Zum Inhalt springen

PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

mittlerweile 2 proto und 4 der erstserie verbaut, einen gerade gecheckt:

1000km fmpimped malossi sport 221, siproad, 3kg lüra = 20+ am hintern

wird 50/50 stadverkehr und überland bewegt

 

schauen sich so an:

 

P1050776.JPG

 

im vergleich zu einem neuen belag ganz unten:

P1050779.JPG

 

fazit:

die laufen noch lange, eine deutliche verbesserung, originale kinderlaschen würden schon ganz anders ausschauen
was wir nie wegbekommen werden bei lf: kulu sitzt halt auf der kuwe und macht alle rpm voll mit.

 

beläge mit härterem grundmaterial werden sicher eine interessante option werden, korb hälts ja easy aus

 

daneben:

- ritzel grundplatte nieten - trotz extra nachklopft -  wieder locker = da werd ich jetzt eine verschweissen / anpunkten lassen

- pinasco federteller mit loch biegen sich bei den 145% bereits sichtbar auf (...) besser originale ohne loch nehmen



klar dass nun die nächste schwachstelle vakant wird: die vernietung ritzel & grundpladde

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb freakmoped:

klar dass nun die nächste schwachstelle vakant wird: die vernietung ritzel & grundpladde

 

Ich wiederhole mich gerne, ich glaube nicht, dass hier eine Schwachstelle liegt!

Mein Malossi Ritzel ist min. 25 Jahre alt und wird aktuell mir 35PS / 38Nm betrieben und verhält sich absolut unauffällig. :sly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern den Korb und die heiß ersehnten Zwischenscheiben bekommen. Die sehen richtig gut aus, aber leider ist die Passgenauigkeit nicht so toll. Ich muss(te) bei allen 4 Scheiben, die ich bekommen habe nochmal nacharbeiten. Die innere Verzahnung geht nicht auf das Kupplungszahnrad. Da sollte DDog für die nächste Serie nochmal nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt bei Vespa und auch bei Honda-Belägen auf die Federkraft an, die Du einsetzen möchtest. Es gibt ein paar Motoren die über 30 Pferde damit zähmen, ob die Leute aber Unterarme wie Matthias Schlitte haben weiss ich nicht. Ansonsten kommst Du bei den Vespa Belägen mit den DR-Federn ganz gut bis etwa 25 PS hin, die Hondas brauchen ohnehin ein wenig mehr Federkraft, halten dann aber mit dem richtigen Öl richtig gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal - schlittes unterarm ist nur rechtseitig dick, an der kupplung bringt das weniger  :-D. ging auch nicht um mich, sondern um jemanden, der eine solche kulu in einen motor packen will mit geschätzen 35 +  und originalbelägen. ich selbst war da nicht so für, hatte nur irgendwann keine lust mehr auf diskussionen, weil er eh immer recht hat. 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joera1946:

Pien, wenn du noch keinen Ddog Korb in der Hand hattest, schicke ich dir gerne meinen!

Kannste befingern und in irgendeinem Hobel Probereiten!

 

 

danke, hab die schon mal befinger - war nur ne allgemeine frage, wie weit man die in soclhen motoren nutzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage zu meiner nun 1000km gelaufenen Kupplung mit DR Beläge Kit. Setup ist ein 187Parma mit 17PS/19NM.
War eigentlich vom ersten Tag nicht ganz überzeugt da aus dem Stand leicht zupfte und sehr früh kam. Gestern mal auf gemacht und untere Belägetaschen schon stark eingelaufen, 23Z Grundplatte ordentlich spiel auf dem Messingsitz und Nieten locker.
4ec7e5befc63e7fe9960a53d85a1564f.jpg4fd4e47029925d46cd821fc4f0b1b6e3.jpg
Kurzerhand neuer Unterbau mit DRT 24Z und neuen Belägen/Zwischenscheiben (DR) verbaut, spiel ist jetzt weg aber bin nicht sicher ob die Beläge jetzt halten. Test folgt nach der Maloche...
Was denkt ihr bei den Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

Gibts wohl aber dachte die Mehrzahl fährt den Korb problemslos mit DR und kann noch jemand was zu sagen...

