Zum Inhalt springen

DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Hau mal ein paar Eckdaten raus... womit läuft der Gerät? Das Teil sieht schon so komplett aus, dass es förmlich danach schreit am Wochenende mal in die DBM zu schnuppern!:cheers:

 

 

SIp Block 

Falc 64x56

Vforce Membran 

38er Kehin Vergaser

Falc Getriebe 

Fabbri Kupplung 

Sip Zündung (leichter Lüfter) 

Auspuff such ich noch bzw Bissl unschlüssig welchen 

deswegen auch am Wochenende noch kein Einsatz ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tom2309:

 

 

SIp Block 

Falc 64x56

Vforce Membran 

38er Kehin Vergaser

Falc Getriebe 

Fabbri Kupplung 

Sip Zündung (leichter Lüfter) 

Auspuff such ich noch bzw Bissl unschlüssig welchen 

deswegen auch am Wochenende noch kein Einsatz ;) 

 

 

Ich könnte dir zum Testen auf der QM welche mitbringen :-D:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Das wäre doch ein schönes Projekt für die Oldschool-Klasse :thumbsup:

Ist die gleiche Zylinderbasis wie Jescos Zirri und mein MTX Athena. Ich könnte mit Auspuff und Bearbeitungstipps behilflich sein, falls den jemand für die DBM aufbauen würde.

 

 

Bearbeitet von jolle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Geplant sind 320ccm. :sigh:  Mal sehen ob das was wird. Möchte keine großen Speüche klopfen. Erst soll die Kiste mal laufen. Wichtig ist mir das der Rahmen möglichst unangetastet bleibt und das ganze Teil nach Vespa ausschUt. Einzig beim Lenker muss ich Abstriche machen.  Sonst gibts ne Wunde am Rücken. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
vor 24 Minuten schrieb lokalpatriot:

Im GTM oder hat der Dea das geschafft?

 

Im GTM. Lief aber auch schon 4 Jahre bevor das passiert ist.

Im Dea ist eine BFA Hauptwelle verbaut (damals noch BSG), die hält bisher einwandfrei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Matze! Deine Künste und Projekte in allen Ehren! Aber kannst du dir vorstellen warum die Teilnahme an der 1b so groß geworden ist? 

Ich möchte dir, persönlich, nicht zu nahe treten! Aber startest du mit dem Motor, melde ich mich von der DBM ab und du kannst weiter deine, liebevolle, kranke scheiße bauen!! 

 

Sorry mein Bester, das geht zu weit!!

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb deroet:

Matze! Deine Künste und Projekte in allen Ehren! Aber kannst du dir vorstellen warum die Teilnahme an der 1b so groß geworden ist? 

Ich möchte dir, persönlich, nicht zu nahe treten! Aber startest du mit dem Motor, melde ich mich von der DBM ab und du kannst weiter deine, liebevolle, kranke scheiße bauen!! 

 

Sorry mein Bester, das geht zu weit!!

 

Ich kann dich voll und ganz verstehen, aber ich glaube der Matze ist der falsche Adressat. Schließlich kann man niemandem einen Vorwurf machen nur weil er das Reglement genau studiert und ausgereizt hat (wonach es mir hier aussieht). Dass solche Motoren innerhalb des 1b Reglements möglich sind wurde in der Vergangenheit schon mehrfach und von mehreren erwähnt. Hat nur bloß keinen interessiert (so mein Eindruck). Und es wollte auch keiner etwas daran ändern. Demzufolge müssen sich diejenigen die damals nichts gemacht haben nun mit der Situation arrangieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.germanscooterforum.de/topic/231361-dbm-news/?do=findComment&comment=1068288120

 

Hier wurde das Stehbolzenthema in Klasse1b mal diskutiert. Da kam die Aussage, dass nur Zylinder erlaubt sind, die original schon durchgehende Stehbolzen haben. Leider wurde das nie so ins Reglement geschrieben.

Habe ich zwei Beiträge vorher auch angemerkt.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry was ist daran nicht in ornung. ist ein 40 jahre alter 125er honda zylinder kost 60 euro bei ebay. ein standart block und ein

vor 16 Minuten schrieb jolle:

https://www.germanscooterforum.de/topic/231361-dbm-news/?do=findComment&comment=1068288120

 

Hier wurde das Stehbolzenthema in Klasse1b mal diskutiert. Da kam die Aussage, dass nur Zylinder erlaubt sind, die original schon durchgehende Stehbolzen haben. Leider wurde das nie so ins Reglement geschrieben.

Habe ich zwei Beiträge vorher auch angemerkt.

 

vor 16 Minuten schrieb jolle:

https://www.germanscooterforum.de/topic/231361-dbm-news/?do=findComment&comment=1068288120

 

Hier wurde das Stehbolzenthema in Klasse1b mal diskutiert. Da kam die Aussage, dass nur Zylinder erlaubt sind, die original schon durchgehende Stehbolzen haben. Leider wurde das nie so ins Reglement geschrieben.

Habe ich zwei Beiträge vorher auch angemerkt.

dann nimmt man ein runner 180 zylinder gibt ja 100 geile zylinder.

aber keine sorge es sitzt jemand anderes darauf. vielleicht fahr ich klasse 4 damit

 

Bearbeitet von zerstörer ü30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Schlupflöcher betreffend,

eines "schwammig" ausgelegten Reglements geben wird,

war im Winter schon ganz klar.

 

Erstens reichen für den Bereich Motor "keine" sechs Punkte,

sondern bedarf es im Reglement wesentlich mehrerer Punkte .

