Zum Inhalt springen

Gabel kürzen


skoot

Empfohlene Beiträge

Klar, kann man auch machen. Ist jetzt ja auch nicht soooo das fiese Teil, dass kriegt jeder CNCler hin.

Sferaschwinge ging halt vergleichsweise Schnell und günstig. Und das abdrehen war auch fix gemacht.

Zum Vergleich:

 

3cm Gekürzte Fuffigabel

 

PK XL12 Deep Throat Edition :-D

allerdings noch unverschweißt. Fertig habe ich kein Foto

 

post-13433-0-52494100-1400831592_thumb.j

post-13433-0-46469900-1400831604_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon klar, dass mit längerer Schwinge auch der Hebelarm größer wird. Somit wirkt das Fahrzeuggewicht über das Lenkrohr stärker auf den Dämpfer. Der Dämpfer steht auch etwas schräg und der Reifen nicht mehr schön symmetrisch im Korti. Also irgendwie ist das Gabelkürzen einfacher und eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sollte das Maß, um das mein seine Gabel kürzt, 1 zu 1 dem Längenunterschied des Original- zum kürzeren Stoßdämpfer entsprechen? Oder kann man da sinnvoll variieren?

 

Ich möchte bei meiner PX statt des PX-YSS den PK-YSS einsetzen und dafür die Gabel kürzen (lassen). Der Längenunterschied beträgt 45 mm. Sollte dann das Kürzungsmaß auch 45 mm betragen? Oder kann bzw. sollte man das Kürzungsmaß abweichen lassen? Ergibt sich aus einem anderen Maß evtl. ein besseres Ansprechverhalten durch einen veränderten Schwingenwinkel?

 

Vielen Dank im Voraus, vielleicht hat da ja jemand Erfa(h)rungswerte.

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Längenunterschied muss nicht zwangsläufig die Kürzung ergeben. Wenn dein neuer Dämpfer 45mm kürzer ist, heisst es, dass du die Gabel um 0-45mm kürzen kannst. Kürzt du nicht, musst du oben am Federbein einen 45mm Distanzstück einbauen. Kürzt du um zB 20mm fehlen noch 25mm also musst du am Dämpfer oben ein 25mm Distanzstück verbauen.

Also kürzen kannst du immer weniger als der Längenunterschied der Dämpfer ist. Nur musst du den "Restwert" dann mit einem Spacer ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den restwert lassen und mit einer flacheren schwinge fahren...hab in meiner ungekürzten pk gabel in der vnb nen kurzen yss zip sp dämpfer drin, das fährt sich recht angenehm, da flachere schwinge und mehr nachlauf. denke bis zu einem gewissen mass is das mit der flachen schwinge vertretbar und ggf ne verbesserung des fahrverhaltens (ich empfinde das jetzt in meiner kiste eben als verbesserung) bei px gabel mit pk dämpfer könnten die ca 40-45 mm dann aber doch zu heftig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine flachere Schwinge macht aus Gründen des Nachlaufs durchaus Sinn. Aber das steht hier im Topic schon mehrfach. Bei 45 mm kürzerem Daempfer ist eine Kuerzung der Gabel von ca. 30 mm zum empfehlen. Somit wird die Schwinge durch die Differenz von 15 mm flacher, was sich sehr gut faehrt.

Gesendet von meinem Telexgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flacher Schwingenwinkel allein macht aber nicht automatisch einen größer Nachlauf. Wenn der Reibl vorn tiefer geht, wird das Lenkrohr steiler und das verringert den Nachlauf wieder. Kann ich ja aber hinten mit diversen Distanzen wieder angleichen (teilweise).

Kann sein, dass die Herrn das eh wissen, aber irgendwie liest sich das hier so: "ich bau einen kürzeren Dämpfer ein und alles ist gut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich möchte an meiner T5 die Gabel kürzen und einen ordentlichen Stoßdämpfer einbauen. Seit ich letzte Saison vorne einen YSS X-Pro verbaut habe lässt sich der meine fünf einefach :shit: fahren. Mir kommt auch der Winkel der Schwinge etwas steil vor. Mit welchen Stoßdämpfern habt ihr bei den gekürzten Gabeln gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an meiner T5 die Gabel kürzen und einen ordentlichen Stoßdämpfer einbauen. Seit ich letzte Saison vorne einen YSS X-Pro verbaut habe lässt sich der meine fünf einefach :shit: fahren. Mir kommt auch der Winkel der Schwinge etwas steil vor. Mit welchen Stoßdämpfern habt ihr bei den gekürzten Gabeln gute Erfahrungen gemacht?

 

ein bekannter fährt den bgm pro LF version ohne kürzen. fährt sich gut laut seiner aussage.

die bgm teile sind brauchbar. auch gekürzt habe ich die schon bei vielen gsflern verbaut bzw die gabel darauf angepasst.

 

noch schöner sind die rs24 oder paioli (letztere gibt es aber glaub ich nicht mehr neu). die rs24 sind etwas weicher und werden auch von der rennfraktion wohl ganz gerne genommen.

 

yss ist für low budget gut aber nichts für angenehmes fahren. ich habe den in der px. hart sind se und billig. bitubos kannst du auch vergessen weil total überdämpft. zumindest die alten. bei den aktuellen weiß ich nichts darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PK BGM Pro für gekürzte PX Gabel, würde ich aber die 15% härtere Feder empfehlen.

Mir ist der Dämpfer auf der letzten Tour mehrmals durchgeschlagen...

Entschuldige die blöde Frage, aber wie schwer bist du? Will mir den PK Dämpfer für gekürzte PX Gabel demnächst holen und würde dann ggf die harte Feder gleich mitbestellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

für die motovespa und oldie fraktion: PX gabel in Motovespa 150s.

post-33161-0-30184300-1411054528_thumb.j

 

  • gabelrohr unten 5cm gekürzt
  • dämpferpatrone 2,5cm gekürzt, gewinde an der kolbenstange 2,5cm tiefer geschnitten
  • nut für das schloss fräsen, alternativ loch
  • steuerrohr kann bleiben wie es ist, ebenso der anschlag

etwas fickerig ist das koti anpassen. leider muss man das loch oben vergrößern und die grundplatte vom stoßdämpfer muss man auch satt weg flexen. man könnte den dämpfer zwar schräg setzen, davon halte ich aber nichts.

 

das schöne ist: man braucht eigentlich keine drehbank oder sonstiges werkzeug ausser eben ne schweißbude und ne flex. 25er stahlwelle oder rohr als zapfen zum einschlagen bekommt man auch überall.

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information