Jump to content

V50 Zu viel Spannung bei Rücklicht und Scheinwerfer / Elektrik Problem

Recommended Posts

Guten Abend,

Ich habe meine V50 ( V5B3 ) restauriert und bin seit ca. 2 Monaten beim zusammenbauen, probleme gibt es jedoch bei

der Elektrik was nicht gerade mein Fachgebiet ist.

Grund meine 6V 5W Soffitte leuchtet extrem hell und lässt sich auch nicht abschalten. Das vordere Licht leuchtet eben so

hell. Jedoch kann ich nur 1 Birne leuchten lassen, wenn ich die 2. dazu klemme, stirbt mir der Motor sofort ab.

Da mein Unterbrecher vorne am Lenker ebenso nicht funktionier dachte ich es könnte einen zusammenhang geben.

Bisher habe ich die Verkabelungen laut einen Schaltplan aus dem net überprüft jedoch nichts gefunden.

Da die Vespa seit ich sie bekommen habe vor der restauration nicht gelaufen ist, konnte ich nicht feststellen ob es schon

probleme gab oder nicht. Da ich einen neuen Boden eingeschweißt habe musste ich den Kabelbaum raus und wieder

reinziehen, konnte aber da keine Beschädigungen nicht feststellen.

Da ich mit meinen Elektrik Latein am Ende bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar

MFG Tobi

über die V50-E-leck-trick (dito Sprint und weitere) wurde doch mittlerweile genug geschrieben, was man nachlesen kann... :wacko:

die Grunderkenntnis lautet: zum Ausschalten wird dem Verbraucher der Stromfluss durch einen Kurzschluss (= Weg des geringsten Widerstands) abgegraben.

erst wenn da irgendwo ein Spannungsbegrenzer im Stromkreis hängt (zumeist bei Umbauten auf 12V), kann (und muss) man auf klassisch bekannte Weise ausschalten...

Edited by carilian

• 2 weeks later...

Hallo bin neu hier und habe das gleiche problem die elektrik bei meiner 1 n50 habe ich das problem habe sie komplett restauriert und beim bremsen geht der motor aus habe nichts gefunden

bei der 2 die ich fast fertig beim restarieren bin geht der motor auch aus wenn ich auf die fußbremse gehe bremslichtschalter ist angeschlossen und wenn ich am lichtschalter einschalte geht vorne das licht an und hinten wird das licht dunkler

wenn ich das licht ausschalte geht die beleuchtung hinten heller

hatte blinker am lenkrad habe sie entfernt und kabel blind gelegt

gruß massimo

Edited by massimo1