei mir hat sich immer das GSF Programm bei einigen Auswertungen aufgehängt hab dann mal einen leistungsstärkeren PC verwendet und da hatte ich das Problem nicht mehr.

Beim SIP Programm benötigt man sowieso einen etwas stärkeren PC damit zb. der Drehzahlmesser nicht so träge ist bzw. die gesamte Auswertung schneller angezeigt wird.

Was hast du für einen Rechner, Arbeitsspeicher bzw. Betriebsystem ?

Der Rechner ist sicher nicht das Problem funktioniert ja bei den andern Rollern wunderbar nur eben nicht bei diesen Falc !

Hatte mir schon gedacht das es irgend eine Erdungsgeschichte ist !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die externe Soundkarte ist durch ein USB Kabel mit dem Computer verbunden !

Was ist ein "EMV" ?

Das witzige ist er braucht die Walze doch noch nicht einmal Bewegen ein paar mal Gasgeben im Leerlauf und die Soundkarte ging aus !

Bearbeitet von adidasler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMV= Elektromagnetische Verträglichkeit

http://www.elektroni...rticles/116691/

Er braucht sicherlich nur in der Nähe des Prüfstandes zu sein.

Schirm mal das "Line In" Kabel ab evtl ist es dann besser.

Evtl. hat er auch einen Kurzschluss in seinem Boarnetz du schreibst ja das die VTronic bearbeitet worden ist und dadurch werde die Störungen verursacht

evtl ach mal den Kerzenstecker wechseln

http://www.ngk.de/te...eglichkeit-emv/

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem, dass manchmal die USB Maus aufhört zu fahren, obwohl ich eine entstörte Kerze und Stecker drauf habe. Ist extrem ärgerlich, zumal jetzt auch noch der PC ständig resettet neuerdings, mit der Fehlermeldung ,,primary hard disk not detected" oder so ähnlich, aber das könnte auch ne andere Ursache haben. Nur ärger mit den Rechnersachen, mann mann mann

gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie glaub' ich schonmal angesprochen, hilft es ziemlich die ganzen metallischen Sachen (USB Port, Prüfstand, ...) auf eine Masse zu ziehen und gut geschirmte Kabel zu verwenden. Auf unserem Prüfstand war glaube ich noch kein einziger entstörter Stecker, trotzdem hat fast immer alles funktioniert. Und wenn nicht, war der verreckte Klinkenstecker schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Falc ist ja mal sehr interessant. Wir hatten unseren Prüfstand ja in Moers zur Kostümschau und alles lief perfekt.

Dann war die Senfkiste vom PXler mit Falc auf der Rolle und wir hatten kein sauberes Signal mehr. Alles gecheckt, auch das Kabel, dass von einem Mitstreiter mehrfach mit Füßen getreten wurde.

Keine Chance mehr, auch nicht mit anderen Rollern. Wir haben gestern diese kleine Elektronic zur Signalglättung erneuert und siehe da, Prüfstand läuft und das Signal ist noch wesentlich sauberer als je zuvor.

Keine Ahnung, ob's jetzt an dem Falc lag, oder ob es doch einfach ein mechanisch hergestellter Fehler war. Werd das mit der Falckiste wohl noch einmal gegentesten müssen.

Wie weit ist denn das Thema Zangenabnahme jetzt eigentlich? Hatte das topic ein wenig aus den Augen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den Zündsignalabnehmer von Minimalkart bzw. von Karoo schon mal wer mit Oldie Unterbrecherzündungen getestet? Ich hab da ganz wildes Übersprechen am Ausgang ab ca. 1500Udr Motordrehzahl, hab das Problem bei mehreren Original-Kontaktzündungen gesehen.

Gibts eine möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit des Triggers "Einstellbar" über ein Poti zu machen.Wenn ja, welchen Widerstand kann ich durch ein Poti ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute auch unseren Prüfstand mit der Minimalkart Schaltung in Betrieb genommen.

Hatte die Schaltung ja mehrfach mit meinem Laptop getestet.

Hatten dann heute mit unseren Prüfstandsrechner der eine 2 Kanal Soundkarte auf dem Motherboard hat

ganz wildes übertragen der Taktgebers auf das Drehzahlsignal.

Mit dem Laptop war das Signal dann wieder einwandfrei sauber in scope.

Hatte mir schonmal vor ein paar Wochen eine USB Soundkarte wie "Erich die auch einsetzt" besorgt,

damit war das Signal dann auch auf dem Prüfstandsrechner wieder einwandfrei.

Kann das echt nicht nachvollziehen.

Die Schaltung habe ich mit nem 2 Kanal Oszy durchgefahren.da kommen die Signale 100% sauber raus.

Fazit

Es gibt wohl Probleme mit manchen Soundkarten auf dem Line In

Konnte aber auch feststellen das die Rolle auf den linken Kanal "muss"

Aber zunächst mal super das der Prüfstand den "First Run" hatte

Danke nochmal an den Martin der am Samstag ganze Arbeit geleistet hat.

Jetzt muss das Teil nur noch abgeglichen werden.

evtl. stellt der Martin oder der Scruppy ja auch mal ein Foto von dem ganzen Teil rein.

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information