Zum Inhalt springen

tiptronik für Schaltroller


Tilo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man bei diesen Pneumoviechern den nur voll ausfahren und voll einfahren?? Weil sonst könnte man doch einen direkt auf die Schaltwippe draufschrauben!? eine Seite auf der Wippe die andere auf dem Gehäuse der Raste, eventuell die originalen Bowdenzugführung runterplanen. Man müsste dann halt nur dafür sorgen, das der Zylinder im richtigen Moment aufhört zu pumpen

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und führ jeden Gang schaltest dann nen Zylinder dazu, der den alten Zylinder dann praktisch mitversetzt. Alos Zylinder 1 schiebt dann den ersten Gang rein. Zylinder 2 verschiebt Zylinder 1 dann soweit, dass der 2te drinnen ist, usw.

Ach so, der Conrad Modelbaukatalog solltwe für dieses Vorhaben auch einiges bieten. Die haben jetzt seit längerem Pneumatik im Programm...

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

aber bestimmt nicht bezahlbar für die abstufung und funzen meist vom prinzip wie mehrere zylinder zusammengebaut :-D .

viel luft brauche ja die kleinen zylinder nicht.

also ein druckluftflaschen mitführen und beim benzintanken mitfüllen.

für unterwegs eine druckanzeige anbauen und bei bedarf mit der hand pumpen :-( .

oder einen kleine druckerzeuger..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Druckluft und Zubehör:

Riegler

und

Festo

Ja nicht zu Conrad - da kosten die Sachen das dreifache.

Die Idee mit den Pneumatikzylindern finde ich gar nichtmal so schlecht.

Würde für jeden Gang dann noch einen Kontaktschalter an die Schaltraste setzen der das Magnetventil für den jeweiligen Zylinder erst wieder schließt wenn der Gang richtich drin ist.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder c-control. an die habe ich auch gedacht.

elektrospulen kannste vergessen.

habe mal einen lasershutter mit einem elektrohubmagnet konstruiert.

der hat nur kraft in einem sehr kleinen bereich und dann auch nicht viel.

da brauchste riesige spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dass ihr auch so "Kranke" Ideen hab's wie Ich :-D

meine "kranke" Vorstellung:

1) auf das Schaltraster einen Stepmotor mit dem man direkt ,je nach steps die Gänge präzise einlegen kann.

2) zum Kupplen einen Stepmotor über eine Zahnstange (oder wie immer so ein ding heißt ?) oder über ein Servo (weis nicht ob die stark genug sind ?)

3) Ansteuerung über einen kleinen programmierbaren Mikrokontroller !

wenn man den Controller auch noch mit der Drehzahl füttert braucht man nur mehr Gas geben !

Je nach gewählter Programmierung gemütlich oder volle Power !

Fänd ich gelungen mir geht das schalten in der Stadt auf den Sack.

Wer kann mich von meinen Fantasien heilen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Schrittmotoren zu schwach sind. Ich würde es mit nem Monsterservo unter dem Tank erledigen. Die Züge laufen da dann in so einen Block wie der, der auf dem Lammimotor sitzt, und die Schaltstange kommt an den Servo (Alles auf eine Platte) und natürlich ohne so'n Spiel. Die Rolle für die Rastung aus der Schaltraste raus...

Oder den Servo direkt an die Schaltraste...

Leider sind diese Servos auch sehr teuer, dafür ist die Ansteuerung einfach. Die regeln ihren Stellwinkel nach der anliegenden Frequenz. Man brauch also nur 5 kleine VCO's und stellt die Freuquenzen für die Gänge einzeln ein. Umschalten kann man dann ja mit nem schnöden Zähler. (rauf, runter -> reset = Leerlauf) Problem ist, dass das ja nur wirklich bei laufendem Motor geht, sonst lutscht das Servo ruckzuck die Batterie leer 8-) Man kann aber ja auch den Strom begrenzen. Eleganter wäre da schon ein Z80 oder andere MC.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind diese Servos auch sehr teuer, dafür ist die Ansteuerung einfach. Die regeln ihren Stellwinkel nach der anliegenden Frequenz. Man brauch also nur 5 kleine VCO's und stellt die Freuquenzen für die Gänge einzeln ein

Servos reagieren auf spannungs/stromänderung.

