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Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT


skrotum

Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2022 um 09:16 hat heizer folgendes von sich gegeben:

stinkt sonst ja auch im auto. das ist denn ziemlich unangenehm.

Ich transportiere meine Fuffis immer liegend im Golf4 Kombi oder C220 Kombi. Tank & Vergaser ausbauen und in zwei Müllsäcke einpacken & fertig. Da stinkt garnix mehr.

Ist aber jedesmal nervig die Karre rauszuheben & erstmal wieder zusammenbauen zu müssen.

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vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich transportiere meine Fuffis immer liegend im Golf4 Kombi oder C220 Kombi. Tank & Vergaser ausbauen und in zwei Müllsäcke einpacken & fertig. Da stinkt garnix mehr.

Ist aber jedesmal nervig die Karre rauszuheben & erstmal wieder zusammenbauen zu müssen.

Oder auf nem Hänger, wo die Kiste schon nach 20 m , 50 cm hoch fliegt bei jeder Bodenwelle. ;-)

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vor 11 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Oder auf nem Hänger, wo die Kiste schon nach 20 m , 50 cm hoch fliegt bei jeder Bodenwelle. ;-)

Junge Junge. Von der Aktion hat die Karre heute noch Narben. Mein Herz nicht mehr, das ist verheilt :-D

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vor 20 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Oder auf nem Hänger, wo die Kiste schon nach 20 m , 50 cm hoch fliegt bei jeder Bodenwelle. ;-)

 

Man munkelt, es wären so komische Dinger erfunden worden, damit kann man seinen Scheiß auf`m Hänger anbinden (zum Zwecke des "Nichtherumfliegens"). Nennt sich Spanngurt oder so ähnlich.

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vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Man munkelt, es wären so komische Dinger erfunden worden, damit kann man seinen Scheiß auf`m Hänger anbinden (zum Zwecke des "Nichtherumfliegens"). Nennt sich Spanngurt oder so ähnlich.

Das Problem ist ja, dass der Hänger gemeinsam mit der Ladung den Sprung vollzieht:-D

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  • 1 Monat später...

Ich habe fertig.

Den Berlingo aus 2015 (kurze Version) aus der Familie hätte ich eh übernommen und hatte ihn mal probehalber und mit kleiner Bodenplatte für meine PX als Transporter gebraucht - Abnahme TÜV und so. Das ganze sollte nun doch eine ständige Lösung werden, da ich mit dem Roller doch mal komplett woanders fahren möchte, ohne mit dem Roller selbst anzureisen.

Beim Berlingo kann man die hinteren Sitze sehr schnell entnehmen, das sollte auch so bleiben. Ebenso der Standardteppich.
Meine Transporterlösung sollte ebenso schnell wandelbar sein. So sollten die originalen Punkte für die Verzurrösen weiter verwendet und als Befestigung für eine große Bodenplatte dienen. Diese ist damit ebenfalls binnen Minuten zu entnehmen.
Bislang hatte ich meine PX immer auf dem Hauptständer gestellt und dann verzurrt, klappte eigentlich sehr gut und sicher. 
Zukünftig soll neben der PX auch eine Smallframe Platz für den Transport finden (2 Smallframe passten schon mal).
Aus diesem Grunde habe ich mich für die elegante Lösung von @TargetT entschieden (eine Radklemme/wippe), die einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck auf mich machte.
Es folgen etliche Meß- und Rangiervorgänge um sicherzustellen, dass ich damit meine PX auch wirklich gerade verladen kann. Der Beifahrersitz sollte natürlich erhalten bleiben. Und was soll ich sagen, es passt. Der Beifahrersitz muss natürlich weiter nach vorn gerückt werden, bleibt aber nutzbar. Und: die PX kann nun gerade und ganz sicher in die Radklemme geschoben werden - sie hält von alleine und ich kann in Ruhe verzurren.

