Randy

Randys goldene O-Lack PK 80 S (langzeitneuaufbau)

447 posts in this topic

von unten und im Motorraum habe ich mal nen schutzlack aus der spraydose aufgetragen, lässt sich das irgendwomit abwaschen ohne den darunterliegenden, nicht angeschliffenen O-Lack zu beschädigen ?

Du kannst verschiedene Mittelchen in aufsteigender "Schärfe" probieren: Nitroverdünnung, Aceton, Abbeizer/Graffittientferner, ... Auch hier lohnt sich ein Blick ins O-Lack-Topic.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok also mit was flüssigem zuerst und dann mit schleifmittelchen...

Werd mal schauen was von dem Zeug schon beim waschen abblättert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mir mal die Anleitungen von beiden Mittelchen durchgelesen und mich für Owatrol entschieden.

Reihenfolge stell ich mir nun wie folgt vor:

- gründlich waschen

- trocknen lassen

- mit Rotweiß Schleifpolierpaste behandeln

- Owatrol auf rostige stellen auftragen

- Polieren und versiegeln

so richtig ???

Noch was anderes:

von unten und im Motorraum habe ich mal nen schutzlack aus der spraydose aufgetragen, lässt sich das irgendwomit abwaschen ohne den darunterliegenden, nicht angeschliffenen O-Lack zu beschädigen ?

Und noch was anderes:

bekomme die Bremstrommel vorne nicht von der Achse runter, obwohl die Mutter ab ist.

Bei der Scheibenbremse kann man ja von der anderen Seite vorsichtig mit nem Holz bei, wie macht ihr das bei Trommel ?

kurz zu deiner Reihenfolge

waschen ja

trocknen lassen ja

Schleifpaste wenn ja, dann nur dort wo tiefe Kratzer hast und es unbedingt sein muss (trägt sehr viel Lack ab und du bist sehr schnell auf der Grundierung)

Mein Tip wäre ne normale Hochglanzpolitur (die musst nach der Schleifpaste eh verwenden da mit der Schleifpaste keinen Glanz bekommst)

erst polieren und versiegeln und danach erst Owatrol (da Owatrol sehr ölig ist und du sonst beim Polieren und versiegeln keine Freude hast)

noch ein Tipp auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist, Oxyblock härtet aus wie Klarlack und hält um einiges länger den Rost fern wie Owatrol, da das Owatrol nur ein Öl ist musst es in kürzeren Abständen neu auftragen um vor Rost sicher zu sein.

zu deiner Bremstrommel würde ich versuchen mit einem Hartkunstoff- oder Gummihammer von hinten auf die Kante mit leichten Schlägen zu klopfen und dabei die Trommel drehen und auf allen seiten gleichmäßig klopfen.

Entfernung von deinem Schutzlack kommt es drauf an was es für ein Lack ist, wie schon geschrieben würde ich persönlich auch in der folgenden Reihenfolge testen was hilft Terpentinersatz, Nitro, Aceton, Graffitientferner, Abbeizer

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 29   Posted (edited)

Guten Morgen

hier mal der Stand von gestern Abend:

Da ich noch auf das Owatrol wate ging es erst mal mit lackiertem Kunststoff sprich mit der Lenkkopfabdeckung los.

Nach dem Waschen und Trocknen zunächst die Schleifpolierpaste aufgetragen (die ist ganz mild so eine Stufe über Lackreiniger)

post-12989-0-00188400-1330409769_thumb.j

Nach dieser wurde poliert (mit Rotweiss Hochglanzpolitur) und gewachst

Ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen

post-12989-0-70426800-1330409821_thumb.j

Nur noch ein kleines Problem:

könnt Ihr mal bitte in euren Schrottkisten forsten ob ihr eventuell noch so einen GEwindeeinsatz von einer defekten Lenkkopfabdeckung habt? Dann kann ich den Fehlenden wieder einkleben. DANKE

post-12989-0-08505200-1330409907_thumb.j

Edit: werde jetzt im ersten Beitrag eine SUCHE und Bereits besorgte Teile Liste einpflegen die dann Aktuell gehalten wird!

Edited by Randy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte damals meine Px Abdeckung mit einer dünnwandigen gewindehuelse aus dem sanitärbereich geflickt.war glaub ich aber m6.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 31   Posted (edited)

Auch ne Idee, aber irgendjemand hat bestimmt noch ne schrottige (in egal welcher Farbe) Abdeckung rumliegen, oder ?

Edited by Randy

Share this post


Link to post
Share on other sites

snapback.pngRandy schrieb am 24. Februar 2012 - 15:03:

da würd mir spontan die Frage einfallen wieviele es in der Farbe gab / noch gibt ???

ich weiß von meiner (der Esel nennt sich immer zuerst) únd von einer (wohl aber nicht zu rettenden) die beim Kölle verrottet

- Randy

- Superkölle Vespa Max (ist der Zwerg wirklich der MAX)

- Ac Cobra

- Scooterlenni

- Loslowrider

- Kaskadeur

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 34   Posted (edited)

nein.... der kai :wacko:

ich hab aber auch nen rahmen und koti in gülden rumliegen :wacko:

Edited by Vespa Max

Share this post


Link to post
Share on other sites

snapback.pngRandy schrieb am 24. Februar 2012 - 15:03:

da würd mir spontan die Frage einfallen wieviele es in der Farbe gab / noch gibt ???

ich weiß von meiner (der Esel nennt sich immer zuerst) únd von einer (wohl aber nicht zu rettenden) die beim Kölle verrottet

- Randy

- Kab

- Vespa Max

- Ac Cobra

- Scooterlenni

- Loslowrider

- Kaskadeur

Jetzt passt es wieder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch ne Idee, aber irgendjemand hat bestimmt noch ne schrottige (in egal welcher Farbe) Abdeckung rumliegen, oder ?

