Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Sorry for not reading the whole post, can anyone tells me the following :

1. Minimum dimension/weigth for the inertia wheel for up to 40hp ?

2. Don't you need *perfect* alignement for the bearing holder or do you leave some free clearance to prevent damaging the bearings ?

3. Do you need a brake or a rpm counter on the wheel ?

4. Are you using sportdevices or Atom007 software ?

5. What is the prefered material for the wheel ?

Thank you :-D

KTy - :-D

1. Look for the exelsheet some pages before, diameter min 300mm, length about 300-500mm, important is the diameter.

2. perfect alignment is allays very well, but the bearings are able to compensate some radial difference.

3. no break, but a rpm counter

4.atom software :love:

5. min. S355JR (st50?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

But I suppose that the weigth of the cylinder is important alos, no ?

What do you use as RPM counter ?

Last one (for now :-D ), I saw pictures of your cylinder, it is made of only one piece ?? Simpler ? Cheaper ?...

Thanks !

Edit: I must be stupid, I can't find the excel sheet you're talking about !

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

important is J=mr^2/2 so m[kg] is not so important than the diameter, because of the quadrat

I use a hall-sensor, it is used by cars to find the positon of the piston

jes my cylinder is made of one piece, its simpler to handel, no welding

and no inside throwing

i think you will find the exelsheet on the sportdevices side, if not PM to me perhaps i can send it to you

:-D

But I suppose that the weigth of the cylinder is important alos, no ?

What do you use as RPM counter ?

Last one (for now :-D ), I saw pictures of your cylinder, it is made of only one piece ?? Simpler ? Cheaper ?...

Thanks !

Edit: I must be stupid, I can't find the excel sheet you're talking about !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm ich hätt da mal gern ein Problem;

sorry wenns schon behandelt wurde:

so sieht die Leistungskurve meines Rollers aus;

mit Version 1.15 war das alles kein Problem, aber Var1.16 sagt dass hier:

post-2388-1154035311_thumb.jpgpost-2388-1154035322_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibs mal ins ander Topic da sind dafür mehr experten.

Ich bin z.B. nur anwender und auch froh wenns läuft :-D

dein Wert bei Limasignal=1 wo nimmst du das Signal ab? da würd ich mal ansetzen

die schleifen schaun wie wackelkontakt oder störung oder gangspringen aus.

edit sagt mit der leistung wirst du für den ESC gesperrt :-D:-D

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I thought about dimensioning an inertia wheel again and finally came to very easy to handle formula.

I determined the following conditions:

1. The diameter and the length of the inertia wheel should be the same, to get a compact cylinder.

2. To have a good simulation of street conditions with your inertia wheel, it should have the same resistence (moment of inertia) like you have with your scooter on the street. The so called "reduced mass" of the inertia wheel should be equal to the mass of the scooter and driver (about 200 kg).

Then all you need are those small formulas:

r: radius of inertia wheel

m(reduced): reduced mass (mass of scooter and driver that you want to test; about 200 kg)

d: density of used material (steel with about 7850 kg/m³)

l: length of inertia wheel

r = ( m / (Pi*d) )^(1/3) [result in meters]

l = 2 * r

Example:

reduced mass is 200 kg.

used steel has 7850 kg/m³

Pi = 3,14

r = ( 200kg / (3,14 * 7850)^(1/3) = 0,2m

l = 2 * 0,2m = 0,4m

So an inertia wheel with 0,2 m radius and a length of 0,4m would simulate a scooter an driver with 200 kg very well.

But practice has shown that a reduced mass of 100 kg (like my and scooterias inertia wheel) is enough. I almost get the same results like the big Ammerschläger P4.

So calculate again with 100 kg:

r = ( 100kg / (3,14 * 7850 kg/m³) ^(1/3) = 0,16m

l = 2 * 0,16 m = 0,32 m

Its simpler and cheaper to build the wheel out of one piece. I discussed that question with a tool builder. Forget about the wasted material for the axles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you for these explainations ;) :-D

I am going to see how much it will cost me for such project... :-D

Btw, combining 2 or 3 smaller and lighter inertia wheels, wouldn't be possible to build a more compact solution ? :-D

Bye,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm ich hätt da mal gern ein Problem;

sorry wenns schon behandelt wurde:

so sieht die Leistungskurve meines Rollers aus;

mit Version 1.15 war das alles kein Problem, aber Var1.16 sagt dass hier:

post-2388-1154035311_thumb.jpgpost-2388-1154035322_thumb.jpg

Ich find dein Motor läuft richtig schön rund :-D

Hatte das selbe Problem und hab dann nur einen Peak aus dem gemessenen Spektrum genommen und bin bissi von den Minima weggeblieben...

