Zum Inhalt springen

4. Gang springt kurzzeitig raus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem plagt mich seit Restaurierung und komplett Überholung meiner PV:

Unter Last springt mir kurz vor erreichen vom Toppspeed öfter kurzzeitig der 4. Gang raus, dann aber sofort wieder rein. Dachte erst an einen Kolbenklemmer, ist es aber nicht. Wenn ich das Schaltrohr nach unten gedrückt halte passiert es nicht. Was kann ich tun um das Problem zu lösen. Die Schaltung habe ich schon 2 mal eingestellt, eventuell nicht korrekt genug?

Bearbeitet von vespamick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte (oder habe) manchmal auch so ein Phänomen welches sich anfühlt wie ein Gangspringen.

Letzlich geht ein kurzer Ruck durch die Kiste. Würde es eher als ein "Verschlucken" als ein Gangspringen bezeichnen. Was mich dabei stutzig macht ist das eigentlich nicht knarzt und auch nie der Ganganschluss verloren ist (beim 3.Gang springen - kommt auch öfter mal vor - ist dies ziemlich eindeutig). Auch auffällig -zumindest bei mir - das Ganze tritt überwiegend auf bei Volllast mit mittleren Drehzahlen also z.B. 2 Mann-Betrieb bergauf.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass hier ein bißchen die Gemischaufbereitung eine Rolle spielt........also zu Fett im mittleren Drehzahlbereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

 

Genau dieses Phänomen habe ich derzeit auch. Ich vermute, dass meine Kupplung im 4. Gang kurzzeitig rutscht.

Getriebe ist ausdistanziert, Feder und Kugeln sind neu und verstärkt und die Klaue ist auch neu. Die

Gangräder sind auch richtig montiert. Die Kupplung hat neue Malossi Beläge und verstärkte die Feder.

(DR75 Formula / 16.16er + Sito Pott)

 

Ich dreh bald durch mit dem Hobel:crybaby:

 

Wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie oben schon beschrieben hast du die richtige Klaue?

Wenn du ne PK Klaue in nem V Getriebe hast, greift der 4te Gang nur so auf 2mm anstelle auf voller Breite.

Also Sicherungs und Schulterring raus und gucken ob bei eingelegtem 4ten Gang die Klaue voll greift.

 

Für dein Setup reicht jede unverstärkte Serienkupplung, da sollte es nicht dran liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 27.2.2012 um 09:59 schrieb vespamick:

Hallo,

folgendes Problem plagt mich seit Restaurierung und komplett Überholung meiner PV:

Unter Last springt mir kurz vor erreichen vom Toppspeed öfter kurzzeitig der 4. Gang raus, dann aber sofort wieder rein. Dachte erst an einen Kolbenklemmer, ist es aber nicht. Wenn ich das Schaltrohr nach unten gedrückt halte passiert es nicht. Was kann ich tun um das Problem zu lösen. Die Schaltung habe ich schon 2 mal eingestellt, eventuell nicht korrekt genug?


GENAU DIESE Problem habe ich auch mit meiner ET3. Klaue wurde gegen Piaggio-Teil ersetzt.
Hast du in 6 Jahren eine Lösung finden können ;) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2012 um 15:48 schrieb undis racing team:

Oder eine runde Schaltklaue statt einer Eckigen verbaut wird im 38xx getriebe!

Es unterscheidet sich also  (abgesehen von der Klaue) nur im 4. Gangrad, sehe ich das richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi hat da evtl jemand nen tip? Habe eine bgm klaue mit Original Feder, pk Zahnräder auf pk Welle, Züge mal gelockert, da wurde es eher schlechter als. Besser. Das kurzzeitige raus und Wiederreinspringen passiert kurz vor maximaldrehzahl aber auch ab und an wenn ich den 3. sehr hoch ziehe. Setup 125 ETS Zylinder, 19er, Banane...

vielen Dank für ne Info ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hi hat da evtl jemand nen tip? Habe eine bgm klaue mit Original Feder, pk Zahnräder auf pk Welle, Züge mal gelockert, da wurde es eher schlechter als. Besser. Das kurzzeitige raus und Wiederreinspringen passiert kurz vor maximaldrehzahl aber auch ab und an wenn ich den 3. sehr hoch ziehe. Setup 125 ETS Zylinder, 19er, Banane...

vielen Dank für ne Info ! 

 

Getriebe Mix? Also welche Hauptwelle ist da sicher drin? Steht die Schaltklaue am Schulterring an?

Hauptwelle krumm? Schaltgabel verdreht? Außenhüllen hängen sich auf oder sind zu kurz?

Ist das 6204 fest im Sitz? Bremstrommel spacer verbaut oder Bremsankerplatte unterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja saß stramm, hab ich dann nachgearbeitet bis es flutschte. V50 Gehäuse v5a4m, getriebe komplett aus pk Xl gekauft bei northern classics. Ich muss gestehen dass ich Das Gewinde der Öl ablassschraube hab ausdrehen lesen und nen heli coil gesetzt wurde aber die ausgeschlagene Buchse der Schaltwelle hab ich übersehen. Sifft da raus..Gabel selbst sah gut aus..Lager muss ich mal schauen weiß nicht mal ob ich nen 6204 drin hab..

F98A7BD1-7D6D-4D06-AAE9-57CEFBDF57D3.jpeg

F2895405-0111-44F3-9528-35AE0D03550B.jpeg

E14426A4-B84B-4165-9F07-F31F567AFF53.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 16:44 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hi hat da evtl jemand nen tip? Habe eine bgm klaue mit Original Feder, pk Zahnräder auf pk Welle, Züge mal gelockert, da wurde es eher schlechter als. Besser. Das kurzzeitige raus und Wiederreinspringen passiert kurz vor maximaldrehzahl aber auch ab und an wenn ich den 3. sehr hoch ziehe. Setup 125 ETS Zylinder, 19er, Banane...

vielen Dank für ne Info ! 


Ich hab bei mir genau exakt das gleiche Problem mit der Bgm Klaue. Hab ein Xl Getriebe mit runder Klaue, ausdistanziert auf 3 zehntel, Züge neu, Original Feder mit Kugel und im dritten oder 4ten bei Topspeed fliegt er raus und wieder rein! 
 

Was mir jetzt aufgefallen ist das das Hinterrad axial Luft hat! Ist die Normal? Oder soll ich versuchen die Dichtung der Bremstrommel zu entfernen und nur mit Dichtmasse? 
 

Bin für eure Hilfe sehr Dankbar :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information