Zum Inhalt springen

PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Schlumi:

Heute ist mir aufgefallen das die Anlaufscheibe meiner S&S CNC Kupplung etwas Spiel hat...

 

Hier ein Video dazu.

 

Ist das normal ?

Der Steg bzw die Bördelkante ist noch vorhanden … 

Kupplung funktioniert noch sehr gut habe sie nur geöffnet weil mein Messingring locker ist und ich ihn ersetzten will.

 

 

falsches Topic würde ich sagen. Hier geht es um die CNC-Kupplung PX-alt von DDOG.

Eventuell gibt es ein Topic für genau deine Kupplung. Such doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein weiterer Tag wo ich mit meinem Problem nicht weiterkomme... :crybaby:
Ist zwar nicht die CNC Kupplung vom Ddog, sondern eine aus dem Hause MMW - mein Problem ist aber nicht direkt auf den Herstellerbezogen daher bitte ich hier um Hilfe bzw. Meinungsaustausch.
Kurze Vorgeschichte: Habe vor ein paar Wochen meine PX (alt) Kupplung durch einen CNC Kupplungskorb von MMW ersetzt. Seitdem *scheppert" der Motor beim Betätigen der Kupplung - ich schränke das Problem daher auf die Kupplung ein da sonst nichts weiteres verändert wurde.

 

Mein Problem kommt akustisch zu tage wenn ich den Kupplung betätige, dann gibt’s nämlich unschöne schleif Geräusche (siehe Video)

 

Der Kupplungskorb wurde mit 3x Piaggio Kupplungsbelägen bestückt.
Kupplungsdeckel habe ich ausdrehen lassen und heute nochmal auf "verdacht" den Kupplungsarm bearbeitet heißt abgeschliffen - leider ohne Erfolg.

KuLu_5.thumb.jpg.2708acbb1efbfc2cc0c124c02705d84f.jpg   KuLu_1.thumb.jpg.e8c18fc687d3b82d381b75558de9b8e2.jpg

 

Auch das mehrmalige prüfen mittels "Fett" oder "Farbe" im Kupplungsdeckel hat keinen stelle Lokalisieren können wo es an der Kupplung schleift.

 

KuLu_4.thumb.jpg.f7c6bb49cc0346cc532b6d988c67d8f5.jpg  KuLu_3.thumb.jpg.3c9898ce8f47cc58531ab4875e5ca0d0.jpg  KuLu_2.thumb.jpg.7992c59cd393a3783a9621dbdd2fb712.jpg


Ich bin ratlos wo könnte das Geräusch noch herkommen? Könnte es sein dass die Kupplung am Motorgehäuse irgendwo schleift, quasi hinter der Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andi2k:

Ein weiterer Tag wo ich mit meinem Problem nicht weiterkomme... :crybaby:
Ist zwar nicht die CNC Kupplung vom Ddog, sondern eine aus dem Hause MMW - mein Problem ist aber nicht direkt auf den Herstellerbezogen daher bitte ich hier um Hilfe bzw. Meinungsaustausch.
Kurze Vorgeschichte: Habe vor ein paar Wochen meine PX (alt) Kupplung durch einen CNC Kupplungskorb von MMW ersetzt. Seitdem *scheppert" der Motor beim Betätigen der Kupplung - ich schränke das Problem daher auf die Kupplung ein da sonst nichts weiteres verändert wurde.

 

Mein Problem kommt akustisch zu tage wenn ich den Kupplung betätige, dann gibt’s nämlich unschöne schleif Geräusche (siehe Video)

 

Der Kupplungskorb wurde mit 3x Piaggio Kupplungsbelägen bestückt.
Kupplungsdeckel habe ich ausdrehen lassen und heute nochmal auf "verdacht" den Kupplungsarm bearbeitet heißt abgeschliffen - leider ohne Erfolg.

  

 

Auch das mehrmalige prüfen mittels "Fett" oder "Farbe" im Kupplungsdeckel hat keinen stelle Lokalisieren können wo es an der Kupplung schleift.

