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tiptronik für Schaltroller


Tilo

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Hi Leute,

nach einigem Ärger mit meiner Fußschaltung kam mir die Idee von einer elektronischen Schaltung für Schaltroller.

1. Die Schaltscheibe: Man müsste eine Scheibe fertigen (ähnlich der in der Schaltraste) mit einer umlaufenden Nut und Zwei offenen Bohrungen für die Zugnippel. Die Scheibe sitzt auf einer gelagerten Welle.

2. Der Antrieb: Ein Scheibenwischermotor von einem alten VW (z.B.Golf) ist günstig zu bekommen (Schrottplatz) und eignet sich meiner Meinung nach ganz gut. Dieser Motor macht mit dem passenden Interwallschalter immer eine Umdrehung, wodurch man schon mal einen definierten Tackt hätte. Ausserdem ist er 12Volt fähig.

2. Tacktübersetzung: Die Übersetzung von einer 360Grad Umdrehung in die passende Winkelbewegung der Schaltscheibe würde ich als Zahnriemen- oder Zahnradübersetzung vorschlagen.

3. Schalter: Die Schalter bzw. der Schalter welcher den motor ansteuert sitzt dann am Lenker (z.B. Wippschalter oder zwei Taster).

Der Motor mit der Schaltscheibe findet leich unter der Linken Seitenhaube platz.

Probleme welche dafür noch gelöst werden müssen:

Sind die Schaltwinkel bei jedem Gang gleich?

Wie komme ich in den Lehrlauf wo ich mir sicher bin das der Winkel kleiner ist als die anderen?

Und noch ne Aufgabe für uns Elektriker. Wie bekommt man den Motor mit Hilfe einer Schalter umgepolt sodas er links und rechts umschaltbar ist.

Ich denke das reicht erst mal für den Anfang

m.f.G Tilo

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Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin ja der meinung, dass nur was verbessert werden soll, was schlecht ist.

funzt bei euch die schaltung nicht?

warum neue probleme schaffen, wenn das alte funzt?

warum hinten eine scheibenbremse einbauen, wenn das rad mit der trommel zum blockieren zu bringen ist?

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Also, kann mich da gravi nur anschließen: wozu etwas funktionierendes unbedingt verschlimmbessern, neue Fehlerquellen einzubauen, völlig überflüssig!

Die Idee ist gewiß eine nicht uninteressante Spielerei für 'n Bastler, dem fad ist, aber bitte; worin soll der Vorteil liegen???

Ich denke, das sollte mir erstmal jemand beantworten, bevor ich weiter darüber nachzudenken bereit bin!

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Find die Idee geil! Auch wenn ich eh nicht genug Geld für mein 2500 anderen Ideen habe, für die ich keine Kohle habe und die viel wichtiger sind. Aber wenn ich mal mein Studium abgeschlossen haben sollte, unerwarteter Weise einen Job finde und alles andere getestet habe...

(Gehört für mich in die gleich Kategorie wie die hintere Scheibenbremse. Sehr geil aber später vielleicht.)

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hi!

Erstmal sollte jedem klar sein das das keine Verbesserung sein soll sondern eine Spielerei. Und Spielereien gefallen mir.

Ich denke aber du wirst Probleme haben das so umzusetzen. Also bei mir schaltet das Getriebe jedenfalls nicht im immer ganz ohne haken oder hängen. Die Hand kann das sehr gut ausbügeln, man hat eben gefühl drin. Das hat der Elektromotor nicht.

Von daher glaube ich nicht das das so problemlos klappen kann.

Gruß

Johannes

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Machs elektropneumatisch......dann hast Du wenigstens eine chance wegen dem hakeln. Die Getriebeprüfstände in einer Fa. hier in der Nähe haben soche schaltkulissen, seqeuntiell genauso wie H-Schaltung. Druckpumpen gibts relativ klein, luftvorrat gibbet in ner kleine Druckdose.....der Rest is gar nicht so kompliziert.....

Macht man sogar mittlerweile an ein eigen Fahrrädern, aber da glaub Ich mit CO2 Patronen.

Aber.....Ich würd die Schaltung so lassen....Ich bau doch für sowas meine neuen Teflonzüge nicht aus !!!!

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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Ich gebe zu nicht jede Veränderung führt zwangsläufig zu einer Verbesserung.

Ehrlich gesagt weis ich noch nicht mal ob ich dieses Projekt wirklich angehen werde.

Darum geht es auch gar nicht.

Ich habe ständig solche mehr oder weniger verrückte Ideen, und bin der festen Überzeugung das es immer jemanden gibt dem dieser Denkanstoß noch gefehlt hat und es wirklich umsetzen will.

Das ist doch mit ein Grund von dieser Rubrik in diesem Forum.

Oder lieg ich da falsch?

