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DBM Smallframe Racer - Projekte


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vor 7 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

Wo auch sonst.:-D

 

Fehlt da nicht noch die 90° Schwenkvorrichtung?

Diskutiert haben wir das Natürlich aber das wird nix.

 

Ich bin am überlegen den gleichen Lüfter am Rotax zur „Kühlung“ des Kühlers zu verbauen. ;-)

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Am 3.6.2018 um 00:12 schrieb KingOfBurnout:

Hab nen neuen Harnbecher, erhoffe mir mehr Band Spitzenleistung von vorne bis hinten, könnte ne Kettenreaktion geben wie der Laubbläser.

 

Sehr geil, Danke Bene :-D

 

 

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Am 3.6.2018 um 11:23 schrieb gertax:

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alter Hut, am Ende war wieder die originale Geometrie drauf. 

Es macht "ihn" aber optisch schon etwas größer :-D

 

Am 3.6.2018 um 13:04 schrieb FalkR:

Hier mal ein kleiner Test von mir.

So ein Trichter (richtige Kontur und Länge vorausgesetzt) bringt nicht unbedingt direkt mehr Leistung, sorgt aber dafür das sich der Motor schöner Abstimmen lässt und effizienter läuft.

2 Läufe direkt hintereinander gemacht mit sonst exakt gleichen Parametern, einmal mit Trichter (rot) und direkt danach den Trichter abgezogen (blau).

Lief ohne Trichter dann viel zu mager. Späteres Abstimmen auf die passende Bedüsung ohne Trichter brachte auch nicht die gleiche Spitzenleistung. Ca. 1PS weniger waren es dann.

 

PS: War ein 28er VHST Vergaser.

 

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Heute hatte ich die Zeit den Trichter zu testen.

Die ersten drei Läufe mit Trichter bis aufs Komma mit Rennbedüsung gleich, aber weniger als vor Stockach. Dann dachte ich er zieht Leistung, hab ihn runter gebaut und hatte zwei weitere Läufe 1,3-1,5PS/Nm Spitzenleistung und 400-500U/min weniger Band vorne rum.

Hab nen Fehler der Abdichtung am Kopf gefunden wegen leerer Batterie in BOA, wurde behoben und muss trocken.

Trichter ging wegen kack 3D Druck auch kaputt und wurde Laminiert.

Diagramm gibts erstmal keins bis nächste Woche. Brauche erst den alten Zustand mit Max Leistung. Cool das er bei mir etwas bringt:inlove:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Was für ein Vergaser ist das bei dir? 38er PWK?

Ich kann morgen mal gucken ob ich für die 38er noch einen neuen Trichter habe.

Falls du Interesse hast :thumbsup:

Danke für dein Angebot, haben ihn schon wieder Repariert. Da bricht nix mehr, muss noch trocknen und dann verschleifen. Ist nen 38er PWK auf 41er aufgedreht und vom Durchmesser noch gleich wie der 38er.

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Danke für dein Angebot, haben ihn schon wieder Repariert. Da bricht nix mehr, muss noch trocknen und dann verschleifen. Ist nen 38er PWK auf 41er aufgedreht und vom Durchmesser noch gleich wie der 38er.

 

Achso, mir ging es jetzt eher weniger um den direkten Ersatz deines kaputten (wieder geflickten) Trichters, sondern mehr darum eventuell auch mal ein komplett anderes Trichterdesign testen zu wollen. :cheers:

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  • 3 Wochen später...

Da mein Motor seit Samstag schrott ist, muss was neues her

https://www.germanscooterforum.de/topic/193146-ausfaelle-2017-smallframe2016201520142013201220112010-war-einmal/?do=findComment&comment=1068754493

 

Bin mir unschlüssig was ich mir aufbauen soll, da der bisherige Motor eigentlich ein haltbares und starkes Setup war. Aber mehr geht immer :-D

Der neue Motor soll wieder für Klasse 1b tauglich sein.

Zylinder, Getriebe und Zündung sehen soweit noch gut aus. Der Rest muss neu.

 

Ich hatte überlegt meinen MTX Athena Zylinder mit mehr Hub (bisher 54mm) zu fahren. Das Originalgehäuse wird dadurch halt leider weiter geschwächt.

 

Wenn jemand andere spannende Vorschläge für 1b hat, gerne her damit. Bisschen Brainstorming schadet nie :-):-D

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Zylinder mit durchgängigen Stehbolzen schränkt die Auswahl ein.

Hm da könnte man auch noch den DT80 Polini Zylinder nehmen und mit Langhub versehen. Das wird aber nix ohne wildestes Laufbahn verlängere.

 

Polini für Rotax 127 und die Nebenauslasskanäle zu machen?

 

Die MTX Überströmer sind vermutlich besser.

Hub und Bohrung maxed out an dem Zylinder fänd ich glaube ich am Besten.

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vor 12 Minuten schrieb heizer:

60x54 darfst noch fahren?

dann malossi 136 auf 60mm aufbohren und mit 54 hub. glaub da geht gut was. aber ob damit wirklich mehr geht als mit dem mtx? kannst den mtx auf 60 aufbohren?

in 1b wäre sogar 60 Hub erlaubt :-) 60 Hub im Originalgehäuse ist mir aber zu kritisch wegen zu wenig Wandstärke am Kurbelgehäuse.

MTX Aufbohren wäre halt nur mit Neubeschichtung möglich. Das Geld möcht ich eigentlich nicht ausgeben.

Bearbeitet von jolle
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vor 14 Minuten schrieb heizer:

zeig mal bilder von dem mtx. hat der boyesen ports? wie sind die überströmer? in welchem zylinder siehst du mehr potential, malle oder mtx?

Hier gibts ein paar Bilder. Kann morgen aber mal aktuelle machen.

https://www.germanscooterforum.de/topic/238425-dbm-smallframe-racer-projekte/?do=findComment&comment=1067533620

 

Meiner hat Boyesenports durch die Stehbolzen (wie Zirri), original waren keine drin.

Von den Überströmern her gefällt mir der MTX besser (der hatte zuletzt mit 57x54mm-->138ccm, 35PS). Beim Malle gefällt mir die Innenwand der Überströmer mit dem CVF nicht so wirklich. Kann ich morgen aber auch mal nebeneinander halten.

 

Gusszylinder wäre halt einfacher/günstiger aufzubohren :-)

Bearbeitet von jolle
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Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

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Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

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Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

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vor 24 Minuten schrieb gertax:

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

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Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

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Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

 

Prutal , sehr geiles Projekt !

Weiter machen:music:

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vor 30 Minuten schrieb gertax:

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

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Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

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Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

Geiler Pizzaexpress, hab mich schon lange gefragt warum nicht einfach nen anderen Zylinder drauf baust.

 

Das wird sicherlich nen wildes DBM Jahr, hoffentlich bekommst du deinen Motor wieder hin. Wir sehen uns in Klasse 5 :cheers:

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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