Zum Inhalt springen

DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

Wo auch sonst.:-D

 

Fehlt da nicht noch die 90° Schwenkvorrichtung?

Diskutiert haben wir das Natürlich aber das wird nix.

 

Ich bin am überlegen den gleichen Lüfter am Rotax zur „Kühlung“ des Kühlers zu verbauen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2018 um 00:12 schrieb KingOfBurnout:

Hab nen neuen Harnbecher, erhoffe mir mehr Band Spitzenleistung von vorne bis hinten, könnte ne Kettenreaktion geben wie der Laubbläser.

 

Sehr geil, Danke Bene :-D

 

 

7195658C-4CFC-409C-AE34-E425BEBCCC45.jpeg

1FA193F9-5AAC-4A6B-A460-B0BEFE747E64.jpeg

BD088F26-E3F9-4EB1-B4B2-159CDF54EA34.jpeg

 

Am 3.6.2018 um 11:23 schrieb gertax:

10428226_790200697665161_5679843432921170820_o.thumb.jpg.0872f2737024347fb8cb3e8d83e66b8a.jpg

 

alter Hut, am Ende war wieder die originale Geometrie drauf. 

Es macht "ihn" aber optisch schon etwas größer :-D

 

Am 3.6.2018 um 13:04 schrieb FalkR:

Hier mal ein kleiner Test von mir.

So ein Trichter (richtige Kontur und Länge vorausgesetzt) bringt nicht unbedingt direkt mehr Leistung, sorgt aber dafür das sich der Motor schöner Abstimmen lässt und effizienter läuft.

2 Läufe direkt hintereinander gemacht mit sonst exakt gleichen Parametern, einmal mit Trichter (rot) und direkt danach den Trichter abgezogen (blau).

Lief ohne Trichter dann viel zu mager. Späteres Abstimmen auf die passende Bedüsung ohne Trichter brachte auch nicht die gleiche Spitzenleistung. Ca. 1PS weniger waren es dann.

 

PS: War ein 28er VHST Vergaser.

 

trichtertest.thumb.jpg.1d5bfefab20bfa326d569714709c83a9.jpg

Heute hatte ich die Zeit den Trichter zu testen.

Die ersten drei Läufe mit Trichter bis aufs Komma mit Rennbedüsung gleich, aber weniger als vor Stockach. Dann dachte ich er zieht Leistung, hab ihn runter gebaut und hatte zwei weitere Läufe 1,3-1,5PS/Nm Spitzenleistung und 400-500U/min weniger Band vorne rum.

Hab nen Fehler der Abdichtung am Kopf gefunden wegen leerer Batterie in BOA, wurde behoben und muss trocken.

Trichter ging wegen kack 3D Druck auch kaputt und wurde Laminiert.

Diagramm gibts erstmal keins bis nächste Woche. Brauche erst den alten Zustand mit Max Leistung. Cool das er bei mir etwas bringt:inlove:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Was für ein Vergaser ist das bei dir? 38er PWK?

Ich kann morgen mal gucken ob ich für die 38er noch einen neuen Trichter habe.

Falls du Interesse hast :thumbsup:

Danke für dein Angebot, haben ihn schon wieder Repariert. Da bricht nix mehr, muss noch trocknen und dann verschleifen. Ist nen 38er PWK auf 41er aufgedreht und vom Durchmesser noch gleich wie der 38er.

B662FF2A-9114-4D13-A774-D3E0B3EE25C3.jpeg

4F54A9F6-8972-4C7B-8389-E1EC66A34FEB.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Danke für dein Angebot, haben ihn schon wieder Repariert. Da bricht nix mehr, muss noch trocknen und dann verschleifen. Ist nen 38er PWK auf 41er aufgedreht und vom Durchmesser noch gleich wie der 38er.

 

Achso, mir ging es jetzt eher weniger um den direkten Ersatz deines kaputten (wieder geflickten) Trichters, sondern mehr darum eventuell auch mal ein komplett anderes Trichterdesign testen zu wollen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da mein Motor seit Samstag schrott ist, muss was neues her

https://www.germanscooterforum.de/topic/193146-ausfaelle-2017-smallframe2016201520142013201220112010-war-einmal/?do=findComment&comment=1068754493

 

Bin mir unschlüssig was ich mir aufbauen soll, da der bisherige Motor eigentlich ein haltbares und starkes Setup war. Aber mehr geht immer :-D

Der neue Motor soll wieder für Klasse 1b tauglich sein.