(schluchz) (schluchz)

Die Aussage: ?meine Trommelbremse hinten bekomme ich zum blockieren, wozu soll eine Scheibenbremse dann gut sei ? ist doch nicht wirklich euer Ernst. Haben manche von Euch den die Evolution der negativen Beschleunigung verschlafen bzw. versoffen.

m.f.G Tilo

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Wenn schon Tiptronic, dann solte aber auch die Kulu automatisch mit funzen! Alos Schalter drücken, Kulu wird gezogen, gang wird gewechselt.

Schlecht ist die Idee nun wirklich nicht! Aber wohl eher was für Prüfstand oder gemütliches Cruisen. Ich progammiere dann dafür nen kleinen Controller, welcher dann automaitsch den nächsten Gang einlegt, ohne Knopf zu drücken. Gibt dann noch nen kleinen Schalter oben an der Gasrolle fürn Kickdown! Dann noch ein bisserl Plastik #und schon haben wir den Space 'Scooter 2004.

Spaaaas!

Die Idee ist wirklich gut, wäre was für die langen Winterabende vorm Fernseher, wenn in der Glotze mal wieeder nichts läuft

Aber für die Viertelmeine lobe ich mir doch meinen Ignition Killer. Unterbricht im Schaltvorgang für ne Millisekunde die Zündung. Obs was bringt, aufm Mopped ja, das gibts das innVerbindung mitm Airshifter. Aufm Kugelmopped??? Wir sehen es irgendwann noch diese Saison

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Wenn schon Tiptronic, dann solte aber auch die Kulu automatisch mit funzen! Alos Schalter drücken, Kulu wird gezogen, gang wird gewechselt.

Zündunterbrechung reicht würde ich sagen

aber so 3 Knöpfe am linken Griff, einer zum hoch, einer zum runterschalten und einer in der Mitte mit dem der Leerlauf reingemacht wird, ich fänd das geil!

Darum geht es auch gar nicht.

Ich habe ständig solche mehr oder weniger verrückte Ideen, und bin der festen Überzeugung das es immer jemanden gibt dem dieser Denkanstoß noch gefehlt hat und es wirklich umsetzen will.

Das ist doch mit ein Grund von dieser Rubrik in diesem Forum.

Oder lieg ich da falsch?

(schluchz) (schluchz)

Die Aussage: ?meine Trommelbremse hinten bekomme ich zum blockieren, wozu soll eine Scheibenbremse dann gut sei ? ist doch nicht wirklich euer Ernst. Haben manche von Euch den die Evolution der negativen Beschleunigung verschlafen bzw. versoffen.

1.) Nein, da liegst du richtig! Mir gefällt das Thema!

2.) doch, das ist ernst gemeint. Zumindest an der Vespa, wenns blockiert dann blockierts, und mit Trommel genausoschnell wie mit Scheibe, und da es immer so schnell blockiert is auch nix von wegen Dosierbarkeit was man vergleichen könnte, aber dafür gibts Leute die schon seit 2 Jahren ihre hintere Scheibe entlüften :-D

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Huh, was soll der Vergleich mit der Scheibenbremse???

Ich habe nicht gegen gute Ideen, aber wenn sich hinterher heraussttellt, das das original besser war sollte man nicht immer einen Schritt in die Richtung machen, sondern in der Evolution auch mal zurückgehen.. Und das ist bei der hinteren Scheibe so!

Denn von der Dosierung kann ja wohl keiner sprechen bei dem ganzen Halbhydraulikscheiss. Haben damals bei nem bekannten nen Druckgeber vom Mopped aufs Bremspedal geschweißt, das funzte ganz gut und er fährt heute noch damit rum, aber ich kann sagen, neeeeeeeeee!

Und negativ Beschleunigen tue ich sehr gut, am besten nur mit ner Scheibe vorne

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Und hinten noch ne Freilaufnabe, dann könnte man auch ohne gehackel mit nem Zündunterbrecher schalten... dann wäre allerdings auch die Motorbremse hinfällig - aber wer braucht/nutzt die schon??

Es wäre doch schon mal ne Verbesserung, wenn man beim Ziehen der Kupplung die Zündung killt, dann müsst man zum Schalten nicht vom Gas gehn... :-D

Gruß Tom

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[snip]

2.) doch, das ist ernst gemeint. Zumindest an der Vespa, wenns blockiert dann blockierts, und mit Trommel genausoschnell wie mit Scheibe, [...snip]

Gerhard? Nie was von Fadingerscheinungen an Trommelbremsen gehört? :-D

10 Vollbremsungen mit dem Ding und Du wirst wohl am Hebel zerren müssen, wie blöd, bis das blockiert :-(:-(

Andererseits...wenn's immer gleich blockiert, wird die Trommel ja gar nicht sooooo warm :-(

Nur Spaß.

Back to Topic "sequentielles Tiptronicschaltdings mit Zündunterbrechungskupplungsersatz und Knöpfen":

Ich denke, das ist echt eine nette Spielerei, machbar auch, aber mir persönlich A) zu teuer und B) zu zeitintensiv und C) völlig sinnlos.

Aber ist es nicht gerade das, was einen echten Schrauber vom simplen Teiletauscher unterscheidet?