Und mit ner c-controlII könnte man sogar noch die Zündung verstellen... Bei Vollgas in niedrigen Drehzahlen gibts die Monster- Vorzündung....

Nen Geber zur Gasstellung, einen zur Drehzahl, und man kann sogar nen Kickdown (oder dann besser Turndown) machen.... :-D

Ich glaub, ich sollte nimmer so viel trinken während der Arbeitszeit...

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dpromillus

du sollst erst deinen wasserkopfmotor zum laufen bringen und dann kannste tiptronic basteln. :-(   :-(   :-(   :-(   :-(

oder läuft der schon ? :-D

Klar läuft der! Allerdings starte ich mit nem Schlagschrauber am Polrad und fahrn kann ich auch noch nicht, da ich noch immer keine Kupplung hab (sch'%&$ SCK :grr: )

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar läuft der! Allerdings starte ich mit nem Schlagschrauber am Polrad und fahrn kann ich auch noch nicht, da ich noch immer keine Kupplung hab (sch'%&$ SCK :grr: )

Gruß Tom

Hat irgendwie Formel 1 Style :grins:

ABer zurück zum Thema:

Man könnte auch das Rad auf der Schaltraste durch einen einfachen Hebel ersetzen und an diesem eine Zahnstange befestigen die mit einer Schnecke über einen kleinen Motor angetrieben wird.

Könnte man sich die ganze Pneumatik sparen.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@gerhard

meinst du das mit dem hubmagnet?

ich glaube nicht, dass es vernünftig funzt.

habe ja schon geschrieben, dass ich mal eine konstruktion mit so einem teil gemacht habe. das ding zieht nicht sehr stark und ungleich.

wenn der gang ein büschen streng geht, macht der magnet nichts.

den ich getestet habe war in etwa gleich gross und der hat nicht mal eine kleine feder gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Moin,

ich halte zwar auch nix von dieser ganzen automatisierung,fuckfuckfuck, aber wenn der tilo gern bastelwastel spielt, für son quatsch bin ich zu haben. :-D

Aber warum denn den Roller mehr als unnötig auflasten?Wohlmöglich noch ne Hydraulikpumpe durch die gegend kutschen, dann kannst auch gleich noch ein Lowriderfahrwerk einbaun und aufm nächsten treffen mit nem threewheelmotion richtig Beifall ernten!clapping.gif

Hast schonma dran gedacht nen Schrittmotor zu verwenden?

Hab da net weiter geschaut was die dinger so können,ging mir nur so durchn kopf wo ich das topic gelesen hab, Strom hats anne Vespa,wenns zuwenig ist dann halt größere Batterie und cosazündung für mehr saft und los geht die lustige Rollerei. biker_h4h.gif

mfg nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In meiner Vision funktionieret das Ganze so:

Fetter Servo aus dem Modellbaugeschäft,

als Steuerung die C-Control2, da sie wesentlich besser geeignet ist als die C-Control Basis.

Geschaltet wird entweder über knopfdruck, oder mit Tastern im Lenker, so das man mit dem Originalschaltrohr diese antippen könnte.

Das bringt noch nichts, solange man trotzdem selber kuppeln muss.

Wer aber Beschleunigungsrennen fährt, der schaltet auch mal ohne Kuppeln, nur mit Gas wegnehmen. =>Also Zündunterbrecher wie bei den Superbikes.

Das es dann nicht zu Schaltfehlern kommen kann, und damit auch beim Einschalten der Tip-Tronic die Anlage weiss, welcher Gang jetzt wirklich drin ist, muss man am besten ein Poti direkt an die Schaltraste basteln.

Jetzt ist nur noch zum Wegfahren und zum Runterschalten die Kupplung nötig.

Theoretisch kann man auch einen Schaltblitz ansteuern, oder auch gleich bei voreingestellter Drehzahl selbst raufschalten lassen.

Weiters regelt diese Schaltung auch die Lachgaszufuhr nach Drehzahl, Gang und Bedarf, und man könnte die C-control2 auch noch als Alarmanlage erweitern......

Es gibt noch Spracherkennungsmodule, die man koppeln kann,..........

Noch mal gesagt, NÖTIG ist das alles natürlich ÜBERHAUPT NICHT...

Aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als ich zu letzt ins Vergnügen kam, den F360 Modena eines Freundes meines Papis fahren zu dürfen, durfte ich feststellen, dass der bei nem heftigen Gasstoß im zu großen Gang mit zwischengas runterschaltet *gg*

Wenn ihr das mit ähnlichem Soundspektakel hinbekommt, kauf ich so ne Schaltung, koste es, was es wolle *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde komplett von einem MC weggehen und einen GAL programmieren, ist um längen günstiger und arg viel muß er ja wirklich nicht machen. Ein MC empfielt sich eher für ne Roller komplett steuerung (Wakü, Tacho, usw). Wenn mal einer misst, wieviel kraft man brauch um zu schalten (natürlich ohne die andrückfeder in der Schaltraste), könnte man mal schauen, was für servos man bräuchte.

Wobei die Lösung mit einem Schrittmotor auch nobel ist, allerdings könnte es sein, daß man ne recht starke übersetztung braucht.

Ich würde das ganze ding unter den TAnk bauen und die Schaltzüge weiterverwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

bin zwar nicht so der technikfreak...

will aber trotzdem was beitragen :

beruflich fahre ich einen alfa 147 selespeed, so der bock hat ja so eine schaltung.

das ist erst mal ein ganz normales schaltgetriebe mit festgelegten übersetzungen

eine hydraulik übernimmt das schalten und das kuppeln, so wie ich das verstehe

ist das nur ein hydraukikzylinder. fahrbar ist der bock dann als normaler automat

oder eben über schaltwippen und dann noch über einen stick in der mittelkonsole

und wie (beim prinzipgleichen system vom modena ) beim manuellen runterschalten

zum beispiel vor kurven da schnaltzt das dingens auch schön mit zwischengas.

bei bmw gibts so ein getriebe als smg. ich denke ihr müßt mal an so was ran um genauer zu verstehen wie so was funktionieren kann. viel glück weiterhin.

und noch was es ist wirklich toll so zu fahren, in der stadt auf automatik, freiland an den schaltwippen, dabei fällt mir noch ein, wichtig schein auch die software zu sein, jedenfalls

weiß der alfa geau was sache ist, wenig gas frühes hochschalten, vollgas ausdrehen der einzelnen gänge bis in den begrenzer, was wirklich geil ist,dann werden die schaltvorgänge spürbar härter, dafür auch deutlich kürzer.

so dann noch schönen tach

ciao

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Is das Thema jetzt eingeschlafen?? Ich hätte wirkliches Interresse daran weiter zu machen. Ich könnte mich um den Elektrischen Part kümmern. Ich bräuchte also noch jemand der den mechanischen übernimmt. Falls jemand eine Schaltraste zu Verschenken oder günstig abzugeben hatt währe ich dankbar, da ich dann versuche mit Servos und Schrittmotoren machen kann.

Vielleicht gibt es ja mehrere die sich mit elektrik im Roller beschäftigen, wir könnten mehrere Module mit I2C-Bus herstellen, z.B. Spritverbrauch, elektrisches Gas, Drezahl, Geschwindigkeit die sich später zu einem ganzen zusammenfügen lassen. Wie vielleicht ein LCD Display auf dem alles angezeigt wird, automatische gasanpassung bei schalten, oder sogar halbautomatisches schalten (nur kupplung ziehen und wieder loslassen, rest geht von alleine)

Bearbeitet von forrest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also ich bin dabei!

es macht nur sinn einen modelbauservo direkt an die züge zu hängen. die servos schaffen das. pneumatik und spulen kann man vergessen. die kuplung natürlich auch über einen servo und das gas seil über zwei kleine servos spannen/entspannen dann klappt das auch mit dem reduzierten gas. in jedem fall µC's verwenden.

die idee mit dem bus ist gut aber ich glaube der i2c funkt da nicht. entweder can oder ein eigener optischer.

ich würde nur zwei tasten verbauen (rauf und runter) den leerlauf kann die elektronik vor den ersten legen und nicht wie orginal dazwischen. optische anzeige verbauen. fertig

einen drehzalmesser verbauen wir dann auch gleich und messen die stellung vom gashebel.

schnelles schalten sollte dan kein problem sein *g*. als zweiten schritt kann man das ding dann noch optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information