Zum Inhalt springen

PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

Meine DDog Kupplung rupfte nun meistens beim Anfahren- also hab ich die auseinander gebaut.

Da ich ein 22er Sprintritzel in der Kupplung habe , mußte ich mit dem Ddog Korb auf diese Unterlegscheibe

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-7670012?number=7670012

wechseln.

Unterstand Kupplungsgrundplatte zu Kupplungsritzel lag bei 0,25-0,3mm.

Nun waren Schleifspuren, vom Rand der Scheibe, auf der Ritzelauflagefläche zu sehen, obwohl im ausgebauten Zustand der Abstand von Scheibe und Ritzel auch zwischen 0,25-0,3mm lag.

Denke mir, daß sich die Scheibe beim Festziehen der Kupplung einfach verbiegt und dann wieder gegen das Ritzel kommt und deshalb die Kupplung rupft.

Der Rückstand des Kurbelwellenstumpfes im Kugellager ist liegt bei ca.0,3-0,5mm.

Hatte das schon mal Jemand?

 

Alle anderen verbauten Teile waren neu und wurden auch mit Fett eingesetzt und Korkbeläge auch in Öl eingesetzt.

Mit der original Piaggio Scheibe und original Korb hatte ich nie Probleme, was das betrifft. Liefen immer sauber, ohne rupfen.

 

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mein Ddog-Korb 2014 für 200er/7 Federn lief bisher (ca. 2000km) mit DR 4 Scheiben. Trennt nicht mehr richtig, jetzt sollen neue Beläge rein. Habe im Keller noch 3 Scheiben original Piaggio von 2016 und 2 gebrauchte Zwischenscheiben 1,5mm gefunden. Der Ddog-Korb ist ja eigentlich für 4 Scheiben gedacht, passt das erfahrungsgemäß auch mit 3 Scheiben in einem 200er Kulu-Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Blondbob folgendes von sich gegeben:

Mein Ddog-Korb 2014 für 200er/7 Federn lief bisher (ca. 2000km) mit DR 4 Scheiben. Trennt nicht mehr richtig, jetzt sollen neue Beläge rein. Habe im Keller noch 3 Scheiben original Piaggio von 2016 und 2 gebrauchte Zwischenscheiben 1,5mm gefunden. Der Ddog-Korb ist ja eigentlich für 4 Scheiben gedacht, passt das erfahrungsgemäß auch mit 3 Scheiben in einem 200er Kulu-Deckel?

Die Scheiben und Beläge von DR sind doch dünner. Das sollte schon gehen. Falls die Kupplung schleift, ist das ja schnell wieder geändert. Ich habe neulich die kleine Ddog mit Originalbestückung verbaut. Läuft super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ja der "große" 200er Korb. Habe zwischenzeitlich gemessen: das DR-4er-Paket war bei mir 11,9mm dick, und genau so dick ist auch das Paket aus den 3 Piaggio-Belägen mit den 2 Zwischenscheiben. Werde das also erst mal so verbauen und dann ggf. anschließend den Deckel nacharbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Blondbob folgendes von sich gegeben:

Bei mir ist es ja der "große" 200er Korb. Habe zwischenzeitlich gemessen: das DR-4er-Paket war bei mir 11,9mm dick, und genau so dick ist auch das Paket aus den 3 Piaggio-Belägen mit den 2 Zwischenscheiben. Werde das also erst mal so verbauen und dann ggf. anschließend den Deckel nacharbeiten. 

das ist doch klar. Beide Pakete sind gleich hoch. Würde ja sonst nicht hinhauen. Dachte du wolltest deine alten, dir unbekannten Sachen mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2013 um 11:20 hat ddog folgendes von sich gegeben:

 Der neue Korb ist für die Verwendung von 4-Scheiben-Kupplungen ausgelegt.

 

Die Form hat sich ein wenig geändert damit der Kupplungsdeckel weniger bearbeitet werden muss... 

 

Am 5.2.2012 um 11:05 hat ddog folgendes von sich gegeben:

Die Bauhöhe ist so gewählt, dass auch 4-Scheiben-Kupplungspakete noch ohne Einbußen gefahren werden können. Bei der Verwendung einer 3-Scheiben-Kupplung ist der Einsatz des Spacers notwendig, da mit der Reduzierung der Gesamt-Paketstärke der Kupplungskorb weiter in Richtung Kupplungsdeckel wandert und dann gerne streift. 

