ddog Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 15 Minuten schrieb DR. Cut: Gerade den Ddog Korb verbaut und die Kupplung trennt überhaupt nicht! Sind nur 3 Scheiben Surflex und DR Federn drin. Korb schleift nirgends am Deckel, wenn der Motor läuft. Kann es an den DR Federn liegen? Beläge wurden 24 Stunden SAE 30 Öl gelegt. Mit den anderen Kupplungen har das immer bestens funktioniert, nur mit dem Ddog Korb nicht. Die Grundplatte lässt sich problemlos im Korb bewegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Belaglaschen nicht zu breit? Die Beläge sind frei beweglich. Bau doch mal das ganze ohne Federn zusammen und schau ob sich da was bewegen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 7 Minuten schrieb ddog: Die Grundplatte lässt sich problemlos im Korb bewegen? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb discotizer303: Belaglaschen nicht zu breit? Die Beläge sind frei beweglich. Bau doch mal das ganze ohne Federn zusammen und schau ob sich da was bewegen lässt. Sind alle frei beweglich, lassen sich so in den Korb reinfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 1 Minute schrieb DR. Cut: Sind alle frei beweglich, lassen sich so in den Korb reinfallen. sicher das es DR Federn sind und nicht die von Malle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Ist ein 22er Sprint Ritzel drauf, was etwas höher baut, als das der PX. Sollte dann damit aber wohl eher trennen. Hatte vorher noch das ÖLpumpenzahnrad von der PX Lusso unter Kulu, was bei den anderen Körben immer funtioniert hat. Beim DDog Korb hat dann allerdings schon der Kuludeckel die Kupplung zum Teiltrennen gebracht, so das die Kupplung durch gerutscht ist. Habe dann die LML U-Scheibe unter die Kulu gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 3 Minuten schrieb discotizer303: sicher das es DR Federn sind und nicht die von Malle Ja, weil ich vorher schon Malle Federn und DR Federn abwechsend verbaut hatte und die da auch nicht getrennt hat und sauschwer zu ziehen war, Danach sind die Malle Federn raus geflogen und nur noch DR drin. Dachte dann das Kulu trennt, wenn nur noch DR Federn drin sind. War aber leider nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Die das Ritzel höher als die Grundplatte?? Schau dir mal die Seite zur Kurbelwelle an, das darf nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Falls anderes Ritzel zur Hand würde ich das mal testen. Wie dick sind die Beläge? Dicker als die Piaggio-Dinger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 11 Minuten schrieb Feindi: Die das Ritzel höher als die Grundplatte?? Schau dir mal die Seite zur Kurbelwelle an, das darf nicht sein Rizel und Grundplatte sind gleich, beides Sprint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Sprint Ritzel auf PX Grundplatte ist nicht gut! Das gibt nen „Kurzschluss“ zwischen Grundplatte und Ritzel. Die alten Rotzel bauen nen Ticken höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Belagdicke muß ich mal prüfen. Weiß Jemand wie dick die Piaggio Beläge sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Puh, nicht aus dem Kopf. Irgendeiner hat doch mal gemessen. War das nicht sogar hier im Topic? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 vor 57 Minuten schrieb DR. Cut: Belagdicke muß ich mal prüfen. Weiß Jemand wie dick die Piaggio Beläge sind? Hier steht was von den Belagstärken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tifitune Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 "Sprint" heißt doch es ist der kleine Korb mit sechs Federn- richtig? Bei mir haben da die Zwischenscheiben am Korb innen geschliffen, wenn sie auf Grundplatte und Ritzel steckten, musste die im Aussendurchmesser reduzieren. Auch ein Schwachpunkt: schau Mal ob die Scheiben alle richtig plan sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Eines ist mir noch eingefallen. Da sind Federn am Markt die zu früh auf Block gehen. Kontrolliere mal ob die Federn nicht zu wenig Spiel zulassen, ob Du die Kupplung überhaupt komprimieren kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Schau ich mir am samstag mal alles an. So weit ich das beim Zusammenbau gesehen habe, hatten die Zwischenscheiben genug platz zum Kulukorb. Die Federn muß ich mal genmauer unter die Lupe nehmen. Was mir aufgefallen ist, das beim Kupplungseinbau auf die Kurbelwelle, das Haltewerkzeug erst gar nicht in den Kulukorb ging. Habe dann am Haltewerkzeug eine kleine Phase dran geschliffen und dann konnte ich das Haltewerkzeug erst in die Aussparung drücken. Kam mir etwas sonderbar vor, hatte ich bei den anderen Kulukörben noch nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 (bearbeitet) Habe Heute mal die Kupplung wieder ausgebaut und stehe ein wenig auf dem Schlauch. In der Kupplung hat alles genügend Platz, nix schleift. Ziehe ich den Kupplungskompressor nur ganz leicht an, so das er gerade anliegt, dann brauch ich die Mutter nur eine halbe Umdrehung fester anziehen und die Kuppluung trennt sofort, so daß man sie mit Daumen und Zeigefinger direkt bewegen kann. Grundplatte und Ritzel fluchten auch miteinander. Hatte die Kupplung vorher mit dem PX Lusso Ölpumpenritzel unter dem Korb verbaut und da hat der Kuludeckel schon die Kupplung zusammen gedrückt, so daß die Kupplung durchgerutscht ist. Mit der LML Unterlegscheibe rutscht die Kupplung nun nicht mehr, aber