Zum Inhalt springen

PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

ad kupplungsfedern:
nach dem ersten ausserorts prügeln nun verdacht bestätigt, sie rutscht immer noch ein wenig im bereich der stärksten reso
dh 141% federkraft auf basis pinasco sind ein tick zuwenig
aber passt eh so, ich wollte ja am unteren limit bleiben um das kululager zu schonen

ansonsten genail zu fahren
endlich kuppeln wie bei einem motorrad.

begeistert auch alle testfahrer: wowh was ist das für kupplung?!

bgm federn hab ich mittlerweile auch geordert, kommen dann auch in die liste

nebst erkenntnis dass YSS fahrwerk im gekurve gemeingefährlich ist, absolut unbrauchbares schaukelpferd
zwei fmp177er 1x bitubo und 1x yss fahrwerk, daher exakter vergleich
fazit: YSS unfahrbar! katastrophe! kein kurvenheizen möglich, da passt gar nichts
nur seinen feinden empfiehlt man yss dämpfer.
stadt (das war das moped bisher) geht so, ausserorts land tour: NEVER EVER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry josi

les gsf schon lange nicht mehr mit

das ist das hooksches gesetz, hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz

 

bgm sind exakt gleich wie pinasco dh gleichfalls käse der nicht weiterhilft.

es bleibt beim mixen.

 

fmp16_pxalt_kupplungsfedern_clutchspring

 

stimmt eh mit den angaben von sck überein: "Federrate 4,1N/mm, Blockmaß: 7,6mm " ich damesse 8mm und gleichfalls 4,1 N/mm

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8850H/Kupplungsfeder+Set+BGM+PRO+Vespa+PX+1995+Cosa+1995+Sprint+Rally+GL+Super+GT+GTR+GS150GS3+VS1+5+GS160GS4+VSB+VNA+VNB+VBA+VBB+VN1+06001+VN2+VB+VL+VL+7+Stueck?meta=BGM8850H*scd_ALL_de*s19603150974496*kupplungsfedern%20vespa%20bgm*10*10*1*16

 

 

das problem ist dass wir zwischen piaggio = 129% und SIP steinhart 237% bzw 306% leider wenig auswahl haben

rundum 100% gibts genug auswahl, alles leider unbrauchbar mit den honda belägen

150% und 200% wären ideal und würden alles abdecken

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt kapier ich wenigstens mal, was Du hier untersucht hast ;-).

Allerdings ist die Federkonstante für den Vergleich nicht geeignet.

Interessant / relevant ist die Federkraft bei auf gleiche Länge - Einbaulänge - komprimierten Federn, d.h. die Kraft, die sich errechnet aus

("unbelastete Länge" - "komprimierte Länge") x Federkonstante

 

Wenn man die Ergebnisse der Rechnung vergleicht, sieht die Reihenfolge doch ziemlich anders aus, ich habe das mit hypothetischen 15mm ("Betriebspunkt") mal gemacht. Fb bedeutet Betriebskraft.

Leider habe ich keine Teile da zum Nachmessen, vielleicht kann jemand das mal herausfinden, auf welche Länge die Federn bei eingerückter Kupplung tatsächlich komprimiert werden?

 

 

 

vor 22 Stunden schrieb freakmoped:

sry josi

les gsf schon lange nicht mehr mit

das ist das hooksches gesetz, hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz

 

bgm sind exakt gleich wie pinasco dh gleichfalls käse der nicht weiterhilft.

es bleibt beim mixen.