 

  KuLu_3.thumb.jpg.3c9898ce8f47cc58531ab4875e5ca0d0.jpg 


Ich bin ratlos wo könnte das Geräusch noch herkommen? Könnte es sein dass die Kupplung am Motorgehäuse irgendwo schleift, quasi hinter der Kupplung?

Die Belaglaschen haben ganz schön Luft. Die werden das Geräusch hervorrufen. Bau mal welche ein, die strammer sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belaglaschen haben ganz schön Luft. Die werden das Geräusch hervorrufen. Bau mal welche ein, die strammer sitzen.

Danke für den Tipp, dass könnte möglich sein. Wobei ich mir es kaum vorstellen könnte, durch die Massenträgheit und Fliehkräfte werden die bei laufenden Motor dich nicht hin und her "klackern"?

Müssten normale Piaggio PX200 Beläge sein, habe ich von meiner früheren Kupplung übernommen da die noch frisch sind (800-1000km erst)
Ich nehme an wenn ich wieder Piaggio Beläge bestelle/einbaue werden die Laschen genauso breit sein.
Gibt's Hersteller die Kupplungsbeläge mit breiteren Laschen anbieten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb andi2k:


Danke für den Tipp, dass könnte möglich sein. Wobei ich mir es kaum vorstellen könnte, durch die Massenträgheit und Fliehkräfte werden die bei laufenden Motor dich nicht hin und her "klackern"?

Müssten normale Piaggio PX200 Beläge sein, habe ich von meiner früheren Kupplung übernommen da die noch frisch sind (800-1000km erst)
Ich nehme an wenn ich wieder Piaggio Beläge bestelle/einbaue werden die Laschen genauso breit sein.
Gibt's Hersteller die Kupplungsbeläge mit breiteren Laschen anbieten?

21er Kuluritzel auf 65er Primär oder sowas? Falsche oder keine Anlaufscheibe? Buchese ausgelatscht?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb andi2k:

Ich bin ratlos wo könnte das Geräusch noch herkommen? Könnte es sein dass die Kupplung am Motorgehäuse irgendwo schleift, quasi hinter der Kupplung?

 

Wenn das Geräusch nur auftritt, wenn du die Kulu betätigst, dann fällt der Deckel als Verdächtiger schon mal aus, weil sich der Korb dann ja vom Deckel wegbewegt.

Maximal der Arm könnte das sein, aber das würdest du an den Federtellern sehen.

Nimm doch mal die Kulu runter und schau, ob der Korb Schleifspuren hat oder welche verursacht hat.

Distanzscheibe is drin?
Hast du gemessen, ob der Korb gleich hoch ist wie der alte?

A bissl Scheppern wär normal, aber wenn es echte Schleifgeräusche sind, würd ich sie einfach mal runternehmen.

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb discotizer303:

Die Belaglaschen haben ganz schön Luft.

Habe nun mit der Fühlerlehre mal nachgemessen - sind ~0,7 mm Luft zwischen Laschen und Kulu-Korb.

Die Breite der Nut (für die Laschen) ist beim MMW Kulu-Korb 14,5 mm / bei meinem org. KuLu-Korb sinds 14,2 mm

 

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

21er Kuluritzel auf 65er Primär oder sowas? Falsche oder keine Anlaufscheibe? Buchese ausgelatscht?

Die Innereien der Kupplung stammen 1zu1 aus meiner Serienkupplung welche davor ohne erkennbare Mängel gelaufen sind.
Ist ein 23er KuLu-Ritzel drin. Verschleißteile wie Anlaufscheibe und Buchse wurde noch im Betrieb der Serienkupplung getauscht (vor knapp 800KM)

 

vor 2 Stunden schrieb roundnose:

Nimm doch mal die Kulu runter und schau, ob der Korb Schleifspuren hat oder welche verursacht hat.

Distanzscheibe is drin?
Hast du gemessen, ob der Korb gleich hoch ist wie der alte?

Habe den Korb heute raus genommen - habe aber "leider" keine Schleifspuren sehen könmnen.
Distanzscheibe ist drin - die org. welche auch schon bei der Serienkupplung verbaut war.
Der MMW Korb ist 28,5 mm hoch / der alte Serienkorb ist 26 mm hoch.

