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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb zerstörer ü30:

ganz schön ruhig hier.

da es leider mit ner 80 ps kiste net geklappt hat mach ich mal richtiges klasse 1b tuning. mit Zutaten von 1979. schaut net toll aus aber auf die schnelle gings net anderst

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dat finde ich auch mal grenzwertig! bastelei ist sicher ganz weit vorne!! hat aber ja nicht wirklich was mit "VESPA OLDSCHOOL" zu tun.... denke, auch wenn es nicht direkt so in den regeln steht, sollte man sich auf vespa zylinder und teile beschränken!?! klarer fall: sowas sollte auch starten dürfen, aber eben in einer prosports klasse...?! oder klasse 9...

oder ist etwa ein motoGP zylinder auch zulässig nur weil er aus 95 kommt, nur 88ps drückt,  und 2550,- euro bei irgendwem kostet, ÄHHH denke NEIN!

 

beste grüße

 

  • Confused 1
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hör doch auf zu jammern.

entweder fahr, oder lass es bleiben. 

rennen werden an der strecke gewonnen, nicht am rechner.

und wenns ein reglement problem gibt, dann sags dem komitee

 

im im technik bereich ist das etwas fehl am platz.

 

ich hab schon gegen nen gegner gewonnen, obwohl der 15ps mehr hatte. ( gell, king of burnout ;-))

aber dank meiner dicken Eier hats halt gereicht

 

:cheers:

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vor 5 Minuten schrieb vespetta:

 

 

ich hab schon gegen nen gegner gewonnen, obwohl der 15ps mehr hatte. ( gell, king of burnout ;-))

aber dank meiner dicken Eier hats halt gereicht

 

:cheers:

Immer auf die kleinen, da war ich doch noch grün hinter den Ohren.:sigh:

 

 

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vor 6 Stunden schrieb zerstörer ü30:

und keinen Stehbolzen die jetzt mitten im Überströmer stehen.

 

Auszug aus dem Regelwerk 2019 Klasse 1b

·         Durchgehende Zylinderstehbolzen, sowie originale Zylinderstehbolzenabstände der jeweiligen Hersteller, nicht versetzt, (bei Smallframe Motoren dürfen die Stehbolzenbohrung im Zylinder angepasst werden) keine Adapterplatten

 

So wie ich das sehe, hast du gar keine Stehbolzenbohrungen im Zylinder, sondern außen...

Bearbeitet von scholle
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vor 19 Stunden schrieb zerstörer ü30:

ganz schön ruhig hier.

da es leider mit ner 80 ps kiste net geklappt hat mach ich mal richtiges klasse 1b tuning. mit Zutaten von 1979. schaut net toll aus aber auf die schnelle gings net anderst

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Falls die Fussdichtung als Adapterplatte herbei gedichtet wird, dann schweiss die Fussdichtung an den Zylinder und dann ist diese der Zylinder und keine Dichtung oder Platte mehr:cheers:

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Oder schau mal bei die Andere Fahrerz

wie Dick und wie die adapterplatten aussieht. Das müsste André auch wissen das es ähnliche Roller gibts im Öls-School 

klasse das es so auch fährt. 

 

Daher müsste ich Dich André persönlich bitten, und auch andere komiteemitglieder im aller Freundlichkeit, 

stimm es mal bitte ab Intern bevor es zu irgendeiner Interpretation im Technik Töpfchen kommt.

 

und ehrrrrlich gesagt... ist das dein Ernst Matze ? Oder ist es wohl Doch eine nebelgranatze aus Dein sprengstoff Lager ? 

Da bin ich mich nicht mehr so sicher? Zentrale?

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vor 2 Stunden schrieb scholle:

 

Auszug aus dem Regelwerk 2019 Klasse 1b

·         Durchgehende Zylinderstehbolzen, sowie originale Zylinderstehbolzenabstände der jeweiligen Hersteller, nicht versetzt, (bei Smallframe Motoren dürfen die Stehbolzenbohrung im Zylinder angepasst werden) keine Adapterplatten

 

So wie ich das sehe, hast du gar keine Stehbolzenbohrungen im Zylinder, sondern außen...

du solltest vielleicht net vor den renne so viel pfeffis trinken.  bei einem  zylinder der aus einem guss besteht ist wohl jedes teil an ihm ein teil des zylinders. jetzt wirds ganz schwammig hier

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Ist vllt für dies off Topic aber im genereller Kontext könnte Mann es nicht öffnen das wenn ein Roller kommt in die Grauzonen das jeder die in die Betroffene klasse fährt vor Ort und vor jedes Rennen eine Abstimmung macht ob der Teilnehmer mitfahren dürfen? 

