Zum Inhalt springen

PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

Auf mehrfachen Wunsch kommen hier nun ein paar Informationen zu meinem PX 200 alt CNC Kupplungskorb.

Gleich mal vorweg, der Korb soll und kann sich nicht mit den High-End Teilen á la MMW, Scooter&Service, LTH, usw. messen, sondern ersetzt den originalen Kupplungskorb um mehr Sicherheit zu geben. Die Schwachstelle des originalen Kupplungskorbes ist sein Fertigungsverfahren. Da Originalteil wird aus Blech gebogen, was trotz relativ guter Blechstärke eben genau an der Biegung zusammen mit den Ausnehmungen für die Kupplugsbeläge die Schwächung ausmacht. Diese Biegung gepaart mit der Druckkraft der Federn lässt den Korb dann ab einer gewissen Drehzahl seine Stabilität verlieren, da sich die Kräfte der Federn an der Haltefeder abstützen und die Festigkeit der Deckscheibe nicht ausreicht um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.

Der PX 200 alt CNC Korb ist aus dem Vollen gedreht und gefräst. Die Materialqualität werde ich im Laufe nächster Woche noch nachreichen. Konstruktiv ist der Korb mit einer konischen Form versehen, welche das Teil im neuralgischen Bereich der Kante verstärkt. Die Bauhöhe ist so gewählt, dass auch 4-Scheiben-Kupplungspakete noch ohne Einbußen gefahren werden können. Bei der Verwendung einer 3-Scheiben-Kupplung ist der Einsatz des Spacers notwendig, da mit der Reduzierung der Gesamt-Paketstärke der Kupplungskorb weiter in Richtung Kupplungsdeckel wandert und dann gerne streift. Bei manchen Motoren, welche leider nicht im Vorhinein zu identifizieren sind, ist selbst mit einem 4-Scheiben-Belagspaket noch ein Spacer notwendig. Der Grund dafür liegt in den Fertigungstoleranzen unserer italienischen Freunde bei Gehäuse und Kupplungsdeckel. Im Laufe nächster Woche werde ich noch die verschiedenen Belagstärken und maximalen Paketstärken hier einfügen. (Ich hab die Daten leider gerade in der Werkstätte und die ist 15km entfernt).

Der Grund für die bessere Passform mit einem 4-Scheiben-Paket liegt daran, dass durch mehr Pakethöhe der Kupplungskorb als solches weiter nach unten wandert. Hier eine kleine vereinfachte Skizze warum das so ist:

pakethoehe.jpg

Der Korb wird nach der Fertigung mittels Gasnitrieren Oberflächen-gehärtet. Das Gasnitrieren ist auch der Grund warum ich im Jahr 2009 den Korb nochmals komplett überarbeitet habe, da ich den Kooperanten für die Nitrierung wechseln musste und es bei der ersten Serie bei dieser Firma zu spröde Körbe entstanden sind, die keine Sicherheit mehr boten. Ich kann aber Besitzer der 2007er Version beruhigen, es handelte sich dabei um eine Serie von 10 Stück die mittlerweile entweder bei mir in Schreckensvitrine liegen oder bereits den Weg allen Irdischen gegangen sind. Die Version 2009 wurde dann soweit verändert, dass sie mit den Möglichkeiten des neuen Unternehmens zur Nitrierung 100% übereinstimmen und somit auch die volle Sicherheit bieten.

Aktuell gibt es zwei Versionen des Kupplungskorbes. Eine Version mit Jahreszahl 2007 die mit einer scharfen Kante identifiziert werden kann und eine Version mit Jahreszahl 2009, welche auch die aktuelle Ausführung darstellt, mit einer runden Kante. Ich werde in der kommenden Woche auch ein Bild einer 2007er Version hier reinstellen.