 

fmp16_pxalt_kupplungsfedern_clutchspring

 

stimmt eh mit den angaben von sck überein: "Federrate 4,1N/mm, Blockmaß: 7,6mm " ich damesse 8mm und gleichfalls 4,1 N/mm

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8850H/Kupplungsfeder+Set+BGM+PRO+Vespa+PX+1995+Cosa+1995+Sprint+Rally+GL+Super+GT+GTR+GS150GS3+VS1+5+GS160GS4+VSB+VNA+VNB+VBA+VBB+VN1+06001+VN2+VB+VL+VL+7+Stueck?meta=BGM8850H*scd_ALL_de*s19603150974496*kupplungsfedern%20vespa%20bgm*10*10*1*16

 

 

das problem ist dass wir zwischen piaggio = 129% und SIP steinhart 237% bzw 306% leider wenig auswahl haben

rundum 100% gibts genug auswahl, alles leider unbrauchbar mit den honda belägen

150% und 200% wären ideal und würden alles abdecken

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2016-05-28 um 14.06.54.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Interessiert die Honda Beläge irgendwer?

Das fährt doch beschissen und ist nur so nen geldmach Internet Hype 'Uh ich brauch das Zeug, muss ich kaufen!'

Quatermile ok aber ansonsten fahren sich Korkbeläge doch dreimal geiler!!

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 28.5.2016 at 1:42 PM, Nakkl said:

:gsf_chips: Falls du noch was konstruktives schreiben wolltest kannst ja noch editieren, sonst mach den Platz wieder frei für Geistreiches!

 

sowas wie deine meldung zum topic zb? :muah:

häschas fondü geschtn zhoass geassa oda was.

 

 

 

 

klingt vernünftig :thumbsup: dacht mir schon dass es bessere ansätze gibt 

mir gings mal um einen vergleichswert, die federn zu unterscheidenum die geringst mögliche federkraft zu eruieren

bin nun auf 4 pinasco 3 bronze (144 --> 159%), werden sehen ob damit das äuzerl kraft zusätzlich (nach meiner rechnung) auslangt

 

werte etwas anders, größenordnung aber ca gleich:

alles rundum piaggio = zu weich = nicht brauchbar

ab white/bronze gehts los. da ist man aber schnell bei zu hart

und unnötiger belastung des kurbelwellenlagers

 

sind maximal komprimiert
aber man muss nur distanz grundplatte/federteller messen, was da minimal möglich wär, kann ich am abend nachmessen

wenns 8 oder kleiner ist, sind immer alle federn 100% komprimiert

 

 

 

 

stand 300km (1500gr lüra)

beläge unbeeindruckt aber sehr trocken interessanterweise

zwischenscheiben (ddog) haben leichte spuren an der innenverzahnung

 

fmp16_teninch_proto2_300km.jpg

 

 

witziger effekt wenn wer testfahrt:

boaaaahhh was ist das für eine kupplung?  ein traum! auchhabenmuss!!

 

ist wirklich ganz was anderes. 1x gehabt, kein retour zum altn klump mehr möglich

ab sofort standard kupplung in allen pimpmotoren.

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt nur zu den Cosa Original Belägen im S&S alt Korb sprechen, waren auch immer trocken. Da die Haltbarkeit nur bei 4000km lag erhoff ich mir mit den Honda, mit sonst unverändertem Setup, jetzt deutlich mehr. We'll see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2016 um 08:48 schrieb freakmoped:

11,5mm platz zw federtellerchen und grundpladde, also doch nicht voll komprimiert

 

Logisch.

Ausrücken sollte die Kupplung schon auch noch können ;-)

 

Damit sieht das Ranking der Federn nun so aus, Piaggio = 100%:

 

 

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 21.20.23.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, cosa beläge sind immer deutlich (und überraschend) sehr trocken im vergleich zu px alt, die sind feuchter

 

 

neue physikalisch richtige zeitrechnung:

aber altes problem: alles ausser sipL und malossi leider unbrauchbar 

 

großes loch zwischen 100 und 179% (wenn man nur wüsste was white und bronze ist...)

ev habens bei sip statt L doch XL eingepackt würde den unterschied erklären

 

--> es bleibt nichts über als federn zu mischen

wenn man das kululager und  die -hand schonen möchte

wem das alles wurscht ist der fahrt die SIP L federn und gut is.

 

 

186er:

bin somit von 124% minimal rutschend

auf nun 129% gegangen für den 186er, sollte aber passen, fehlte ja nicht viel

seit federntausch allerdings motor noch nicht ausserorts geprügelt

 

221er:

140-145% könnte ein gutes startlevel sein für gemachte 221er 

wird gerade wieder ein sporti fertig, werd berichten.

