Zum Inhalt springen

4. Gang springt kurzzeitig raus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem plagt mich seit Restaurierung und komplett Überholung meiner PV:

Unter Last springt mir kurz vor erreichen vom Toppspeed öfter kurzzeitig der 4. Gang raus, dann aber sofort wieder rein. Dachte erst an einen Kolbenklemmer, ist es aber nicht. Wenn ich das Schaltrohr nach unten gedrückt halte passiert es nicht. Was kann ich tun um das Problem zu lösen. Die Schaltung habe ich schon 2 mal eingestellt, eventuell nicht korrekt genug?

Bearbeitet von vespamick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte (oder habe) manchmal auch so ein Phänomen welches sich anfühlt wie ein Gangspringen.

Letzlich geht ein kurzer Ruck durch die Kiste. Würde es eher als ein "Verschlucken" als ein Gangspringen bezeichnen. Was mich dabei stutzig macht ist das eigentlich nicht knarzt und auch nie der Ganganschluss verloren ist (beim 3.Gang springen - kommt auch öfter mal vor - ist dies ziemlich eindeutig). Auch auffällig -zumindest bei mir - das Ganze tritt überwiegend auf bei Volllast mit mittleren Drehzahlen also z.B. 2 Mann-Betrieb bergauf.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass hier ein bißchen die Gemischaufbereitung eine Rolle spielt........also zu Fett im mittleren Drehzahlbereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

 

Genau dieses Phänomen habe ich derzeit auch. Ich vermute, dass meine Kupplung im 4. Gang kurzzeitig rutscht.

Getriebe ist ausdistanziert, Feder und Kugeln sind neu und verstärkt und die Klaue ist auch neu. Die

Gangräder sind auch richtig montiert. Die Kupplung hat neue Malossi Beläge und verstärkte die Feder.

(DR75 Formula / 16.16er + Sito Pott)

 

Ich dreh bald durch mit dem Hobel:crybaby:

 

Wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie oben schon beschrieben hast du die richtige Klaue?

Wenn du ne PK Klaue in nem V Getriebe hast, greift der 4te Gang nur so auf 2mm anstelle auf voller Breite.

Also Sicherungs und Schulterring raus und gucken ob bei eingelegtem 4ten Gang die Klaue voll greift.

 

Für dein Setup reicht jede unverstärkte Serienkupplung, da sollte es nicht dran liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 27.2.2012 um 09:59 schrieb vespamick:

Hallo,

folgendes Problem plagt mich seit Restaurierung und komplett Überholung meiner PV:

Unter Last springt mir kurz vor erreichen vom Toppspeed öfter kurzzeitig der 4. Gang raus, dann aber sofort wieder rein. Dachte erst an einen Kolbenklemmer, ist es aber nicht. Wenn ich das Schaltrohr nach unten gedrückt halte passiert es nicht. Was kann ich tun um das Problem zu lösen. Die Schaltung habe ich schon 2 mal eingestellt, eventuell nicht korrekt genug?


GENAU DIESE Problem habe ich auch mit meiner ET3. Klaue wurde gegen Piaggio-Teil ersetzt.
Hast du in 6 Jahren eine Lösung finden können ;) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2012 um 15:48 schrieb undis racing team:

Oder eine runde Schaltklaue statt einer Eckigen verbaut wird im 38xx getriebe!

Es unterscheidet sich also  (abgesehen von der Klaue) nur im 4. Gangrad, sehe ich das richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi hat da evtl jemand nen tip? Habe eine bgm klaue mit Original Feder, pk Zahnräder auf pk Welle, Züge mal gelockert, da wurde es eher schlechter als. Besser. Das kurzzeitige raus und Wiederreinspringen passiert kurz vor maximaldrehzahl aber auch ab und an wenn ich den 3. sehr hoch ziehe. Setup 125 ETS Zylinder, 19er, Banane...

vielen Dank für ne Info ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hi hat da evtl jemand nen tip? Habe eine bgm klaue mit Original Feder, pk Zahnräder auf pk Welle, Züge mal gelockert, da wurde es eher schlechter als. Besser. Das kurzzeitige raus und Wiederreinspringen passiert kurz vor maximaldrehzahl aber auch ab und an wenn ich den 3. sehr hoch ziehe. Setup 125 ETS Zylinder, 19er, Banane...

vielen Dank für ne Info ! 

 

Getriebe Mix? Also welche Hauptwelle ist da sicher drin? Steht die Schaltklaue am Schulterring an?

Hauptwelle krumm? Schaltgabel verdreht? Außenhüllen hängen sich auf oder sind zu kurz?

Ist das 6204 fest im Sitz? Bremstrommel spacer verbaut oder Bremsankerplatte unterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja saß stramm, hab ich dann nachgearbeitet bis es flutschte. V50 Gehäuse v5a4m, getriebe komplett aus pk Xl gekauft bei northern classics. Ich muss gestehen dass ich Das Gewinde der Öl ablassschraube hab ausdrehen lesen und nen heli coil gesetzt wurde aber die ausgeschlagene Buchse der Schaltwelle hab ich übersehen. Sifft da raus..Gabel selbst sah gut aus..Lager muss ich mal schauen weiß nicht mal ob ich nen 6204 drin hab..

F98A7BD1-7D6D-4D06-AAE9-57CEFBDF57D3.jpeg

F2895405-0111-44F3-9528-35AE0D03550B.jpeg

E14426A4-B84B-4165-9F07-F31F567AFF53.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 16:44 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hi hat da evtl jemand nen tip? Habe eine bgm klaue mit Original Feder, pk Zahnräder auf pk Welle, Züge mal gelockert, da wurde es eher schlechter als. Besser. Das kurzzeitige raus und Wiederreinspringen passiert kurz vor maximaldrehzahl aber auch ab und an wenn ich den 3. sehr hoch ziehe. Setup 125 ETS Zylinder, 19er, Banane...

vielen Dank für ne Info ! 


Ich hab bei mir genau exakt das gleiche Problem mit der Bgm Klaue. Hab ein Xl Getriebe mit runder Klaue, ausdistanziert auf 3 zehntel, Züge neu, Original Feder mit Kugel und im dritten oder 4ten bei Topspeed fliegt er raus und wieder rein! 
 

Was mir jetzt aufgefallen ist das das Hinterrad axial Luft hat! Ist die Normal? Oder soll ich versuchen die Dichtung der Bremstrommel zu entfernen und nur mit Dichtmasse? 
 

Bin für eure Hilfe sehr Dankbar :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information