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150 Sprint Veloce Gleichrichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Allen,

Mein Batterie hat geklappt und mein Gliechrichter seht nicht gut aus...

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Was glauben SIe das passiert hat?

Wie kann ich mein Gleichrichter kontrolieren auf Funktionalität?

Auf die Siecherung steht 25, glaube nicht das 25 den originale Sicherung ist?

Mein Sprint Veloce hat kein Blinkern.

Gerne ihre Feedback bitte

Vielen Dank!

Bearbeitet von Matt888
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Das ist ein Selen-Einweg-Gleichrichter (6V - 1,75A), der sein Lebensende erreicht hat.

Wenn in Folge die Batterie möglicherweise Wechselstrom gesehen hat, kann diese dadurch überhitzen und platzen.

Wahrscheinlich hast Du keine Messgeräte, also Gleichrichter tauschen (wenn´s Ori bleiben soll) oder eine moderne Diode einbauen.

Die Sicherung sollte 8A haben.

Batterie 6V 7Ah (besser wartungsfrei)

Büchse säubern und Isolierungen checken.

Was heißt "geklappt" ?

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Super! Vielen Dank Barnie :wacko:

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~ => gelb (gelbe Kreis oben links)

+ => blau & grün (blau Kreis unten links)

Von den gleichen + Punkt (blau Kreis unten links) geht ein Kabel nach die Sicherungshalter mit 8A und danach nach Batterie?

Bearbeitet von Matt888
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  • 2 Monate später...

nein, kannst auch nur einen nehmen.... sprint vnb usw haben nur EIN wechselspannungsführendes kabel, früher ging das in eine diode, kannst anstelle der diode auch nen brückengleichrichter nehmen und lässt den zweiten wellen anschluss dann eben frei

masse is masse und sonst nix, ebenso plus....

entweder hast einmal wechsel dann an eine welle, andere leer lassen oder du kommst mir 2 mal wechsel ( gs3 und gs4) dann nimmst beide und gut

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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  • 4 Wochen später...

Habe das jetzt mal mit dem Brückangleichrichter probiert, komme aber am Gleichstromausgang auf maximal 2,9 Volt. Woran kann das liegen

  • die LiMa-Spule liefert nicht mehr
  • falsch verkabelt
  • Last zu groß
  • GlRi defekt
  • Meßgerät defekt

Es gibt 2 Fälle wie die Brücke beschaltet werden kann:

  1. Einweg-GlRi : Spule einseitig an Masse, andere Seite an ~ , + an Batt, - Batt =Masse (2 Brückenpins)
  2. Zweiweg-GlRi : Spule massefrei, beide Seiten jeweils an ~ , + an Batt, - Batt. an - = Masse (alle 4 Br-Pins)

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Hallo,

ich bin auch grad dabei die Elektrik meiner Veloce zu kapieren und da stellt sich beim Gleichrichter tausch eine Kleine Frage:

Ich hab 6 Kabel die zum Gleichrichter gehen.

2xGelb: sind zusammengeklemmt - waren auf Wechselspannung

1xGrün: zum Blinkerkondensator - war auf Plus

1xWeiß: keine Ahnung wo das hingeht, schlägt ne andere Richtung ein wie der Rest - auch Plus

1xWeiß/Grün + Blau: sind zusammengeklemmt, keine Ahnung wo hin - auch auf Plus

1xRot: is für Batterrie

Stellt sich dir Frage warum da nix auf Masse is? Hab ich ne Spule die Massefrei is?

Aus der ZGP kommen:

1xRot - vom Kondensator

1xGrün

1xSchwarz

1xGelb

Im Kabelkästchen dann zu:

Rot auf Rot für Kill und ein Kabel zur Zündspule

Schwarz geht auf 2xWeiß

Grün geht auf Gürn

Gelb geht auf Gelb

Das ganze soll auf nen Diodengleichrichter umgestrickt werden, wär toll wenn mir jemand weiterhelfen klönnte!

mfg

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heißt also, ein Kabel von den zwei die auf Masse sind geht zum Blinkerkondensator und das andere... egal :DD

kommt das nächste Problem:

Die Sprint läuft ja mit 6V, es ist aber ein 3Pin Blinkerrelais mit Sicherung verbaut, kann das sein?

mfg

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  • 1 Jahr später...

Habe jetzt auch diesen Brückengleichrichter von Conrad verbaut. ... hätte allerdings mal ne Frage zu der Spannung. Habe heute während der Fahrt mal gemessen und bei Höchstdrehtzahl hab ich ne Spannung von knapp über 9v zwischen dem Gleichrichter und der Batterie gemessen. .. ist das normal bzw ok für ne 6v Batterie? Über ne Antwort würde ich mich freuen!

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Und woran kanns liegen? Was mir sonst noch seltsam vorkommt ist, dass das Licht ein bisschen dunkel ist...

wo ich die Kiste gekauft habe war auch am Motorkabelkästchen das schwarzgelbe zündungsseitige Kabel mit dem gelben Kabel des Kabelbaums verbunden. .. und das gelbe des Motors mit dem schwarzgelben des Kabelbaums. .. das hab ich damals geändert und die Farben passend zueinander angeschlossen. .. aber woher kommen die 9v?

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Die Lichtmaschine ist so dimensioniert, dass die erzeugte Ladespannung bei Verwendung des (originalen) Selengleichrichters

ca. 7,5V beträgt. Dabei beträgt der Spannungsabfall an dem Selengleichrichter bei Nennstrom ca. 2V.

Da ein Siliziumgleichrichter aber eine wesentlich geringere Durchlassspannung hat, ergibt sich die erhöhte Ladespannung.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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