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Velocifero Umbau mit SKR Motor


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Da bin ich mal wieder.

Ich habe ein Problem: Der Stoßdämpfer ist zu kurz. Ich habe alles abgesucht, aber es gibt keinen 310mm Stoßdämpfer, der unten die breite Piaggio Federaufnahme hat und oben das Auge.

Auf dem Bild mal der YSS 310mm Dämpfer.

Einzig die Stoßdämpfer der Dragster 180 passen. Die sind allerdings 300mm lang. Die Höherlegungssätze tragen gleich 4cm auf - das sieht dann ziemlich hochbeinig aus.

Kann man einen Stoßdämpfer 1cm verlängern? Absägen? Verlängerung einschweißen? Sind ja nur zwei Schweisspunkte.

Ich brauche mal Meinungen und jemanden, der das kann...

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  • 1 Monat später...

Wie kommt es eigentlich daß hier im Schaltrollerforum Automatik Roller Themen besprochen werden? :whistling:

Die Velocifero ist zwar fast schon ein Klassiker weil wir sie noch aus unserer Jugend kennen vor 15 Jahren aber das ändert ja nichts am Motor.

Oder gibt es auch schon GTS 300 Topics hier? :-P

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  • 4 Monate später...

Da ich mittlerweile ein paar Emails mit Fragen zum aktuellen Stand bekommen habe, gebe ich mal wieder ein Update.

Wen's nicht interressiert, soll halt wegklicken.

Das Federbein hat Armin mit einer Hülse unten unauffällig um einen cm verlängert.

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Nach einer (in langen Abendstunden gebastelten) Pappvorlage hat Martin mir einen Krümmer geschweisst durch die der Runnerauspuff mehr in die Waagerechte kommt.

Vorher:

Basteln:

Gewickelt, geschweisst, befestigt, geschliffen und lackiert.

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Da keine Hydraulikpumpe an den Rally Lenker soll, kommt eine TPH Halbhydraulik Bremspumpe ins Rally Handschuhfach. Das Bremslicht wird durch einen hydraulischen Bremslichtschalter geschaltet, der hier schon eingeschraubt ist.

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Der dient auch als Sicherung für den Anlasser(knopf) einer PX der mit Feile und Schmirgelpapier an das Staubblech des Lenkers angepasst wurde.

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Zur Zeit baue ich den Kabelbaum. Da im Gegensatz zur SKR alles hinten unter der Verkleidung sitzt und nicht vorne, müssen die Kabel neu gestrickt werden. Fummelarbeit...

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Das Schaltrohr habe ich mit einer Schraube von unten im Schlagpunkt im Lenker gegen verdrehen fixiert.

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Ist das eigentlich normal bei der Rally, daß das Schaltrohr etwas kleiner ist als der Lenker selber? Bei dem Trapezlenker meiner Sprint sitzt das komplett bündig.

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  • 9 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Moin,

 

ich habe versucht, die Velocifero- Optik beizubehalten, die Scheinwerfer verdienen aber ihren Namen nicht, so dass ich einen alten Handscheinwerfer der Bahn modifiziert und verbaut habe.

Der Tacho musste weichen, da dieser einen zu geringen Anzeigebereich hat.

 

 

eingetragen sind:

- mit Motor, Vergaser, Ansaugsystem, Schalldämpferanlage, Antrieb Hersteller Piaggio Typ CSM/ SKR125

- Bremsanlage Vorne und Hinten, Vorderradaufhängung Herst. Piaggio Syp CSM/SKR 125

-Vorderradschutzblech NSU  Lambretta ( muss aber eigentlich nicht eingetragen werden)

- Verbreiterte Heckkarosserie

- Tacho

- Federbeine von Y.S.S.

 

Das Gabeljoch habe ich gekürzt, da es etwas zu lang war

Der Luftfilterkasten ist selber gebaut, da nichts handelsübliche hier passt

Die Elektrik musste neu erstellt werden, was viel Arbeit war. Da ich kein zus. Gepäckfach wie baerke verbaut habe, war es kompliziert die einzelnen elektrischen Anbauteile unterzubringen und der Bremszylinder musste am Lenker bleiben..

Das Staufach unter der Sitzbank sollte als solches erhalten bleiben.

Da ursprünglich 8" Räder verbaut waren, ist der Ständer entspr. verlängert.

 

Lenker bereinigt und Abdeckungen und Gehäuse für den Tacho gebaut

Motorhalterung ausgetauscht

Die Aufnahme für den hinteren Stoßdämpfer musste neu gebaut werden. baerke hat dieses Problem wie beschrieben durch eine Verlängerung des Dämpfers gelöst.

 

Ansonsten: viele, viele Stunden für Klein- und Anpassarbeiten, Halterungen und Schellen für alles Mögliche, usw.

 

Die Motorvibrationen übertragen sich garstig auf die Karosserie. Durch die Gepäckträgermontage und die hierdurch erziehlte Vorspannung des Beinbleches reduziert sich diese.

Den Lenker habe ich mit Blei gestopft. So sind die Vibrationen im vernünftigen Rahmen.

 

Wenn es bei uns mal wieder vernünftiges Wetter ist, stelle ich ein Video vom fahrenden Roller ein.

Bearbeitet von Olgi
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Der Umbau mit dem Bahnscheinwerfer ist optisch um einiges schöner als das Original :thumbsup:

 

Welchen Lenker hast du verbaut?

 

Kann man bei so nem Umbau die Vibrationen des Motors nicht mit der Aufhängung (Silentgummis etc) in Griff bekommen?

 

Hast du den Roller aus nem Rahmen von ner Velo zusammen gebaut oder hattest du zwei komplette Fahrzeuge?

 

Gruss

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Der Lenker ist der original Lenker vom Velocifero.

Die Aufnahmen für die ursprüngliche Verkleidung sind entfernt und Befestigungslaschen für den Scheinwerfer angeschweißt worden.

Mit der neuen Mittelabdeckung kommt so eine völlig andere Optik zustande.

 


Kann man bei so nem Umbau die Vibrationen des Motors nicht mit der Aufhängung (Silentgummis etc) in Griff bekommen?

 

 

Silentgummis sind verbaut. Da eine der Umlenkungen aus Platzgründen nicht eingebaut werden konnte, musste ich auf beschriebenen Weise vorgehen.

Berker hat ja auch schon die Platzprobleme beschrieben.

 

Ich hatte einen ranzigen, kompletten Velocifero und einen kompletten SKR.

 

So konnte ich prima mixen, speziell bei der Elektrik

Den Rest- SKR konnte ich noch prima weiterverkaufen, da noch Papiere mit TÜV dabei waren.

 

 

Wenn man nun die Herren von Malossi bemüht, wird der Velocifero (grob übersetzt nach meinem Stammitaliener: " Geschwindigkeitsbringer") seinem Namen auch alle Ehre machen.

Bearbeitet von Olgi
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  • 7 Monate später...

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    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
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