Zylinder, Getriebe und Zündung sehen soweit noch gut aus. Der Rest muss neu.

 

Ich hatte überlegt meinen MTX Athena Zylinder mit mehr Hub (bisher 54mm) zu fahren. Das Originalgehäuse wird dadurch halt leider weiter geschwächt.

 

Wenn jemand andere spannende Vorschläge für 1b hat, gerne her damit. Bisschen Brainstorming schadet nie :-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder mit durchgängigen Stehbolzen schränkt die Auswahl ein.

Hm da könnte man auch noch den DT80 Polini Zylinder nehmen und mit Langhub versehen. Das wird aber nix ohne wildestes Laufbahn verlängere.

 

Polini für Rotax 127 und die Nebenauslasskanäle zu machen?

 

Die MTX Überströmer sind vermutlich besser.

Hub und Bohrung maxed out an dem Zylinder fänd ich glaube ich am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heizer:

60x54 darfst noch fahren?

dann malossi 136 auf 60mm aufbohren und mit 54 hub. glaub da geht gut was. aber ob damit wirklich mehr geht als mit dem mtx? kannst den mtx auf 60 aufbohren?

in 1b wäre sogar 60 Hub erlaubt :-) 60 Hub im Originalgehäuse ist mir aber zu kritisch wegen zu wenig Wandstärke am Kurbelgehäuse.

MTX Aufbohren wäre halt nur mit Neubeschichtung möglich. Das Geld möcht ich eigentlich nicht ausgeben.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb heizer:

zeig mal bilder von dem mtx. hat der boyesen ports? wie sind die überströmer? in welchem zylinder siehst du mehr potential, malle oder mtx?

Hier gibts ein paar Bilder. Kann morgen aber mal aktuelle machen.

https://www.germanscooterforum.de/topic/238425-dbm-smallframe-racer-projekte/?do=findComment&comment=1067533620

 

Meiner hat Boyesenports durch die Stehbolzen (wie Zirri), original waren keine drin.

Von den Überströmern her gefällt mir der MTX besser (der hatte zuletzt mit 57x54mm-->138ccm, 35PS). Beim Malle gefällt mir die Innenwand der Überströmer mit dem CVF nicht so wirklich. Kann ich morgen aber auch mal nebeneinander halten.

 

Gusszylinder wäre halt einfacher/günstiger aufzubohren :-)

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

1146186229_2018-07-20Einfahren.thumb.jpg.7555517e0e529c2e979b1c39b366091f.jpg

 

Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

gertax.thumb.jpg.94dc7f9aafcf622a24fde9c15405d904.jpg

Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

  • Like 29
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gertax:

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

1146186229_2018-07-20Einfahren.thumb.jpg.7555517e0e529c2e979b1c39b366091f.jpg

 

Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

gertax.thumb.jpg.94dc7f9aafcf622a24fde9c15405d904.jpg

Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

 

Prutal , sehr geiles Projekt !

Weiter machen:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gertax:

Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse

wassergekühltes Kurbelgehäuse

38er PWM mit e-PJ

Ignitech Zündung

breites Faio Getriebe

Eigenbaukupplung

one-off Kurbelwelle

Eigenbauauspuff

GTM 72x60 Zylinder

 

Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen.  Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett:

1146186229_2018-07-20Einfahren.thumb.jpg.7555517e0e529c2e979b1c39b366091f.jpg

 

Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. 

gertax.thumb.jpg.94dc7f9aafcf622a24fde9c15405d904.jpg

Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben! :cheers:

 

Geiler Pizzaexpress, hab mich schon lange gefragt warum nicht einfach nen anderen Zylinder drauf baust.

 

Das wird sicherlich nen wildes DBM Jahr, hoffentlich bekommst du deinen Motor wieder hin. Wir sehen uns in Klasse 5 :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information