 

Klare regelbruche wo es eindeutig verboten ist braucht nichts diskutieren aber wenn der Text wo es interpretiert werden da nicht steht und jemand vor ort nicht dagegen hast, warum nicht?

das entlässt auch die Dringlichkeit wo es anscheinend Probleme gibts das die Komitee sich was vornehmen muss anders als ausgiebige verbotssachen

 

Ich weiß das es nicht eindeutiger steht weil es würde auch bestehende Fahrer in die Klasse verbieten aber wenn es so gewünscht ist warum nicht die Erweiterung machen und damit ALLE Fahrer die gleiche Möglichkeiten gegeben Werden. 

 

Wenn Mann für jeder Fahrer auch diese Möglichkeit erlauben der abstimmung Max 1 mal pro Jahr wird es auch kein Problem sein.. nicht das jeder baut ein fremdzylinder für letzt rennen um das Endsieg zu holen 

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vor 4 Minuten schrieb Truls221:

Ist vllt für dies off Topic aber im genereller Kontext könnte Mann es nicht öffnen das wenn ein Roller kommt in die Grauzonen das jeder die in die Betroffene klasse fährt vor Ort und vor jedes Rennen eine Abstimmung macht ob der Teilnehmer mitfahren dürfen?

Rennsport ist keine Demokratie sonder Regelwerkdiktatur.

Ein Reglement muss so genau sein, dass eine Grauzone nicht existiert. Wenn es eine Lücke im Reglement gibt, muss diese in der nächsten Saison geschlossen werden und bis dahin haben alle anderen mal Pech gehabt. Siehe Formel1 mit F-duct / biegsamem Heckflügel / Unterboden-Absaugung / ...

Wenn der bisherig im Reglement stehende "Der Zylinder muss in Serie über durchgehende Stehbolzen verfügen" Absatz raus ist, sehe ich keinen Grund warum der Motor nach den Regeln die ich noch kenne Regelkonform sein sollte - ACHTUNG! Ich hab das aktuelle Reglement aber nicht gelesen.

 

vor 3 Stunden schrieb scholle:

Auszug aus dem Regelwerk 2019 Klasse 1b

·         Durchgehende Zylinderstehbolzen, sowie originale Zylinderstehbolzenabstände der jeweiligen Hersteller, nicht versetzt, (bei Smallframe Motoren dürfen die Stehbolzenbohrung im Zylinder angepasst werden) keine Adapterplatten

 

So wie ich das sehe, hast du gar keine Stehbolzenbohrungen im Zylinder, sondern außen...

Und so wie ich das sehe, ist im Zylinder entweder im Gussteil welches sich Zylinder nennt -> sprich auch außen verschraubt ist im Zylinder, weil aus einem Guss. Oder aber IM Zylinder ist in der Bohrung, wo es keine Stehbolzenbohrungen gibt.

 

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vor 41 Minuten schrieb Truls221:

Ist vllt für dies off Topic aber im genereller Kontext könnte Mann es nicht öffnen das wenn ein Roller kommt in die Grauzonen das jeder die in die Betroffene klasse fährt vor Ort und vor jedes Rennen eine Abstimmung macht ob der Teilnehmer mitfahren dürfen? 

 

Klare regelbruche wo es eindeutig verboten ist braucht nichts diskutieren aber wenn der Text wo es interpretiert werden da nicht steht und jemand vor ort nicht dagegen hast, warum nicht?

das entlässt auch die Dringlichkeit wo es anscheinend Probleme gibts das die Komitee sich was vornehmen muss anders als ausgiebige verbotssachen

 

Ich weiß das es nicht eindeutiger steht weil es würde auch bestehende Fahrer in die Klasse verbieten aber wenn es so gewünscht ist warum nicht die Erweiterung machen und damit ALLE Fahrer die gleiche Möglichkeiten gegeben Werden. 

 

Wenn Mann für jeder Fahrer auch diese Möglichkeit erlauben der abstimmung Max 1 mal pro Jahr wird es auch kein Problem sein.. nicht das jeder baut ein fremdzylinder für letzt rennen um das Endsieg zu holen 

 

 

Du suchst doch nur nach einem Schlupfloch, wenn demnächst endlich Reindüsen und Rahmenpolieren im Reglement verboten werden.