Gruß Dirk :-(

Bearbeitet von Pfeife
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Gerhard? Nie was von Fadingerscheinungen an Trommelbremsen gehört?  :-(

10 Vollbremsungen mit dem Ding und Du wirst wohl am Hebel zerren müssen, wie blöd, bis das blockiert  :-(   :-(

Andererseits...wenn's immer gleich blockiert, wird die Trommel ja gar nicht sooooo warm  :-(

Nur Spaß.

Gruß Dirk  :-(

krass, ich wusste gar nicht dass man am Hebel ZERREN kann und dass dann das Hinterrad blockiert?! :-P Meine hintere Trommel hat auch beim Renneinsatz tadellos mitgemacht, vielleicht liegts ja auch an meiner Beinmuskulatur :-D:-( Das krasse ist dass meine bei Regen/Nässe noch viel schneller blockiert :plemplem: Und dass die PV Bremse hinten auf Dauer besser bremst als die größere PK Bremse... vielleicht weil sie Kühlrippen hat?

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Hi Leute,

nach einigem Ärger mit meiner Fußschaltung kam mir die Idee von einer elektronischen Schaltung für Schaltroller.

Mail mal dem Olli von den Zottel-Zossen,

der hat sowas schon für die Lammi fertig.

Der kann dir bestimmt ein paar Tips geben.

PX wurde auch versucht, hat sich aber aus Platzgründen als gar nicht so leicht erwiesen...

Gruß Frank

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Sind fast fertig mit der theoretischen Planung eines Umbaues der das alles Überflüssig macht -> und zwar durch den Einbau eines Automatikantriebes aus einem Maxiscooter in einen Lambretta Block!

Mit Variomatik, Keilriemen, Delta Clutch usw.... Einfach aufsteigen, starten und Haaaahn auf! Das ganze wird natürlich per TS1 befeuert und sollte für passende Werte sorgen!

Klar - nix mehr mit Schaltroller und so, aber Vorteile sind klar: der Kettentrieb fällt weg, die Kupplungssorgen sind Vergangenheit, die Getriebeabstimmungen und das Schalten ist gegessen. Und das Problem ders ab und zu auftretenden Gangspringens wird eliminiert!

Alles in allem eine gute Sache - nur kleine Probleme müssen noch beseitigt werden, u.a.: E-Starter? Wenn nicht, wie Starten?? usw....

Aber im Winter wird das ganze praktisch angegangen! Is zumindest besser als nen ganzen Scootermatik Motor in eine Lambretta zu verplanzen - und das kommt immer mehr in Mode...

- schmied

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warum nicht gleich einen kpl. automamotor in die berta?

mit 172er malle geht wenigstens was im vergleich zum TS1.

damit es keiner merkt, dass es "nur" ein malle ist, einfach mit edding TS1 auf den zylinder malen :-D:-(:-( da gab es doch mal so stylischen bilder von bertas mit automaticmännermotoren aus england.............

Bearbeitet von gravedigger
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Hab Ich jetzt in Holland mehrere gesehen. Toll......12 Zoll-Räder und n Scootamatic Motor......was spricht da noch gegen nen Runner ? Der hat wenigstens n Grosses Gepäckfach und n super Fahrwerk.......und is überhaupt viel toller.... :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Naja...jedem dass seine.....

Greetz,

Armin

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mit 172er malle geht wenigstens was im vergleich zum TS1.

Uhh Allder - das ja wohl mehr als ne Frechheit.... pfftt, er scheißige 172er hat gegen den TS1 never ever no Chance!! :-(:-(

Und son scheiß Automatikmotor komplett in die Lambretta werkeln - das gibts schon lange, isn alter Hut, kannste bei Stoffi oder bei MB als Umbaukit bestellen oder dort machen lassen - also nix neues....

Deswegen sind wir ja auch gespannt ob das umsetzbar ist und was rauskommt....

Denn: der TS1 hat wesentlich mehr Power bzw. Drehmoment als die alte Kreissäge von Malossi, und die Lambretta wiegt auch einiges mehr als ne SKR! Da ist Druck von unten gefragt, Durchzug das es drück im Gesicht und Drehzahlen jenseits von 10.000 -> und das alles hast du nur mit dem TS1.

- schmied

Nur gut das ich beides - TS1 und SKR172 - im Fuhrpark habe, so kann ich direkte Vergleiche ziehen.... :-D

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Häh? Habe ich da was nicht mitbekommen? Automatikmotor inne Lammy, warum macht ihr euch dann Gedanken über Gewicht und Drehmoment? Richtig eingestellte Fliehkraftkulu und Variomatik läßt den Motor doch eh nur in dem Drehzahlberecih arbeiten, wo er Leistung hat!!!???

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Back to Topic,

ich will doch keine Lamymatik fahren.

Allein mit dem PIV-Sound kanste mich jagen. Das ist ja schlimmer als durchrutschende Kupplung.

@gravedigger

Ich glaube der Ärger wird noch größer.

Aber: No Risk, no Fun :grins:

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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