... 

Der Grund für die bessere Passform mit einem 4-Scheiben-Paket liegt daran, dass durch mehr Pakethöhe der Kupplungskorb als solches weiter nach unten wandert....

 

Daher kamen meine Bedenken bzgl. Pakethöhe 3 vs 4 Scheiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin zusammen,

ne Frage zum DDog CNC Kupplungskorb für PX alt (V3):

Habe aus dem, was bei mir so rumflog zwei Paketvarianten zusammengestellt, von denen ich gerne wissen möchte, ob ich die (beide) so fahren könnte?

 

Ist für eine originale P200E, also Minderleistung und nix Wildes:

 

Paket 1 [mm] / 7 Federn h=27,5 (Original)

3,2         Ori-Piaggio-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

3,2         Ori-Piaggio-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

2,35       Ori-Piaggio-Belag (einseitig, Laschen entfernen)

11,75     Gesamtpaket (rechnerisch)

ca. 11,9 Gesamtpaket (gemessen)

 

Paket 2 [mm] / 7 Federn h=30,0 (BGM8850H, 4,1 N/ mm)

3,0         CR-Pillepoppen-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

3,0         CR-Pillepoppen-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

2,15       CR-Pillepoppen-Belag (einseitig)

11,15     Gesamtpaket (rechnerisch)

ca. 11,1 Gesamtpaket (gemessen)

 

Könnte ich Paket 2 auch mit den 7 Ori-Federn fahren ? – kommt mir schon arg stramm vor mit denen von BGM …

 

Ein ausgedrehter Kulu-Deckel mit bearbeitetem Hebel wäre ist vorhanden, ebenso ein verstärkter Sicherungsring vom BGM.

Für Pillepoppens Beläge wird anderes Öl empfohlen – eh klar.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Darf man erfahren, warum Du das machst? Die originale Kupplung reicht da doch locker!

Erwischt kbup 😄

Die ehrlichste Antwort wäre wohl: weil ich es kann, Spaß dran habe, Kleinserien im GSF unterstütze, was dazulernen will etc. - und zu geizig für eine Superstrong bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

ne Frage zum DDog CNC Kupplungskorb für PX alt (V3):

Habe aus dem, was bei mir so rumflog zwei Paketvarianten zusammengestellt, von denen ich gerne wissen möchte, ob ich die (beide) so fahren könnte?

 

Ist für eine originale P200E, also Minderleistung und nix Wildes:

 

Paket 1 [mm] / 7 Federn h=27,5 (Original)

3,2         Ori-Piaggio-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

3,2         Ori-Piaggio-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

2,35       Ori-Piaggio-Belag (einseitig, Laschen entfernen)

11,75     Gesamtpaket (rechnerisch)

ca. 11,9 Gesamtpaket (gemessen)

 

Paket 2 [mm] / 7 Federn h=30,0 (BGM8850H, 4,1 N/ mm)

3,0         CR-Pillepoppen-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

3,0         CR-Pillepoppen-Belag (beidseitig)

1,5         Stahlscheibe

2,15       CR-Pillepoppen-Belag (einseitig)

11,15     Gesamtpaket (rechnerisch)

ca. 11,1 Gesamtpaket (gemessen)

 

Könnte ich Paket 2 auch mit den 7 Ori-Federn fahren ? – kommt mir schon arg stramm vor mit denen von BGM …

 

Ein ausgedrehter Kulu-Deckel mit bearbeitetem Hebel wäre ist vorhanden, ebenso ein verstärkter Sicherungsring vom BGM.

Für Pillepoppens Beläge wird anderes Öl empfohlen – eh klar.

 

Danke!