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33 minutes ago, Tim Ey said:

Rennsport ist keine Demokratie sonder Regelwerkdiktatur.

Ein Reglement muss so genau sein, dass eine Grauzone nicht existiert. Wenn es eine Lücke im Reglement gibt, muss diese in der nächsten Saison geschlossen werden und bis dahin haben alle anderen mal Pech gehabt. Siehe Formel1 mit F-duct / biegsamem Heckflügel / Unterboden-Absaugung / ...

 

Aha.. da hat Mann wieder was gelernt 

Außerdem die homologation das es für richtige rennserien gibts, das hast Du wohl vergessen. Dann gibts es auch keine Möglichkeit eine Grauzone auszunützen 

sowie Listen oder standardbauteile das es überall im Formel 1 gibts. 

 

Aber zurück zum „unserem“ offtopixThema, wenn wir jetzt alle weiß das es so ist, warum wird nichts gemacht? 

 

Es wäre weniger nerven für der Rennkommisar und besser für uns fahrrr 

 

41 minutes ago, Tim Ey said:

 

Wenn der bisherig im Reglement stehende "Der Zylinder muss in Serie über durchgehende Stehbolzen verfügen" Absatz raus ist, sehe ich keinen Grund warum der Motor nach den Regeln die ich noch kenne Regelkonform sein sollte - ACHTUNG! Ich hab das aktuelle Reglement aber nicht gelesen.

 

Das hat Jesco im DBM topic geschrieben 

aber meines Wissens stand es ja nicht im Reglement 

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21 minutes ago, Brosi said:

Du suchst doch nur nach einem Schlupfloch...

Mittlerweile bin ich nur Zuschauer und Opposition zu teils der sitzende Regierung 

aber wie früher geschrieben aus Langeweile bin ich noch im internetdebatten tätig hinter das Tastatur 

als Hobby bin ich mittlerweile beim Olack Tuning und da darfst nicht polieren, oder zumindest lohnt es sich nicht Öl und Rostflecken zu polieren nach mein letzte Lehrgang. Reindüsen schon aber ist zwar ein bisschen nördlich gestaltet letzter Zeit die gleiche SI Düse 5 mal bestellen beim Sip um die Toleranz Spektrum zu bestimmen.. aber als Abwechslung GSF .... tja ... 

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vor 47 Minuten schrieb Tim Ey:

Rennsport ist keine Demokratie sonder Regelwerkdiktatur.

Ein Reglement muss so genau sein, dass eine Grauzone nicht existiert. Wenn es eine Lücke im Reglement gibt, muss diese in der nächsten Saison geschlossen werden und bis dahin haben alle anderen mal Pech gehabt. Siehe Formel1 mit F-duct / biegsamem Heckflügel / Unterboden-Absaugung / ...

Wenn der bisherig im Reglement stehende "Der Zylinder muss in Serie über durchgehende Stehbolzen verfügen" Absatz raus ist, sehe ich keinen Grund warum der Motor nach den Regeln die ich noch kenne Regelkonform sein sollte - ACHTUNG! Ich hab das aktuelle Reglement aber nicht gelesen.

 

Und so wie ich das sehe, ist im Zylinder entweder im Gussteil welches sich Zylinder nennt -> sprich auch außen verschraubt ist im Zylinder, weil aus einem Guss. Oder aber IM Zylinder ist in der Bohrung, wo es keine Stehbolzenbohrungen gibt.

 

Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Prinzessinnen Klasse. Wo mit nem Schnipi von min 2mm bis max 2,18mm Länge auch die Bambini Klasse mitfahren darf. 

Das ganze unter dem Motto, wenn‘s schnell geht dann macht’s nix, damit die Zuschauer wieder schnell spannenderes zu Gesicht bekommen statt bemitleidenswertes beobachten zu müssen.

 

Das ganze Thema hier verwirrt mich so, da lass ich doch glatt einen fahren.

:-D:cheers:

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb Brosi:

Turbosound Generator?

 

Schnellschuss. Dachte kurz der Lüfter säße im Ansaugtrichter. :wacko::rotwerd:

 

Und hielt das natürlich für einen Scherz.

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  • 3 Jahre später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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