 

Das dann unser Sport zu Tode reglementiert wird,

dürfte wohl jedem klar sein.

Aber das es jetzt zu spät ist wohl auch jedem klar,

daher muss im Winter reagiert und agiert werden.

 

Betreffend dem 1b Motor von zerstörer ü30 mach ich mir keine großen Sorgen,

da dieser Motor in zwei Punkten ganz klar "nicht" Reglementkonform aufgebaut ist.

 

Falls wie auf dem Bild eine Adapterplatte,

sei auch mit Durchgangslöchern für die Stehbolzen statt Gewinden,

ist so eine Platte nicht erlaubt.

 

Man kann diese zwar als dicke Fudi deklarieren,

aber es müsste jedem TK klar sein,

das dies den Sinn einer Adapterplatte hat.

Man kann diesen Punkt in einer sehr breiten Grauzone  auslegen!:-(

 

Der zweite Punkt,

in dem dieser Motor nicht konform ist.

Unter Punkt zwei des Reglement heisst es,

"keine CNC oder Membrangehäuse".

 

Ob nun ein Ori Gehäuse umgeschweisst,

oder mittels verschraubten Platten auf Membran umgebaut wird,

dürfte egal sein.

Membraneinlass ins Gehäuse ist ganz klar definiert.

 

Unter Punkt vier ist der Einlass klar definiert,

hier muss ich,

wohl oder Übel mit Zyli Membran oder Kolbensteuerung arbeiten,

alles frei wählbar.

 

pr

 

PS: Gerne bin ich bereit,

im Winter ein hieb und stichfestes Reglement in Zusammenarbeit mit dem DBM Komitee

auszuarbeiten.

Denn,

eines ist klar, die ganzen Tricks betreffend Grauzonen, Schlupflöcher usw.,

glaubt es mir, kenn ich zur Genüge.;-)

 

Dürfte aber klar sein,

selbst ein gestrafftes Reglement hat mindestens das dreifache an Punkten.

 

pr

 

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg, imho ist der Motor wohl gerade so noch Reglementkonform, sollte es aber nicht sein, da er meiner Meinung nach die Idee hinter der Klasse verfehlt.

 

@powerracer Ich glaube, du interpretierst das Reglement falsch. "Keine CNC oder Membrangehäuse" schließt Gehäuse wie das GPOne, Quattrini und Pinasco-Gehäuse, die von Werk aus über einen Membraneinlass verfügen aus. "Freie Wahl des Einlassystems" erlaubt einem durchaus so einen Umbau des Originalgehäuses auf Membran.

Ob die Platte als Fußdichtung oder Adapterplatte zählt ist was schwieriger.  Da hätte der Matze im Vorfeld wohl das Komittee fragen sollen. Wenn er das nicht getan hat, muss er halt riskieren vor Ort aus der Klasse dafür ausgeschlossen zu werden. Aber dazu habe ich kein Urteil zu fällen, sondern nur die DBM Offiziellen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  persönlich finde, das diese Platte dazu dient den Zylinder in seiner "Form" also von den Fußabmessungen her, auf das Motorgehäuse zu adaptiert.

Ein Spacer wäre für mich ein geringfügig in seiner Form abweichende Zylinderfußdichtung, welche halt nur dicker ausgelegt ist um Pleullänge oder Steuerzeiten zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich das bei ner lf machenwollte war ganz klare ansage. im lf berreich war das net so gedacht ,,sf okay ..aber lf nicht. Und ob ich jetzt einen honda athena zylinder nimm wie es schon seit jahren gefahren wird oder einen anderen honda  zylinder spielt ja wohl  keine rolle. thema adapterplatte is nicht passt genau so gut ohne die platte dient rein um platz für den einlass zu schaffen. es ist auch nicht so groß wie es auf den bildern scheint. 110 pleul und der zylinder ist ungefähr so gross wie ein 0.5l Bierkrug

und ausgereizt ist das regelwerk damit noch lange nicht. ich hätte auch m2 gewindestangen nehmen können diese nach oben  konisch ausseinderlaufen lassen und den Zylinder zusätzlich aussen verschrauben können.

 

Falsche Panik der Zylinder hatte damals nach Werksangaben ca. 37 ps an der Kurbelwelle und das mit nem 2 teiligen riesen Auslass und keinen Stehbolzen die jetzt mitten im Überströmer stehen. Das einzige was hier gecheatet wird ist das wir die Leistung die das Lüfterrad vernichten würde mitnutzen

Bearbeitet von zerstörer ü30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brosi:

Erstmal vorweg, imho ist der Motor wohl gerade so noch Reglementkonform, sollte es aber nicht sein, da er meiner Meinung nach die Idee hinter der Klasse verfehlt.

 

@powerracer Ich glaube, du interpretierst das Reglement falsch. "Keine CNC oder Membrangehäuse" schließt Gehäuse wie das GPOne, Quattrini und Pinasco-Gehäuse, die von Werk aus über einen Membraneinlass verfügen aus. "Freie Wahl des Einlassystems" erlaubt einem durchaus so einen Umbau des Originalgehäuses auf Membran.

Ob die Platte als Fußdichtung oder Adapterplatte zählt ist was schwieriger.  Da hätte der Matze im Vorfeld wohl das Komittee fragen sollen. Wenn er das nicht getan hat, muss er halt riskieren vor Ort aus der Klasse dafür ausgeschlossen zu werden. Aber dazu habe ich kein Urteil zu fällen, sondern nur die DBM Offiziellen.

@Brosihallo,

danke für deine ausführliche Erklärung:cheers:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information