Zum Inhalt springen

Wert einer Cosa 125


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

heute bräuchte ich eine ungefähre Preiseinschätzung für eine Cosa 125, Dir mir angeboten wurde. Der Verkäufer war sich über den Preis noch nicht ganz sicher.

zu den Facts:

- 90er Baujahr

- Kein Elestart

- ca. 10.000 Km

- Farbe: Weinrot

- Papiere dabei, 1. Hand

- Guter Zustand, bis auf defektes Hydraulikteil der Hinterradbremse (verliert Öl...)

- Technisch sonst gut, läuft und Elektrik geht.

Wie sah es da eigentlich mit den Stückzahlen aus? War die 125er nicht seltener als die 200er?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange stand das Ding?

Bei mehr als 2 Jahren dürfte nicht nur der hintere Bremszylinder platt sein.

Ist noch Öl im Öltank?

Wenn nicht auffüllen und schauen ob es irgendwo rausläuft, die Öltanks neigen zum brechen.

Falls möglich schau in den Unterboden (von der Motortraverse aus), sollte man da irgendwo Tropfen am Blech erkennen können, könnte der Hauptbremszylinder undicht sein.

Überhaupt sollte man sich die Kunststoffteile sehr genau ansehen, ist noch alles fest?

Sind die Schrauben einmal rausgebrochen ist das ne Seuche das wieder hinzufummeln.

Keine Risse an den Außenkanten der Seitenbacken?

Zieh den Plattenluftfilter unter der Sitzbank raus und schau nach ob der überhaupt noch als ein Teil vorhanden ist.

Ansonsten würde ich, wie bei einer PX, prüfen ob die Nadellager/ die Welle am Vorderrad kein Spiel haben. Ist die Welle eingelaufen wird es kompliziert.

Mit einer Taschenlampe mal überhalb des Reifens in den Rahmen schauen, da liegen zum Teil viele Bleche übereinander.

Zieh von dem Preis den du gewillt bist zu zahlen die Kosten für 2 neue Bremszylinder, neue Bremsflüssigkeit , neue Bremsbeläge , allen sonstigen defekten Teilen und wahrscheinlich 2 neue Reifen ab, dann weisst du was sie dir wert ist.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für um die 500 € bekommt man immer wieder gute Cosas, demnach bei den von Gonzo geschilderten (und wahrscheinlichen) Gebrechen des Rollers würde ich max. 300 € ausgeben, eher deutlich weniger.

Nur weil die 125er seltener ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie wertvoller als eine 200er ist. Mit 125 ccm muss sich der Motor schon anstrengen, um den schweren Klotz auf Schwung zu bringen.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Ich hab da auch ein bisschen Respekt vor der Plastikverkleidung. Das mit dem Bremszylinder beschrieb er so, dass der geleckt hat und er ihn dann ohne weiter gefahren ist, er hat dann den Anschluss für die Hydraulik still gelegt... Ich mein lustig wäre sie für die Sammlung und wenn der Kurs stimmen würde wäre es ja auch ok. Aber es ist schon so, dass die 125er seltener waren?

War der Motor ein ähnlicher wie in der 125er PX? Auch mit ALU Zylinder wie die 200ccm Cosa einen hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cosa besitzt frischen TÜV, und ein lückenloses Wartungsheft, und perfekten Originallack, und hat max.15tkm gelaufen, und das alles ohne lange Standzeiten mit Nachweis - dann kann man sie kaufen, und sie wird einen trotzdem unglücklich machen.

Je nach geistiger Umnachtung kann man dann zwischen 500-900€ ausgeben. Ein ganz seltenes Sondermodell darf auch mal 3599€ kosten, aber nur wenn es perfekt aufgebaut ist.

Sollte der Lack nicht original sein, die Bremse nur ansatzweise Zicken machen, der "Vergaser mal eingestellt werden muss", oder " neuer TÜV kein Problem ist, nur hinfahren" oder ähnliche Sätze fallen, besteht der Wert der Pisskisten aus der Summe ihrer verkäuflichen Einzelteile minus Arbeitsleistung. Diese Arbeitsleistung sollte man nicht zu niedrig ansetzen, da man sich beim Auseinanderschrauben häufiger wegen Qualität, technischer Lösungen und Design übergeben muss.

Wenn dein Traumobjekt keinen TÜV hat, würde ich 250€ als schmerzhaft empfinden....

Ob 125er oder 200er ist Leistungstechnisch Wumpe, die Wanderdünen brauchen so viel Anlauf, das man sie eigentlich nur in der Salzwüste bewegen sollte.

Meine 50cent, teuer erkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schwer ...als ehemaliger cosafahrer kenne ich die problemschilderungen... :wacko:

mich täte das weinrot schrecken, die eckdaten würden ja sonst passen und zu sammlerzwecken

kannst du das ding ja auch in die hinterste ecke stellen

wenns eine 200erer in weiss oder schwarz wäre würde ich trotz der erlebnisse bei dem zustand eventuell um eu 500 schwach werden !

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so dass die Dinger grundsätzlich Grütze sind, wenn sie denn regelmässig bewegt werden (dagegen spricht eine kleine Laufleistung).

Bei meiner Cosa habe ich aber bis auf die hydraulische Bremse alles ausgebaut, was die Kiste technisch "besonders" macht.

Das "Benzinrelais" und der E Choke sind wahrlich keine Sternstunden der italienischen Ingenieurskunst und nicht ohne weiteres gegen simplere Lösungen austauschbar.

An den Mofas wurde einfach fast alles komplizierter gemacht als nötig, dementsprechend hoch ist der Wartungsaufwand.

Auch die Tatsache, das man nach den Erfahrungen mit der PX noch mehr Bleche übereinander gelegt und dann punktverschweißt hat ist nicht sonderlich innovativ.

Man könnte sogar sagen das man die Teile ab Werk mit einem Verfallsdatum ausgeliefert hat. :wacko:

Trotz allem mag ich meine Cosa, man sitzt gut, wenn die Bremsen funktionieren sind die top, ich darf nur nicht nicht nachrechnen was ich da mittlerweile reingebuttert habe, geschätzt habe ich den Zeitwert locker vervierfacht (ohne Gegenwert bei einem Verkauf)!

Is ja auch ein Hobby. :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. Danke für Eure Meinungen!

Ich werde jetzt mal abwarten, was der Verkäufer aufruft und wie der Hobel in realita aussieht. Ich denke, dass der von Euch beschriebene Wartungsaufwand ein sehr deutliches (Gegen-) Argument ist.

In weiß oder schwarz fänd ich's auch sehr geil. Ich glaub grün und blau gab sie's auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information