 

Korb_1.thumb.jpg.77151622e2705218757d42139b802688.jpg   Korb_2.thumb.jpg.14078b48d055b53e7e611f8d0c14ef5f.jpg

Oben drauf der Piaggio Serienkorb -  drunter der MMW Korb inkl. Kupplunginnereien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andi2k:

Habe nun mit der Fühlerlehre mal nachgemessen - sind ~0,7 mm Luft zwischen Laschen und Kulu-Korb.

Die Breite der Nut (für die Laschen) ist beim MMW Kulu-Korb 14,5 mm / bei meinem org. KuLu-Korb sinds 14,2 mm

 

Die Innereien der Kupplung stammen 1zu1 aus meiner Serienkupplung welche davor ohne erkennbare Mängel gelaufen sind.
Ist ein 23er KuLu-Ritzel drin. Verschleißteile wie Anlaufscheibe und Buchse wurde noch im Betrieb der Serienkupplung getauscht (vor knapp 800KM)

 

Habe den Korb heute raus genommen - habe aber "leider" keine Schleifspuren sehen könmnen.
Distanzscheibe ist drin - die org. welche auch schon bei der Serienkupplung verbaut war.
Der MMW Korb ist 28,5 mm hoch / der alte Serienkorb ist 26 mm hoch.

 

   Korb_2.thumb.jpg.14078b48d055b53e7e611f8d0c14ef5f.jpg

Oben drauf der Piaggio Serienkorb -  drunter der MMW Korb inkl. Kupplunginnereien

 

wie schaut´s mit der Vernietung des Ritzels aus? Da kann nix schleifen oder? Die eine Niete schaut hier so weit raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es an der Korboberseite jedwede Schleifspuren oder Kontakte. Ich meine damit die zur Kurbelwelle gerichtete Seite. Ich hatte bei einem Motor bereits das Problem, dass der Repsatz nicht ordentlich gemacht war und beim Auskuppeln kam der Korb in diesem Bereich mit dem Blech in Berührung. 

 

Handelt es sich vielleicht um ein 125er Gehäuse bei dem der Steg nicht ganz entfernt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb andi2k:

Habe nun mit der Fühlerlehre mal nachgemessen - sind ~0,7 mm Luft zwischen Laschen und Kulu-Korb.

Die Breite der Nut (für die Laschen) ist beim MMW Kulu-Korb 14,5 mm / bei meinem org. KuLu-Korb sinds 14,2 mm

 

Die Innereien der Kupplung stammen 1zu1 aus meiner Serienkupplung welche davor ohne erkennbare Mängel gelaufen sind.
Ist ein 23er KuLu-Ritzel drin. Verschleißteile wie Anlaufscheibe und Buchse wurde noch im Betrieb der Serienkupplung getauscht (vor knapp 800KM)

 

Habe den Korb heute raus genommen - habe aber "leider" keine Schleifspuren sehen könmnen.
Distanzscheibe ist drin - die org. welche auch schon bei der Serienkupplung verbaut war.
Der MMW Korb ist 28,5 mm hoch / der alte Serienkorb ist 26 mm hoch.

 

Korb_1.thumb.jpg.77151622e2705218757d42139b802688.jpg   Korb_2.thumb.jpg.14078b48d055b53e7e611f8d0c14ef5f.jpg

Oben drauf der Piaggio Serienkorb -  drunter der MMW Korb inkl. Kupplunginnereien

 

 

 

.. täuscht das jetzt oder ist der bmw bereits ausgenudelt von den Belagnasen ?! p:blink:

 

.. also in oberen Bereich meine ich...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb discotizer303:

wie schaut´s mit der Vernietung des Ritzels aus? Da kann nix schleifen oder? Die eine Niete schaut hier so weit raus?

An den Nieten konnte ihc keine Schleifspuren erkennen.

 

vor 9 Stunden schrieb ddog:

Gibt es an der Korboberseite jedwede Schleifspuren oder Kontakte. Ich meine damit die zur Kurbelwelle gerichtete Seite. Ich hatte bei einem Motor bereits das Problem, dass der Repsatz nicht ordentlich gemacht war und beim Auskuppeln kam der Korb in diesem Bereich mit dem Blech in Berührung.