 

Die CR-Beläge brauchen meist ein wenig straffere Federn, damit es da zu keinen Troubles kommt. Ich würde aber, ganz ehrlich, bei einer Originalen 200er darauf verzichten und einfach die Oribeläge nehmen. Du kommst mit dem Paket zwei bei geringerer Pakethöhe mit der Korbkante noch weiter in Richtung Kupplungsdeckel, der Druckpunkt verändert sich usw. Mach die Oribeläge rein und gut isses. Ausserdem braucht es für die CR-Beläge auch andere Getriebeöl. Die Oribeläge machen das Leben mit der 30er Plörre leichter.

Bearbeitet von ddog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ddog folgendes von sich gegeben:

Du kommst mit dem Paket zwei bei geringerer Pakethöhe mit der Korbkante noch weiter in Richtung Kupplungsdeckel, der Druckpunkt verändert sich usw. Mach die Oribeläge rein und gut isses.

Danke! Hast Du nochmal Deine Skizze zur Abhängigkeit Paketdicke / Abstand Kulu-Deckel? Der Link im 1. Beitrag funktioniert nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit unterwegs und hab leider keinen Zugriff auf die Daten. Sobald ich mal wieder zuhause bin such ich das gerne raus. Ursprünglich ist die Kupplung für das DR 4-Scheiben-Paket gemacht worden, normale 3-Scheiben-Ori-Kupplungsbeläge sind aber von der Höhe her auch fast gleich und funktionieren normalerweise sehr gut. Einen Wert zur Paketstärke und Distanz zum Deckel kann man fast nicht angeben, weil sich da sehr viele Toleranzen und mögliche Variablen addieren. Welche Unterlegscheibe Du verwendest, wie die Deckelaufnahme gefertigt ist und vor allem welche Laune Luigi beim Kupplungsdeckel hatte. Da sind ganz schnell 2-3mm Unterschiede beisammen. Wenn Du die CR-Beläge fahren möchtest, dann einfach mal ausprobieren und ggf. eine Unterlegsscheibe mit ein paar Zehntel weniger Höhe verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 20:11 hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Ich fahren den CNC-ddog-Korb mit originalen 3 Belägen und genau diesen BGM-Federn (4,1N).

Ist wirklich nur minimalst strammer als mit origalen Federn und trotzdem butterweich zu ziehen.

 

Musstest du am Gehäuse hinter der Kulu  irgendwelche Guss-Stege von der (vorbereiteten) Ölpumpenhalterung entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also von der kleinen @ddog 6Feder Kupplung bin ich begeistert. Die fährt sich wirklich spitze und hält auch die Leistung (Langhub Parma gefräst mit Reso, etc.). Noch dazu lässt sie sich butterweich ziehen. 

Jetzt die Frage: schafft die große Kupplung mit CR Belägen einen 244er Quattrini (oder VMC)? Die Belagscheiben wären ja prinzipiell die gleichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb greenfrog:

Jetzt die Frage: schafft die große Kupplung mit CR Belägen einen 244er Quattrini (oder VMC)? Die Belagscheiben wären ja prinzipiell die gleichen.

 

 

Damit Du da ohne Sehnenscheidenentzündung fahren kannst, würde ich Dir eher zu einer MMW, BGM oder wie auch immer die Dinger heutzutage heissen, raten. Die PX Alt Kupplung kannst Du mit gemäßigten Federn da nicht mehr fahren. Mit den heftigen Federn bekommst Schmerzen im Arm und meist auch ein Problem mit dem Druckpilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ddog:

Damit Du da ohne Sehnenscheidenentzündung fahren kannst, würde ich Dir eher zu einer MMW, BGM oder wie auch immer die Dinger heutzutage heissen, raten. Die PX Alt Kupplung kannst Du mit gemäßigten Federn da nicht mehr fahren. Mit den heftigen Federn bekommst Schmerzen im Arm und meist auch ein Problem mit dem Druckpilz.

Schade… die Kupplung sollte schon halbwegs leicht zu ziehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen

 

Ich hab bei meinem PX Alt Motor (frühe Serie der scheinbar auch in der Sprint war) die Original Kupplung mit folgenden Scheiben und Federn bestückt:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-1320023?number=1320023

 

 

Der Motor kommt in eine MV125 8 Zoll (Getriebe bereits verlängert) jetzt hab ich mir einen BGM177 geholt und sollte dementsprechend die Kupplung verstärken. Mir wurde von vielen der Ddog Korb empfohlen. 

