Zum Inhalt springen

PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

Einer der wichtigsten Punkte bei den Honda-Belägen ist das Öl. Erstens sollte es auf jeden Fall das richtige Öl sein und zweitens, da werden jetzt mit Sicherheit wieder einige drauf anspringen, müssen die Beläge vor dem Einbau für mindestens 24h max. 50h ins Öl. Das wird nicht nur von den Herstellern empfohlen, sondern auch von Menschen die sich mit enstsprechenden Rennserien beschäftigen. Denen glaub ich das auch! :-P

 

Die Körbe bekommen jetzt noch eine kleine Formänderung, damit sie besser ins Gehäuse passen und dann geht die erste Serie schon in Arbeit. Der erste Korb der vom Band fällt ist bereits für discotizer303 reserviert. Ich will aber auch noch auf das Feedback der steirischen Fraktion warten, bis ich dann wirklich loslege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ddog:

Einer der wichtigsten Punkte bei den Honda-Belägen ist das Öl. Erstens sollte es auf jeden Fall das richtige Öl sein und zweitens, da werden jetzt mit Sicherheit wieder einige drauf anspringen, müssen die Beläge vor dem Einbau für mindestens 24h max. 50h ins Öl. Das wird nicht nur von den Herstellern empfohlen, sondern auch von Menschen die sich mit enstsprechenden Rennserien beschäftigen. Denen glaub ich das auch! :-P

 

Die Körbe bekommen jetzt noch eine kleine Formänderung, damit sie besser ins Gehäuse passen und dann geht die erste Serie schon in Arbeit. Der erste Korb der vom Band fällt ist bereits für discotizer303 reserviert. Ich will aber auch noch auf das Feedback der steirischen Fraktion warten, bis ich dann wirklich loslege.

Super! Der Motor wartet schon und ich bin schon richtig gespannt.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja - und was ich bisher in diesem Topic noch nicht gefunden hab: Man müsste bei der Öldiskussion doch sicher berücksichtigen, ob man die Korkbeläge von Newfren oder die mit Alu drin von EBC verwendet, oder?

LG Werner

 

Btw.: Meine Testkulu hält auf einem moderaten 221er Sport mit Korkbelägen, Pinasco Federn und SAE30 im Reso der BBS nicht ganz, rutscht ganz leicht. Mit Sip Sport L - Federn hält sie problemlos, auch mit SAE 30, Handkraft ist mir aber zu hoch.

Jetzt hab ich Öl gewechselt auf Motul 7100, werde wieder mit den Pinasco Federn beginnen, Tests stehen aber noch aus.

Das Einschleifverhalten ist ein Traum. Bei Vollgas langsam Kulu kommen lassen ist kein Problem. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎03‎.‎2016 um 22:50 schrieb freakmoped:

fazit: :thumbsup::wheeeha::-D

...

 

 

fettest schaut so aus, schmerzhafte sauerei für schönschrauber

aber grundlegend gibts dir eine recht gute auskunft wie knapp alles ist...

 

 

 

drum blas ich als Schönschrauber da ganz zart mit einem Hauch schwarzem Lack aus der Dose in den Deckel und spar mir so die Sauerei. Und natürlich mach ich den dann vor dem endgültigen Zusammenbau mit ein paar Tropfen Verdünnung wieder sauber.

LG Werner

 

P.S.: ...es sei denn ich vergess das überhaupt... :)

Bearbeitet von roundnose
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb anfahrer:

Ob die Kulu am Deckel angeht sieht man anhand der Schleifspuren sowieso.

Ziel der Übung mit dem Fett im Deckel war sicherlich der wieviel messbare "Luft" noch zwischen Deckel und Korb noch vorhanden ist.

Hmm, das wär ein Argument. Wenn man in dem Gatsch, den man dann schmatzend runtergezogen hat, noch was messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12.3.2016 at 0:55 PM, discotizer303 said:

welche Beläge fährst du denn.

Mein LHW-177er ca. 20PS rutscht überhaupt nicht. Ddog "Klassik" mit DR-Federn

 

sind newfren, gleich wie roundnose ders besorgt hat.