Ich sehe keine Berührungspunkte am Gehäuse - vielleicht siehst du etwas was mir entgangen ist.
Was mir aktuell aufgefallen ist, ist dass die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle etwas "angegriffen" aussieht - ich kann jedoch nicht sagen ob dies schon vor dem Umbau der Kupplung vorhanden war. Wie gesagt sämtliche Kupplungsinnereien waren davor schon in meiner Serienkupplung in betrieb.

 

vor 9 Stunden schrieb ddog:

Handelt es sich vielleicht um ein 125er Gehäuse bei dem der Steg nicht ganz entfernt wurde?

Es ist ein 200er PX alt Motor - von Haus aus schon mit Gemischschmierung.

 

1.thumb.jpg.8e37da2fe33fcac460d96f7775fafc4e.jpg   2.thumb.jpg.88fb70d919a78e8265db00142a3e4429.jpg

 

KuLu_2.thumb.jpg.88fd21df296a0108b09806b54ef85aed.jpg   KuLu_1.thumb.jpg.0b95f2dbb8d6451d4da071d391121208.jpg  KuLu_3.thumb.jpg.78703f73cb6d1df9982ae06e8237136b.jpg

 

KuLu_5.thumb.jpg.0c5e085f73e80a6cbc5aa007d8122f82.jpg  KuLu_4.thumb.jpg.93f9669e975ba1112b9cd737f8f404b3.jpg  KuLu_6.thumb.jpg.ff90f71f006959ed60eca34956c050a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hacki:

.. täuscht das jetzt oder ist der bmw bereits ausgenudelt von den Belagnasen ?!

Ich nehme an du meinst den MMW Korb?
Ich hoffe mal nicht, der Korb ist laut MMW gehärtet da sollten die Lamellen der Kupplung nicht bleibenden Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb andi2k:

Ich nehme an du meinst den MMW Korb?
Ich hoffe mal nicht, der Korb ist laut MMW gehärtet da sollten die Lamellen der Kupplung nicht bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

 

guckst Du:

 

 

 

edirhta maint noch, komisch da niemand anderes was zu geschrieben / gaysacht hat...

 

 

kakkakorb.jpg

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 20:50 schrieb hacki:

guckst Du:

edirhta maint noch, komisch da niemand anderes was zu geschrieben / gaysacht hat...

Meinst du die etwa die fehlenden Haltelaschen?
Diese wurden (und müssen) entfernt werden da der CNC Korb stärker heißt dicker ist und die Laschen da nicht reinpassen würden.

Die Haltelaschen tragen dazu bei dass der Serienkorb nicht so leicht "aufblühen" kann.

 

Hier ein Auszug aus der Anleitung vom ddog

Laschen_Kupplung.thumb.jpg.0aa94b7f801cb456157e7851abba610a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hacki:

NEIN.. ich meine den von den Belägen angenudelten Kanten des Korbes...

Für mich sind die nicht wirklich ausgenudelt, etwas gerieben haben sie anscheinend mal - aber dass nun massiv material vom Korb abgetragen wurde kann ich nicht bestätigen.
Bitte korrigiere mich wenn dass so schon "schlimm" sein sollte.

Korb_2.jpg   Korb_1.jpg

Bearbeitet von andi2k
Bilder vergessen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2018 um 22:13 schrieb discotizer303:

Die Belaglaschen haben ganz schön Luft. Die werden das Geräusch hervorrufen. Bau mal welche ein, die strammer sitzen.

Habe zum Testen nun mal neue NEWFREN KuLu-Beläge verbaut - Spiel zum KuLu-Korb ist nun ~0.5 mm anstatt 0.7 mm wie davor.

Geräusch ist leider unverändert bei betätigter Kupplung zu hören :crybaby:


Werde mir nun mal eine Ersatzkupplung besorgen um auszuschließen dass beim ganzen hin und her bauen nicht etwas anderes für den "krach" verantwortlich ist.

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andi2k:

Habe zum Testen nun mal neue NEWFREN KuLu-Beläge verbaut - Spiel zum KuLu-Korb ist nun ~0.5 mm anstatt 0.7 mm wie davor.