Materialien:

- Bodenblatte aus 15mm Multiplex in 170 x 116 cm
- Kantenschutz Bodenplatte
- 2 Klappgriffe zum Herausziehen der Bodenplatte
- 4 neue, große Verzurrösen
- Längere 8mm Sechskantschrauben für die originalen Befestigungspunkte
- 4 Rändelschrauben für die abnehmbare Radklemme
- diverse Muttern und Unterlegscheiben
- 1 Auffahrbühne (vorhanden)
- Sternmutter 6mm für 6mm Einschlagmuttern (an zwei Stellen), um die Auffahrbühre an der Platte zu halten
- Airlineschiene für den weiteren Roller, um mehr Verzurrpunkte zu haben, Verzurrösen
- "Konter"-Aluleiste unterhalb der Bodenplatte und unter der Airlineschiene
- Verzurrgurte

Letztendlich steht die PX sehr gut gesichert und stabil und passt komplett gerade hinter den Beifahrersitz. 
Hinten dem Kennzeichen ist vielleicht ein Zentimeter Luft zur Heckklappe.

 

Bei Fragen einfach fragen.
 

 

bild1.jpg

bild2.jpg

Bearbeitet von vesporus
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Am 29.3.2022 um 22:39 hat vesporus folgendes von sich gegeben:

 

Bei Fragen einfach fragen.

 

Gut gelöst ! Woher hast du denn die Wippe für 10Zoll Räder?  ich habe zwar schon Mal irgendwo gesehen, finde die aber sau teuer.....Könnte man bestimmt auch selber bauen, falls es dir nicht zu viel Aufwand ist und die mal vermaßen würdest.


Evtl. gibt's ja auch im Netz schon eine Bauanleitung, weiß da jemand etwas ?

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vor 15 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Gut gelöst ! Woher hast du denn die Wippe für 10Zoll Räder?  ich habe zwar schon Mal irgendwo gesehen, finde die aber sau teuer.....Könnte man bestimmt auch selber bauen, falls es dir nicht zu viel Aufwand ist und die mal vermaßen würdest.


Evtl. gibt's ja auch im Netz schon eine Bauanleitung, weiß da jemand etwas ?

Die Wippe gibt es hier im Forum von TargetT. Der Preis ist für die Qualität wirklich angemessen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Wippe ist darüber hinaus sehr schön verstellbar, deshalb für viele Raddimensionen geeignet. Letztendlich kann man sie sich auch auf die Hebebühne schnallen.

 

Natürlich geht es immer günstiger - aber ich habe nicht die technischen Möglichkeiten der Materialbearbeitung.

Bearbeitet von vesporus
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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

kann mir jemand sagen, ob in einen 7 sitzer touran von um und bei 2012-2015 eine px stehend hinten rein passt, wenn man die sitze ausbaut? 

 

edit: in meinen Touran von 2012 damals passt eine px rein wenn man das Vorderrad mittig hinter die Armlehne gestellt hat, frage ich nur, ob das mit dem 7 sitzer auch der fall ist, da der Kofferraum glaube ich höher aufbaut. das einladen ist eh schon kacke, ob man dann überhaupt noch machbar ist 

Bearbeitet von nlz
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Am 24.6.2008 um 16:40 hat skrotum folgendes von sich gegeben:

VW Touran I: Rücksitze umgeklappt, eine V 50 stehend // PX oder T5 liegend, das mühsame Einladen durch die besch... Hecköffnung geht nur schräg // 1 SF stehend

WW Touran II: 2 SF, Vorderrad ab, Lenkkopf umgeklappt


LF stehend würde mich erstaunen, geht ja beim Sharan schon nur mit Kippen und Achundkrach.

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Für den 5 sitzer kann ich das bestätigen, wie gesagt mit dem Vorderrad mittig im Fußraum hinten und ohne hauptständer links und rechts sowie nach hinten verzurrt 

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  • 3 Wochen später...
vor 11 Stunden hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

wie sieht es mit dem

Mercedes Citan Kasten Kompakt

aus?Mercedes

gibts da schon erfahrungen PX T5

Ist das ein umgelabelter franzose? Welches baujahr

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  • 2 Wochen später...
vor 23 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Suche ein Pkw wo eine LF reinpasst mit 4 sitzen für die Familie aber kein Transporter.

Wer hat Erfahrung von euch oder ein guten Tip?

 

Gleichzeitig oder oder?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe eine V Klasse (w447, ab2014) und bisher immer nur eine Largeframe oder Smallframe drinnen gehabt. Jetzt soll eine Wideframe und eine VNB rein. Hatte das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich se stellen soll?

Kann die WF leider vor der Abfahrt nicht testen zum reinstellen, steht nicht hier.

 

Danke

Bearbeitet von Rietzebuh
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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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