Verstehst du was ich sagen will... :plemplem:

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dein Motor läuft richtig schön rund :-D

Hatte das selbe Problem und hab dann nur einen Peak aus dem gemessenen Spektrum genommen und bin bissi von den Minima weggeblieben...

Verstehst du was ich sagen will... :plemplem:

Grüße Flecs

ähhhh,

nö!

Edit sacht noch, dass das Signal mittels eines MP3 Players aufgezeichnet wurde;

wie gesagt, Ver1.15 hat das alles toll verarbeitet, nur die neue macht Probleme...

naja, dann geh ich halt wieder auf die alte Version zurück...

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moinsen,

durch zufall habe ich nun ein antriebsrad aus einem riesigen transportkran ( hafen hamburg ) bekommen. hat einen durchmesser von fast 400mm und ist auf jeden fall sauschwer :grins:

die achse habe ich gleich mitgenommen. es ist also eine bohrung in der rolle, wodurch die achse gesteckt wird. geschmiert wird das ganze mit einer ordentlichen portion fett - also gleitgelagert.

was kann man von dieser lagerung in bezug auf rollenprüfstandstauglichkeit halten ?? die drehzahl, mit der die rolle naturgemäss läuft ist ja eher unter 100 1/min.

ach nur nebenbei: der kranfahrer kann weiterhin zur arbeit kommen :grins: kran war bereits ausgemustert :-D

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen ohne Bilder usw. aber 1. die gleitlagerung müsste wirklich perfekt sein und auch für die entsprechenden Drehzahlen ausgelegt ich würde daher sagen das ist eher nix. 2. sollte man wissen was es für ein Material ist, bei 2000rpm was die Rolle so ca. als max bei unseren Anwendungen macht sollte halt kein Material aus der Oberfläche rausfliegen und auch sonst müssen die Festigkeitswerte passen.

Rundlauf ist auch noch ein Thema, sprich sollte halt Gewuchtet sein das Ganze, oder zumindest einmal zwischen den Spitzen in einem Zug überdreht.

zeig mal bilder. ansonsten bring das Ding zum Schrott bei den Stahlpreisen bekommst du da ne schöne Stange und davon kannst du schon ne Anzahlung für ne richtige Rolle machen.

Ich hab glaub es waren 550 für Material, Drehen und Rändeln gezahlt.

moinsen,

durch zufall habe ich nun ein antriebsrad aus einem riesigen transportkran ( hafen hamburg ) bekommen. hat einen durchmesser von fast 400mm und ist auf jeden fall sauschwer :grins:

die achse habe ich gleich mitgenommen. es ist also eine bohrung in der rolle, wodurch die achse gesteckt wird. geschmiert wird das ganze mit einer ordentlichen portion fett - also gleitgelagert.

was kann man von dieser lagerung in bezug auf rollenprüfstandstauglichkeit halten ?? die drehzahl, mit der die rolle naturgemäss läuft ist ja eher unter 100 1/min.

ach nur nebenbei: der kranfahrer kann weiterhin zur arbeit kommen :grins: kran war bereits ausgemustert :-D

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin!

Nun ist es auch bei uns so weit und es soll in die Planung gehen :-D

Software wird logischerweise der GSF Dyno :shit:

@Scooteria frankonia

Kannst Du noch so eine Welle besorgen oder vermitteln?

Es scheint mir doch ein sehr günstiges Angebot zu sein. (wobei der Sprit zu Dir vlt auch so ins Gewicht schlägt, daß ich hier fertigen lassen kann, wohne in Kiel, wo oder was ist St. Ein?)

Hast Du im Endeffekt wirklich diese Lagerböcke verwendet oder wurden größere/hochwertigere verwendet?