 

mit nur ccm und wellentyp kannst keine setups vergleichen

entscheident sind steuerzeiten, einlasszeiten, überschneidung ja/nein, auslassform, auspuff reso oder nicht etc

 

aber allgemein ja, absolut: pinasco oder dr federn reichen mit normalen kupplungsbelägen aus für solche setups
die dahalten alle ds tourensetups si motoren mit tourentopf 177/186/211/221 ccm


dieser 186er polini ist für mich selber, daher etwas schärfer: fetter auslass, 8grad überschneidung aufgeblasen mit bbs
das ergibt eine schöne reso und genau hier dahaltens die pinasco federchen nicht mehr

quäle ich aber noch einige km, da ich sehen möchte  was wie die originalen zwischenscheiben dazu sagen
 

für malossi sport 211/221 wird pinasco wohl auch an die grenze kommen
(abhängig von bearbeitung und auspuff, gesteckt wird noch passen
selber nicht getestet, mein sporti lauft zzt noch mit alter cosa kulu
bekommt nun auch die ddog honda light variante danach die komplett neue honda lösung

 


 

iS öl würd ich mich nicht zuviel verkopfen und schon gar nicht viel euros abnehmen lassen, einfacher ansatz:
was für 173ps passt, wird auch für unsere kleinen mopeds mit minderleistung dick auslangen
 

easypeasy: honda HP4/JASO MA2 10W30-40, teilsynthetisch

mineralisch wäre honda "GN4" für normale belastungen dh die stufe unter HP4

wird aber auch reichen, liegt ja bitte keine leistung an mit den paar ccm :muah:

 

einLEGEN oder nicht..
kumpel = porsche wkstmeister meinte auch, das ist eher glaubensfrage als dass es eine exakte antwort darauf gibt

für normale vespa KORKbeläge, die weich und porig sind reicht das einölen beim zusammenbau vollkommen

fix wichtig ist längerer ölkontakt bevor gefahren wird, aber ob das via tieftauchverfahren tagelang erfolgen muss...
jedem seins ;-)
 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

die hondabeläge sind schon seit einigen jahren in der hartz4 kupplung bei smallframes im einsatz und da wurde von anfang an genau dieses öl empfohlen.

teuer, aber das geld wert! ( :-D )

 

 

mal ne Frage: Ist denn die CR80 ein 4-Takter?

Oder warum werden diese Öle empfohlen?

 

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

mal ne Frage: Ist denn die CR80 ein 4-Takter?

Oder warum werden diese Öle empfohlen?

 

Ahoi

 

wo siehst du den unterschied zum 2takt getriebeöl? sofern es das überhaupt gibt. ich denke nicht das ein getriebe zwischen 2 und 4takt unterscheidet.

 

das öl wird daher empfohlen da es für nasskupplungen geeignet ist und es viele positive erfahrungen damit gibt.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heizer:

 

wo siehst du den unterschied zum 2takt getriebeöl? sofern es das überhaupt gibt. ich denke nicht das ein getriebe zwischen 2 und 4takt unterscheidet.

 

das öl wird daher empfohlen da es für nasskupplungen geeignet ist und es viele positive erfahrungen damit gibt.

das stimmt wohl. Es wird aber niemand geben, der sich SAE 30 Getriebeöl von Runge in seinen Viertakter kippt.

Ein gewisser Unterschied wird da wohl sein.

Naja. Nasskupplung ist bei der Vespa ja auch euphemistisch ausgedrückt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied betreffend ölempfehlungen wird sich wohl darin erklären dass vespatechnik 70j alt ist und es früher ausschließlich einbereichsöle gab.

piaggio hat halt die öl empfehlung nie upgedated, kennt man ja dass man an altem bewährten festhält, heisst aber nicht dass das automatisch das beste öl für den motore ist.
statt SAE30 ist sicherlich ein 75W90 zb das hier mit  API : GL 4 / GL 5 + LS (limited slip)  mit dem limited slip zusatz besser, wenn auch nicht nötig

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=86&&dsco=102&cart_id=48181612.102.787&oil_brand=high-performer

irgendwas war da mit: einbereichsöl brechen die kohlenstoffketten = dünnt aus, bei moderneren ölen nicht mehr = getriebeöl wird ja so gut wie nie mehr gewechselt.,
 


ps ad kupplungsfedern, wen es noch betrifft:
würde empfehlen pinasco federn nicht gegen 7 harte auszutauschen, sondern zuerst mit ein paar härteren zu mischen

bei kulufedern gilt: die weichsten härtesten federn die die leistung halten

die kupplung drückt direkt gegen den lagerkäfig des großen lagers dh härtere federn ruinieren das kupplungslager früher
(daher auch immer 9 kugel FAG lager nehmen, da 1 niet? pkt mehr. vorsicht das sip 9k nicht empfehlenswert, grammelt schon ala neuer)


 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎03‎.‎2016 um 13:01 schrieb ddog:

Einige Änderungen stehen bereits am Papier und werden danach für die Serie umgesetzt.