Entstanden ist der CNC Korb nach der Eurovespa 2003 in Wien, wo ich beim Versuch zur Veranstaltung zu fahren drei Originalkörbe nach je 20 Kilometern aufgebraucht habe und dann schlussendlich die Eurovespa mit dem Wohnmobil angefahren bin. Die Monate nach der EV'03 habe ich dann auch noch zwei Originalkörbe mit Ring verschlissen, aber bereits an der ersten CNC Version gearbeitet. Die ersten Körbe waren noch für die PX 125/150 und ohne Nitrieren. Erst nach etlichen Tests an eigenen Motoren gingen dann die ersten Körbe an freakmoped.

Der aktuelle Korb sieht wie folgt aus:
kkrb_800.jpg

Einbauanleitung der 2009er Version

So hier jetzt die erste Kurzanleitung für die 2014er Körbe! ...für alle die ohnehin schon wissen was sie tun!

 

In den nächsten Tagen folgt dann eine etwas ausführlichere Anleitung für jene die noch nicht so fit in Sachen Kupplung sind!

 

Gruss
Fritz

Bearbeitet von ddog
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal :wacko:

mach doch dazu wenn du lust hast ein Verkaufe Topic im Dienstleistungsbereich auf,

ich wäre sofort mit einer dabei!

finde das teil super, stellt meiner meinung nach einen guten kompromiss zwischen original alt, cosa mit ring und den high-end teilen dar,

das ist genau das was meinen anforderungen entspricht!

außerdem find ich das gut, dass noch die alt innereien gefahren werden können!

für einen low-budget minderleistugsmotor wie meinen denk ich genau das richtige

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre das hier nicht eher was für die gsf-spezialagebote ? was kostet den so ein korb ?

ich finde es klasse, dass mal wieder " was neues " entwickelt wurde. für unter 20 ps motoren sicherlich eine kostengünstige und haltbare alternative zu teuerer cnc oder sogar normal cosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht vom preis, selbst wenn es noch 15 euro mehr wären.

würde ich wohl auch verbauen, wenns ein ordentlicher tourer werden sollte, der nicht eine cosa-kulu bekäme.

die sache mit dem distanzring könnte allerdings bei bestimmten reifenkombinationen eng werden - wie siehts mit dem für cnc-cosa überarbeiteten kupplungsdeckeln aus - gingen die ev. immer ohne distanzring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur um es noch einmal anzumerken, die PX alt Kupplung ist besser als ihr Ruf!

Ich verwende nicht diesen hier genannten Kupplungskorb sondern einen 200er CNC-Korb eines anderen Herstellers und dieser hält in Verbindung mit den originalen Belägen und Malossi-Federn meinen 28PS und 29Nm schon seit 3 Saisons stand. :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desruptor' timestamp='1328695428' post='1067078628']

Moin moin,

was für Beläge habt ihr denn verbaut, diejeniegen, die den Korb schon erfolgreich nutzen?

die DR-Beläge für 4 Scheiben mit originalen PX-Federn.

Werde aber beim nun fälligen Belagwechsel mal auf 3-Scheiben PX-Technik und DR-Federn wechseln.

@Fritz: schreib es doch ganz groß in den ersten Beitrag, dass du nicht ständig im Lande bist.

Gibt ja immer wieder Ungeduldige, die dann schlechlaunitsch das Topic zumüllen und kein Verständnis

für nahezu selbstloses Engagement haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem distanzring könnte allerdings bei bestimmten reifenkombinationen eng werden - wie siehts mit dem für cnc-cosa überarbeiteten kupplungsdeckeln aus - gingen die ev. immer ohne distanzring

Ich z.B. fahr die ohne den Ring, nur den Deckel (Hebel) nach beiliegender Anleitung bearbeitet, funzt tadellos! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal original 3-Scheiben mit DR Federn verbaut bin gespannt ob es ohne Spacer mit ausdefrästem Deckel geht.

Wenn nicht muss dann wohl DR 4-Scheiben rein

habe das noch nicht verinnerlicht: Warum kann´s mit 3 Belägen am Deckel schleifen und mit 4 Belägen nicht?