Ein Stehlager bei Mädler kostet 29? (Art.-Nr. 625 150 00, Kugel-Stehlager UCP, 50 mm Bohrung).

Wenn ich richtig sehe, dann hast Du Deine Rolle als D300, L350 Walze mit beidseitigen Wellenstummeln D50 hergestellt, oder?

Wie lang sind die Stummel bei Dir?

Würde mich gern an Deinen Maßen orientieren, da sie sich ja wohl bewährt haben.

Ich habe mal die wichtigsten Daten der letzten Seiten zusammen gesammelt, dann müssen nachfolgende nicht suchen :-D

wäre schön, wenn ihr guckt obs soweit stimmt :-D

Walze:

Material min. ST50

D 300

L 350

Lagerzapfen D50 L?

zwischen Spitzen komplett überdreht reicht ohne zu wuchten (hab ich richtig verstanden oder?)

Preis von scooteria frankonia: Material, Drehen, einseitig Gewinde bohren, Rändeln ~550

Lagerbock:

Ein Stehlager bei Mädler kostet 29? (Art.-Nr. 625 150 00, Kugel-Stehlager UCP, 50 mm Bohrung).

Rahmen:

an der Rolle 60x60x3

Rest ist 30x30x3

oben mit Aluriffelblech verkleidet

Radstand:

Roller sind mit 1100-1400mm gut abgedeckt

meisten Motorräder liegen wohl so bis max 1500mm Crosser habe evtl bis 1650mm

Verstellung Anschlag Vorderrad:

bei Mädler Trapezgewindespindel z.B. M16x4 9,26Euro passende Mutter (4-6 Euro) dazu und dann kann man echt selbst ne günstige und einfache Konstruktion schweißen, Handrad (15-20 Euro) noch sollte alles in allem nicht mehr wie ca 40 Steine machen.

Wenn ihr noch Zeichnungen, SKizzen mit Maßen etc. habt wäre auch fein, ich würd unseren Stand vorher auch gern ins CAD bringen, anschließend eine Stückliste machen und alles hier online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scooteria frankonia

Kannst Du noch so eine Welle besorgen oder vermitteln?

Es scheint mir doch ein sehr günstiges Angebot zu sein. (wobei der Sprit zu Dir vlt auch so ins Gewicht schlägt, daß ich hier fertigen lassen kann, wohne in Kiel, wo oder was ist St. Ein?)

Sollte schon noch klappten, allerdings muss ich halt den Preis abklären, das ist ne mündliche sache und der Stahlpreis ist nicht fix, dann kommt drauf an was er so am Hof hat und ich hatte das letzt mal halt gleich zwei rollen.

Kann aber gerne Nachfragen, das mit den km ist aber nicht zu unterschätzen, ist mal komplett durch Deutschland laut map24 706km einfach :-D

Hast Du im Endeffekt wirklich diese Lagerböcke verwendet oder wurden größere/hochwertigere verwendet?

Wenn ich richtig sehe, dann hast Du Deine Rolle als D300, L350 Walze mit beidseitigen Wellenstummeln D50 hergestellt, oder?

Wie lang sind die Stummel bei Dir?

Ja Lagerböcke wurden so verwendet und ich bin auch der Meinung, die sind OK zumindest solange man den Prüfstand nicht gewerblich betreibt.

geht man mal davon aus man testet jedes Wochenende 10 Prüfläufe, Prüflaufdauer 1-3 Gang max 30sec dann liegt man unter 5 Std im Jahr und auch die Kräfte sind kein Thema.

Würde mich gern an Deinen Maßen orientieren, da sie sich ja wohl bewährt haben.

Ich habe mal die wichtigsten Daten der letzten Seiten zusammen gesammelt, dann müssen nachfolgende nicht suchen :-D

wäre schön, wenn ihr guckt obs soweit stimmt :-D

Walze:

Material min. ST50

D 300

L 350

Lagerzapfen D50 L?

zwischen Spitzen komplett überdreht reicht ohne zu wuchten (hab ich richtig verstanden oder?)

Preis von scooteria frankonia: Material, Drehen, einseitig Gewinde bohren, Rändeln ~550

Lagerbock:

Ein Stehlager bei Mädler kostet 29? (Art.-Nr. 625 150 00, Kugel-Stehlager UCP, 50 mm Bohrung).