 

 

bei eher pnp tuning und auch zahmerem topf als bbs (=rap) 

reduzieren sich die sollwerte natürlich

 

 

fmp16_pxalt_kupplungsfedern_clutchspring

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎18‎.‎05‎.‎2016 um 12:35 schrieb ddog:

Ich werde gleich hier posten, sobald die Dinger fertig bei uns liegen. Gesehen hab ich sie bereits in der Fertigung, aber halt noch nicht fertig!

Wie ist der Stand inzwischen?

Bei Onkel Mikes Garage ist noch nichts gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

145% passt für malossi 221 sport, nach erster testfahrt gestern hält das gut
ist aber das zahme setup mit nur siproad, si24 und 3kg lüra, no vcdi

falsch, seh grad hab 4 pinasco statt pia genommen, dh bisl weniger als 145%



 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry fürs Delay! Haben wirklich jede Menge zu tun momentan und kämpfen auch noch ein wenig mit der Registrierkassenidiotie hier. Aber, der Korb ist jetzt verfügbar und auch online: http://www.mp-maschinen.com/omgshop/ersatzteile/kupplung/926/kupplungskorb-px200-fuer-hondabelaege 

 

In den nächsten Wochen kommen noch Belagsätze, Zwischenscheiben, Federn, Öl,... in den Shop, halt alles was man für die Honda-Kupplung benötigt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibts hier um 1,20, das stück:

http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/929/kupplungs-zwischenscheibe

 

verbau gerade die ersten körbe, gute ware!
nochmal sauberer gearbeitet als die protos
und schön schwarz :satisfied:


& 2 hab ich nach australien vermittelt, da ich gerade hardware für drüben bearbeite.
teninch goes down under :cool:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2016 um 11:05 schrieb freakmoped:

145% passt für malossi 221 sport, nach erster testfahrt gestern hält das gut
ist aber das zahme setup mit nur siproad, si24 und 3kg lüra, no vcdi

falsch, seh grad hab 4 pinasco statt pia genommen, dh bisl weniger als 145%



 

habe gestern die DR Federn in den ddog montiert.

Setup: Malle Sport, gesteckt, Si 24, PK-Lüfter, Megadella - keine Ahnung welche Version.

Passt super. Nichts rutscht. Hatte eigentlich die SIP Federn vorgesehen. Da kann man gleich

Massivrundmaterial verbauen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad öl bzw motul 7100:

 

Über diesen öltest gestolpert, de erste in dieser ausführlichen wissenschaftlichen art. Motul 7100 schneidet nur mittelmaessig ab und hat ausgerechnet beim geartest ein deutliches fail:

 

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi_gNLUy6LOAhUFmBoKHR-wDrEQFgggMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dualies.com%2Fuploads%2F7%2F1%2F4%2F7%2F71477929%2Foil_test_results_-_g2156.pdf&usg=AFQjCNEt0gg2NdzLEWRXp5W-KAXsKs4h5A&sig2=kKXZMuWv_JiPcBHzV06LFw&cad=rja

 

Mobil1 liegt jeweils auf platz 2

4t racing zb, gibts guenstig via ebay

 

&wirds werden bei mir fuer vespa und auch fuer die triumph

 

 

Gear Performance (FZG ASTM D-5182)[/b]
Wear protection is provided by both the oil’s viscosity and its chemical additives. The greatest need for both is in the motorcycle transmission gear set. High sliding pressures, shock loading and the shearing forces applied by the gears demand a great deal from a lubricant. Motorcycle applications present a unique situation because many motorcycle engines share a common lubrication sump with the transmission. The same oil lubricates both assemblies, yet engines place different demands on the oil than do transmissions. What may work well for one may not work well for the other. In an attempt to
meet both needs, a lubricant’s performance can be compromised in both areas.
To examine gear oil performance, the ASTM test methodology D-5182 (FZG) is used.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information