(ist für mich zwar nicht nötig zu wissen, da Modell 2007, möchte aber nicht dumm sterben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Aufbau der Kupplung ansieht, erklärt sich das, siehe z.B. hier:

http://www.germansco...Einzelteile-237

Je dicker das Belag- und Reibscheibenpaket ist, desto näher sitzt der Kupplungskorb im eingekuppelten Zustand der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb noch weiter richtung Kupplung gedrückt. Wenn's allerdings zu dick wird, dann kann man auch nicht mehr auskuppeln...

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Aufbau der Kupplung ansieht, erklärt sich das, siehe z.B. hier:

http://www.germansco...Einzelteile-237

Je dicker das Belag- und Reibscheibenpaket ist, desto näher sitzt der Kupplungskorb im eingekuppelten Zustand der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird der Kupplungskorb noch weiter richtung Kupplung gedrückt. Wenn's allerdings zu dick wird, dann kann man auch nicht mehr auskuppeln...

Yes, thank´s, got it.

Ich habe noch einen zweiten Korb.

Werde das bei Gelegenheit mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dicker das Belagspaket, desto niedriger wird die Kupplung in der Montagegröße. Warum das so ist hab ich versucht mit einer vereinfachten Skizze im ersten Beitrag zu erklären. Ich hoffe das ist klar verständlich.

Grundsätzlich würde jeder Kupplungskorb der stark genug ist die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen ohne Verformung auszuhalten für das Kuppeln von was-weis-ich-nicht für hohe Leistungen ausreichen. Das einzige Problem stellt der Reibfaktor dar, den man nur über die Federkraft erhöhen kann. Die Konstruktion der PX-alt-Kupplung ist aber leider so gestaltet, dass ein Federnpaket für das übertragen von sehr hohen Drehmomenten die Bedienbarkeit doch stark einschränkt, es sei denn man hat eine Kupplungshand wie Hellboy. Natürlich ist der Vorteil von starken CNC-bearbeiteten Kupplungen auch, dass die Verformung bei der Betätigung gegenüber den originalen Blechteilen eigentlich nicht stattfindet und deshalb das Gefühl von präziserer Betätigung entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super tolle Skizze, und vielen Dank für deine Mühe.

Ich meine auch schon von Usern deines Korbes gelesen zu haben bei denen es mit 3 Scheiben funktioniert.

Naja den Versuch ist es Wert denk ich.

Ich fahre auch nur die 3 Standart Beläge ohne Spacer, eben nur mit bearbeitetem Deckel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Lupplungskorb!!!

Schon mehrfach verbaut, funktioniert.

Bei der Anleitung ist meiner Meinung nach die falsche Kante am Kupplungshebel zum Verrunden gekennzeichnet. Müsste genau die Andere sein, da diese beim Betätigen des Hebels hochkommt.

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anleitung ist meiner Meinung nach die falsche Kante am Kupplungshebel zum Verrunden gekennzeichnet. Müsste genau die Andere sein, da diese beim Betätigen des Hebels hochkommt.

Oli

so isses !

post-23503-0-55060800-1328731359_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nun selber mehrere dieser körbe und hab sie auch schon bei anderen verbaut. die sind wirklich vom feinsten. ich verwende keine anderen mehr, auch nicht in originalmotoren.

die nachbaukörbe sind wirklich schrott, originale piaggio körbe sind halt vielfach nach jahren im betrieb riefig oder eingelaufen, sonst aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese bitte mal hier:

Dieser CNC-Korb ist ein selbstloses Projekt eines Vielbeschäftigten und

kein subito-aus-dem-Regal-Gezaubere für Rookies, die sich nicht die Mühe

machen wollen lächerliche 1,5 Seiten eines Topics durchzulesen.

Geduld, Efendi dann wird auch dich der Korb des ddog bereichern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information