Geräusch ist leider unverändert bei betätigter Kupplung zu hören :crybaby:


Werde mir nun mal eine Ersatzkupplung besorgen um auszuschließen dass beim ganzen hin und her bauen nicht etwas anderes für den "krach" verantwortlich ist.

Blöde Frage; die Lüfterschaufeln sind es nicht, die an die Abdeckung gedrückt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag neues Glück...

 

vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

Blöde Frage; die Lüfterschaufeln sind es nicht, die an die Abdeckung gedrückt werden?

Kann ich vorerst ausschließen.


Habe heute die Kupplung ohne die Distanzscheibe aufgeschoben und von Hand gedreht.
Hoffte so zu simulieren in welcher Position der KuLu-Korb ist wenn ich die Kupplung gedrückt wird.
Und siehe da, er schleift am theo. Lagerpunkt der Antriebswelle für die Ölpumpe. Durch mein hin und her bewegen zeigte sich im Gehäuse Schleifspuren.

Motor_ohne_Kupplung.thumb.jpg.a25f630564659d1e5aee903e7d9268d8.jpg

Am dem Primärzahnrad kommt der KuLu-Korb auch gefährlich nahe - konnte aber keinen Kontaktpunkt erkennen.

 

Zwar waren im Vorfeld dort kein Schleifspuren zu erkennen - dennoch sagt mir meine Verzweiflung davon kommt das "klappern" bei gezogener Kupplung.

Am 12.10.2018 um 19:45 schrieb andi2k:

 

Da ich meinen Motor nicht großartig bearbeiten (freischleifen) will, fliegt der CNC-KuLu-Korb wieder raus und ich steige auf Cosa Kupplung um - dann sollte wieder ruhe in der Kiste herschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 5.2.2012 um 11:05 schrieb ddog:

In den nächsten Tagen folgt dann eine etwas ausführlichere Anleitung für jene die noch nicht so fit in Sachen Kupplung sind!

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich die aktuellste Anleitung finde?

Mir geht es primär darum zu erfahren, ob bei den aktuellen kleinen Körben (PX150 alt)  von OnkelMikesGarage noch Dremel-Arbeiten am Deckel nötig sind?

 

Danke Euch, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könntest Du auch eben nachprüfen. [emoji6]

Zumindest am Rand, wo bei der großen Kupplung ausgedreht werden muss, sollte es eigentlich passen, denke ich. Vllt ist es notwendig, am Ölkanal was wegzunehmen. Das ist aber Janin 5 Minuten gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Danke Dir - dann weiß ich Bescheid und dremmel zumindest diese beiden Stege weg.

 

Kurz Offtopic: Haben diese Stege irgendeine Bedeutung?

 

Ich würde die lieber dran lassen, es sei denn die Kupplung schleift irgendwo. Eine Funktion haben die sicher: Im Deckel bspw. als "Ölkanal" wie weiter unten zitiert; im Gehäuse verhindert der Steg, dass die kleine Kupplung zu weit aufgehen kann und auseinanderfliegt, wie ich vermute.

 

Die kleinen Körbe sollten ohne Bearbeitung passen. Wenn nicht, kannst Du immer noch was wegdremeln.

 

vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Vllt ist es notwendig, am Ölkanal was wegzunehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @kbup

Beim Querlesen hatte ich auch den Eindruck, dass es passen sollte. Was mich jetzt noch etwas verunsichert ist das hier - nicht dass der Deckel locker draufgeht und irgendwann sich ein Schleifen einstellt? Ich kann es technisch leider überhaupt nicht einschätzen.

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist minimal, kack dir nicht in die hose. klatsch bei der montage etwas knetgummi auf die am weitesten stehenden teile vom korb, also einmal am rand und auf die federteller einen fladen von 5 mm stärke. montier den deckel und dann guckste nach, wieviel platz da ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Pien:

das ist minimal, kack dir nicht in die hose. klatsch bei der montage etwas knetgummi auf die am weitesten stehenden teile vom korb, also einmal am rand und auf die federteller einen fladen von 5 mm stärke. montier den deckel und dann guckste nach, wieviel platz da ist. 

 

Geilomat - das ist ein super Tipp :-)

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information