Rahmen:

an der Rolle 60x60x3

Rest ist 30x30x3

oben mit Aluriffelblech verkleidet

Radstand:

Roller sind mit 1100-1400mm gut abgedeckt

meisten Motorräder liegen wohl so bis max 1500mm Crosser habe evtl bis 1650mm

Verstellung Anschlag Vorderrad:

bei Mädler Trapezgewindespindel z.B. M16x4 9,26Euro passende Mutter (4-6 Euro) dazu und dann kann man echt selbst ne günstige und einfache Konstruktion schweißen, Handrad (15-20 Euro) noch sollte alles in allem nicht mehr wie ca 40 Steine machen.

Wenn ihr noch Zeichnungen, SKizzen mit Maßen etc. habt wäre auch fein, ich würd unseren Stand vorher auch gern ins CAD bringen, anschließend eine Stückliste machen und alles hier online stellen.

Sollte alles stimmen ich kann gerne Zeichnung von meiner Walze reinstellen evtl auch genauere daten zum Gestell und meine Verstelleinheit ist zwar noch nicht perfekt fertig aber ohne spindel sondern mit Klemmschraube dafür billig und passt und ist auch schnell verstellt. kann ich auch mal gern bilder machen.

Tip ist immer noch den Stahlfix nerven der hat da evtl auch was dazu am Hof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

da ich auch gerade an einem Leistungsprüfstand rumbastel hab ich mal ne Frage.

Die Taktscheibe von Conrad gibt es nicht mehr, wie und was habt ihr für die Drehzahlmessung genommen, was ist eigentlich mit nem ABS Kranz und den ABS Fühler kann man sowas verwenden, daß Ding von der Cosatrommel sieht ja ganz schick aus.

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Maße von Scooteria Frankonia in eine Zeichnung gewandelt, netterweise besorgt er mir auch die Walzen und wir können bald richtig loslegen :-D :-D

http://www.scooterrace.net/pics/forum/Walze-Blatt1.pdf

Wegen der Drehzahlabnahme hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht muß ich sagen.

Die Scheibe, die es bei Conrad nicht mehr gibt, muß es aber doch auch in anderen Varianten geben, oder?

Mir schwirrt schon die ganze Zeit eine Messingscheibe mit vielen vielen Schlitzen durch den Kopf, mir fällt aber einfach nicht ein wo ich die gesehen habe ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

da ich auch gerade an einem Leistungsprüfstand rumbastel hab ich mal ne Frage.

Die Taktscheibe von Conrad gibt es nicht mehr, wie und was habt ihr für die Drehzahlmessung genommen, was ist eigentlich mit nem ABS Kranz und den ABS Fühler kann man sowas verwenden, daß Ding von der Cosatrommel sieht ja ganz schick aus.

Gruß Legi

Sowas sollte gehen ist sicher auch ein Hallsensor. Ich verwende einen OT-Geber von einem KFZ. Bekommt man normalwerweise aufm Schrottplatz sollte so 10-20Euro kosten. mit Glück auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim googlen habe ich das hier gefunden,

http://www.krause-robotik.de/Shop/k002u005s001.htm

aber ein Durchmesser von ca.30mm für die Scheibe finde ich doch sehr klein im Gegensatz zur Rolle.

machtg aber halt 60 Singnale/umdr. das langt fett für unsere Anwendung.

Ich verwende ein gangzahnrad, galub das große von ner 3 gang fuffi wo ich jeden zweiten Zahn rausgenommen habe. Sind dann 30 Zähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas hab ich, Speisespannung arbeite ich momentan mit nem 9V Block und dann halt noch den Spannungsteiler der hier im Topic ja beschrieben wird dazwischen, damit die Soundkarte geschützt wird.

Bin grad auch über nen Bekannten dran das Siganl mal noch genauer zu betrachten, da ich noch etwas zweifel habe, ob das Siganl bei hohen drehzahlen noch i.O. ist

Ich hab hier noch einen Drehzahlsensor liegen, werde den mal durchmessen, nennt sich auch ot-geber.

müsste sowas hier sein

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/senso...duktivgeber.htm

hast du das Ding einfach an die Soundkarte angeschlossen oder hast du noch irgendwas dazwischen?

gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information