 

Jetzt meine Frage kann ich die Beläge und Federn wie oben weiter verwenden, oder sollten besser andere verbaut werden? 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Squalor:

Hi zusammen

 

Ich hab bei meinem PX Alt Motor (frühe Serie der scheinbar auch in der Sprint war) die Original Kupplung mit folgenden Scheiben und Federn bestückt:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-1320023?number=1320023

 

 

Der Motor kommt in eine MV125 8 Zoll (Getriebe bereits verlängert) jetzt hab ich mir einen BGM177 geholt und sollte dementsprechend die Kupplung verstärken. Mir wurde von vielen der Ddog Korb empfohlen. 

 

Jetzt meine Frage kann ich die Beläge und Federn wie oben weiter verwenden, oder sollten besser andere verbaut werden? 

klar. Warum nicht. Falls die Kupplung rutschen sollte ist das doch gleich mit härteren Federn - ich fahre die von DR - behoben.

Wichtig ist auch die Kronenmutter rauszuschmeissen und die Sechskantmutter mit Bund zu verbauen. Die von LML sind ein bisschen weich und vertragen nicht viel

Drehmoment an der Nuss. Geklebt halten sie aber. Für nervöse Schrauber gibt es auch noch eine veredelte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

klar. Warum nicht. Falls die Kupplung rutschen sollte ist das doch gleich mit härteren Federn - ich fahre die von DR - behoben.

Wichtig ist auch die Kronenmutter rauszuschmeissen und die Sechskantmutter mit Bund zu verbauen. Die von LML sind ein bisschen weich und vertragen nicht viel

Drehmoment an der Nuss. Geklebt halten sie aber. Für nervöse Schrauber gibt es auch noch eine veredelte Version.

Ja stimmt, dann verbaue ich die wieder, die Sechskantmutter habe ich bereits montiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Squalor:

Ja stimmt, dann verbaue ich die wieder, die Sechskantmutter habe ich bereits montiert. 

Bei der Bundmutter von BGM am besten eine M12 Nordlock Scheibe drunter legen und dann mit 60Nm und Loctite mittelfest anziehen. Da passiert nichts mehr...

 

 

Hast du den DDOG Korb schon verbaut? Ich fahre den auch. Falls du ihn neu hast, denke daran, dass du an den Belägen die äußeren "Nasen" entfernen musst. Steht aber auch in der Anleitung von dem Korb. 

 

Ggf müsstest du noch etwas stärkere Federn verbauen. Das geht aber zu Lasten des Fahrkomfort. Hatte mal die DRT drin, ging gar nicht. Viel zu schwer zu ziehen.

 

Die BGM Federn sollen ein Mittelding zwischen original und DRT sein.

 

Aber probiere erstmal die die du hast. Wenn die Kupplung durch rutscht, kannst du immer noch wechseln. 

Bearbeitet von calmato60
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb calmato60:

 

Ggf müsstest du noch etwas stärkere Federn verbauen. Das geht aber zu Lasten des Fahrkomfort. Hatte mal die DRT drin, ging gar nicht. Viel zu schwer zu ziehen.

 

Am besten die 4Scheiben DR Beläge mit den mitgelieferten Federn verbauen. Hält spitzenmäßig die (Mehr-)Leistung und lässt sich butterweich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Squalor:

Am liebsten würde ich gleich die Federn verbauen die passen bzw mit denen die Kupplung nicht rutscht. 

 

Die Malossi sollen ja sehr hart swin hab ich mir mal sagen lassen, die fallen schonmal weg.. 

Probier doch die BGM. Die von der Härte zwischen original und DRT. 

 

Lies dir beim Scooter Center mal die Beschreibung durch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Probier doch die BGM. Die von der Härte zwischen original und DRT. 

 

Lies dir beim Scooter Center mal die Beschreibung durch... 

Meinst du dir mit derer Beschreibung? 

 

"

Die Feder ist etwas straffer als die bewährten DR Federn. Moderate Handhebelkraft.
Federrate 4,1N/mm, Blockmaß: 7,6mm
Auch in leistungs- und drehmomentstarke Motoren gut einsetzbar." 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information