Interessant, habe auch einen 187 Parma, mit (leider) eher 12PS am Rad, 2015er 200er CNC-Korb mit DR-4-Scheiben und DR-Federn, neues Schaltkreuz/Schaltzüge etc., 23/65. Die ersten 1000km sehr tourenmäßig gefahren, viel über Land, bei niedrigen Drehzahlen eingekuppelt etc, Kupplung hat nicht gerupft, alles ok. Seit ein paar 100km gehen die Gänge deutlich schwerer hinein, vermutlich weil die Kupplung nicht mehr richtig gut trennt. Nachstellen hat kaum etwas gebracht, habe schon kein Spiel mehr am Kupplungshebel und dennoch Schaltung schwergängig. Kann das sein, dass nach 1500km die DR-Beläge schon verschlissen sind? Muss demnächst mal auseinanderbauen. Sind originale Piaggio-3-Scheiben eine Alternative?.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keine Idee wo das Problem liegt, bin jedenfall eben nochmnal ne Runde mit NEUEN Belägen und gleichen Federn(DR) gefahren und hat sich nicht verbessert. Kommt nicht so dosierbar wie ich das von z.B. original Cosa Belägen kenne und scheint auch immernoch bei zügigem Anfahren minimal zu rupfen. Mir ist jetzt noch aufgefall dass sie STARKE Geräusche im Stand macht, die beim Ziehen der Kupplung verschwinden! Dachte das lag an dem hohen Lagerspiel der alten Komponenten aber hört sich für mich jetzt an als ob die Beläge wie wild im Korb schlagen evtl. vom 1500gramm Lüfterrad...

Bin etwas ratlos, dachte schon an stärkere Federn und hoffe es gibt ne einfache Lösung ohne gleich auf CR Beläge wechseln zu müssen:???::???:

Biegt ihr eigentlich die Zwischenscheiben leicht auf 0° und 90° oder was kann ich noch versuchen?

 

edit sagt noch die DR Zwischenscheiben haben alle 1mm, kann jemand sagen wie dick das gesamte Paket mit Belägen sein soll?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Blondbob:

Interessant, habe auch einen 187 Parma, mit (leider) eher 12PS am Rad, 2015er 200er CNC-Korb mit DR-4-Scheiben und DR-Federn, neues Schaltkreuz/Schaltzüge etc., 23/65. Die ersten 1000km sehr tourenmäßig gefahren, viel über Land, bei niedrigen Drehzahlen eingekuppelt etc, Kupplung hat nicht gerupft, alles ok. Seit ein paar 100km gehen die Gänge deutlich schwerer hinein, vermutlich weil die Kupplung nicht mehr richtig gut trennt. Nachstellen hat kaum etwas gebracht, habe schon kein Spiel mehr am Kupplungshebel und dennoch Schaltung schwergängig. Kann das sein, dass nach 1500km die DR-Beläge schon verschlissen sind? Muss demnächst mal auseinanderbauen. Sind originale Piaggio-3-Scheiben eine Alternative?.   

die DR-Beläge kannst du knicken. Sind ruckzuck abgefahren und machen nicht viel Spaß.

Ich fahre immer die originalen Piaggio-Beläge in Verbindung mit den DR-Federn.

Hat meinen Langhub-Polini mit langer Primär immer bestens die Kraft übertragen.

Auch zu zweit keine Probleme.

Waren so geschätzte 17 PS, Evtl. ein bisschen mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Pien:

ev. primärfedern gebrochen

hatte auch schon Fälle, bei denen die Beläge teilweise trocken liefen und

sich zudem noch partiell ablösten.

Am besten aufmachen und nachschauen.

Aber in jedem Fall bleibt der Fakt, dass die DR-Beläge (das Vierbelägepaket) Schrott sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe langsam den Verdacht, dass sich bei den DR Belägen etwas in Sachen Materialqualität getan hat in den letzten Jahren. Ursprünglich haben die Beläge wesentlich länger gehalten in den Körben, zumindest als ich selbst die letzte Version getestet habe und das ist jetzt doch schon wieder ein paar Jahre her. Die letzte Kupplung mit den normalen Belägen hab ich auch nach etwas mehr als 1000km rausgeschmissen. Seit dem fahr ich nur noch die CR-Beläge, weil ich damit keinerlei Probleme hatte.

 

Originalbeläge kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich einschätzen, aber auf alle Fälle ist es wichtig dann auch die originalen Zwischenscheiben zu verwenden, weil sonst die Pakethöhe nicht mehr stimmt und der Korb eventuell am Deckel streift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information