 

@ddog

Siehst Du da eine Möglichkeit, evtl. auch passende Stahlreibscheiben mit passendem Aussendurchmesser (109,7mm) zu fertigen und anzubieten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden 1,5mm Zwischenscheiben mit passendem Aussendurchmesser verfügbar sein. Eine erste Testcharge gab es bereits und darauf aufbauend sollten die ersten paar für den Abschlusstest nächste Woche kommen. Die Änderungen am Korb werden bereits umgesetzt und damit kann die erste Serie dann schon bald in Produktion. 

 

Im Übrigen möchte ich bitten von PMs abzusehen, ob ich nicht eventuell privat Körbe verkaufen möchte. Aus mittlerweile durchaus bekannten Gründen habe ich das nämlich eingestellt und alles meinem Bruder (Onkel Mike) übergeben. Ich hab nur noch Spass am entwickeln und umsetzen, alles andere macht er.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grazer Test Fahrer haben jetzt auch alles hier. Morgen werde ich die Kupplung zusammenbauen und am Wochenende kommt dann die erste große Ausfahrt :-D

 

Wie freakmoped schon geschrieben hat, sind die Körbe sehr eng und man muss ganz fein die Beläge nachschleifen! Ich weiß nicht, ob das in der Serie nicht mehr so sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb ddog:

Es werden 1,5mm Zwischenscheiben mit passendem Aussendurchmesser verfügbar sein. Eine erste Testcharge gab es bereits und darauf aufbauend sollten die ersten paar für den Abschlusstest nächste Woche kommen. Die Änderungen am Korb werden bereits umgesetzt und damit kann die erste Serie dann schon bald in Produktion. 

Gibt es hier Bescheid, wenn die Verfügbar sind?

Ich hätte dann gerne einen Satz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch noch die ersten Meter geschafft :-D

 

Bis auf das geringe (Vorserien?) nacharbeiten der beläge ist der Einbau wirklich Deppensicher, toll!

 

Habe auch die pinasco Federn drinnen auf 208er Polossi und muss morgen noch etwas fahren, es schaut aber auch Richtung zu schwache Federn aus... Würde mich aber nicht wundern, da doch viel Fläche verloren geht. Bis jetzt brauch man sich aber noch nicht vorm Kupplung ziehen fürchten, geht butterweich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch die kupplung zusammengeworfen, nocheinmal danke an fritz für den korb!

 

Die beläge mussten für meinen korb (wie ja eh schon mehrmals hier geschrieben) zwischen den laschen ein bisserl im durchmesser zurückgeschliffen werden, das hat mit dremel und schleifröllchen aber gut funktioniert!

 

Werde bei mir die bgm federn fahren, ich hoffe das reicht!

 

Platzmäßig geht sich das alles gut aus, habe einen kupplungsdeckel, bei dem der ölleitsteg entfernt worden ist, innendurchmesser original...

 

Übers wochenende dann die ersten meter auf der straße!

 

Lg joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant: im 2. testkorb fluschen die weiteren 3 newfren beläge (hatte 6 bekommen), da klemmt nichts...


SAE80 ist nun die empfehlung? da schau!

fahre zzt den 221 (noch cosa kulu) mit 80-90 high performer GL4/GL5 um 5,90,-  pro liter

sip casht fürs malossi rgs (GL4) und sgx (GL4/GL5) sportliche 28,-  fürs castrol MTX 22,-  pro liter :muah: 

 

in sachen kupplungsfedern

hab alle px alt federn (7 zzt gefunden 8. möglichkeit gerade bestellt) die herumfliegen vermessen um die beste kombi (4+3 oder 3+4) zu ermitteln:

die die leistung hält aber das kuwelager nicht unnötig belastet. das problem ist ja dass wir nur weich (DR, pia, pinasco, surflex) und steinhart (malossi, sip L) haben

aber fast nichts dazwischen. zahlen zeigen überraschendes!
 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information