trennt nun gar nicht. Der Kupplungarm drückt auch den Kupplungspilz raus, alles getestet........man merkt auch den Widerstand am Kupplungkorb, aber die Kupplung trennt nicht im eingebauten Zustand. Bearbeitet 13. Juli 2018 von DR. Cut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 die Federn laufen leicht schräg, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Wie weit steht denn die Nabe der Kupplungsgrundplatte über das Ritzel hinaus ? Auf den beiden unteren Fotos sieht es eher aus, als ob das Ritzel übersteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 vor 41 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Wie weit steht denn die Nabe der Kupplungsgrundplatte über das Ritzel hinaus ? Auf den beiden unteren Fotos sieht es eher aus, als ob das Ritzel übersteht. stimmt. jetzt sehe ich das auch. das kann so nicht funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tifitune Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Würde auch sagen Dein Ritzel wird durch die Beilagscheibe auf der Kurbelwelle festgeklemmt, da es übersteht gegenüber der Grundplatte. Was für eine Messingscheibe hast Du zwischen Grundplatte und Ritzel? Wenn Du eine Sprint Grundplatte hast, die ja höher baut, hast Du auch nur Platz für die Sprint Beilagscheibe, 1,4mm dick, meine ich, gegenüber der PX von 3,5mm, sonst sitzt die Kupplung zu weit aussen und der Druckpilz hat keinen Freihub. Die Belagstärke sieht gut aus im Korb sollte so genug Platz sein zum Trennen. Meinen Hinweis zu den planen Zwischenscheiben muß ich korrigieren - mind. eine sollte leicht gewölbt sein als "Rüttelscheibe". Bei meiner sieht es so aus: Auch 22er-Sprint-Ritzel aber angepasst auf PX Grundplatte und 4-Scheiben-DR-Kit, - ja, nur ca. 50km gelaufen. Noch sind die Nasen alle dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 vor 12 Stunden schrieb discotizer303: die Federn laufen leicht schräg, oder? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 vor 9 Stunden schrieb tingeltangeltoll: Wie weit steht denn die Nabe der Kupplungsgrundplatte über das Ritzel hinaus ? Auf den beiden unteren Fotos sieht es eher aus, als ob das Ritzel übersteht. Steht nicht über, sind beide plan zueinander. Aber eigentlich sollte die Grundplatte doch minimal länger sein, damit ich beim Festschrauben der Kupplung nicht das Ritzel auch festdrücke. Sehe ich das richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 vor 35 Minuten schrieb tifitune: Würde auch sagen Dein Ritzel wird durch die Beilagscheibe auf der Kurbelwelle festgeklemmt, da es übersteht gegenüber der Grundplatte. Was für eine Messingscheibe hast Du zwischen Grundplatte und Ritzel? Wenn Du eine Sprint Grundplatte hast, die ja höher baut, hast Du auch nur Platz für die Sprint Beilagscheibe, 1,4mm dick, meine ich, gegenüber der PX von 3,5mm, sonst sitzt die Kupplung zu weit aussen und der Druckpilz hat keinen Freihub. Die Belagstärke sieht gut aus im Korb sollte so genug Platz sein zum Trennen. Meinen Hinweis zu den planen Zwischenscheiben muß ich korrigieren - mind. eine sollte leicht gewölbt sein als "Rüttelscheibe". Bei meiner sieht es so aus: Auch 22er-Sprint-Ritzel aber angepasst auf PX Grundplatte und 4-Scheiben-DR-Kit, - ja, nur ca. 50km gelaufen. Noch sind die Nasen alle dran. Die Anlaufscheibe ist zwischen Grundplatte und Ritzel. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsanlaufscheibe-oem-qualitaet-vespa-typ-px-messing-9020042?number=9020042&ftr=_48_167_90.24_1_48_48__ Und diese Scheibe zwischen Grundplatte und KW-Lager https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-7670012?number=7670012&ftr=_87_86_92.15_2_48_48__ , weil das Lusso Ölpumpenritzel zu dick ist und die Kupplung schon durch das draufbauen des Kuludeckels teilweise getrennt wurde und durch gerutscht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb DR. Cut: Steht nicht über, sind beide plan zueinander. Aber eigentlich sollte die Grundplatte doch minimal länger sein, damit ich beim Festschrauben der Kupplung nicht das Ritzel auch festdrücke. Sehe ich das richtig? Richtig ! Meiner Erfahrung nach reicht bei Verwendung einer Kronen - o. Bundmutter ein Unterstand des Ritzels von 0,25-0,30 mm aus, wenn man sich an das werksseitig vorgegebene Anzugsmoment hält. Bearbeitet 14. Juli 2018 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Wird mit einer Bundmutter und 65 Nm festgezogen. Denke mal das die Grundplatte nicht "lang" genug ist und dann alles, inklusive Ritzel, fest gezogen wird. Schau mir das nochmal genau in diese Richtung an und werde ggf. das Ritzel etwas nachplanen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 vor 1 Minute schrieb DR. Cut: Wird mit einer Bundmutter und 65 Nm festgezogen. Denke mal das die Grundplatte nicht "lang" genug ist und dann alles, inklusive Ritzel, fest gezogen wird. Schau mir das nochmal genau in diese Richtung an und werde ggf. das Ritzel etwas nachplanen. das wird dich den entscheidenden Schritt voranbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Denke ich . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Kupplung funktioniert jetzt echt gut, mußte noch 0,2 mm vom Ritzel abschleifen. OEM Grundplatte war zu kurz, so daß sich beim Festziehen der Kupplungsmutter auch nix mehr drehen konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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