Hier!

Magst du es per Post haben?

Dann schick mir einfach ne PN.

Hier liegen genug schrottige Abdeckungen für die Rückgewinnung der Gewindeeinsätze rum.

Gold PKs werden unterstützt.

:wacko:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 37   Posted (edited)

Meine PK ist vom Vorbesitzer Orange gerollt worden. Der goldene O-Lack ist aber noch drunter. Überlege mir schon die ganze Zeit ob ich den mal wieder freilegen soll.

Schau mir mal den Fortschritt hier an, den bis jetzt sieht Randy's echt gut aus.

Edited by Kronprinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja Super

jetzt schon mal Danke an Mr. Wichteln 2011!

(ich würd auch noch nen Achse Aufkleber auf die fertige Karre machen, wenn Du einen beilegst :wacko: )

Hat schon mal jemand versucht die Vespa-plaste mit nem Lötkolben und Kabelbindern zu "schweißen" (war mal so in der MO beschrieben)

An der Kaskade ist nämlich leider eine Haltenase ab, aber noch verhanden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt schon mal Danke an Mr. Wichteln 2011!

(ich würd auch noch nen Achse Aufkleber auf die fertige Karre machen, wenn Du einen beilegst :wacko: )

Ich schaue mal, was die Werbemittelabteilung hergibt.

Das machen wir dann aber persönlich.

:wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Offtopic:

Nach dem Hype um die goldenshower Karre: Habe eine und mir gerade eine weitere in der Farbe gekauft. Die "schlechtere" werde ich abtereten. Kann ab Freitag gerne Bilder machen.

Ontopic:

Wenn noch nicht gefunden würde ich auch so einen Gewindeeinstz spenden!

PS. Wirklich schön poliert! :wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 42   Posted (edited)

Aus Dormagen bei Köln, warum? :wacko:

Edith bedankt sich für den Tipp, habe jetzt höchstwahrscheinlich drei in der Farbe. Dann lohnt sich auch wenigstens die fahrt Richtung Köln/Koblenz. :wacko:

Edited by Maxi66
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gewindeeinsatz ist sicher.

Und wenn du wirklich drei zusammen bekommst, mach bitte ein, zwei Fotos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus Dormagen bei Köln, warum? :wacko:

Edith bedankt sich für den Tipp, habe jetzt höchstwahrscheinlich drei in der Farbe. Dann lohnt sich auch wenigstens die fahrt Richtung Köln/Koblenz. :wacko:

:wacko: :wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 45   Posted (edited)

hier die stolzen aktuellen goldene PK Besitzer:

- Randy

- Kab

- Vespa Max

- Ac Cobra

- Scooterlenni

- Loslowrider

- Kaskadeur

- Kronprinz (muss noch entblättert werden)

- Maxi66 ( 2-3 Stück)

Vielen Dank an Dreckige 13 für die Gewindehülsen, ich sag bescheid sobald sie da sind.

Gestern hab ich folgendes gemacht:

- das Schaltsegment gereinigt und poliert

post-12989-0-58689500-1330497271_thumb.j

post-12989-0-51125400-1330497327_thumb.j

- die roten Markierungen aufgefrischt

post-12989-0-92289200-1330497327_thumb.j

- Kaskade zunächst gereinigt und poliert

post-12989-0-61837000-1330497328_thumb.j

post-12989-0-10903200-1330497329_thumb.j

- danach die abgebrochene Halturung mittels Lötkolben und Kabelbinder wieder "angeschweißt"

funktioniert gut stinkt nur wie sau

post-12989-0-23770600-1330497640_thumb.j

post-12989-0-11111200-1330497664_thumb.j

post-12989-0-08688100-1330497628_thumb.j

Kennt jemand diesen Laden ??? gibt es den noch ?

post-12989-0-96361100-1330497700_thumb.j

Danach wurde das Bremspedal in seine Einzelteile zerlegt

post-12989-0-43593600-1330497715_thumb.j

anschließend hab ich noch die hinteren blinkergläser und das Rücklich auf Vordermann gebracht

post-12989-0-12470300-1330497703_thumb.j

post-12989-0-45356400-1330497725_thumb.j

und zu Guter letzt noch ein Suchaufruf:

So ein Teil benötige ich ohne ausbrüche oder Löcher :

post-12989-0-83871200-1330497705_thumb.j

Edited by Randy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat hier jemand nen paar Seitenklappen im O-Lack Gold zu verkaufen?? Ich suche nämlich welche und will ungern welche in dem Farbton nachlackieren lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Heckschutz gibts doch noch in neu von Piaggio? Schöne PK, die schönste O-Farbe von der Baureihe meiner Meinung! :wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 50   Posted (edited)

it das so ?

ich hab bei den meisten Händlern eher die angst das da eine schlechte nachbauscheiße kommt wenn man was bestellt. Hab gerade mal bei PIS geschaut die haben das teil allerdings ohne Angabe eines Herstellers.

vielleicht ist ja hier jemand unterwegs der es genauer recherchieren kann obs das noch original neu gibt ( zu Rita rübergugg...)

Edited by Randy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.